Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Werkzeuge wie Wasserresistent

Sigma84
Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mir einfach mal die Frage gestellt, wie Wasserresistent die Boschgeräte sind. Makita wirbt ja mit XPT für eine erhöhte Staub und Regendichtigkeit.

Schon klar, dass es nicht ums Untertauchen der Maschinen geht. Es gibt allerdings auch viele Gewerke, die draußen arbeiten und mal ein Regenschauer alles abduscht.

Die alten Geräte ohne viel Schnickschnack werden so etwas wahrscheinlich besser wegstecken. Ich habe letztes Jahr leider meinen GDX 200C im Regen vergessen und leider ist Wasser in das Bedienpult der Geschwindigeitseinstellung gelaufen. Nachdem ich das Teil getauscht hatte, lief der Schrauber wieder.

Die neuen "HMIs" sehen von oben so aus, als seien die Knöpfe besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt.

12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Unsere Akkugeräte für trockene Räume, mit gewissen Temperaturen dabei, siehe sonst auch BDA.

Für mich wäre noch Kondensat interressant, kaltes Gerät (Winter) in die warme Stube, da entsteht Feuchtigkeit in Materialien.

Regen, Niesel, Nebelschwaden...es ist Wasser im Gerät.

Hinzu kommt Staub dazu, Akkus als auch Ladegegräte für "Coolpack", dh. Lader und Akku ist im Staub drin!!

Kurum:

Alles feucht, verklumpt, Dreck..das geht eine gewisse Zeit gut, noch hilft die Garantie über die Runden, aber deine Maschinen sind demnächst kaputt.

Elektrik und Wasser geht nie gut.

Gruss Willy

 

 

 

 

 

Moin

Nochmal kurz nachgefragt, interessierts jemanden?

DANKE

Gruss Willy

Hallo Willy,

Es ist mir schon klar, was die BDA sagt. Du kommst ja selbst aus der Branche in der draußen gearbeitet wird. Da ensteht nun einmal Staub, der auch in die Geräte eindringt. Auch lässt kein Handwerker morgens die Maschinen erstmal eine Stunde aklimatisieren.

Mir ging es tatsächlich darum, ob die aktuellen HMIs besser gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Das alte, aus dem GDX 200c, ist leider nur aus zwei Plastikschalen zusammengesteckt. Der Rest vom Schrauber hat die Dusche ja gut überstanden und insgesamt rund 25000 Schrauben reingedreht und ungefähr 10000 rausgedreht.

Den GSR 18V-EC (erste Version) haben wir nach Arbeiten in Schmutzwasser immer unter fließend Warmwasser gereinigt. Er hat es seit 5 Jahren und 5 Mal insgesamt bis jetzt überlebt. 

aus dem echten Nordfriesland!

Hallo donniederdarko, gleiche Erfahrung nur auf andere Art und Weise, mein GOP Multitool, meine GHB, GWS oder auch GSR sehen manchmal nach einem Tag Baustelle aus alls wären diese einmal quer durch den Saustall getrieben worden. Gerade wenn ich die Geräte im Trockenbau oder beim Abbruch hatte. Ich nehme mir einfach die Zeit und reinige die Geräte, sauge ab oder blase auch mal durch. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall in den letzten Jahren. Im Fundus ist ein GBH mit Kabel welchen ich mir in der Lehrzeit, und das war Anfang der 80er Jahre gekauft habe immer noch in Betrieb. Klar Kohlewechsel und Schmierdienst muss gemacht werden. Danke für Deinen Hinweis.

Max-Palue
Treuer Fan

Hallo Willy,

Da ist ein Sack Reis in China umgefallen. In der BDA zu jedem Bosch Gerät ist aufgeführt unter welchen Bedingungen ein Werkzeug zu betreiben zu nutzen ist.

Der Anwender von heute gibt irgend eine völlig irrelevante Antwort auf eine von ihm selbst gestellte Frage. Wenn der Hersteller Bosch eine Eigenschaft die der Anwender benötigt noch nicht oder nicht bereitstellt soll er halt den Hersteller B kaufen der seine Belange erfüllt. Wenn ich glaube ein Bosch Akku Werkzeug ist für meinen rauen Einsatz ungeeignet muss ich etwas suchen was meine Anforderung und Aufgabe erfüllt.

Wenn ich quer durch die Post der letzten Woche gehe und mir ansehe ob eine wirkliche Info mit Inhalt oder Lösung in Post vorkommen, dann ist der Anteil an Lösungen die was bringen recht gering.

Früher haben wir manchmal auf der Baustelle gesagt: "Ihr Gesellen ihr werdet es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben" triff leider heute so oft zu. Genauso die unsinnigen Test von YT Kanälen.

Der GFH 12-H Flexi-Click Aufsatz mit einen 20er SDS Bohrer. Was soll das, in der BDA ist der Einsatzbereich beschrieben, Bosch hat auf YT erzählt für was am besten geeignet. Ist nur ein Beispiel. Ich schweife ab.

