Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Hilfe bei der Sägeauswahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle Profis!

Wie die Überschrift schon verrät bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl der richtige Säge. Es dauert zwar noch aber ich möchte mich jetzt schon in vorraus informieren. Und zwar suche ich als Ersatz für meine grüne PKS 55 eine Kreissäge und am besten eine stationäre und da bräuchte ich Hilfe.

Es soll eine Bosch-Blau sein das steht schon mal fix aber nur welche?. Geplant ist der Einsatz der Kreissäge beim Schneiden von Bretter im Maß von 10cm bis max. 30cm und Länge von max 3 Meter da ich gerade angefangen habe in meiner Freizeit Insektenhotels für Bekannte und für jeden der eins haben will und da war die PKS 55 natürlich ausreichend beim ablängen von 1,20 meter lange Bretter und auch bei Gehrungsschitte ausreichend aber irgendwie möchte ich lieber mit einer stationären Kreissäge arbeiten aber ich weiss nicht welche.

Überlegt habe ich mir die Paneelsäge GCM 10 S Professional oder soll ich mir eher eine Kapp- und Gehrungssäge besorgen. Bei der Kapp- und Gehrungssäge käme bei mir die Kapp- und Gehrungssäge
GCM 12 Professional in frage. Oder ist eher die Kombinationssäge GTM 12 Professional für meine Zwecke am besten. Welche ist für meine Zwecke die bessere?

Und jetzt zum schluss noch eine Frage ich hoffe das die mir niemand übel nimmt, ich bin leider noch Anfänger aber ich lerne gerne immer wieder was dazu und zwar was ist eine Paneelsäge und wofür benutzt man die?. Und liege ich richtig mit der Annahme das man einen Kapp- und Gehrungssäge wie der Name schon sagt zum Kappen (also zum schneiden von langen Bretter) und für Gehrungsschnitte gedacht oder liege ich da vollkommen falsch mit meiner Annahme.

Sorry für den vielen Text. Ich bedanke mich natürlich schon mal im Vorraus für jede Antwort und Hilfe

(hier noch Bilder von den drei Sägen)
197264.jpg
197260.jpg
197262.jpg
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg

Deinem Vorhaben nach würde sich die Kombinationssäge GTM 12 Professional am besten eignen, da Du mit dieser nicht nur Querschnitte sondern auch Längsschnitte sauber bewältigen kannst.
Deine Schlussfrage hast Du schon ziemlich selbst beantwortet...
Kappsäge = Strinholz & Querschnitte zum Ablängen (auch Winkelschnitte möglich)
Paneelsäge =  genau wie Kappsäge + das Sägeblatt kann man zusätzlich an sich heranziehen (beim Schnitt) um größere Breiten abzulängen.
Hoffe dass sich trotz der Kürze etwas vernünftiges "herauslesen" lässt!

Gruß Friedel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An _Friedel_

Danke für deine schnelle Antwort. Die GTM 12 Professional hab ich mir noch mal angesehen und auch die anderen 2 aber wie gesagt ich kenn mich da leider nicht so genau aus, ich bin was das handwerkliche anbelangt noch in den Anfängen aber ich lerne immer wieder dazu und auch durch Fehler.

Also lag ich mit der meiner Annahme was der Unterschied zwischen Paneelsäge und Kapp- und Gehrungssäge doch nicht so falsch :), wie gesagt ich bin froh wenn ich immer wieder was neues lerne :). Werd mal schauen was sich in den nächsten Monaten sich bei der Kombinationssäge GTM 12 Professional preislich so tut, gekauft wird sie wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr im Frühjahr aber ich würd mich gern vorher ordentlich informieren bevor mir blind irgendeine kaufe und mich dann damit herum ärgere.

Jedenfalls danke für deine schnelle Antwort _Friedel_ sie war zwar kurz aber hilfreich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Passt scho...dafür ist diese Forum ja da!
Einer hilft den anderen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
_Friedel_

Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet obwohl ich schon im Forum von Bosch-Grün bin (zu faul um den Forumsnamen zu schreiben 🙂 ). Aber ich auch froh das ich hier bin, da wird einen wirklich sehr gut geholfen und keiner nimmt es einen übel das er nicht zu den Profis zählt sondern eher zu den Anfänger und Heimwerker zählt.

