Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 635-216

mbtrac
Neuling 2
Hallo miteinander, 
ich spiele gerade mit dem Gedanken die mir oben genannte Tischkreissäge zu kaufen. Allerdings findet man noch (fast)keine Testberichte. Ich weiß sie ist noch sehr neu aber evtl. hat einer von euch ja schon seine Erfahrungen gemacht.

Gruß
199 ANTWORTEN 199

werklermen
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich spiele mit Gedanken, diesen Tischkreissäge zu kaufen, leider gibt sehr viele verschiedene Meinungen im Internet. Meint Ihr, ich soll nicht kaufen? Welchen Alternative gibt es überhaupt? Danke im Voraus! VG

xrtze
Neuling 2
 
erstellt von Stargate am 05.12.2020, 13:40 Uhr
Hallo

Ich kann Probleme die hier mit den Virbrationen beschrieben werden 100% unterstreichen. Sowohl beim Anlaufen als auch unter Last wenn die Drehzahl sinkt.
Beim Telefonsupport auch in Österreich wollen Sie die Probleme auch nicht kennen und davon gehört haben.
Ich soll die Maschine auch einschicken.

Ich bin auch der Meinung das diese Vorgangsweise seitens BOSCH nicht in Ordnung ist.
Ich wäre auch für ein kostenloses Austauschprogramm, gegen eine geänderte funktionierende Maschine.
Das vielleicht so etwas bei einer Noname-Marke vorkommt, aber bei BOSCH und im "Professionell" Bereich, sollte das nicht passieren.


@xrtze Wo hast du die Federscheiben gekauft? und welche?

lg
Stargate
Hallo, über den Link bei Nachdenksport, also bei ebay. Federscheiben DIN137. Leider finde ich meine Ersatzpackung gerade nicht und die aufgezogene Federscheibe hat sich unter dem Druck der Mutter etwas verformt. M.E. handelt es sich aber um Typ B und funktioniert wunderbar - keinerlei Vibrationen mehr, sehr sauberer Schnitt auf exakter Sägeblattbreite. Sollte nur nicht zu fest angezogen werden, außerdem bedarf es bei häufigen Sägeblattwechseln sicherlich einiger Ersatzscheiben, da diese ihre Ursprungsform nur bedingt wiederannehmen.

 
erstellt von werklermen am 14.12.2020, 15:39 Uhr
Hallo,

ich spiele mit Gedanken, diesen Tischkreissäge zu kaufen, leider gibt sehr viele verschiedene Meinungen im Internet. Meint Ihr, ich soll nicht kaufen? Welchen Alternative gibt es überhaupt? Danke im Voraus! VG
Nach sehr vielen Stunden der Recherche und einigen Modifikationen an meiner GTS635-216 würde ich sagen: Wenn du kein absolutes Montagsmodell erwischt und einige Stunden und wenige Euros investierst, ist das eine ganz passable Säge für einen unschlagbaren Preis. Das meiste findet sich bei Nachdenksport. An Modifikationen fallen mir vor allem ein:
- ein gescheites Sägeblatt (für mich hat sich das Bisch Expert for Wood Kreissägeblatt 56Z - 210 x 30 x 2,4 mm (2608644057) bewährt. Die 6mm sind verschmerzbar, dafür ist der Spanwinkel der richtige, anders als bei den 216er Kappsägeblättern. Das Blatt schneidet leise und leicht wie durch Butter, bessere Schnitte bekommen wir mit der Striebig auf Arbeit auch nicht hin, trotz wesentlich teurerer Sägeblätter. Abrasives Material wie z.B. Laminat killen die Zähne aber schnell, dafür braucht es was anderes. Kostenpunkt ca. 40€
- Besagte M16-Federscheiben DIN137-A oder B zwischen Sägeblattaufnahme und Spannmutter, nicht zu feste angezogen -> perfekte Schnitte, kein Geeiger, keine Vibrationen mehr. Kostenpunkt: wenige Euro für 10 Scheiben.
- Ggf. die modifizierten Lager von Nachdenksport, für die Schwenkmechanik der Säge. Bei mir allerdings kein weltbewegender Unterschied, hätte ich auch aussparen können. Tipp: Beim Umbau gleich die schnellausfransenden Billo-Schrauben gegen vernünftige Sechskant auswechseln, die Säge ist ab Werk bombenfest montiert und teils verklebt. Kostenpunkt: 20 Euro.
- Die geschlossene Sägeblatt-Absaugung der GTS 10 J als Ersatzteil beziehen. Waren ca. 35€, wenn ich mich recht erinnere. Mit Teichschlauch und gewöhnlichen HT-Rohren/Y-Stücken aus dem Baumarkt und etwas Tape lässt sich eine super Absaugung bauen. Kostenpunkt: 10€.
- Schiebetisch: Selbstbauanleitungen gibt es jede Menge auf Youtube, die nötigen justierbaren Schienen für die Tischnuten gibt es günstig im Internet, ca. 20€ das Set. -> Natürlich nicht so schön wie bei der 10 XC und je nach Plattenstärke geht etwas Schnitttiefe verloren, dafür lassen sich größere Platten genauer sägen. Allerdings lohnt sich da eh eine gescheite Handkreissäge + Führungsschiene mit einem vergleichbaren Sägeblatt wie oben, viel bequemer bei großen Platten.
- Eine Nullspalt-Einlegeplatte - sinnvoll, wenn häufig feine Rest abfallen. Diese fallen gerne in den Sägeblattkasten und verstopfen dort. Dafür hat dieser eine einfach von unten erreichbare Klappe (meine Entdeckung der Woche, was habe ich davor gefriemelt).
- Einen vernünftigen Schiebeanschlag, siehe z.B. feine Werkzeuge. Kostenpunkt ca. 80€.

