Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch-Innovation Wireless Charging System Professional

higw65
Power User 4
Anfang der Woche hat Bosch Power Tools in Berlin auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in einer meiner Meinung nach absolut gelungenen und tollen Veranstaltung namens CTS (Cordless Technology Summit) seine neueste Innovation vorgestellt:

Das Bosch „Wireless Charging System” für Profis

Vieles wird ja in der Pressevorstellung schon erklärt und es gibt mittlerweile schon diverse Diskussionen darüber ob so ein System Sinn macht oder nicht.

Meiner Meinung nach ist es die interessanteste Neuerung seit Jahren und macht absolut Sinn. Aber fangen wir mit ein paar kleineren Erklärungen an.

Das System nutzt die schon bekannte Ladetechnik per Induktion wie z.B. bei Zahnbürsten. Mit dieser Leistung bräuchte man bei einem normalen Werkzeugakku aber Tage. Aber einfach mal die Leistung erhöhen wäre zu einfach. Daher hat Bosch sehr lange und intensiv getüftelt und ein System entwickelt welches in etwa eine Ladeleistung von 50W hat und so (bei 18V) der Ladegeschwindigkeit eines AL 1820 entspricht.

Viele werden jetzt vermutlich hellhörig und gleiche wieder sagen..."das ist viel zu langsam"...aber hier ist die Sachlage etwas anders. Dank ausgefeilter Elektronik im Ladegerät und im Akku ist es möglich den Akku jederzeit nachzuladen und auch immer wieder zwischendurch zu nutzen.

Ich selbst habe dem ständigen Nachladen immer skeptisch gegenüber gestanden...wurde aber mittlerweile davon überzeugt dass es bei dieser Ladetechnik keinerlei Einschränkungen in Bezug auf die Lebensdauer des Akkus gibt. Ganz im Gegenteil. Durch diese Ladetechnik wird der Akku sehr schonend behandelt. Es ist auch nicht das Laden was einen Li-Ion-Akku schädigt, sondern eher das Entladen und ungünstige Temperaturen. Aber das jetzt auszuführen würde zu umfangreich sein.

Die neuen Akkus und das Ladegerät sollen nicht teurer sein als die jetzige Technik, bietet aber andererseits auch Vorteile. Der Lader ist vollkommen geschlossen und daher nicht staubanfällig. Auch sind keine Lüfter verbaut.
Der Akku wird im ersten Schritt in 18V und in der Größe 2,0Ah erhältlich sein. Weitere Größen und auch andere Voltzahlen sind in Planung. Das wird aber noch eine Zeit dauern.
Sobald ein Akku mit oder ohne Gerät auf die Ladestation gestellt wird, kommunizieren diese dank eines modulierten Signals und tauschen alle notwendigen Daten aus.

Es können alle 18V-Geräte mit diesen Akkus betrieben werden

Das Ladegerät hat eine Fremdobjekterkennung, die verhindert dass metallene Objekte auf dem Lader zu gefährlichen Situationen führen. Wer nicht weiß was ich meine, der sollte sich mal einen Induktionsherd genauer anschauen und überlegen was passiert wenn eine Unterlegscheibe oder Metallspäne auf dem Lader dazu führen würden dass er Energie überträgt
Auch werden alle anderen Akkus natürlich nicht geladen, nur die mit der Spule auf der Unterseite.

Wie ist die Planung bei diesem System?
  • Im ersten Schritt wird es den einfachen Lader geben, der auch an die Wand gehängt oder anderweitig montiert werden kann.
  • Als Nächstes wird es einen Holster mit Lader geben in dem alle derzeitigen Akkuschrauber inkl. Akku Platz finden. Diese Lader sorgen dann für eine Ladung während der Fahrt z.B. zwischen zwei Kunden oder Baustellen. Eine interessante Sache für alle Monteurfahrzeuge.
  • Der dritte Schritt wird ein Ladehalter für eine komplette L-Boxx sein in der bis zu 2 Akkus gleichzeitig geladen werden können Die Herausforderung hier liegt vor Allem im Design der Einlagen, denn die Akkus müssen immer an einer bestimmten Stelle in der L-Boxx sein. Man geht derzeit von einer Einführung in 2015 aus. Das halte ich auch für realistisch.
 
