Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der "Allesbohrerschrauber" für KD-Elektriker

kurzschlusselek
Neuling 3
Da ich neu hier im Forum, erst mal 'ne kurze Vorstellung:
Ich bin zwar schon etwas älter, hab' aber erst vor einigen Jahren umgeschult auf den klassischen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, da ich's im Büro einfach nicht mehr ausgehalten hab' 😄
Tätigkeitsbereich: alles, anteilig aber relativ wenig Rohbau inzwischen, dafür mehr KD. Nicht weil's mir auf'm Bau nicht gefallen würde, aber der Kontakt zum Kunden macht einfach Spaß. Außerdem bin ich inzwischen wohl "etwas zu teuer" für die Kampfpreise auf'm Bau.

Wie bin ich zu Bosch gekommen? Ausschlussverfahren. Elektriker mit Bosch Maschinen sind bei uns selten, weil's eben nicht grad Schnäppchen sind. Aber ich hab' schon durch:
- Makita: tolle Maschinen zum guten Preis. Wenn ich vorletzte Bosch Generation will hol' ich mir die. Aber zu schwer und zu klobig.
- Hilti: waren früher gut. Die aktuellste Generation kenne ich nicht, will ich auch nicht kennen lernen. Hab' schon genug "Hiltikilo" geschleppt.
- DeWalt: billiges Plastik, hohe Toleranzen und Akkus mit hoher Selbstentladung nach vergleichsweise kurzer Zeit.
- Milwaukee: meiner Meinung nach echte Konkurenz zu Bosch, aber eben auch fast Bosch Preise. Die kabelgebundenen Maschinen werden meines Wissens nach sogar hier in Deutschland produziert.
- Würth: sind glaub' ich fast alles gelabelte Bosch Maschinen.

Aber zum Thema: ich hab' hier im Regensburger Raum oft in mehrstöckigen Altbauten zu tun. Das heißt: Maschinen und Material schleppen und kein Lift. Ich bin wahrscheinlich der einzige Elektriker mit nem Werkzeugrucksack am Buckel. Mein Ideal sähe so aus: Handwerkzeug am Rücken, Maschinen und Kleinmat. in der einen, Material und Putzzeugs in der anderen Hand. An oberster Stelle steht "Körperschonung", wenn die Maschinen nach ein paar Jahren den Geist aufgeben ist mir das egal, dann gibt's sowieso wieder was leichteres und leistungsfähigeres das ich mir kaufe.

Das FC2 System würde mir sehr gut gefallen, das sollte doch für die paar Löcher in Betondecke und Ziegelwand ausreichen, die bei mir anfallen, oder seh' ich das falsch? Ab und zu ein Dosenloch in Alu- oder Holzständer muss er allerdings auch abkönnen. Oder doch lieber einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion und Kombibohrer? Bin für jeden Tipp dankbar.
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Na dann...willkommen hier in der Runde 🙂

Also Du liegst mit dem GSR 18 V-EC FC2 schon richtig. Das ist fast eine eierlegende Wollmilchsau. Schrauben gar kein Problem...Lochsägen bis 68mm auch nicht und Bohren in Beton bis 10mm macht er ganz gut. Dauert mal ein wenig länger...braucht dann aber keinen Bohrhammer.

Für die Schrauberei reicht ein 2Ah-Akku...fürs Hammerbohren darf es auch ein größerer sein, Auch weil man dann das Gerät besser mit 2 Händen hält.

Wichtig ist dazu...gute Einsatzwerkzeuge. Es macht schon einen Unterschied welche Bohrer man verwendet. Die CYL-9 Multikonstruction sind gut für weitgehend alle "weicheren " Gesteinsarten und bei den Hammerbohrern sit der neue SDS plus-7X einfach klasse.

Werkzeugrucksack? Sehe ich öfter mal. Gibt da ja auch einige Anbieter für gute Rucksäcke.
Dazu dann die L-Boxx in der Hand. Die kombiniert mit einem oder mehrerer Racks...bietet dann die Möglichkeit auch das ganze Zubehör unterzubekommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kurzschlusselek
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 19.12.2016, 12:01 Uhr

Werkzeugrucksack? Sehe ich öfter mal. Gibt da ja auch einige Anbieter für gute Rucksäcke.
Dazu dann die L-Boxx in der Hand. Die kombiniert mit einem oder mehrerer Racks...bietet dann die Möglichkeit auch das ganze Zubehör unterzubekommen.

 
So ist jedenfalls der Plan. Gute Bohrer sind bei mir Pflicht. Als Handwerker kriegt man da oft Baumarkt-Müll in die Hand gedrückt, denn den Mehraufwand zahlt eh der Kunde.

Ich hab' nen Milwaukee Rucksack recht günstig bekommen. Außerdem noch einen Würth für EDV/Multimedia/Messgeräte/Laptop usw. Ich weiß, es gibt noch bessere, die liegen dann aber schon an der 300EUR-Grenze.

Hat Bosch immer noch die wackelnden oder eiernden Bohrfutter (hat mein kleiner 10,8er auch)? Gibt's Abhilfe? Gab's oder gibt's beim FC2 neuere Modelle oder schonmal ne Modellpflege? Steht in nächster Zeit eine Modellpflege an?

Und zu guter Letzt: hat schonmal jmd. mit dem Milwaukee CPD gearbeitet? Ist das nicht ein bischen wenig "träge Masse" für's Schlagbohren?

Danke!
 

higw65
Power User 4
Nimm den Bosch mit dem Bohrhammeraufsatz. Damit bist Du besser bedient. Grad auch in Beton oder hartem Gestein.