Ansonsten lohnt sich vor allem die genaue Lektüre der Bedienungsanleitung. Dort wird gut beschrieben, wie die Säge nach Kauf zu justieren ist. Nachdenksport hat ein detailliertes Video dazu gemacht. Mein Eindruck bei vielen Negativrezensionen ist, dass dort nicht justiert wurde, sondern einfach im Auslieferungszustand losgesägt. Mit einer halben Stunde Arbeit habe ich die Säge gut einstellen können (auch ohne Messuhr und dergleichen) und säge auf einen halben bis drittel Millimeter genau. Die Tischverbreiterunng, Sägeblattplatte und der Parallelanschlag lassen sich sehr genau anpassen.
Einziges richtiges Manko sind die Plastikschienen des Tischauszugs, da der ausgezogene Tisch unter Last zwangsläufig fünf bis zehn mm absackt - verschenktes Potenzial.

Also: Sägeblatt und Anschlag mal herausgerechnet lässt sich die Säge mit ca. 60 bis 80€ und wenig Arbeit auf ein sehr hohes Niveau bringen. Für um die 300€ unschlagbar. Ich säge seit bald einem Jahr fast täglich damit und bin insgesamt sehr zufrieden, vielleicht auch gerade wegen meiner DIY-Bastel-Affinität.

 

werklermen
Aktives Mitglied 2
Hallo,

danke für dein umfangreiche Infos.

Ich werde heute zum Händler hingehen, um diese Tischkreissäge zu informieren. Da ich Handkreissäge habe, (GKS 18V-68GC, bin sehr zufrieden) könnte ich eigentlich sparen, um Tischkreissäge zu kaufen. Mal schauen

Vlad
Neuling 3
Schau, ich verstehe sicher, dass du ein Genie bist und alles vorbereitet hast. Aber ich werde Sie verärgern, wenn es Ihnen nicht gefällt, verwendet der GTS 635-216 eine Unterstützung. Dies ist die Ursache für Vibrationen. Ich weiß nicht, welche Shabs oder Festplatten Sie reparieren, aber das Problem wird dadurch nicht gelöst.
erstellt von xrtze am 14.12.2020, 19:07 Uhr
 
erstellt von Stargate am 05.12.2020, 13:40 Uhr
Hallo

Ich kann Probleme die hier mit den Virbrationen beschrieben werden 100% unterstreichen. Sowohl beim Anlaufen als auch unter Last wenn die Drehzahl sinkt.
Beim Telefonsupport auch in Österreich wollen Sie die Probleme auch nicht kennen und davon gehört haben.
Ich soll die Maschine auch einschicken.