Wer braucht so ein System?
Nun...das werden sich die Meisten fragen und ich behaupte mal...sehr sehr Viele!
Hier im Forum werden ganz Viele (und diese Antworten gab es ja schon) meinen dass man so Etwas nicht braucht...aber hat man das nicht am Anfang auch über den Computer oder das Handy gesagt?
Bosch will hier auch nicht jeden Käufer ansprechen, der ab und zu seinen Schrauber nutzt und sich darüber freut dass er Blau ist. Diese werden weiterhin auf Wechselakkus setzen und das ist auch völlig in Ordnung. Das System wird die Wechselakkus auch nicht ablösen, sondern ergänzen und die Möglichkeiten vervielfältigen. Dazu kommen noch Zeitersparnis und Investitionseinsparungen.
 

Ein paar Beispiele:
In viele Werkstätten oder Tischlereien in denen Akkugeräte im Einsatz sind, gibt es das Problem der Verschmutzung. Das wird durch die neuen Ladegeräte und Akkus weitgehend eliminiert. Wer schon mal einen 1860 in einer Tischlerei geöffnet gesehen hat der weiß was ich meine. Dazu kommt die Zeitersparnis durch das Wegfallen des Akkuwechsels. Das mag jetzt zwar wenig klingen, aber in größeren Betrieben kommen da schon ein paar Stunden im Jahr zusammen und jede Stunde kostet Geld. Ebenso durch die Suche nach den Geräten, die jetzt immer an einer bestimmten Stelle stehen oder hängen.
Ein ganz großes Einsatzgebiet ist die Industrie. Hier ist es jetzt möglich die Ladegeräte direkt an den Produktionsplätzen anzubauen. Dadurch fallen die sehr teuren Industrielader weg, die schon mal...als Vielfachlader...einen 5-stelligen Betrag kosten können. Bosch hat ja nicht nur die Handwerks-Geräte, sondern auch die Exact-Schrauber für den Einsatz in der Industrie. Das darf man nicht vergessen.
Das Wireless-System ist aber auch...wenn dann der Holster und der Ladekoffer kommen...für den mobilen Einsatz in Servicefahrzeugen geeignet. Eine wie ich finde ganz spannenden Sache. Kein langes Suchen von vollen Akkus und ein immer geladener Akku im Gerät.
Die Einsatzmöglichkeiten sind noch deutlich Vielfältiger als es hier möglich ist aufzuzählen.

Bosch wird dann im Herbst mit einer Werbekampagne starten um das System bekannt zu machen. Lassen wir uns überraschen wie genau das dann aussieht...und ich bin der festen Überzeugung dass diese Kampagne ein voller Erfolg wird, wenn sie ebenso gut geplant ist wie die Veranstaltung in Berlin.
Da hat man gesehen und gespürt dass es bei Bosch verdammt viele Menschen gibt die voll hinter den Produkten stehen und denen auch die Infos aus diesem Forum immer wichtig sind. Viele...nein...sicherlich fast  alle Produktmanager und der anderen Angestellten machen da nicht nur ihren Job, sondern sehen das als Passion an und denken so wie wir uns das eigentlich immer wünschen. Das macht viel Vorfreude auf das was da noch kommen wird.
Auch weiß ich jetzt warum es hier momentan seitens Bob etwas ruhiger ist und habe dafür vollstes Verständnis. Das war eine Meisterleistung was da gemacht worden ist und ich freue mich schon auf das nächste Bob-Treffen bei dem man einige Gesichter sicher wiedersieht und auf dem...und das ist eine starke Vermutung...auch die Teilnehmer alle das neue System in Augenschein nehmen dürfen.

Ich hoffe ich konnte Euch wenigstens ein bisschen aufklären, aber eins ist sicher. Ich habe es wenn es auf dem Markt ist. Das ist jetzt schon ganz sicher.

Gruß GW

P.S. Kleines Schmankerl zum Schluss für die Besitzer des GAS 18 V-LI. Stellt Euch mal vor da hängt im Sauger ein Akku...und der Sauger mit dem Akku an der Wand...da wo er immer geladen ist. Interessantes Bild...oder? 😉
261980.jpg261988.jpg261984.jpg261982.jpg261986.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Higw65,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die neue Technik klingt sehr spanned.
Auch dein Blick "hinter die Kulissen" bei Bosch schafft noch einmal viel Klarheit- wird doch gerne auch mal etwas zu schnell an Bosch  kritisiert.
Gruss, und schönen Sonntag,
Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Higw65,
 
sehr schöne ausführliche Zusammenfassung und Erklärung der neuen Technologie !
Besser hätte es BoB nicht machen können - kann er aber quasi 1:1 in die News übernehmen 😉
 
Mit dem Gesamtkonzept werden viele der Wünsche hier im Forum indirekt erschlagen !
Jetzt wird auch klar warum BoB oft nicht darauf eingegangen ist 😉 Wobei durch die Blume hätte er was rauslassen können...
 
