Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Demontage des Bohrfutters von alter Bohrmaschine 0 601 102 005

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen!

Derzeit stehe ich vor der spannenden Herausforderung, eine gute alte Bohrmaschine (0 601 102 005) in einen Bohständer zu spannen. Jedoch ist der Durchmesser des Futters zu groß (52 mm), um den Maschinenhals (43 mm) überhaupt in die Ständerfassung buchsieren zu können. Da die Maschine auch länger im Ständer verbleiben soll, wäre die Demontage und anschließende Montage des Bohrfutters von der Maschine eine Option für mich.

Das Bohrfutter ist ein altes 1-13 Röhm Prima  1/32 - 1/2 und besitz keine Sicherungsschraube im Innern. Jetzt habe ich schon ordentlich gehämmert und es versucht zu lösen, doch bevor ich rabiater werde, wollte ich Rat einholen:
Habe ich generell eine Chance ein solches Bohrfutter erfolgreich ab- und wieder anzubauen? Wenn ich auf die Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog (genial von Bosch!) schaue, dann sehe ich dort einen Konus and der Machinenwelle. Werden die Bohrfutter da aufgeschrumpft, oder ist der feste Sitz der Alterung zuszuschreiben?

Für jegliche Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Kalle

11204733.jpg
11204731.jpg
11204735.jpg
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Die Maschine hat einen sogenannten "Morsekegel" und man braucht dazu eine "Abdrückgabel". Infos dazu gibt es reichlich im Netz. Kann man sich mit ein wenig Geschick auch selbst herstellen.

Manchmal hilft auch ein Schlag von hinten auf das Futter. Kommt darauf an wie fest das Futter sitzt. Es wird im Grunde nur durch den Konus gehalten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Von der Benutzung des großen Hammers würde ich Abstand nehmen sonst ist am Ende die Welle krum und die Lagerung beschädigt..... Abdrücken sollte gehen, da das Futter mit Sicherheit schon sehr lange auf der Welle fest sitzt wird es auch sehr fest sein. Wenn du es einmal runter hast und alles schön sauber gemacht hast wird es sich auch viel leichter demontieren lassen.
Nachher bei der Montage reicht ein leichter Schlag mit dem Schonhammer und es sitzt wieder bombenfest auf dem Konus.

Gruß Jens