Anfang der Woche hat Bosch Power Tools in Berlin auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in einer meiner Meinung nach absolut gelungenen und tollen Veranstaltung namens CTS (Cordless Technology Summit) seine neueste Innovation vorgestellt:
Das
Bosch „Wireless Charging System” für Profis
Vieles wird ja in der Pressevorstellung schon erklärt und es gibt mittlerweile schon diverse Diskussionen darüber ob so ein System Sinn macht oder nicht.
Meiner Meinung nach ist es die interessanteste Neuerung seit Jahren und macht
absolut Sinn. Aber fangen wir mit ein paar kleineren Erklärungen an.
Das System nutzt die schon bekannte Ladetechnik per Induktion wie z.B. bei Zahnbürsten. Mit dieser Leistung bräuchte man bei einem normalen Werkzeugakku aber Tage. Aber einfach mal die Leistung erhöhen wäre zu einfach. Daher hat Bosch sehr lange und intensiv getüftelt und ein System entwickelt welches in etwa eine Ladeleistung von 50W hat und so (bei 18V) der Ladegeschwindigkeit eines AL 1820 entspricht.
Viele werden jetzt vermutlich hellhörig und gleiche wieder sagen...
"das ist viel zu langsam"...aber hier ist die Sachlage etwas anders. Dank ausgefeilter Elektronik im Ladegerät und im Akku ist es möglich den Akku jederzeit nachzuladen und auch immer wieder zwischendurch zu nutzen.
Ich selbst habe dem ständigen Nachladen immer skeptisch gegenüber gestanden...wurde aber
mittlerweile davon überzeugt dass es bei dieser Ladetechnik
keinerlei Einschränkungen in Bezug auf die Lebensdauer des Akkus gibt. Ganz im Gegenteil. Durch diese Ladetechnik wird der Akku sehr schonend behandelt. Es ist auch nicht das Laden was einen Li-Ion-Akku schädigt, sondern eher das Entladen und ungünstige Temperaturen. Aber das jetzt auszuführen würde zu umfangreich sein.
Die neuen Akkus und das Ladegerät sollen
nicht teurer sein als die jetzige Technik, bietet aber andererseits auch Vorteile. Der Lader ist vollkommen geschlossen und daher nicht staubanfällig. Auch sind keine Lüfter verbaut.
Der Akku wird im ersten Schritt in 18V und in der Größe 2,0Ah erhältlich sein. Weitere Größen und auch andere Voltzahlen sind in Planung. Das wird aber noch eine Zeit dauern.
Sobald ein Akku mit oder ohne Gerät auf die Ladestation gestellt wird, kommunizieren diese dank eines modulierten Signals und tauschen alle notwendigen Daten aus.
Es können alle 18V-Geräte mit diesen Akkus betrieben werdenDas Ladegerät hat eine Fremdobjekterkennung, die verhindert dass metallene Objekte auf dem Lader zu gefährlichen Situationen führen. Wer nicht weiß was ich meine, der sollte sich mal einen Induktionsherd genauer anschauen und überlegen was passiert wenn eine Unterlegscheibe oder Metallspäne auf dem Lader dazu führen würden dass er Energie überträgt
Auch werden alle anderen Akkus natürlich nicht geladen, nur die mit der Spule auf der Unterseite.
Wie ist die Planung bei diesem System? - Im ersten Schritt wird es den einfachen Lader geben, der auch an die Wand gehängt oder anderweitig montiert werden kann.
- Als Nächstes wird es einen Holster mit Lader geben in dem alle derzeitigen Akkuschrauber inkl. Akku Platz finden. Diese Lader sorgen dann für eine Ladung während der Fahrt z.B. zwischen zwei Kunden oder Baustellen. Eine interessante Sache für alle Monteurfahrzeuge.
- Der dritte Schritt wird ein Ladehalter für eine komplette L-Boxx sein in der bis zu 2 Akkus gleichzeitig geladen werden können Die Herausforderung hier liegt vor Allem im Design der Einlagen, denn die Akkus müssen immer an einer bestimmten Stelle in der L-Boxx sein. Man geht derzeit von einer Einführung in 2015 aus. Das halte ich auch für realistisch.
