Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Stationssägen Untergestelle GTA

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Bin am überlegen mir eins dieser Untergestelle für eine Säge zu kaufen. 
Entweder:
Tischkreissäge: Wechsel vom GTA 6000 auf das GTA 60.
Kappsäge: Wechsel vom GTA 2600 auf das Mobile 2500/3800ter 
Das GTA 2600 habe ich bisher nur 1 mal benutzt, weil die Auslagen an der Seite spielhaben und somit das Werkstück immer grum daraufliegt. Je weiter man die Auslagen herauszieht desto großer der Winkel. Jedes mal nach justieren macht keine freunde.  

Wie ist die Qualität der fahrbaren Gestelle? Wackeln die Gestelle durch ihre Reifen?  

gruß Chris
29 ANTWORTEN 29

Da-Berti
Power User 2
Hallo Darkenergie,

Leider habe ich kein Untergestell für eine Tischkreissäge, da ich keine mobile Tischkreissäge habe. Aber ich habe meine GCM 12 GDL Paneelsäge auf dem GTA 2500 W und bin wirklich davon überzeugt!
Der GTA 2500 W steht sehr sicher und lässt sich auch den Bodengebenheiten gut anpassen. Mit den Rollen habe ich bis dato keine Probleme gehabt. Die Maschine ist wirklich sehr schnell auf- und abgebaut. Das Rollen über nicht immer optimale Wege oder das Transportieren über Treppen geht einwandfrei!
Das Einzige Problem des GTA in Komibnation mit der GCM 12 GDL ist, dass die nicht von der Höhe her in einen großen Kombi (A4 Avant) passt, da der GTA schon einiges an Transporthöhe mit sich bringt und die GCM hier auch nicht wenig hat! Falls Das für Dich aber kein Problem ist, dann bist Du (wenn das Budget es hergibt) mit dem GTA 2500 W sehr gut beraten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Durch die Vollgummiräder die jetzt verbaut werden wackelt da nichts. GTA 60 und 2500 sind recht stabil gebaut...hab Beide im Einsatz.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Habe ein Angebot aus England für das GTA2500W bekommen.
 

meisterbenno
Spezialist 2
@ darkenergie,
ich habe mir den gta 60w in verbindung mit einer gts 10 xc gekauft.
habe bisher zwar noch keine möglichkeit gehabt, die säge zu testen.
kann aber sagen, daß der gta bombenfest steht. aufgrund der vollgummi-reifen und der verstellbaren füße kann man ihn an evtl bodenunebenheiten anpassen.
wenn du ein alternativ-angebot aus deutschland haben möchtest, wende dich vertrauensvoll an www.derrödl.de/
bei ihm habe ich schon mehrere geräte gekauft, er ist sehr kompetent und absolut zu empfehlen.
zu den preisen kann und will ich nicht´s sagen, aber du wirst wohl nicht enttäuscht werden.
zumal service bei ihm nicht nach dem kauf endet, sondern  auch und gerade beginnt.

aufmunternde grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

@Bosch
Warum passt das GTA 2500 W nicht mit der GCM 8SJ zusammen? 
Die Auslagen am Gestell sollen ca. 0,5mm bis 10mm höher sein, als die Sägeauflagen.
Stimmt das? 

MFG darkenergie

Da-Berti
Power User 2
Hallo darkenergie,

kannst Du mal ein paar Bilder von dem Problem hier einstellen? Vielleicht wird es für einige dann klarer!
Ich nutze den GTA 2500W selber mit meiner GCM 12 GDL und wundere mich gerade, warum das Untergestell nicht mit Deiner GCM 8SJ passen sollte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Das GTA 2500 passt nicht mit der GCM 8SJ zusammen. 😞 F***

Das Gestell der Säge/ Unterteil ist 2cm niedrieger als die Werkstückhalter/Auszugsarme am Gestell. 

Problem: Das Werkstück z.B. Holzlatte liegt nicht auf der Säge auf.

@ Bosch TEAM Danke. Jetzt habe ich so ein Schrottgestell das ich nicht nutzen kann! 

Hat jemand Interesse am Getsell? 250€ Abholung in 7491*

MFG darkenergie

higw65
Power User 4
Das GTA 2500 ist sicher kein Schrottgestell!

Bevor ich solche Worte verwende würde ich Bosch anschreiben wo der Fehler liegt. Denn die GCM 8SJ steht in der Verwendung für den GTA 2500 W mit drin. Entweder ein Fehler im Handbuch...was ja vorkommt habe ich mir sagen lassen...und dann bleibt es ja an Dir das Gestell zurückzugeben...oder aber es ist ein anderer Fehler.