Ich bin auch der Meinung das diese Vorgangsweise seitens BOSCH nicht in Ordnung ist.
Ich wäre auch für ein kostenloses Austauschprogramm, gegen eine geänderte funktionierende Maschine.
Das vielleicht so etwas bei einer Noname-Marke vorkommt, aber bei BOSCH und im "Professionell" Bereich, sollte das nicht passieren.


@xrtze Wo hast du die Federscheiben gekauft? und welche?

lg
Stargate
Hallo, über den Link bei Nachdenksport, also bei ebay. Federscheiben DIN137. Leider finde ich meine Ersatzpackung gerade nicht und die aufgezogene Federscheibe hat sich unter dem Druck der Mutter etwas verformt. M.E. handelt es sich aber um Typ B und funktioniert wunderbar - keinerlei Vibrationen mehr, sehr sauberer Schnitt auf exakter Sägeblattbreite. Sollte nur nicht zu fest angezogen werden, außerdem bedarf es bei häufigen Sägeblattwechseln sicherlich einiger Ersatzscheiben, da diese ihre Ursprungsform nur bedingt wiederannehmen.

 
erstellt von werklermen am 14.12.2020, 15:39 Uhr
Hallo,

ich spiele mit Gedanken, diesen Tischkreissäge zu kaufen, leider gibt sehr viele verschiedene Meinungen im Internet. Meint Ihr, ich soll nicht kaufen? Welchen Alternative gibt es überhaupt? Danke im Voraus! VG
Nach sehr vielen Stunden der Recherche und einigen Modifikationen an meiner GTS635-216 würde ich sagen: Wenn du kein absolutes Montagsmodell erwischt und einige Stunden und wenige Euros investierst, ist das eine ganz passable Säge für einen unschlagbaren Preis. Das meiste findet sich bei Nachdenksport. An Modifikationen fallen mir vor allem ein:
- ein gescheites Sägeblatt (für mich hat sich das Bisch Expert for Wood Kreissägeblatt 56Z - 210 x 30 x 2,4 mm (2608644057) bewährt. Die 6mm sind verschmerzbar, dafür ist der Spanwinkel der richtige, anders als bei den 216er Kappsägeblättern. Das Blatt schneidet leise und leicht wie durch Butter, bessere Schnitte bekommen wir mit der Striebig auf Arbeit auch nicht hin, trotz wesentlich teurerer Sägeblätter. Abrasives Material wie z.B. Laminat killen die Zähne aber schnell, dafür braucht es was anderes. Kostenpunkt ca. 40€
- Besagte M16-Federscheiben DIN137-A oder B zwischen Sägeblattaufnahme und Spannmutter, nicht zu feste angezogen -> perfekte Schnitte, kein Geeiger, keine Vibrationen mehr. Kostenpunkt: wenige Euro für 10 Scheiben.
- Ggf. die modifizierten Lager von Nachdenksport, für die Schwenkmechanik der Säge. Bei mir allerdings kein weltbewegender Unterschied, hätte ich auch aussparen können. Tipp: Beim Umbau gleich die schnellausfransenden Billo-Schrauben gegen vernünftige Sechskant auswechseln, die Säge ist ab Werk bombenfest montiert und teils verklebt. Kostenpunkt: 20 Euro.
- Die geschlossene Sägeblatt-Absaugung der GTS 10 J als Ersatzteil beziehen. Waren ca. 35€, wenn ich mich recht erinnere. Mit Teichschlauch und gewöhnlichen HT-Rohren/Y-Stücken aus dem Baumarkt und etwas Tape lässt sich eine super Absaugung bauen. Kostenpunkt: 10€.
- Schiebetisch: Selbstbauanleitungen gibt es jede Menge auf Youtube, die nötigen justierbaren Schienen für die Tischnuten gibt es günstig im Internet, ca. 20€ das Set. -> Natürlich nicht so schön wie bei der 10 XC und je nach Plattenstärke geht etwas Schnitttiefe verloren, dafür lassen sich größere Platten genauer sägen. Allerdings lohnt sich da eh eine gescheite Handkreissäge + Führungsschiene mit einem vergleichbaren Sägeblatt wie oben, viel bequemer bei großen Platten.
- Eine Nullspalt-Einlegeplatte - sinnvoll, wenn häufig feine Rest abfallen. Diese fallen gerne in den Sägeblattkasten und verstopfen dort. Dafür hat dieser eine einfach von unten erreichbare Klappe (meine Entdeckung der Woche, was habe ich davor gefriemelt).
- Einen vernünftigen Schiebeanschlag, siehe z.B. feine Werkzeuge. Kostenpunkt ca. 80€.

