Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eichenbretter sägen mit der GTS 635-216

shyflu
Aktives Mitglied 2
Guten Samstagmorgen zusammen

Ich möchte 22 mm dicke Eichenbretter mit der GTS 635-216 sägen für Tablare im Wohnzimmer.
Welches Sägeblatt soll ich dafür einsetzen?
Ich habe das Standartsägeblatt welches mit der GTS 635-216 ausgelifert wird sowie  sowie
ein Expert for Wood Blatt.

Danke für Eure Infos.

Gruss Flubi
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne zwar Tischkreissägen aber keine Bosch..(:)
Tablare ?
Vorweg, hast du trockene Eiche?
Wie lange sind die Bretter ?
Längere Eichenbretter könnten schon mal krumm sein.
Wenn die Bretter aufgetrennt (TKS) wurden einmal die schönen Kanten abhobeln.
Auch ein gutes Sägeblatt ist teuer und fein, aber der Hobel muss sein.
Gruss Willy

frage
Aktives Mitglied
Hallo

Möchtest du Schnitte quer- oder längs zur Faser ausführen? Ohne diese Information ist es leider nicht möglich deine Frage zu beantworten. Wieviele Zähne hat dein Expert for Wood Sägeblatt?
Grüße FR

shyflu
Aktives Mitglied 2
Hallo FR 

Mein Expert for Wood hat 48 Zähne.
Ich möchte quer zu Faser Schnitte ausführen.

Gruss Flubi

frage
Aktives Mitglied
Guten Morgen

Für Querschnitte sollte sich dieses Blatt prinzipiell gut eignen.
Aber:
Das einzige Expert for Wood Sägeblatt mit 216mm Durchmesser und 48 Zähnen, dass mir bekannt ist, ist die Bestellnr. 2 608 642 497. 
Dabei handelt es sich um ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel, wie es für Kappsägen verwendet wird.
Auf Tischkreissägen hat dieses Blatt wegen der erhöhten Rückschlaggefahr eigendlich nichts zu suchen.
Falls es sich bei deinem Sägeblatt um die Bestellnr. 2 608 644 079 handelt, solltest du es nicht auf der GTS 635-216 verwenden.
Wenn du es trotzdem nutzt sei bitte vorsichtig.
Grüße FR

shyflu
Aktives Mitglied 2
Besten Dank FR

Werde dies einmal überprüfen.
Weisst Du welches Blatt dann für meine Säge das optimalste wäre.
Eventuell, wenn es das gibt so ein "Universalblatt".

Gruss Flubi

frage
Aktives Mitglied
Gern geschehen.

Ein Universalsägeblatt für Holz gibt es leider nicht wirklich. Es empfiehlt sich immer ein Blatt für Längsschnitte, mit wenig Zähnen und ein Blatt für Querschnitte mit vielen Zähnen zu Verwenden. Das liegt an der Unterschiedlichen Spanlänge, dem Aussrissverhalten usw. 

Für Längsschnitte wäre folgendes Sägblatt geeignet:
Optiline Wood Kreissägeblatt 216 x 2,6/1,6 x 30, 22 Zähne Bestellnr. 2 608 838 410

Für Schnitte Quer zur Faser dieses:
Optiline Wood Kreissägeblatt 216 x 2,6/1,6 x 30, 54 Zähne Bestellnr. 2 608 838 411

Wenn du wirklich nur ein Sägeblatt verwenden willst könntest du das verwenden:
Optiline Wood Kreissägeblatt 216 x 2,6/1,6 x 30, 34 Zähne 
Allerdings wären die Schnittergebnisse dann nie optimal.

​Bei den Hochwertigen Sägeblättern hat Bosch, soweit ich weiß, leider kein geeignetes Blatt für die GTS 635-216 im Sortiment.
Grüße FR

shyflu
Aktives Mitglied 2
Besten Dank FR

Ich werde mich morgen einmal der ganzen Sägeblatt Problematik annehmen und gegebenfalls noch ein Blatt zukaufen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Gruss aus der Schweiz

Flubi

frage
Aktives Mitglied
Freut mich immer wenn ich helfen kann.

Vllt. hilft dir Folgendes noch weiter: TSM-Web_BG_96.18.pdf (bghm.de) 
Auf Seite 15 werden Tischkreissägeblätter behandelt, ist aber auch ansonsten recht empfehlenswert.
Diese Seite hier erklärt die Basics zum Sägeblatt sehr ausführlich: Kreissägeblatt / Zähne, Aufbau, Beschriftung, Drehzahl, Produktion + Tipps (zinkenundzapfen.com)

Ebenso noch einen schönen Tag.
Grüße FR

Max-Palue
Treuer Fan
Aus eigener Erfahrung mit einen "Kunstschreiner und Küchenbauer" der für unsere maßgefertige Küche Buchenarbeitsplatten bearbeitet und geliefert hat. Eine Buckelpiste ist im Gegensatz zu dem was bei mir in der Küche vorliegt ein glatter Kinderpo. Den Schaden habe ich mit einen Abrichthobel und einen Sander in mühevoller Kleinarbeit behoben.

Wie Willy aus dem Norden schon gesagt hat: Eiche kann Eigenleben haben. Für Regal Bretter ersteinmal von vorne auf die Bohlen schauen, Jahresringe, Risse und Wuchs beurteilen. Es ist oft notwendig die Bohlen / Bretter längs zu teilen, über einen Abrichthobel zu führen, dann wieder entsprechend Jahresringverlauf im Holz zu fügen und endgültig nach Trocknung der Fügung in die dann vorliegenen Bretter om das gewünschte Format zu schneiden. Betreffend Sägeblättern haben die Kollegen genug berichtet.