Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro-/Akku-Tacker/Nagler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich suche einen brauchbaren Elektro-/Akku-Tacker/Nagler, wie z.B. den: Novus Elektrotacker J - 155, universeller elektrischer Tacker für verschiedenste Arbeiten, für Feindrahtklammern, Flachdrahtklammern und Schmalrückenklammern bis 18 mm Länge und Nägel in einer Länge von 19 mm

Gibt es irgendeinen, der was taugt? Da die Bewertungen beim großen Fluß hinsichtlich anderer Modelle dieses Herstellers stark schwanken (und ich den Bewertungen eh nicht ganz traue), wollte ich mal nach Erfahrungen der Forumsteilnehmer fragen.

Druckluft scheidet aus, immer den Kompressor anwerfen...

Gruß


Mark
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Schau mal bei Metabo...TA E 2019 z.B.

Hab seit vielen Jahren für Stifte 4mm-Klammern zwei TA M 3034. Die Dinger sind eigentlich unkaputtbar. Bosch hat es selbst mit den PTK nie geschafft, auch nur annähernd an die Qualität, Belastbarkeit und Fehlerfreiheit ranzukommen. PTK 28 war für die Tonne und der PTK 14 E ist gut...aber macht bei Dauereinsatz auch Probleme.

Leider hat es Bosch auch bis Heute nicht geschafft, hier Akkugeräte anzubieten.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Druckluft kommt nicht in Frage?
Bekomme (hoffentlich endlich) nächsten Montag einen Einhell DTA 25/2, um damit 12 Stühle neu zu beziehen (erhöht den Woman Acceptance Factor für Werkzeug gefühlt um den Faktor 1000), und könnte danach was zu dem Gerät sagen.
Hatte vorher einen sehr sehr alten kabelgebundenen Black&Decker, der war lange Zeit sehr gut. Zuletzt aber schlug er zu hart zu (nicht mehr regelbar) und dann hing so ziemlich jeder zweite Schuß fest. Extrem nervig.

Einen grünen Bosch mit Kabel hatte ich mal probiert, das Eichen-Möbel widerstand aber. Ich weiß zwar nicht mehr welches Modell das war, aber ich hielt es für Spielzeug aus der Batik-Kreativ-Ecke.

Ein Bosch Akku-Gerät hätte ich mir viel lieber gegönnt, auch wenn ich so ein Gerät nur selten brauchen werde.
Würde auch gut dem DIYer stehen, der mal wieder einen Dach-Abschnitt fertig stellen will. Aber is' ja leider nich'.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Druckluft scheidet aus, der Uraltkompressor hat Dezibel-Werte wie ein startender Airbus...
Danke higw65 für den Metabo-Tip, werd mir das gute Stück mal ankucken.

Gruß

Mark

higw65
Power User 4
Zum Beziehen von Möbeln...würde ich auch kein Netzgerät nehmen. Jedenfalls nicht, wenn man mehrere Sachen bezieht. Mal ein Stuhl ist kein Problem. Hier sind die Druckluftgeräte deutlich im Vorteil.

Ich habe mir meine Metabos damals geholt als ich noch viel mit Vertäfelungen zu tun hatte. Decken, Wände etc. ...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rolfce
Aktives Mitglied 3
Ich hab die türkisen aus der 18Volt Serie. Bis jetzt nie ein Problem mit gehabt. Nachteil wäre aber das du zwei Geräte brauchst da es reine Stiftnagler und Klammertacker sind und nur die speziellen Stifte und Klammern von Makita passen. Zumindest im Tacker kann man mit etwas feilen aber scheinbar auch Standardklammern verwenden. Der Nagler verwendet Stifte ohne Kopf, vielleicht etwas weniger stabil, dafür fast nicht sichtbar.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich erlaube mir mal hier eine Frage zu dem Thema 'Nagler & Tacker' zu stellen.
Ich möchte jetzt damit anfangen mir selber aus Multiplex Kästen für meine L-Boxxen zu bauen. Aus diesem Grund suche ich einen Nagler oder auch Tacker womit ich kleine 'Nägel' schießen kann um die Hölzer zu befestigen. Sollte aber maximal 20-30 mm lang sein. Also keine Dachlatten auf dem Dach festschießen 😉

Was könnt ihr mir empfehlen? Bzw. könnt ihr mir folgen was ich überhaupt suche? 😄 Ich habe zwar einen HammerTacker von Spax womit ich mal Folien befestigt habe. Aber irgendwie bin ich ansonsten noch nie mit dem Thema in Berührung gekommen.

Vielen Danke und Grüße

 

rolfce
Aktives Mitglied 3
Dafür gehen eigentlich alle Stiftnagler. Die Stifte selbst gibt's ja in verschiedenen Längen. Du musst du nur darauf achten was das jeweilige Gerät unterstützt. Je nach dem wie dick das Holz ist reichen eventuell auch Federdrucktacker die Stifte verarbeiten können, brauchst du nichts zusätzlich und kein Kabel. Wenn du einen Kompressor hast kannst du auch einen günstigen Druckluftnagler nehmen, kosten keine 40€ und bis 5cm Stifte sind kein Problem damit. Akku ist zu teuer nur dafür und mit Kabel dürften brauchbare Geräte auch teuer werden, habe ich aber keine Erfahrung damit.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Danke für den Tipp,

schwanke nun zwischen dem Makita AF505 oder dem Prebena 2XR J 50..

Viele Grüße

higw65
Power User 4
Ich würde den Prebena nehmen...allerdings schieße ich lieber mit dem E-Tacker.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo WerkzeugFreak,
ich würde auch zum Prebena greifen, ist einfach handlicher. Schau dir aber auch mal den Prebena 2P-J50SDS an. Das ist das Profi-Gerät, der 2XR-J50 ist eher ein DIY-Gerät.

Gruß
Stefan

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich tendiere auch mehr zum Prebena. Druckluft ist bei mir vorhanden.

Den 2XR-J50 bekomme ich im Set mit Nägeln für ca. 90€ der 2P-J50SDS kostet in der Bucht stolze 220€ 😞

Glaube für meine Multiplex bastelei reicht der kleinere..... Aber ich bin jetzt verunsichert 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin seit ein paar Tagen mit einem DTA 25/2 zugange. Spottbillig und kann sicher mehr als du brauchst.
Wie weiter vor beschrieben, sollen damit Stühle bezogen werden.
Aktuell habe ich damit Beetrollis/Rollboards auf Draht getackert. Also Holz-Halblinge aufgereiht, 2mm Draht aufgelegt, geklammert.
Einzige Kritikpunkte meinerseits:
Draht ist rund - die Spitze der Auslösesicherung leider auch, und die muss man auf dem Draht platzieren wo die Klammer hin soll. Da muss man mit ruhiger Hand führen.
Die Tiefeneinstellung ist nicht professionell, eher grob, funktioniert aber.

50St. 25mm Nägel in Buche waren dem Gerät auch wurscht.

Auszug aus der BDA:
max. zulässiger Arbeitsdruck 8,3 bar
empfohlener Druckbereich 6,3 bar
Luftverbrauch ca. 0,66 l/Schuss
Sollte also für die allermeisten Kompressoren machbar sein. Meiner stand sogar nur auf knapp 5 bar.

Das ist ganz sicher kein zierlicher Edeltacker, aber er liegt gut und ermüdungsfrei in meiner Hand und hat bei bisher etwa 700 Klammern kein einziges Mal geklemmt. Insofern darf der bei mir bleiben.