Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EC-Motoren bei 12V-Bohrschraubern

ralfou
Neuling 2
Hallo,

bis vor kurzem gab es bei den 10,8/12v-Akkugeräten noch einen Bohrschrauber mit EC-Motor, z.B. den BOSCH Akku Bohrschrauber GSR 10,8 V-EC. Jetzt ist ja alles auf 12v umbenannt, ich glaube dann hieß er GSR 12v-20. Den finde ich nicht mehr auf der BOSCH-Website. Wird das Modell nicht mehr hergestellt? Wie sieht es insgesamt mit den EC-Motoren bei den 12v-Geräten aus? Läuft das aus? Hat sich das nicht durchgesetzt?

Danke für die Antworten und Gruß,
Ralf Kreusel
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt irgendwie. Auf der Web-Seite ist nichts mehr davon zu sehen in der 12V Klasse.
Denke eher ein Versehen , oder Update.
 

higw65
Power User 4
Vielleicht im Verhältnis zu den "Bürsten"-Schraubern nicht genug verkauft worden...
...oder aber es kommt im Herbst oder Frühjahr ein neues Modell...

...könnte allerdings auch wieder mal an der xxxxxx* der Webseiten-Verantwortlichen liegen.
In den Niederlanden (und anderen Ländern) ist er noch zu finden, aber da gibt es ja auch den Zubehörkatalog.

Gruß GW

* mir fällt grad kein Wort ein welches geeignet fürs Forum wäre und über das sich nicht gleich wieder Einige aufregen würden. Daher denkt Euch euren Teil.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Hoffentlich geht es ihm nicht wie der 12V EC GDR und dem 12V EC GDS, die zwei sind nicht mehr zu finden und wurden angeblich ausgelistet! Letztes Jahr waren diese noch als "neu" im Katalog markiert.


 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
GDR 12V-110
GDS 12V-115

Alles Andere erklärt sich dann wieder beim Klick auf die Links...


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ok, was sehe ich beim Klick auf die Links?
Das es die Geräte im niederländischen Markt noch gibt.

Ich hab aber auch die Info von Bob, das die Geräte auf der deutschen Seite nicht mehr zu finden sind weil sie in Deutschland vom Markt genommen wurden. Das kann am niederländischen Markt anderst aussehen, aber ich hab die eMail geschrieben weil diese zwei Geräte auf der deutschen Seite nicht mehr sind. Wollte die Gesamtlänge nachschauen weil jemand eine Frage dazu hatte.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Versteh ich nicht ganz, wenns im 12V Bereich keine Ec`s für uns mehr gibt und man dann nur noch 18V-EC in blau bekommt, kann man doch im 12V Bereich locker auf andere Farbe umsteigen ohne das es Kompatiblitätsprobleme gibt?
Höchstens der Mulitilader der 12-18V kann würde dann nicht mehr passen..
Oder?
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Zu den zwei Schraubern sage ich mal nichts...kann man mit Kollegen und Boschmitarbeiten diskutieren, kann ich hier nicht diskutieren.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Zu welchen der Schrauber...GSR und GSR HX oder GDR/GDS?

Also ich habe alle 4 als tägliche (ernst gemeint) Begleiter immer im Tragi dabei...und trage die nicht nur rum, sondern arbeite damit. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt?! Ich kann's wirklich nicht glauben, dass Bosch dei 12V EC Schrauber in D vom Markt genommen hat. Unglaublich. Mir fehlen die Worte. Der GSR 10,8V EC-HX ist der beste Schrauber, der mir je unter die Finger gekommen ist in der Größe.
Und auch die EC Schlagvarianten benutzt ich oft und finde die Leistung genial.

So langsam fall ich vom "blauen Glauben" ab =:0

Kony
Power User 3
GDR/GDS
Können ja mal auf der Messe bei ein "paar" Bierchen darüber diskutieren.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kony: Falls du mich meinst: Ich kann nur Mittwochs auf der Holz sein.
Hat Bosch Blau mittlerweile ein Problem mit 12V?!
(Ich meine das so, dass Bosch meint, das 12V nicht professionell genug ist?! )

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 30.01.2018, 20:28 Uhr
Echt?! Ich kann's wirklich nicht glauben, dass Bosch dei 12V EC Schrauber in D vom Markt genommen hat.
Naja...glaub ich noch nicht dran.