 

 

 

 

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Sigma84, 

mir sind schon oft Handwerker*innen aufgefallen, die auch bei Feuchtigkeit, Nieselregen oder sogar bei Schneefall mit Akkuwerkzeugen gearbeitet haben. Ich frage mich dann jedes Mal, ob das gut geht bzw. wie lange die Werkzeuge halten! 
Bosch gibt in den Bedienungsanleitungen den bestimmungsgemäßen Gebrauch vor. Es gibt Elektrowerkzeuge, welche nur in trockenen Räumen betrieben werden dürfen, andere auch im Freien. Einige sind Spritzwassergeschützt, wie viele Messgeräte, die meisten dürfen jedoch keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden! 
Viele EW besitzen Lüftungsräder zur Motorenkühlung, würden also regelrecht Feuchtigkeit durchs Gerät pusten oder Wasser kann direkt durch die Lufteinlass- und Auslassöffnungen eindringen. Dann sind da noch die Schnittstellen für die Werkzeuge und Akkus, drehende Wellen, sich bewegende Hubstangen etc. Und die Bosch Akkus werden beim Laden mit Schnelladegeräten aktiv gekühlt, was der Lebensdauer der Akkus zugute kommt bzw. erst sehr hohe Ladeströme ermöglicht. Auch durch diese Öffnungen kann Feuchtigkeit eindringen und die möchte man in einen Lithium Ionen Akkus nicht haben!
Dichte ich ein Gerät mit beweglichen Teilen ab, kann schon der kleinste Fremdkörper (Staub, Späne) zur Undichtigkeit führen. Dichtungen gegen Feuchtigkeit bedürfen oft der Pflege (z.B. O-Ring Silikon-Fett), sind dem Verschleiß und der Alterung ausgesetzt und wenn ich mich auf sie verlassen möchte, auch der regelmäßigen Überprüfung. 
Und wie Willy schon schrieb, ist Kondensfeuchtigkeit auch nicht zu unterschätzen. Wenn möglich, lasse ich bei starkem Temperaturwechsel die Geräte im geschlossen Koffer erst einmal akklimatisierten. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

P.S. 
Elektrowerkzeuge, die mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind, laufen oft unruhig (Drehzahlschwankungen) oder die Elektronik lässt sich nicht mehr ruckelfrei regeln. 
Man sieht an diesen Maschinen auch sehr oft Rostbefall an gehärtetem Stahl. (Würde man diese Stähle durch Edelstahl ersetzen, wäre ein gehärteter Edelstahl schnell zu spröde. Das Zulegieren von Chrom vergröbert das Gefüge, da Carbide gebildet werden. Viele gute Handwerkzeuge sind daher auch nicht rostfrei).  

Wenn ich Deine Aussage so lese, sind die PT Akku Geräte Prinzessinnen die in Watte gepackt werden müssen, am besten vielleicht sogar nie die L-Boox verlassen dürfen um Schaden zu nehmen. Glaubst Du auch was du da so als Fachmann schreibst.

BTW: Bosch wirb mit dem Logo "Havy Duty" auf den Machienen, also für den rauen Einsatz. Kopfschüttel duck und weg

Hallo Max-Palue, 

vielleicht ist es eine Einstellungssache, aber ich gehe grundsätzlich mit meinen Sachen sehr pfleglich um und lege großen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.
In den Siebzigern habe ich als Kind mein Interesse am Werkeln entdeckt. Meine Eltern hatten gebaut und ich mit Hammer, Zange, Fuchsschwanz, Nägeln und Abfallholz bewaffnet mir ein Baumhaus gebaut. Wir Kinder (ich habe 4 Geschwister) bekamen nur ein sehr schmales Taschengeld und so musste ich dann als Jugendlicher meine Eltern davon überzeugen, dass wir eine Schlagbohrmaschine (Bosch CSB, Scintilla) und eine Stichsäge (Bosch PST, Scintilla) „benötigen“. Meine Eltern sind beide Akademiker und hatten null handwerkliche Ambitionen. Ich habe dann aber leidenschaftlich gerne mit diesen Werkzeugen gewerkelt, musste mir aber auch alles Wissen selbstständig aneignen. Die beiden EW funktionieren bis heute! 
1985 finanzierte ich mir dann durch einen Studentenjob in den Semesterferien meine ersten,  eigenen Bosch grün Maschinen. Auch sie sind Made by Scintilla und funktionieren noch tadellos!  
Vor 34 Jahren bin ich dann 1989 auf Bosch blau umgestiegen. 
Egal ob Handwerkzeug oder Elektrowerkzeuge, ich habe einfach mehr Spaß am Handwerken, wenn meine Werkzeuge in gepflegtem Zustand sind. Mein Peddinghaus 400g Schlosserhanmer mit roter Stilschutzhülse z.B. war mein allererstes eigenes Werkzeug und ich benutze ihn noch heute mit Freude. Und wenn ich heute ein Handwerkzeug z.B. von Peddinghaus, Picard, Habero/Gedore im Handel (vor Ort) erwerben möchte, muss ich mittlerweile schon suchen! Auch im Fachhandel! Da weiß ich mein gutes Werkzeug noch mehr zu schätzen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Es gab Mal vor Jahren eine Werbevideo von Bosch, bei dem sie einen GSR 18V-VE-2-Li vom Gerüst geworfen, mit dem Vorschlaghammer geschlagen haben. Dann im Eimer Farbe ertränkt, in Sägemehl paniert und unter Wasser laufen lassen haben. 

aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist

Übrigens behandle ich das Werkzeug mit dem ich arbeite immer so pfleglich, wie möglich, auch wenn es manchmal vielleicht mehr Zeit kostet. Auch werfe ich sie nicht ober träge sie am Kabel. Nur bei Arbeiten z.B. in einer Kläranlage geht es leider nicht immer ohne Schmutzwasserkontakt und gründliche Nachreinigung...

aus dem echten Nordfriesland!