Ich hab grad bei Amazon nach der Kombinationssäge GTM 12 Professional gesehen und hab sie schon dort auf meinen Wunschzettel. Jetzt noch eine Frage wie sieht es eigentlich mit der Genauigkeit und den Schnittergebnis aus und wie ist die Absaugung bei der Kombinationssäge GTM 12 Professional, hast du da schon Erfahrungen gemacht

Jedenfalls danke für deine Hilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus

Persönlich hab´ ich keine Kombinationssäge bzw. Kappsäge von BOSCH blau und konnte daher noch keinerlei Erfahrungen sammeln...aber es helfen Dir mit Sicherheit die andere Holzwürmer in diesem Forum!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ahso dachte nur du besitzt eine, aber da es ja spät ist werden sich ja sicher morgen andere Profis hier melden. Aber deine Antwort war schon hilfreich und hab mich auch schon für die Kombinationssäge GTM 12 Professional entschieden da meiner Meinung nach die Daten sehr überzeugend sind und 51mm Schnitttiefe bei Verwendung als Tischkreissäge sind bei mir sicher mehr als ausreichend und wenn nicht hat man noch die Kapp- und Gehrungsfunktion mit 95mm Schnitttiefe was dann mehr als ausreichend ist :).

Hab jetzt halt noch die GTS 10 gesehen die würd mich auch interessieren aber die werde ich mir wahrscheinlich für drinnen besorgen aber zuerst die Kombinationssäge GTM 12 Professional und dann die GTS 10 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann viel Spaß beim sägen . . . morgen wirst Du (und ich) sicherlich mehr Antworten bekommen!
good night

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, hab ich jetzt auch aber wie schon gesagt eher mittelmässig aber bis jetzt gehts noch :). Ja das mit Sicherheit 🙂

Danke dir auch eine gute nacht

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Jörg,
Hab jetzt halt noch die GTS 10 gesehen die würd mich auch interessieren aber die werde ich mir wahrscheinlich für drinnen besorgen aber zuerst die Kombinationssäge GTM 12 Professional und dann die GTS 10 🙂
Das macht nicht wirklich Sinn, da sich die Funktionen von GTS 10 und GTM 12 zu sehr überlappen. Mit anderen Worten: die Kreissägenfunktion der GTM 12 wirst Du nach dem Kauf einer GTS 10 nicht mehr nutzen. Daher war Deine erste Überlegung "Paneelsäge GCM 10 S für den Anfang" schon goldrichtig. Mit einer Schnittkapazität (bei 0°) von H:87 x B:305 mm kannst Du so ziemlich alles sägen, was Dir beim Bau von "Insektenhotels" (nettes Wort übrigens 🙂 vor das Sägeblatt kommt. 

Ich selbst bin übrigens zufriedener Benutzer der Kombination aus GTS 10 und GCM 10 S; war und ist für mich die (auch preislich) perfekte Kombination.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Jörg,

wie @Friedel schon richtig feststellte, es kommt drauf an, ob du Längs- oder Quersägen willst, oder beides.

Die GCM 10 S bzw GCM 10 SD (die hab ich) sind zum Quersägen optimal, zum Längssägen völlig ungeeignet, die GTM 12 hingegen ein Kompriss, mit dem man beides kann, man hat allerdings da dann auch mit Einschränkungen zu tun (z.B. die Schnittbreite bei der Kappsägenfunktion). Auch die GTS 10 wäre für mich ein guter Kompromiss, Längssägen - sofern das bei dir überhaupt vorkommt: - geht damit natürlich optimal, das Ablängen von Brettern geht da dann natürlich nicht so luxuriös wie bei einer Kapp- oder Paneelsäge.