Aber es gibt ja auch eine sehr geringe Chance, dass Bosch die beiden GSR 12V-20 vom Markt genommen hat und durch einen GSR 12V-20 HX ersetzt.

Leider ist die Chance so hoch wie für mich noch mal im Lotto zu gewinnen ...oder ne Partnerin zu finden die ähnlich durchgeknallt ist wie ich ^^
...wobei...die Chancen sind vermutlich höher als ein GSR 12V-20 FC 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt Gerald, du hast schon mal im Lotto gewonnen? 🙂

Kony
Power User 3
 
erstellt von squalo am 30.01.2018, 20:48 Uhr
@Kony: Falls du mich meinst: Ich kann nur Mittwochs auf der Holz sein.
Hat Bosch Blau mittlerweile ein Problem mit 12V?!
(Ich meine das so, dass Bosch meint, das 12V nicht professionell genug ist?! )
Nee, Gerald.
Und zum Zweiten denke ich nicht.
Wie gesagt, gehört nicht hierher, bitte keine weiteren Spekulationen.

Viel Spaß auf der Messe, las noch ein paar Maschinen da...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

ralfou
Neuling 2
 
erstellt von squalo am 30.01.2018, 20:28 Uhr

Und auch die EC Schlagvarianten benutzt ich oft und finde die Leistung genial.

Gabs denn auch mal einen Schlagbohrschrauber in 10,8/12v in blau mit ec-Motor? Danach hatte ich immer gesucht, aber nie gefunden...  den GSR 10,8V EC-HX kriegt man ja immerhin noch zu kaufen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3 Stück. einen GDS und zwei GDRs . Einen davon mit EC Motor.

Ich meine natürlich "Drehschlag"

Den GSB in 12V gibt es ja m.E. immer noch.

ralfou
Neuling 2
 
erstellt von squalo am 31.01.2018, 12:23 Uhr
3 Stück. einen GDS und zwei GDRs . Einen davon mit EC Motor.

Welcher davon war mit ec-Motor? Weißt doch noch, wie der genau heißt? Möchte mir einen Schrauber und einen Schlagbohrer in blau mit ec kaufen, und hatte immer einen Schrauber, aber keinen Schlagbohrer gefunden..
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist der GSB 12V. Aber der hat kein EC Motor.

higw65
Power User 4
 
erstellt von ralfou am 31.01.2018, 12:10 Uhr
 
Gabs denn auch mal einen Schlagbohrschrauber in 10,8/12v in blau mit ec-Motor? Danach hatte ich immer gesucht, aber nie gefunden...  den GSR 10,8V EC-HX kriegt man ja immerhin noch zu kaufen...
Einen GSB 10,8V-EC oder GSB 12V-20 gab es nie.

Nur zwei Drehschlagschrauber. Den GDS 12V-115 und den GDR 12V-110.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die Geräte GDS 12V-115 und GDR 12V-110 sind nach wie vor verfügbar.
Jedoch gab es zu Beginn des Jahres bei beiden Modellen ein Upgrade auf die 3,0Ah Akkus. Vermutlich haben es diese "neuen" Geräte einfach noch nicht auf die Homepage geschafft. Ähnlich sieht es übrigens beim GSR 12V-20 aus.

Gruß
Stefan

ralfou
Neuling 2
Verstehe. Weiß jemand, ob in nächster Zukunft 12v Schlagbohrschrauber mit ec-Motor kommen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch hat sich entschlossen keinerlei Infos zu kommenden Geräten herauszugeben.
Da bleibt dann nur raten.
Da EC aber die neue Technik ist und sich zumindest im Profisegment etabliert hat wird das kommen müssen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich würde jetzt nicht unbedingt damit rechnen. Aber man weiß ja nie.