Ansonsten lohnt sich vor allem die genaue Lektüre der Bedienungsanleitung. Dort wird gut beschrieben, wie die Säge nach Kauf zu justieren ist. Nachdenksport hat ein detailliertes Video dazu gemacht. Mein Eindruck bei vielen Negativrezensionen ist, dass dort nicht justiert wurde, sondern einfach im Auslieferungszustand losgesägt. Mit einer halben Stunde Arbeit habe ich die Säge gut einstellen können (auch ohne Messuhr und dergleichen) und säge auf einen halben bis drittel Millimeter genau. Die Tischverbreiterunng, Sägeblattplatte und der Parallelanschlag lassen sich sehr genau anpassen.
Einziges richtiges Manko sind die Plastikschienen des Tischauszugs, da der ausgezogene Tisch unter Last zwangsläufig fünf bis zehn mm absackt - verschenktes Potenzial.

Also: Sägeblatt und Anschlag mal herausgerechnet lässt sich die Säge mit ca. 60 bis 80€ und wenig Arbeit auf ein sehr hohes Niveau bringen. Für um die 300€ unschlagbar. Ich säge seit bald einem Jahr fast täglich damit und bin insgesamt sehr zufrieden, vielleicht auch gerade wegen meiner DIY-Bastel-Affinität.

 

 
15408346.jpg

xrtze
Neuling 2
 
erstellt von Vlad am 15.12.2020, 09:38 Uhr
Schau, ich verstehe sicher, dass du ein Genie bist und alles vorbereitet hast. Aber ich werde Sie verärgern, wenn es Ihnen nicht gefällt, verwendet der GTS 635-216 eine Unterstützung. Dies ist die Ursache für Vibrationen. Ich weiß nicht, welche Shabs oder Festplatten Sie reparieren, aber das Problem wird dadurch nicht gelöst. 
Meine Güte, Übersetzer hin oder her: bitte sei ein wenig freundlicher, es ist ja nicht immer alles ein Angriff auf deine Meinung/Person.
Du hast Recht, die Aufhängung der Säge ist nur einseitig und dadurch instabil. Wie meinem Post zu entnehmen ist, habe ich die Säge ebenfalls auseinandergebaut und bin mir dessen bewusst. Das ist eine mittelmäßige Konstruktion, wie auch an anderen Stellen der Säge. Ich sage auch nur, dass die Säge günstig ist und sich mit wenig Geld/Aufwand auf eine sehr hohes Niveau heben lässt. Aber natürlich nicht, dass die Säge optimal konstruiert ist. Da es sich bei den Bosch-Ingenieuren um Profis handelt und es die günstigste Säge ist, ist das sicherlich beabsichtigt, damit im Zweifel die teurere GTS 10 XC gekauft wird. Nennt sich kapitalistisches Profitstreben und ist ein bekanntes Problem.

Trotzdem: Der Trick mit den Federscheiben behebt das Problem größtenteils. Probier es aus, wenn du es nicht glaubst. Bei mir (und anderen) funktioniert. Wenn du meinst, du weißt es besser: Pech gehabt.

Vlad
Neuling 3
Der Punkt liegt in der Methode zur Befestigung der Vorrichtung anstelle der linearen Verschiebungseinheit. Wenn eine Person ein Bein entfernt hat, kann sie nicht normal gehen. Anstelle eines Beines können Sie jedoch eine Prothese installieren. Es wurde zu Recht darauf hingewiesen, dass Ingenieure keine Dummköpfe sind. Beim GTS635 haben die Ingenieure versucht und das Gerät so gemacht
dass es unmöglich ist, eine zweite Unterstützung hinzuzufügen (es ist schwierig oder hat keinen Nutzen). Dies ist ein ursprünglich geplanter "Fehler". Was mich überrascht, ist, dass dieselben Deutschen Lösungen für Probleme finden, die im Prinzip nicht existieren sollten, anstatt das Gerät massenhaft an den Hersteller zurückzusenden.
erstellt von xrtze am 15.12.2020, 10:58 Uhr
 