Aber 20mm kann man auf dem Gestell sehr einfach ausgleichen. Aluprofil aus dem Baumarkt...in 2 Stangen schneiden, 4 Löcher rein und zwischen Gestell und Säge schrauben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

darkenergie
Aktives Mitglied 2

Original von higw65 am 24.11.2012, 21:02 Uhr
Das GTA 2500 ist sicher kein Schrottgestell!

Bevor ich solche Worte verwende würde ich Bosch anschreiben wo der Fehler liegt. Denn die GCM 8SJ steht in der Verwendung für den GTA 2500 W mit drin. Entweder ein Fehler im Handbuch...was ja vorkommt habe ich mir sagen lassen...und dann bleibt es ja an Dir das Gestell zurückzugeben...oder aber es ist ein anderer Fehler.

Habe am 22.10.2012 hier im Forum das Problem angesprochen. Im Handbuch vom GTA 2500 finde ich die GCM 8SJ nicht. Leider habe ich keine Antwort von Bosch hier im Forum bekommen und nun habe ich den Salat!


Aber 20mm kann man auf dem Gestell sehr einfach ausgleichen. Aluprofil aus dem Baumarkt...in 2 Stangen schneiden, 4 Löcher rein und zwischen Gestell und Säge schrauben.

Ja kann man, aber bei einem Gestell für UVP über 400€ möchte ich keine Kompromisse machen. Wenn ich bastelem wollte, dann hätte mir das GTA 2600 gereicht! Für das Geld hätte ich mir lieber was besseres gekauft. Somit möchte ich das Gestell wieder abgeben.





higw65
Power User 4
http://www.bosch-professional.com/manuals/...2075&clId=1
Seite 13

Es stimmt...Du hast das Problem hier am 22.10. angesprochen und man wollte Dir auch helfen, aber leider kam von Dir auch nichts mehr. Ein paar Fotos wäre sehr hilfreich. 🙂

Daher...im Service anrufen und nachfragen. Das ist der schnellste Weg.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also in der BA steht die GCm 8 SJ drinne, entweder kann ich nicht mehr lesen oder es gibt verschiedene Versionen. Mal davon abgesehen, warum frägst du nicht nocheinmal nach? Bosch bekommt wohl nicht jede Frage mit.

ybarian
Power User
Hallo @Dark Energie,

klar, wenn ich so ne Säge mit dem Untergestell gekauft hätte und würde jetzt feststellen dass das nicht passt, dann hätte ich jetzt wohl auch erstmal nen ziemlichen Hals.

Tatsache ist aber wohl, dass in der Bedienungsanleitung explizit die Kompatibilität beider Komponenten zugesichert wird.

Sollte es sich also um einen Fehler in der Bedienungsanleitung handeln, dann wäre dies das Problem von Bosch.

Also solltest du in diesem Fall nicht versuchen das Gestell einzeln zu verkaufen, sondern mit Hinweis auf das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft zurückgeben und dir den Kaufpreis erstatten lassen.

Natürlich würde ich eine andere Lösung bevorzugen:

Da sowohl Säge als auch Untergestell jedes für sich ja nunmal nicht von schlechten Eltern sind, würde ich lieber die vom @Higw65 vorgeschlagenen Methode bevorzugen und das ganze passend machen.

Natürlich wäre das Ganze dann trotzdem ärgerlich und niemand kann von dir verlangen, dass du dir die Mühe machst, aber wie gesagt, ich denke du kannst dieses Gestell auch einfach zurückgeben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Darkenergie,

das Forum hier ist der falsche Plaz für Deine Reklamation!
Hierfür gibt es die Anlaufstelle in Willershausen. Den Link findest direkt auf der Startseite (siehe hier: http://www.bosch-professional.com/de/de/?W...rc=Social_Bosch und hier: http://www.bosch-professional.com/de/de/se...turservice.html).