Da würde ich eher einen 12V-GBH präferieren. Der ist überfällig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Wenn sie im 12v Bereich NUR Kohlenmotore anbieten können die sich jeden Vergleichstest mit der Konkurenz sparen, da käme Bosch ganz weit nach hinten, in die Riege der Discontergeräte.
Ich denke es wird zumindest AUCH ein paar EC`s geben müssen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Gibt es doch...die EC-Geräte und wird es auch weiter geben...aber ob man hier noch einen GSB braucht...stelle ich in Frage.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, das leuchtet ein, daher auch der Wunsch gleich einen GBH mit 12V anzubieten, macht ja Sinn. Ich hatte es anders verstanden.
Gruss Willy

ralfou
Neuling 2
Wieso sollte man keinen GSB brauchen? Die GSH sind doch per se ganz schon schwere Klopper, da füllt ein GSB doch gut die Lücke zwischen den Schraubern und den Bohrhämmern. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich suche halt sowohl einen Schrauber als auch einen Bohrer, in zwei Geräten um nicht immer die Bits/Bohrer wechseln zu müssen, für rein privaten gelegentlichen Gebrauch, und dachte da an einen GSR (zum Schrauben, weil mit ec) und einen GSB (zum Bohren, weil Schlagbohren, v.a. für Holz und Stein (inkl. Mörtel zwischen den Steinen)). Jetzt frage ich mich, ob ich zum Schrauben (meist Holz bzw. Dübel) nicht besser einen Drehschlagschrauber (also GDS bzw. GDR, mit ec) nehmen sollte. So ganz blicke ich aber nicht den substanziellen Unterschied zwischen den Schraubern, den Bohrschraubern, den Trockenbauschraubern und den Drehschlagschraubern... Und noch viel weniger, welche Zahl maßgeblich für die Leistung ist (Drehmoment hart oder weich)...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, das ist etwas komplex wenn man sich damit nicht schon beschäftigt hat.
Ein GSB hat ein Schlagwerk, aber nur ein kleines mit so einer Ratterscheibe, für leichte Bohrungen mit Schlag in Ziegel reicht der aus.
Ein GBH hat ein richtiges Schlagwerk mit Kolben der richtige Schläge an den Bohrer leitet, der kann auch in Beton und es geht auch sehr schnell, einige Geräte können auch stemmen, dazu wird die Drehung abgestellt, heisst dann auch oft Kombihammer.
Ein GSH kann NUR stemmen, nicht bohren. Der ist ein Spezailist für schwere Stemmarbeiten.
EC ist nur eine Bauart des Antriebsmotors. Hat keine Kohlen, wird rein elektronisch angesteuert, hat höheren Wirkungsgrad, nutzt die Akkueergie besser aus, entwickelt weniger Abwärme, ist aber teurer.
Zurück zum GSB:
Der kann nur bedingt schlagbohren, es sind nur leichte Schläge und bei den 18V Modellen kann man sie schon gut nutzen. Im 12V Bereich ist die Schlagenergie dann noch geringer und man könnte dann auch ganz verzichten und stattdessen einen richtigen Bohrhammer anbieten.
Ideal ist:
2 GSR, vorbohren, schrauben
1 GSB für kleine Dübelarbeiten (Fussleisten setzen) UND zum senken, als Ergänzung zu den beiden GSR.
1 GDS für grössere Schrauben UND auch als Ergänzung für die beiden GSR und dem GSB.
Beispiel:
Andübeln einer Bohle an die Ziegelwand:
Holz ablängen und Löcher für 6mm Schrauben in 6mm durchs Holz bohren (GSR)
Mit Senker die Schrauben versenken (GSR)
Holz vor die Wand heften und Bohrpunkte mit Nagel markieren.
8mm Steinbohrer in GSB einspannen und Löcher auf Dübeltiefe bohren. (GSB)
Dübel setzen und die Bohle mit 6mm Schrauben ansetzen  (GDS/GDR)
Da hast du jetzt 4 Maschinen in Arbeit.
.
Möchtest du die Schraubenköpfe unsichtbar machen müsstest du noch topfen (Forstnerbohrer) dann wären 5 Maschinen am Start.
Wer die Löcher mit Querholzplättchen verfüllt braucht noch einen Schleifer um sie abzuschleifen, (GSS 18V-10)
und den Sauger (GAS 18V-10) hab ich noch vergessen (:)
.
Hast du den GSR 18V EC FC2 mal geschaut?
Der kann fast alles.
Bohren, winkelbohren, schlagbohren und auch in Ecken bohren.
Gruss Willy