Über diverse Patente (z.B. DE102012206728 A1) bin ich Anfang des Jahres schon gestolpert, als die Induktionsladung gegoogelt habe - das die L-Boxx so schnell greifbar ist, hätte ich nicht gedacht !
 
Grüße,
mibu3000

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Der Schrauber Holster an dem Sortimo Regal hat schon was.
Mich freut am meisten dabei das es damit wohl das erste Kfz Ladegerät gibt.

Hoffe das es auch noch eins für das bestehende System gibt.
Ist auch was für 10,8V in Planung ?

higw65
Power User 4
Andere Voltklassen sind in Planung...so war zumindest die Aussage und da nach 18V das am meisten verwendete System das 10,8V-System ist...nun...darf man Vermutungen anstellen.

Es kamen ab und zu schon Anmerkungen dass man ja nicht jedes Gerät auf dem Lader abstellen kann...nein...das geht auch nicht und muss auch nicht sein. Bei einer GKS macht das sicherlich wenig Sinn...aber alle GSR, GSB, GDS, GDX und auch der 18er GBH ...passen in den Lader. Auch die neue GST kann man draufstellen. Sie hätte zwar mit liegendem Akku besser ausgesehen aber so gibt es noch eine gute Erklärung dazu 😉
Geräte mit liegendem Akku kann man auch an die Wand hängen.

Zum Thema KFZ-Lader gab es hier ja schon Aussagen...und die waren Negativ. Aber ich kann sagen dass der Wunsch auf jeden Fall bei den richtigen Leuten angekommen ist. Auch nach Kombilladern. Allerdings wurde und wird durch das neue System so viel Manpower gebunden so dass man da jetzt noch keine genauen Aussagen zu machen kann wann da was kommt. Für mich nach dieser Präsentation und dem Wissen was da an Entwicklung hintersteckt mehr als Verständlich.
Aber ich bin trotzdem guter Dinge. Nur eben nicht mehr in 2014. Das steht fest.

Im Anhang noch ein paar Eindrücke und auf einem Foto sieht man auch einen industriellen Lader. Ich kannte bis dato nur die Vorgänger davon.

Das Ganze ist ja internationalen Journalisten aus dem europäischen Raum vorgestellt worden. Wie diese es aufgenommen haben und was sie dann daraus machen... werden wir wir in den kommenen Wochen und Monaten sehen. Aber ich glaube nicht Jeder dort hat die Tragweite eines solchen Systems hier erkannt. Daher wollte ich dem mit meinem Bericht auch etwas vorgreifen.

Ach ja...und eins darf ich noch dazu sagen...auch wenn es mit der Funktion nichts zu tun hat. Die neuen leicht ins Orange gehenden Aufkleber an den Akkus und auch der darunterliegende Schriftzug sehen verdammt cool aus an den Geräten. Allein optisch ein Genuss.

Gruß GW
262005.jpg262009.jpg262003.jpg262007.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Gerade gefunden in einem meiner Abo-Chanels! 😉

Gruß WW



 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Auch ein interessanter Beitrag, besten Dank.

Gruß
sinus50

HolzwurmTom
Spezialist
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Also das erste Video ist peinlich...

Da haben die genug Sachen die man zeigen kann...so zum Beispiel die Holster...und dann noch reichlich davon und was machen die: Drehen ein Video in der tiefstehenden Abendsonne wo Kamera und Kameramann ständig lange Schatten werfen.
Hoffe sie gehen mit ihren Maschinen professioneller um.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von higw65 am 11.10.2014, 21:20 Uhr
Also das erste Video ist peinlich...

Da haben die genug Sachen die man zeigen kann...so zum Beispiel die Holster...und dann noch reichlich davon und was machen die: Drehen ein Video in der tiefstehenden Abendsonne wo Kamera und Kameramann ständig lange Schatten werfen.
Hoffe sie gehen mit ihren Maschinen professioneller um.

Gruß GW

Also mir persönlich sind Videos mit "realen" Menschen die Fehler machen lieber als die perfekte Welt der Hochglanz-Werbevideos.