Reklamationen und Reparaturen immer über die verantwortliche Stelle (siehe Link oben) bei Bosch gehen. Hier ist das Forum der absolut flasche Platz, auch wenn einige Verantwortliche von Bosch hier mitlesen!
Nichts desto weniger wäre es gut, wenn Du ein paar Fotos hier posten würdest, vielleicht können auch einige Nicht-Bosch-Kollegen helfen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Nachtrag:

die "Werkstückhalter/Auszugsarme" (so wie Du schrieben hast), also die beiden ausziehbaren Auflagen links und rechts, sind höhenverstellbar (siehe Seite 11 in der Bedienungsanleitung, Bild links oben)! Vielleicht hast vergessen dieeinzustellen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Darkenergie,

Entschuldigung, dass wir uns erst jetzt melden. Wir sind hier gerne behilflich, aber nach wie vor wären ein paar Bilder hilfreich, da wir so das Problem nicht erkennen können, denn die GCM 8 SJ ist für das GTA 2500 W zugelassen und sollte passen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben den Fall nachgestellt und leider keine positive Antwort. Die GCM 8 S und GCM 8 SJ haben eine Höhe von 70mm an der Basis. Die Tischverlängerungen haben eine Höhe von 73mm (Maschinenhalter erste Generation) bzw. 77mm (Maschinenhalter 2. Generation). Dadurch liegt das Material zwar auf den Verlängerungen des GTA 2500 auf, nicht aber auf dem Sägetisch.

Das heißt: Ganz klar unser Fehler und nicht unser Anspruch. Ein möglicher Hintergrund ist, dass der GTA 2500 W primär für den Transport von 10“ und 12“ Sägen konzipiert wurde. Diese haben eine höhere Basis, wodurch die Höhe der Tischverlängerungen entsprechend ausfällt. Dennoch noch einmal: Unser Fehler, dass wir in der BA die Kompatibilität ausloben und dies auch hier im Bob Forum noch einmal fälschlicherweise bestätigt haben. Wir entschuldigen uns bei Darkenergie für die Unannehmlichkeiten.

Mit der Markteinführung der neuen 8“ Säge im nächsten Jahres wird dieses Problem behoben sein.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@BOB

solche massiven Fehler in den Bedienungsanleitungen passieren aber zur Zeit öfters!!!!

Sogar auffallend oft.

Da möcht ich mal das gerade auch das heiß Diskutierte Thema "Adapter GOP" als Beispiel hernehmen.


Das ist nicht gut!!!
Klar kann BOB nichts dafür, aber Bosch bekleckert sich damit nicht gerade mit Ruhm.

Es muss doch da eine beträchtliche Lücke geben.
Wer gestaltet den die Bedienungsanleitungen (Inhaltlich)?
Wer gibt den an diesen die inhaltlichen Infos weiter?

Bosch muss da unbedingt ansetzen.

- Die Bedienungsanleitung ist nicht mehr verlässlich was Systemzubehör anbelangt
- Online ist vielfach das passende Systemzubehör nicht aufgeführt oder nicht auffindbar (kein direkter Link vom Gerät aus)
- Das Systemzubehör ist bei sehr vielen Geräten nicht vollständig oder gar nicht lieferbar und das teilweise über ein Jahr lang (z.B. FSN-Führungsanschlag für die GST 140)
- in den teilweise wirklich guten Produktvideos wird Systemzubehör gezeigt, das es gar nicht auf den deutschen Markt gibt ( z.B. Lampe GCM)

Es ist schön, das Bosch so gut seine PROFI-Tools verkauft, aber der Verkauf ist halt nur die halbe Miete.

Ruiniert euch bitte nicht durch unbedingtes Wachstumsbestreben den Ruf, denn daran arbeitet ihr gerade!


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
@Hermen:

Vollste Zustimmung!



Eine einfache Rechnung:

Was kostet es einen oder mehrere Mitarbeiter einzustellen, die sich explizit um solche Dinge im Vorfeld kümmern, bevor es zu solchen 'Zwischenfällen' kommt?

Was kostet es Bosch, wenn es zu sochen 'Zwischenfällen' kommt?

Ich denke dass dies Probleme sind, die man durchaus als 'lösbar' bezeichnen kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

Original von Hermen am 11.12.2012, 14:19 Uhr
@BOB

solche massiven Fehler in den Bedienungsanleitungen passieren aber zur Zeit öfters!!!!

Sogar auffallend oft.

Da möcht ich mal das gerade auch das heiß Diskutierte Thema "Adapter GOP" als Beispiel hernehmen.


Das ist nicht gut!!!
Klar kann BOB nichts dafür, aber Bosch bekleckert sich damit nicht gerade mit Ruhm.

Es muss doch da eine beträchtliche Lücke geben.
Wer gestaltet den die Bedienungsanleitungen (Inhaltlich)?
Wer gibt den an diesen die inhaltlichen Infos weiter?

Bosch muss da unbedingt ansetzen.