 

ralfou
Neuling 2
So viele Geräte will ich nicht anschaffen, das lohnt nicht für meine Einsatzzwecke. Ich wollte bei 12v bleiben, weil klein und handlich. Für die großen Sachen habe ich noch kabelgebundene Schlagbohrmaschine und einen Bohrhammer, das ist ok für mich.

Der GSR 12V 15 FC ist auch recht omni-potent mit den ganzen Aufsätzen - leider ohne ec. Wenn man in den Schnellspannfutter einen Bohrer/Senker und in den Bithalter den passenden Bit tut, hat man doch schon mit wenigen Handgriffen zwei Aufsätze immer parat...

Hat denn der GDS mehr Wumms als der GSR? Dann könnte man doch gleich den GDS zum Schrauben nehmen statt dem GSR. 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Drehschlagschrauber (GDR, GDS) haben natürlich deutlich mehr "Wumms" als die normalen Akkuschrauber, jedenfalls auf dem Papier bei dem Punkt "Drehmoment (hart)". Dafür sind sie halt gebaut, kurze harte Schläge in Drehrichtung (tangential).
Rein die Drehmomente zu vergleichen bringt Dich aber nicht weiter. Die Bohrschrauber (GSR, GSB) haben z.B. die einstellbare Rutschkupplung, mit der man Senkkopfschrauben wiederholt passgenau eindrehen kann. Das geht mit den Drehschlägern nur nach Augenmaß, denn von alleine hören die nicht auf, die Schraube weiter ins Holz zu jagen ...

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab doch nur mal umrissen wie es aussehen könnte (:)
Ein Schlagschrauber ist ideal um Schrauben einzudrehen, er dreht und schlägt in Drehrichtung, geht schneller und schont die Maschine.
Dazu kommt das du fast kein Gegenhaltemoment hast, du kannst den Schlagschrauber locker einhändig halten, ist bequemes arbeiten.
Du kannst den Schlagschrauber auch nicht überlasten oder quälen, er dreht ja immer weiter auch wenn der Bit steht. (Beim GSR gäbs da schon erste Rauchzeichen)
So gesehen hat der GDS mehr "Wumms", dafür hast du aber auch den Lärm mit den Schlägen.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3

Das geht mit den Drehschlägern nur nach Augenmaß, denn von alleine hören die nicht auf, die Schraube weiter ins Holz zu jagen ... 

Da frage ich mich gerade warum die verschiedene Stufen zum einstellen haben???


Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

ralfou
Neuling 2
Kann man das so formulieren, dass die Drehschlagschrauben für Feingewinde bzw. Schlüsselkopfschrauben im allgemeinen optimiert sind, die "normalen" Akkuschrauber wie der GSR eher für Bit-taugliche Schrauben (Schlitz, Kreuzschlitz, Inbus, Torx etc) in Holz oder Dübel, bzw für Bohraufsätze?

kuraasu
Spezialist 2
@Kony, wie es bei den Stufen des GDX aussieht kann ich nicht sagen, aber beim GDR 12V-110 und beim GDS 12V-115 verändern die beiden Stufen hauptsächlich die Drehzahl, und nur in sehr geringem Maß das (End-)Drehmoment durch die geringere Schlagfrequenz. Damit wird das richtige Abschalten erleichtert, aber automatisch erledigt die Maschine es dadurch nicht. Bei den GSRs/GSBs lässt sich das Auslösemoment der Rutschkupplung dagegen ja sehr fein und in deutlich mehr als zwei Stufen einstellen.

Gruß
kuraasu