erstellt von Vlad am 15.12.2020, 09:38 Uhr
Schau, ich verstehe sicher, dass du ein Genie bist und alles vorbereitet hast. Aber ich werde Sie verärgern, wenn es Ihnen nicht gefällt, verwendet der GTS 635-216 eine Unterstützung. Dies ist die Ursache für Vibrationen. Ich weiß nicht, welche Shabs oder Festplatten Sie reparieren, aber das Problem wird dadurch nicht gelöst. 
Meine Güte, Übersetzer hin oder her: bitte sei ein wenig freundlicher, es ist ja nicht immer alles ein Angriff auf deine Meinung/Person.
Du hast Recht, die Aufhängung der Säge ist nur einseitig und dadurch instabil. Wie meinem Post zu entnehmen ist, habe ich die Säge ebenfalls auseinandergebaut und bin mir dessen bewusst. Das ist eine mittelmäßige Konstruktion, wie auch an anderen Stellen der Säge. Ich sage auch nur, dass die Säge günstig ist und sich mit wenig Geld/Aufwand auf eine sehr hohes Niveau heben lässt. Aber natürlich nicht, dass die Säge optimal konstruiert ist. Da es sich bei den Bosch-Ingenieuren um Profis handelt und es die günstigste Säge ist, ist das sicherlich beabsichtigt, damit im Zweifel die teurere GTS 10 XC gekauft wird. Nennt sich kapitalistisches Profitstreben und ist ein bekanntes Problem.

Trotzdem: Der Trick mit den Federscheiben behebt das Problem größtenteils. Probier es aus, wenn du es nicht glaubst. Bei mir (und anderen) funktioniert. Wenn du meinst, du weißt es besser: Pech gehabt.

 

joey2110
Neuling 3
Ich habe die Scheibe auch aber scheinbar nicht die richtige Variante man muss scheinbar die Variante b nehmen. Aber die gibt's nicht mehr. Bei mir ist es kaum besser. Locker angeschraubt habe ich sie, aber da fühle ich mich nicht wohl dabei! Und die anderen Sachen ... Da traue ich mich nicht ran. Anderes Sägeblatt probiere ich aus. Meine Säge ist wie gesagt im Moment bei Bosch. Aber gross erwarten tue ich da nix.

Stargate
Neuling 2
 
erstellt von joey2110 am 15.12.2020, 18:10 Uhr
Ich habe die Scheibe auch aber scheinbar nicht die richtige Variante man muss scheinbar die Variante b nehmen. Aber die gibt's nicht mehr. Bei mir ist es kaum besser. Locker angeschraubt habe ich sie, aber da fühle ich mich nicht wohl dabei! Und die anderen Sachen ... Da traue ich mich nicht ran. Anderes Sägeblatt probiere ich aus. Meine Säge ist wie gesagt im Moment bei Bosch. Aber gross erwarten tue ich da nix.
Die Variante B gibts zu kaufen, aber die Var A ist in M16 kaum zu bekommen.

 

joey2110
Neuling 3
Habe gerade nachgeschaut. Ja stimmt Variante a benötigt man.

tonimontana
Neuling 2
Passt die Absaugung plug&play? Und lohnt das? Gibt es da erfahrungen? Ich komme mittlerweile echt sehr gut zurecht mit der Säge die Absaugung nervt mich aber noch gewaltig da wäre jede Verbesserung willkommen.
-  Die geschlossene Sägeblatt-Absaugung der GTS 10 J als Ersatzteil beziehen. Waren ca. 35€, wenn ich mich recht erinnere. Mit Teichschlauch und gewöhnlichen HT-Rohren/Y-Stücken aus dem Baumarkt und etwas Tape lässt sich eine super Absaugung bauen. Kostenpunkt: 10€.

 

xrtze
Neuling 2
ich habe meine ersatzscheiben wiedergefunden. Es handelt sich um Typ A. Das Internet ist voll davon (ebay, amazon, einzelhändler)... keine Ahnung, wo das Problem ist?