Das Problem der eiernden oder wackelnden Bohrfutter ist beim FC2 nicht bekannt. Eine Modellpflege ist nicht bekannt. Wenn dann vermutlich so 2018.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4

Moin
Herzlich willkommen hier
Ich kenne die Berliner Treppenhäuser sehr gut und weiss auch wie gern dort geklaut wird sollte das Werkzeug mal einen Moment unbeaufsichtigt sein, kurzum, kette den Rucksack an ehe du kurz zum Auto gehst...
Wir waren immer zu zweit, allein ist das fast ein Unding.
Vielleicht ist es in Regensburg aber alles anders..?
Ansonsten würde ich dir raten dich auf die 18V-Klasse einzuschiessen, die deckt alles ab, denke ich mal (kenne dein Gewerk zu wenig)
Der FC2 ist das Gerät welches ich mir auch HÄTTE holen sollen, hab aber nur den GSR. Der hat viel Kraft und es dauert ewig ehe der Akku leer wird, dafür ist das Bohrfutter noch aus den 80iger Jahren, mit viel Kraft zudrehen sonst vermackelst dir die Bohrer, Nachfolger mit besserem Futter nicht in Sicht.
Ansonsten ist der neue GBH 18V-26F ein feines Gerät. Der kann stemmen, hammerbohren, bohren, schrauben und rühren und der kann bis 26mm durch Beton bohren und er ersetzt locker ein 2kg-Kabelgerät.
Dazu kommt demnächst eine Absaugung für an die Maschine (ohne Sauger!!!) extra für KUNDENDIENSTMONTEURE (:)
Zu den Fremgeräten, grad heute eine Sache:
Monteur hat Hil-Akkubohrhammer und daneben Hil-Bohrhammer mit Kabel und Meissel vorn drin.
Ich hab gefragt ob das Akkugerät nicht auch stemmen könne?
Nein.
DAS würde man mir nicht verkaufen.
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Hallo,
auch von mir ein Herzlich Willkommen

Den Ratschlägen von Gerald (GW) und Willy kann ich
mich voll und ganz anschließen.

Der FC2 ist schon eine tolle Maschiene, lies Dir mal in Ruhe alle
Berichte, insbesondere die "Erweiterungs-Beiträge", durch...
Ich habe auch diese Multi-Maschiene, bin damit sehr zufrieden
und kann sie mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.

LG aus G
HPZ
12494756.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

kurzschlusselek
Neuling 3
In Regensburg kommt's ganz auf die Gegend an, in der man grad arbeitet. Zwei Mann im KD kannst dem Kunden nur schwer verkaufen, bei Arbeiten, die einer auch schafft.

Beim Stemmen ist sowieso jede Absaugung überfordert. Da bleib' ich, wenn möglich, bei Stechbeitel und Hammer. Und für's Grobe hab' ich noch einen 35 Jahre alten Boschhammer.

Maschinchen ist schon bestellt, allerdings ohne Winkel und Exzenter. Dafür hab' ich meinen 10,8er.
 

kurzschlusselek
Neuling 3
So, Maschinchen ist da und gleich Akkus geladen und ein paar Trockentests gemacht. Erste Eindrücke

positiv:
- alles sehr massiv. Was am SDS-Aufsatz aussieht wie Kunststoff ist tatsächlich Metall. Jetzt versteh' ich auch warum jeder das FC2 SDS-System mit Vordergriff nutzt: wer das Ding am Aufsatz hält beim Bohren bekommt die Schläge recht ungefiltert in die Pfote...
- Akkus extrem schnell geladen
- gute Aufteilung in der Box. Da is noch Platz für andere Sachen
- liegt top in der Hand. Da kommt keine Makita oder Milwaukee ran. Festool ist für meine breiten Hände mit kurzen Fingerchen viel zu klobig

negativ:
- hab den Fehler gemacht und die Akkus im Wohnzimmer geladen. Das Ladegerät hat nen Lüfter und der Kunststoff gast noch gewaltig aus. Ich dachte zuerst da fackelt ein Plastikteil ab.
- besonders ärgerlich: die Bitaufnahme eiert deutlich, also mit bloßem Auge leicht zu erkennen. Zurückschicken? Einschicken? Oder lassen wie es ist?

higw65
Power User 4
Glückwunsch....Registrierung nicht vergessen.

Der Geruch geht weg. Das mit der Bitaufnahme ist so eine Sache. Was eiert da...die Hülse? Das ist egal. Wie die Aufnahme selbst eiert würde man nur sehen wenn man die Hülse entfernt und dann eine Messuhr dran hält. Ist Alles beweglich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kurzschlusselek
Neuling 3
Wenn ich die Hülse festhalte eiert das System, von vorn gesehen kreist die Bitaufnahme außerzentrisch. Wie gesagt, mit bloßem Auge leicht zu erkennen.

higw65
Power User 4
Ja...bei Meinem auch. Musst Du entscheiden wie Du damit umgehst. Ich hatte da bislang beim Schrauben keine Probleme mit. Eben auch weil die Bits ja nicht fest eingespannt werden. Haben letztes Jahr mit 2 Schraubern knapp 30.000 Schrauben gesetzt und da war das kein Problem.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kurzschlusselek
Neuling 3
Dacht' ich mir schon. Ist nur ärgerlich, bei dem Preis erwartet man nicht solche "Toleranzen". Ist das ein Fehler in einem Fromteil, oder ein Montage- oder Bearbeitungsfehler?

Was mich etwas "nachdenklich" macht ist die Tatsache, dass sich diese exzentrische Bewegung auch aufs Bohrfutter überträgt und damit Lager und FC-Aufnahme belastet.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich, als SHK- KD-Monteur kann dir ebenfalls nur den FC2 empfehlen und wie es dir schon empfohlen wurde in Verbindung mit einem L-Boxx System (Rack) kannst du dir einiges an lauferei sparen.

Viele Grüße