Ich will die Maschinen so sehen wie sie sind, und nicht wie man möchte das wir sie sehen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Mir geht es nicht um "Hochglanz-Werbevideos"...sondern um diesen Faupax. Das macht man einfach nicht, wenn es sich vermeiden lässt...und das sollte Jeder der schon mal Fotos oder Videos gemacht hat auch wissen.

Wenn man die warme tiefstehende Sonne nutzen will, dann stellt man sich leicht schräg dazu, vermeidet die langen Schatten, die immer auf die Personen und Geräte fallen und hat trotzdem ausreichend Beleuchtung 🙂

Sollte dann im Innenraum nicht genügend Licht sein hilft eine Rettungsfolie 😉

Ging mir ja nicht um den Inhalt des Videos und die eigentliche Präsentation der Geräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Ich denke, das Du einer der wenigen bist, dem das überhaupt aufgefallen ist.

Mir ging es, wie wahrscheinlich den meisten auch, um den Inhalt, auf den hab ich geachtet und verstanden.

Du bist halt wieder mal zu "perfekt" , entspann dich doch mal 🙂 

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Mache ich doch... 🙂

...und Du weißt doch worauf ich so alles achte. Die nicht gesicherten L-Boxxen im Innern und die anderen Sachen habe ich ja gar nicht erst erwähnt ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Also auf der CTS und auf dem Bob-Treffen hies es immer dass die "Holster" erst im kommenden Jahr verfügbar sein werden. Sozusagen als 2. Stufe.

Nun...und eben finde ich das hier und das hier. Allerdings ist nicht ersichtlich ob es sich um einen 120V oder einen 12V-Lader handelt. In den USA gibt es in den meisten Fahrzeugen ja Spannungswandler. Daher kann es durchaus sein dass genau das der Grund ist warum es die "Mobile Holster" dort schon zu kaufen gibt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Danach währe ja der erste Hinweis "nur" das Holster und der andere ein komplettes Starterset.
Für DE würde ja dann erstmal das Holster reichen; ein Angebot für Lader und Akku gibt es ja bereits.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

hab gerade in einem US-Bericht zur Wold of Concrete 2015 über das Bosch Wireless Charging gelesen, das zum Frühjahr 2015 Akkus mit 4,0Ah erwartet werden.

Und die schon (etwas verfrüht) angekündigten 12V bzw. 10,8V Wireless Akkus werden auch erwähnt, sowie ein KFZ-Ladegerät für 12V Bordspannung

Jedenfalls in den USA.....nur so als Info!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ja...und einen neuen Hobel, die 36V-Bohrhämmer, die GKM und die Vibratoren...natürlich nicht als 230V *grummelflixverdammteAxt
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Tja, früher oder später kommen wir glaub nicht um die Innovationsidee "L-Boxx mit 60Hz Ersatznetzversorgung  120V USA" nicht herum ! Müsste eigentlich nur, der bei meinen Verkäufern so beliebte 50/60Hz-Trafo rein 😉

Sonst sehr interessant, mal gespannt was bei uns in D präsentiert wird und vor allem :
Was es dann letztendlich wirklich / wann zu kaufen gibt !!!

Grüße,
mibu3000

Hallenser2_0
Spezialist
Gibt es denn hier unter uns schon Nutzer des neuen Induktion-Systems?
Habe mir gerade noch mal in aller Ruhe den ersten, sehr umfassenden Bericht vom higw65 durchgelesen und so langsam macht es mich nun doch hibbelig, mir mal so ein Starter-Set zuzulegen.

Allerdings habe ich eine Sache noch nicht wirklich verstanden: Können die neuen Induktions-Akkus denn auch in den bisherigen Ladegeräten, auf herkömmliche Art geladen werden, oder geht dies grundsätzlich nicht?

 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Hallenser

Die WCS Akkus können in den "normalen" Ladegeräten geladen werden.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

higw65
Power User 4
Ich nutze es immer häufiger, obwohl ich derzeit auch nur das Starter-Set habe. Meist für den GGS 18. Grad dann wenn ich viel nacharbeite.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Danke, meine Herrn, dann werd ich es mal probieren und mir so ein Starter-Set zulegen. Das Argument der Staub- und Dreckunempfindlichkeit hat mich jetzt doch neugierig gemacht und wenn dann in 2015 noch die Induktions-Akkus mit den höheren Kapazitäten kommen, könnte dies ja eine Dauerfreundschaft werden.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Dazu kommt eine ca. 3,5 fache Lebensdauer im Vergleich zu unseren anderen LI-Akku`s. Wie kommt das?