Zur Schnittgenauigkeit und Absaugung bei der GCM 10 SD kann ich dir was sagen: Das Justieren des exakten 90° Winkels ist ein wenig mühsam und muss regelmässig wiederholt werden, allerdings ist dann die Schnittgenauigkeit (natürlich) hervorragend. Die Schnittgüte wird maßgeblich durch das verwendete Sägeblatt bestimmt, mit dem originalem Boschblatt auch jenseits jeden Zweifels. Die Absaugung ist ne mittlere Katastrophe, selbst mit angeschlossenem Staubsauger geht ne Menge daneben.

@Torsten:

Ist dir schon aufgefallen, dass die GTS 10 von der Produktseite verschwunden ist?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

Du hast Recht, weg ist sie. Eine gute Nachricht, denn dann kommt wohl in Kürze die Nachfolgerin mit Schiebeschlitten 🙂

Die bisherige Version war schon gefühlte 100 Jahre unverändert im Programm (bis auf den im letzten Jahr hinzugefügten Sanftanlauf), wohingegen in den USA ein Update nach dem anderen kam.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An Torsten Stoltenberg

Danke für deine Antwort. Meine Überlegung war anscheinend blöd und zu voreilig. Hab mir grad die Paneelsäge GCM 10 S Professional angesehen und muss sagen das die mir immer interessanter wird. Naja eigentlich heisst es Nützlingshotel aber man sagt auch Insektenhotels dazu und jetzt bau ich grad das 2te und das 3te ist auch schon in Planung.

Das einzige Problem was ich habe sind die grossen Materialkosten und ich hoffe das die bald durch den Kauf von Holzbretter vom Sägewerk bald niedriger werden und für mich dann vom Verkaufspreis mehr übrig bleibt.
Bis jetzt kaufe ich Bretter vom Baumarkt und zwar 1,20m lange und 0,2m breite Fichtenvollholzbretter und die muss ich dann noch auf die passende Länge abschneiden und das mache ich mit der PKS 55 aber das wird mir langsam zu blöd und daher möchte ich mir eine stationäre Säge leisten.

Jedenfalls danke für alle Antworten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An ybarian

Danke für deine Antwort. Die GTM 12 würde mich natürlich auch interessieren, wobei ich Bretter mit einer Dicke von 50mm schneiden werde und wenn doch mal mehr dann dachte ich dann hab ich ja die Kappsäge bei der GTM 12.

Wie gesagt geht es nur ums Ablängen von Bretter und auch Gehrungsschnitte, der Rest wie z.b.: die Bretter auf die nötige Breite zuschneiden das erledige ich mit der Stichsäge (da ist schon eine bestellt).

Wie sieht es eigentlich mit der GCM 12 Professional aus, kann man die weiter empfehlen. Und was für einen Tisch zu der Säge dazu?

ybarian
Power User
@Jörg:

Da du ja davon gesprochen hast Bretter bis zu einer Breite von 30cm kappen zu wollen, wäre eine Paneelsäge da schon das Richtige, sprich, die GCM 10 S, GCM 10 SD (nicht unbedingt nötig) oder die GCM 12 SD (vielleicht ein bisschen überdimensioniert?) - von den normalen Kappsägen würde ich in deinem Fall wegen der doch eingeschränkten Schnittbreite die Finger lassen - Was den Tisch angeht, da kann man nicht viel verkehrt machen, die Unterschiede sind hier auf der Produktseite gut dargestellt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

impactor
Aktives Mitglied 2
 noch schnell meinen Senf dazu 🐵

Meine Kombi besteht aus GCM 12 SD........sehr zufrieden, aber für die hier angesprochenen Aufgaben wohl doch ein bissel zu groß.