Zur Absaugung: Ob das passt, kommt natürlich auf den Durchmesser deines Absaugemundstückes an. Ich habe mit einem HT-Y-Stück, Staubsauger/Teich-schlauch und HT-Reduzierstücken sowie etwas Tape einen Adapter gebastelt, der beide Absaugungen bedient (Haube und Sägeblattkasten).
Plug- und Play ist die gelieferte Absaugung am Kasten vllt. mit Bosch-Pro-Saugern. Das Mundstück des grünen AdvancedVac 20 dagegen passt ab Werk nicht.

joey2110
Neuling 3
Das Problem ist das es die Scheiben in M16 Form A eben nicht mehr gibt!

Stargate
Neuling 2
Weiß jemand vielleicht wo man m16 Typ A noch bekommt?

Bert
Neuling 3
Ich habe Tellerfeder DIN 2093, Innendurchmesser 16,3 mm, Aussendurchmesser 31,5, Dicke 0,8 mm, genommen, bestellt bei EBAY. Preis 2,40 €  (für 2 Stück) zzgl. 3,95 Versand.Nur eine davon eingebaut, so dass der aussere Ring am Sägeblatt, der innere an der Mutter anliegt.
Bin mit dem Resultat zufrieden.
https://www.ebay.de/itm/DIN-2093-Tellerfedern-Federstahl-phosphatiert-und-ge%C3%B6lt-%C3%B8-16-31-5-mm/173034002307?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=473561730517&_trksid=p2057872.m2749.l2649
MfG
Bert

joey2110
Neuling 3
Hätte das schon Mal gelesen. Vielleicht sogar von dir. Versuch ist es wert. Meine Säge ist von Bosch wieder zurück. Habe noch nicht probiert. Im Bericht stehen da keine Details was gemacht worden ist.

joey2110
Neuling 3
Hallo Bosch Team. Bin ihrem hier mehrmals geschriebenen Hinweis nachgekommen und habe die GTS635 zum Service eingeschickt. Meine Maschine ist zurück mit dem Ergebnis dass sich rein gar nix auf die hier beschriebenen Probleme passiert ist. Ich habe im Reparaturauftrag alles beschrieben! Was soll ich nun tun, besonders mit dem starken Anlauf Vibration? Ich finde es schon sehr seltsam das da Bosch rein gar nix gemacht bzw im Bericht geschrieben hat.

Bert
Neuling 3
Das hab ich schon angenommen, dass Bosch da gar nichts macht.

Hier noch ein paar weitere Informationen zu dem immer wieder genannten "leichten" Anziehen der Mutter.
Ich habe die oben beschriebene Tellerfeder zwischen der Sägeblattaufnahme und der Mutter eingebaut.
Die Schraube mit ca. 1,2 Nm angezogen. Da man mit einem Drehmomentschlüssel nicht rankommt und kaum einer so geringe Drehmomente misst, einfach den mitgelieferten Schlüssel nehmen und in die Öffnung am Ende eine Federwaage einhängen (Hebelarm 22 cm) und im rechten Winkel ziehen, mit einer Kraft von ca. 6 N, also 0,6 Kg.

Das fühlt sich nach sehr, sehr wenig Drehmoment an!

Dieses Drehmoment sorgt dafür, dass das Sägeblatt ein Drehmoment von 4 - 5 Nm aufbringen kann. Zur Messung dieses Drehmoments das Sägeblatt verriegeln und mit der Kofferwaage an einem Sägezahn einhängen und rechtwinklig dazu ziehen. Bei 4-5 Kg rutscht es durch. Da der Hebelarm ca. 10 cm beträgt, entspricht dies den 4 - 5 Nm.

Der Motor der Säge hat 1600 W Aufnahmeleistung und dürfte vermutlich maximal 1200 Watt mechanisch abgeben (falls jemand genaue Daten hat, darf er die gerne nennen). Bei einer Drehzahl von 5500 U/min ergibt dies ein Drehmoment von < 2 Nm.

Das würde bedeuten, dass das Sägeblatt mindestens das doppelte Drehmoment übertragen kann als der Motor an Drehmoment aufbringen kann.