- Die Bedienungsanleitung ist nicht mehr verlässlich was Systemzubehör anbelangt
- Online ist vielfach das passende Systemzubehör nicht aufgeführt oder nicht auffindbar (kein direkter Link vom Gerät aus)
- Das Systemzubehör ist bei sehr vielen Geräten nicht vollständig oder gar nicht lieferbar und das teilweise über ein Jahr lang (z.B. FSN-Führungsanschlag für die GST 140)
- in den teilweise wirklich guten Produktvideos wird Systemzubehör gezeigt, das es gar nicht auf den deutschen Markt gibt ( z.B. Lampe GCM)

Es ist schön, das Bosch so gut seine PROFI-Tools verkauft, aber der Verkauf ist halt nur die halbe Miete.

Ruiniert euch bitte nicht durch unbedingtes Wachstumsbestreben den Ruf, denn daran arbeitet ihr gerade!


Kann Dir da nur voll zustimmen. Bis auf eine Tatsache...und die betrifft BOB.
BOB kann auf jeden Fall etwas dafür, denn BOB ist Bosch...und Bosch ist BOB. Es gibt keine eigenen Abteilung nur für BOB. Das wäre meiner Ansicht nach aber weitaus sinnvoller, denn dann würden Anfragen aus dem Forum besser verfolgbar sein. So gehen Hinweise etc. in die einzelnen dafür zuständigen Abteilungen und werden dort bearbeitet...oder auch nicht. Da liegt ja auch der Hase begraben, denn wenn es eine eigenständige Abteilung wäre, dann könnte die Person die sich darum kümert, auch mal nachfragen inwieweit die Vorgänge abgearbeitet worden sind.
Oft klappt das ja...und in letzter Zeit auch immer besser.
Aber ich denke dass Bosch sich in Zukunft da noch intensiver mit beschäftigt, denn das Internet und auch so ein Forum wie dieses sind...in Deutschland wie in anderen Ländern...sind als Hinweisquelle nicht zu unterschätzen.
Andere Hersteller (nicht allein auf den Werkzeugbereich bezogen) machen das ja schon lange und viel intensiver. Das ist auch der richtige Weg.

Das mit den Bedienungsanleitungen und dem Zubehör ist nicht ganz so einfach zu lösen. Bosch ist groß...sehr groß und die Strukturen sind sehr...ich nenne es mal...weitläufig. Nicht alle Abteilungen sind sich untereinander "grün" und da kommen dann solche Fehler zustande. Es gibt in so großen Betrieben leider genug Personen die nur ihre eigene ihnen aufgetragene Arbeit machen...und nicht mal die Scheuklappen ablegen und das Gesamtbild betrachten. Völlig normal. Für den Endkunden nur schwer nachvollziehbar denn er bekommt das Ergebnis vieler einzelner Abteilungen als Produkt zu kaufen...und das sient dann mitunter recht..."interessant" aus.
Auch hier ist viel Arbeit nötig um diese alten Strukturen aufzubrechen. Wir können hier im Forum auch dazu beitragen das zu ändern indem wir immer wieder auf Unstimmigkeiten hinweisen. Denn nur so kann etwas bewegt werden. 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die genaue Aufklärung, auch wenn die nicht positiv ist...
Wenigstens ist Bosch so ehrlich und veröffentlicht diese Aussage.
Natürlich dürfen solche Fehler nicht passieren und sind doppelt ärgerlich: Nicht nur der Endkunde verlässt sicht auf die Aussagen, sonderen auch wir Fachhändler. Ich hoffe, dass diese Fehler in Zukunft abgestellt werden. In letzter Zeit gab es in der Tat einige Fehler die aufgefallen sind.

Das "Problem" GCM 8 aus dem anderen Thread ist jetzt ja auch geklärt:-)

Gruß
Stefan

nqphil
Neuling
Hallo zusammen! 

Gerne möchte ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken. 

Und zwar begeistert der GTA 2500 mich, jedoch brauche ich nicht unbedingt die Bosch GCM 12 GDL. 

Daher würde mich interessieren, ob die Kombi GTA 2500 und die neue Version GCM 8 SJL - Herstellernr.: 0601B19100 zusammenpassen? Oder ist diese Kombi immer noch nicht kompatibel?

Höre gerne vom Bosch Team.
 

higw65
Power User 4
Hachja...ich sollte mir öfter mal alte Threads durchlesen. Obwohl...dann sieht man auch mal wieder wie viel sich in den letzten Jahren...nicht...geändert hat.