Der Akku und das Ladegerät kommumizieren miteinander. Beim auflegen des Akku`s auf das Ladegerät, misst das Ladegerät zuerst die Temperatur - ist der Akku zu warm, gibts noch keine neue Ladung. Hat der Akku noch genügend Ladung gespeichert, gibts wieder nichts frisches.

Erst ab einem gewissen Wert in abhängigkeit der Temperatur lädt das Ladegerät nach. Durch diese schonende Vorgehensweise hat der WLC-Akku eine im Vergleich zu den "normalen" Akku`s 3-fache Lebensdauer/erwartung. Auch machen ihm die öfteren kurzen Ladezyklen absolut nichts aus. In Verbindung mit der Staubdichtheit also nur Vorteile für das neue Akkusystem.

Wenn dann in diesem Jahr noch die Akkus mit 4,0 Ah kommen, ist es reine Geschmachssache, welches System genommen wird.

Allein schon die längere "Standzeit" der Akku`s wäre ein Kaufargument für mich.

 
Blaue Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Daraus ergibt sich aber auch der Umkehrschluss das die normalen Ladegeräte eben nicht optimal und akkuschonend laden.
Das sollte heute eigentlich nicht mehr sein, die Akkuzustandserkennung ist doch schon seit Jahren bekannt.
Für mich wärs erstmal egal ob der Akku eingesteckt oder aufgelegt wird, mir kommts auf die schonende Ladung an und das die Akkus möglichst lange halten.
Es darf auch nicht passieren das zb. bei Stromab- und Wiedereinschalten der Lader nochmal läd, meine Gelben Lader egal ob NC oder LION wissen das die blinken kurz und gut, schon seit Jahren.
Das die Ladetechnik mit den Jahren verfeinert wird ist ja gut, aber das die Technik hopplahopp auf einmal die 3-fache Lebensdauer erwarten lässt halt auf ganz simple bisherige Technik schliessen.
Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
Das jetzt zu erklären würde Stunden dauern. Aber kurz gesagt...auch die normalen Lader laden schon sehr schonend. Ob es wirklch die dreieinhalbfache Lebensdauer sein wird ...wird man am Ende sehen.

Die derzeitigen Lader sind (fast) alles Schnelllader. Das verlangt der Markt und der Kunde. Hier wird der Akku möglichst schnell geladen...und durch die Temeraturüberwachung immer an der Grenze zum Möglichen. Akkus halten aber länger wenn sie langsamer geladen werden. Das macht das WCS, denn es lädt nur mit 2A.
Auch wird ein normaler Akku immer erst geladen wenn er leer ist. Also bekommt er beim Laden etwa 80% der Ladung auf ein Mal nachgeladen und eben schnell. Beim WCS werden aber immer nur kleine Häppchen
nachgeladen, wenn man das Gerät nach der Nutzung wieder auf das Ladegerät stellt.

Die anderen Lader sind sicherlich nicht "simple Technik"...und das Nachladen bei Stromausfall macht jeder Lader....auch die intelligenten, denn sie schauen erst wie voll der Akku ist. Das erfolgt über die Leistungsaufnahme. Beim WCS ist die Überprüfung nur anders.

Ich hoffe ich konnte das in Kurzform ein wenig erklären.
Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke higw,

besser hätte ich es jetzt auch nicht erklären können. Glauben wir mal den Entwicklern von Bosch - dass die Akku`s soo lange halten. Es wird sich zeigen .......... 

 
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Die Krux ist...der Kunde will starke Akkus die möglichst schnell geladen werden. Am Besten innerhalb von wenigen Minuten. Umgekehrt wünscht man sich auch Akkus die lange halten und das ist eben konträr.

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Ich verwende ebenfalls seit längerem das WLC-Starterset, i.W. bei Arbeiten im Werkstattbereich und bin damit sehr zufrieden. Zunächst mit dem GSR 18 V-EC und jetzt auch mit der GST 18 V-Li. Der 2 Ah- Akku wird jeweils zügig und schonend nachgeladen und macht die Werkzeuge leichter und handlicher.
Allerdings ist der Akku durch die seitliche Führung für das WLC-Ladegerät unten breiter; damit passen die WLC-Akkus z.B. nicht mehr in die Radio-Soundbox.-)

@hallenser2.0, Glückwunsch zu einer guten Entscheidung.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Naja...die Soundboxx gehört sicher nicht zu den Geräten die man mit dem WCS betreibt 😉

EBenso meine Kappsäge. Sieht bestimmt doof aus wenn ich sie umgedreht auf das Ladergerät lege...dann besser das Ladegerät auf die Säge legen ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Ladegerät obendrauf - Mal weiter gedacht:
Könnte z.B. Deine Kappsäge auch gleichzeitig benutzt werden ?