Wer braucht so ein System?Nun...das werden sich die Meisten fragen und ich behaupte mal...
sehr sehr Viele! Hier im Forum werden ganz Viele (und diese Antworten gab es ja schon) meinen dass man so Etwas nicht braucht...aber hat man das nicht am Anfang auch über den Computer oder das Handy gesagt?
Bosch will hier auch nicht jeden Käufer ansprechen, der ab und zu seinen Schrauber nutzt und sich darüber freut dass er Blau ist. Diese werden weiterhin auf Wechselakkus setzen und das ist auch völlig in Ordnung. Das System wird die Wechselakkus auch nicht ablösen, sondern ergänzen und die Möglichkeiten vervielfältigen. Dazu kommen noch Zeitersparnis und Investitionseinsparungen.
Ein paar Beispiele:In viele Werkstätten oder Tischlereien in denen Akkugeräte im Einsatz sind, gibt es das Problem der Verschmutzung. Das wird durch die neuen Ladegeräte und Akkus weitgehend eliminiert. Wer schon mal einen 1860 in einer Tischlerei geöffnet gesehen hat der weiß was ich meine. Dazu kommt die Zeitersparnis durch das Wegfallen des Akkuwechsels. Das mag jetzt zwar wenig klingen, aber in größeren Betrieben kommen da schon ein paar Stunden im Jahr zusammen und jede Stunde kostet Geld. Ebenso durch die Suche nach den Geräten, die jetzt immer an einer bestimmten Stelle stehen oder hängen.
Ein ganz großes Einsatzgebiet ist die Industrie. Hier ist es jetzt möglich die Ladegeräte direkt an den Produktionsplätzen anzubauen. Dadurch fallen die sehr teuren Industrielader weg, die schon mal...als Vielfachlader...einen 5-stelligen Betrag kosten können. Bosch hat ja nicht nur die Handwerks-Geräte, sondern auch die Exact-Schrauber für den Einsatz in der Industrie. Das darf man nicht vergessen.
Das Wireless-System ist aber auch...wenn dann der Holster und der Ladekoffer kommen...für den mobilen Einsatz in Servicefahrzeugen geeignet. Eine wie ich finde ganz spannenden Sache. Kein langes Suchen von vollen Akkus und ein immer geladener Akku im Gerät.
Die Einsatzmöglichkeiten sind noch deutlich Vielfältiger als es hier möglich ist aufzuzählen.
Bosch wird dann im Herbst mit einer Werbekampagne starten um das System bekannt zu machen. Lassen wir uns überraschen wie genau das dann aussieht...und ich bin der festen Überzeugung dass diese Kampagne ein voller Erfolg wird, wenn sie ebenso gut geplant ist wie die Veranstaltung in Berlin.
Da hat man gesehen und gespürt dass es bei Bosch verdammt viele Menschen gibt die voll hinter den Produkten stehen und denen auch die Infos aus diesem Forum immer wichtig sind. Viele...nein...sicherlich fast
alle Produktmanager und der anderen Angestellten machen da nicht nur ihren Job, sondern sehen das als Passion an und denken so wie wir uns das eigentlich immer wünschen. Das macht viel Vorfreude auf das was da noch kommen wird.
Auch weiß ich jetzt warum es hier momentan seitens Bob etwas ruhiger ist und habe dafür vollstes Verständnis. Das war eine Meisterleistung was da gemacht worden ist und ich freue mich schon auf das nächste Bob-Treffen bei dem man einige Gesichter sicher wiedersieht und auf dem...und das ist eine starke Vermutung...auch die Teilnehmer alle das neue System in Augenschein nehmen dürfen.
Ich hoffe ich konnte Euch wenigstens ein bisschen aufklären, aber eins ist sicher. Ich habe es wenn es auf dem Markt ist. Das ist jetzt schon ganz sicher.
Gruß GW
P.S. Kleines Schmankerl zum Schluss für die Besitzer des GAS 18 V-LI. Stellt Euch mal vor da hängt im Sauger ein Akku...und der Sauger mit dem Akku an der Wand...da wo er immer geladen ist. Interessantes Bild...oder?
😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...