Ich meine es passt immer noch nicht. Müsste Morgen mal die 8" draufstellen...
...aber ganz ehrlich...die Montage aller...wohlbemerkt... aller Kappsägen auf den Untergestellen ist zu hinterfragen.

Das Problem sind die Gummifüße unter den Sägen. Wenn man die Sägen dann auf den Auflagen montiert, dann sind diese schief, weil die Befestigungsschrauben ja immer neben den Füßen sind. Hier wären Ringförmige Füße unter den Unterteilen mit dem Schraubloch in der mitte wesentlich besser und auch in der Praxis anwendbarer.
Aber ich denke das ich den Verantwortlichen bis Heute nicht bewußt.

Zumal es auch zu einem leicht unsicheren Standverhalten führt, wenn man die Säge mal ohne Untergestell, nur auf den Träger (die dafür konstruiert sind) aufstellt.

Abhilfe geht nur durch das Entfernen der Gummis oder man packt Karosserie-Scheiben zwischen Träger und Maschinensockel. Dann kann man die Sägen sehr stabil verschrauben.
So kann man auch Höhenunterschiede ausgleichen. Im Grunde eine einfache Sache.
 
13693468.jpg13693466.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Dabei wäre die Lösung soo einfach...

Entweder einen gescheiten Gummifuß mit Loch in der Mitte montieren oder wenigstens einen zweiten Gummifuß montieren um den Unterschied auszugleichen.

Eigentlich sollte man bei Bosch einfallen...denen den Kram vor die Füße werfen und die Konstrukteure mal selbst zusammen bauen lassen...


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von planschkuh am 23.08.2019, 12:34 Uhr
Dabei wäre die Lösung soo einfach...

Entweder einen gescheiten Gummifuß mit Loch in der Mitte montieren ...
Ach nee 😉
Siehe mein Kommentar 🙂

Manchmal werdne auch Dinge umkonstruiert die eigentlich...wenn man di BDA betrachtet...mal wesentlich besser gelöst waren. Auch da sind dann Theorie und Praxis weit auseinander.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Gestern kam der GTA 2500W  bzw. Der T4B bei mir an.
Die Montage ging einfach und war relativ schnell erledigt.
Als ich dann die 18 V kappsäge montiert hab hat mich was gestört.
An der Vorderseite stehen die Unterlagscheiben über und an der Hinterseite waren die unterlagscheiben nicht möglich. 
Sieht so aus als ob die Bohrungen an der GCM 18V am Grundgestell versetzt wären.
14820927.jpg14820924.jpg14820930.jpg
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du mal Längeres und Schweres hast hole dir einfach ein paar höhenverstellbare Rollböcke aus dem Baumarkt und das Boschgestell ein wenig zu entlasten, es bricht sonst zusammen (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Akku-Kappsäge und auch die 8"-Sägen sind auch ein wenig klein für das GTA 2500W. Bei diesen Sägen einfach normale Unterlegscheiben, statt der mitgelieferten Karosseriescheiben nehmen. Es empfiehlt sich auch die Gummis aus der Säge unten zu entfernen, denn die Aufnahmen sitzen beim Abnehmen der Säge vom Gestell so schief. Alternativ Muttern zwischenlegen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.05.2020, 18:18 Uhr
Moin
Wenn du mal Längeres und Schweres hast hole dir einfach ein paar höhenverstellbare Rollböcke aus dem Baumarkt und das Boschgestell ein wenig zu entlasten, es bricht sonst zusammen (:)
Gruss Willy

Danke, ja da hab ich heute schon geschaut. Hab aber keine gekauft weil mir die für 30$ zu klapprig waren und ich nicht wusste ob die von der Höhe reichen. 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 07.05.2020, 20:44 Uhr
Die Akku-Kappsäge und auch die 8"-Sägen sind auch ein wenig klein für das GTA 2500W. Bei diesen Sägen einfach normale Unterlegscheiben, statt der mitgelieferten Karosseriescheiben nehmen. Es empfiehlt sich auch die Gummis aus der Säge unten zu entfernen, denn die Aufnahmen sitzen beim Abnehmen der Säge vom Gestell so schief. Alternativ Muttern zwischenlegen.

Gruß GW
 

Danke, ja, aber mich nervt es schon ein bisschen. Bei einer noname Säge würde ich es verstehen, ach komm da kann man nichts besonderes erwarten. Ich erwarte aber von Bosch was anderes. Laut Zeichnung gehört das lochbild sicher versetzt.
 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...