Elektra-Beckum PK200 mit Schlitten,Verbreiterung u.s.w.......auch sehr zufrieden und für den Hausgebrauch ein schönes Maschinchen 🐵

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An ybarian

Danke für deine Antwort. Hab mir alle drei stationäre Säge gerade angesehen und finde alle drei interessant, jetzt ist halt die Qual der Wahl aber dafür hab ich jetzt bis Frühjahr nächstes Jahr. Wegen den Arbeitstisch da dachte ich an den GTA 2500 W angesehen und bin am überlegen ob ich mir den zu der Säge dazu bestelle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An Impactor

Die GCM 12 SD wäre schon was feines da sie auch gross ist aber da ist der Preis das problem aber ich lass mir auch gerne eine andere einreden aber ich glaube du hast recht die GCM 12 SD ist doch ein wenig gross aber schauen wir mal was es wird.

impactor
Aktives Mitglied 2
 @Jörg

also....."einreden" lassen, solltest du dir garnix.........das wird nix, du mußt den für dich besten Kompromis aus dem was DU brauchst finden...der auch noch bezahlbar bleibt 🐵

P.s in meinem Fall war die GCM net wirklich teuer.......Neumaschine incl. Umbau von 110V auf 230V ca 260€.....ich denk das iss i.O

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@impactor:

Wehe Du erscheinst auf dem nächsten Trefen in Leinfelden nicht, wir müssen uns dringend unterhalten... 🙂

Gruß
Torsten

impactor
Aktives Mitglied 2
 moin

@Torsten

uhh.....und mein schönes Vogtland auch nur für einen Tag verlassen......ab ich das kann?.......ganz zu schweigen von den Verständigungsproblemen :o)......dat iss ja ne ganz andere Sprache "g"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So hab am Wochenende für einen Kunden ein Insenktenhotel gebaut, war sehr zufrieden obwohl ich daheim keine perfekte Tischlerei habe aber ich hab mir mühe gemacht und mit der Zeit werd ich hoffentlich besser :), mein Onkel hat auch gleich eins bestellt (kleiner als das was ich für den Kunden gebaut habe) und in den nächsten Tagen kommt die nächste Bestellung eines Insektenhotels. Daher möchte ich hier ein paar Fotos einstellen ohne jetzt extra ein neues Thema einzustellen. Ich hoffe den Profis hier gefällt es wie gesagt habe keine perfekt ausgestattete Tischlerwerkstatt und bin kein Tischler daher sieht man das das ein Anfänger gemacht hat.
197336.jpg
197340.jpg
197338.jpg
197334.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Impactor,

ich glaube das mit dem Treffen in Leinfelden ist eh keine so gute Idee, die vom Vertrieb erwürgen dich sonst noch 😉

Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Aber Carsten, ob wir nun nur die Akkuschrauber für 50% aus den USA "zurückholen" oder auch die Sägen macht doch auch keinen Unterschied mehr... 🙂

Gruß
Torsten

impactor
Aktives Mitglied 2
 hi hi

dazu muß man aber auch sagen, das von meinen ca. 30 Bosch Maschinen nur die wenigsten Re-Importe sind......und von denen sind viele in Deutschland gekauft........und was sonst noch an Hilti,Festool u.s.w da iss kommt alles aus DE..................also denk ich, könnt ich es auf ein Treffen ankommen lassen 🐵

Hauptsache es wird früh genug ein Termin angesetzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

hast ja Recht! Geht ja nur um meinen Arbeitsplatz! Klar kann man die Dinger auch Re-Importieren, aber für welche Klientel will der gewerbliche Re-Import Besitzer dann noch arbeiten, wenn bald alle Service-Betriebe nur noch aus einen Fachberater bestehet, der die Reparaturen und Garantien für euch abwickeln soll.

Ich will nicht schwarz malen, aber wenn ein Handwerker einem billigerem Angebot aus einem anderem Bundesland unterliegt, mault er auch in meinem Laden über die Billigheimer und der jenige soll dann bitte auch die Nachbesserungen machen, ist dann der Gruntenor.

Wir sind im Mutterland von Bosch wo mehrere zehntausend Menschen für Bosch schaffen, und dann wird Importiert oder Makita gekauft!

Das soll verstehen wer will.