Sprich :
Geben die Akku's Strom ab, wärend sie geladen werden ?
Bzw geht der Lader eventuell auf Störung o.ä. ?

Grüße,
mibu3000
 

wuppwop
Power User 2
@mibu3000

Funktioniert leider nicht, der Akku ist stummgeschaltet beim Laden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn, jedenfalls für Anwender wie mich,besser die schonenden Lader zu kaufen.
Mir war bisher nicht recht klar das die Lions scheinbar recht empfindlich aufs Schnelladen reagieren.
Selbst wenn die Lebensdauer "nur" das Doppelte statt das Dreieinhalbfache wäre ist das ja schon was bei den Akkupreisen.
Ich brauche keine Schnellader, von mir aus ruhig 1 oder 2 Std..so hitzig ist es bei mir nicht.
Wenn man unbedingt aufs Schnelladen angewiesen wäre könnte man auch Kabelmaschinen nehmen oder halt mehr Akkus+Lader vorhalten anstatt die Akkus mit den Altladern zu quälen.
Gibts denn auch normale Lader zum einstecken die die Akkus so vernünftig wie möglich laden, bzw. eben auch nur mit 2a?
Conrad hatte früher mal spezielle Lader die sogar trimmen konnten, ich meine aber das war nur für Blei und oder NC..ist lange her das ich mich damit beschäftigt habe.
Gruss Willy




 

meier15
Erfahrener 2
Klar gibt es das: AL 1820 CV
Klick mich!

MfG
Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
@WW
Schade; aber klar, würde den Ladevorgang zu sehr stören...
 
erstellt von higw65 am 09.03.2015, 09:08 Uhr
Die Krux ist...der Kunde will starke Akkus die möglichst schnell geladen werden. Am Besten innerhalb von wenigen Minuten. 

Naja, und Festool geht noch einen Schritt weiter !
Vision so in etwa : "Werkzeug nur kurz auf die Induktionsplatte und in Sekunden weiterarbeiten"

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Mit Festool ist es wie mit Apple...da ist der Name wichtig...^^

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Aber die Schrauber von Fe...ol piepsen doch so lustig beim erreichenndes Drehmoments.

Wo wir gerade dabei sind etwas Off-Topic, warum nutzt Bosch eigentlich nicht elektronische Drehmoment-Vorwahl.

Ich kann mich erinnern das das bei Bosch grün schon mal gang und gebe war.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ja...und der GWI hat eine...Elektronische Abschaltung. Nicht zu gebrauchen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@ww
Nutzten sie doch - halt nur bei den "grünen";
Letztendlich geht halt, was Präzision und Wiederholgenauigkeit angeht - noch - nichts über die mechanische Variante...
Jetzt die ist aber auf jeden Fall auch teurer, als die elektronische...

Aber gerade in der kritischen Industrie - Stichwort "Exact" - bewährt !!

@higw
Bin mal gespannt, was da wirklich in nächster Zeit rauskommt - auf jeden Fall ein schwerer Haufen Kupfer !!!
Hab heute Mittag ein wenig gerechnet; in Sekunden und das noch im 2-3 stelligen Bereich; heftig viel Ampere !!!

Ich weis, bin generell ein wenig "konservativ" und kritisch bei "Neuem", aber da ist glaub sehr sehr viel "Vision" drin, bei dem was ich da heute in meiner süddeutschen Tageszeitung (swp) über "faststoragebw" gelesen hab...

Glaub erst mal an die Sachen, wo ich anfassen kann; und die sind "blau" ;-)))

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

gerade frisch von Bosch bei YouTube.

Interessant die Erwähnung der 4,0Ah wireless Akkus.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die GBA 18 V 4,9 Ah MW-C sind hie raber schon erwähnt worden.

Ich finde es allerdigns sehr interessant dass wohl ein echtes DC-Ladegerät kommt...das GAL 1830 W/-DC
Bislang wird das Holster ja noch mit 12V-Inverter betrieben und da dann das GaL 1830 W angesteckt.

Der 250er GDS fehlt übrigens in der Auflistung am Ende. Der müsste eigentlich auch passen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...