Gruß Carsten

PS ich würde mir die GCM 8 SJ kaufen auch wenn Sie nicht in Deutschland gebaut wird. Allerdings würde ich Sie mir beim Fachhandel kaufen denn der erklärt Sie mir dann auch und steht für ein paar € (US$) mehr gerne für Fragen bereit. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

Deinem PS stimme ich voll und ganz zu. Habe gerade ein kleines Problem mit Bosch-Zubehör ( gibt es von mir auch einen Threat zu ) und dort zeichnet sich eine Lösung am Horizont ab. Warten wir die Nachlieferung eines Austauschteiles nächste Woche ab und sehen dann, ob es hinhaut. Diese Lösung hat den Fachverkäufer meines Vertrauens aber auch knapp 40 Minuten Telefonie mit Bosch gekostet.

Da möchte ich doch mal sehen, wie das der ach so günstige Onlineshop für mich erledigt hätte.

Freundliche Grüße

RolfKU

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke RolfKU,

selten daß das heute noch ein Kunde sehen will und kann! Ich weiß es gibt wirklich Händler die sich nicht viel um Ihre Kunden kümmern, aber um uns BAS oder BSS Händler ist es halt schade die alles beraten und die TTNr, raus suchen und dann wird nach dem billigsten Anbieter im Netz geschaut und dort nach unserer Beratung bestellt. Das finde ich nicht nur schade sondern auch dreist.

Danke für deinen Beitrag, mit Beratungsfrohen Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

ich leiste mir den Luxus, nicht nur nach dem Preis zu entscheiden, sondern auch andere Faktoren in meine Entscheidung einzubeziehen. Ich bin kein Unternehmer und muß wirtschaftlich rechnen, sondern ich kaufe mir Bosch-Blau, weil ich es will.

Und wenn ich dann ein Problem habe, dann will ich einen Ansprechpartner, dem ich "auf die Nerven" gehen kann.

Und wenn mich meine GST 150 BCE im Fachhandel dann halt 20 Euro mehr gekostet hat als beim günstigsten Onlineshop - dann ist es eben so.

Die eben erwähnten 40 Minuten Telefonie zur Problemlösung heute haben das Geld für mich schon wieder reingeholt.

Danke an Herrn Sev.. von der Firma Hüld.. in Dür..

Toller Service heute, so stelle ich mir das vor.

Freundliche Grüße

RolfKU

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

da hast Du mich gründlich mißverstanden! Mir ging es in meiner Bemerkung über hiesige Preise nicht um Fachverkäufer vs. Online-Shop, sondern um die teils unverschämten Aufschläge, die wie hier in Deutschland im sogenannten Mutterland von Bosch bezahlen dürfen. Warum kann der Fachverkäufer(!) in den USA z.B. Akkuschrauber/Tischkreissägen/Oberfräsen für teils weit weniger als die Hälfte verkaufen? Für die US Preise kann ich mir 2 Akkuschrauber kaufen. Natürlich, wenn einer dann defekt sein sollte kann ich den natürlich nicht einschickenden und auf Garantie reparieren lassen; na und?!

Also nochmal, ich zahle gerne die 10% Fachhandelsaufschlag für einen vernünftigen Ansprechpartner wie dich, aber nicht den 100% Länderaufschlag.

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo RolfKU,
ich finde es wirklich Klasse, dass endlich mal einer die Arbeit eines guten Fachhändlers zu würdigen weiß. Wie du sagst den Service und die Arbeit macht sich kein Onlineshop, der kann nur billig.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan, hallo Carsten,

und wenn der Fachhändler dann zusätzlich noch einen Online-Shop hat (ja, das geht und es gibt auch welche, die das so machen), dann kann er gut und günstig(er). Mir ist nach-wie-vor schleierhaft, warum dieser Vertriebskanal nicht standardmäßig mitgenutzt wird, viele aber über die bösen bösen Onlineshops herziehen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

Wir haben einen Online-Shop! Geht halt bloß nicht viel in diesem da alle nur über den Preis kaufen wollen und wir als Bosch Händler halt nicht immer machen können was wir wollen! Jeder E-Bay "Händler" macht mehr Rabatte und kriegt keine auf die Finger!

Soviel von mir zu diesen Thema!

Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Moin Carsten,

dann gliedere den Online-Shop eben in eine eigenständige Gesellschaft aus, dann geht das und so machen das auch einige.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt machen einige so....

trotzdem gibt es SNo usw....