Die Säge läuft dann ohne viel Vibrationen hoch und beim sägen von Weichholz habe ich bisher kein Durchrutschen festgestellt.
Werde es morgen aber mal mit mehr Vorschub testen.

MfG
​Bert

joey2110
Neuling 3
Bert, Vielen Dank für deine ausführliche Beschsreibung. Ich habe das auch schon gemacht und es word dadurch tatsächlich wesentlich besser. Jedoch rät Bosch davon ab! Und auch ich habe da ein sehr ungutes Gefühl, und es kann einfach nicht sein das man ein solch sicherheitsrelevantes Teil wie de Mutter hier nur notdütfig anueiht.

Ich warte hier ganz klar auf eine Aussage des Bosch Blau Experten-Teams die ja geschriben haben das man bei diese Problemen die Maschine einschicken soll.

Bert
Neuling 3
Hallo Joey,
ich stimme dir vollkommen zu, da ist Bosch in der Pflicht das abzustellen.
Aber die sind anscheinend nicht mal interessiert dran mir ein Upgradeangebot auf die GTS XC zu machen, obwohl ich daran Interesse gezeigt habe. Lieber die 635-216 Säge zurücknehmen, oder unnützerweise hin und her schicken. 

protesio
Neuling 3
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aufgrund der Erfahrungen mit der 635-216 und entsprechend auch der Garantieabwicklung bzw Prüfung durch die Experten, von Bosch Blau Geräten in Zukunft Abstand nehmen werde.

Bei der neuen Akku Tauchkreissäge gab es ja auch einige Kinderkrankheiten. Hier wurde immerhin nachgebessert aber vermutlich nur weil es auf Youtube viral gegangen ist mit den Problemen.
Heutzutage wird wohl nur noch reagiert wenn der Druck aus den sozialien Medien zu groß ist. War bei der 635-216 anscheinend nicht der Fall.

Somit habe ich eine halbgare Säge daheimstehen auf der Professional steht. Ein Mahnmal in meiner Werkstatt 🙂 Mit schlechtem Gefühl jedesmal wenn man sie benutzt aufgrund der schwach angezogenen Mutter

abbu
Erfahrener
vorweg, ich habe die 625 nicht, aber hast du es mal mit einem Sägeblatt mit größerer Stammblattdicke versucht? vielleicht ist das Problem den immer dünner werdenden Blättern geschuldet...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

joey2110
Neuling 3
Keine Ahnung obs die in der Größe gibt und wie es dann mit dem Spaltkeil aussieht. Ich habe schon anderes Blatt probiert in der selben Größe. Noch expert die Wood. Aber keine Besserung. Werde die Säge wohl umtauschen.

xrtze
Neuling 2
sorry, völlig untergangen. Also: Ja, das hat sich für mich sehr gelohnt. Das Zusammenspiel von geschlossener Sägeblatthaube kombinierter Absaugung, scharfem Sägeblatt und einigermaßen starkem Sauger sorgt (je nach Material) für beinahe staubfreies Arbeiten. Zur weiteren Verbesserung der Saugleistung lässt sich eine dünne Bodenplatte unter die Säge montieren, wo ab Werk nur das Plastegitter sitzt. Dadurch entsteht mehr Unterdruck und die Absaugung verbessert sich weiter, allerdings muss dann regelmäßig mal manuell die Bodenklappe geöffnet werden, damit sich nichts festsetzt.
erstellt von tonimontana am 16.12.2020, 13:44 Uhr
Passt die Absaugung plug&play? Und lohnt das? Gibt es da erfahrungen? Ich komme mittlerweile echt sehr gut zurecht mit der Säge die Absaugung nervt mich aber noch gewaltig da wäre jede Verbesserung willkommen.
-  Die geschlossene Sägeblatt-Absaugung der GTS 10 J als Ersatzteil beziehen. Waren ca. 35€, wenn ich mich recht erinnere. Mit Teichschlauch und gewöhnlichen HT-Rohren/Y-Stücken aus dem Baumarkt und etwas Tape lässt sich eine super Absaugung bauen. Kostenpunkt: 10€.

 

An der Stammblattdicke liegt es btw nicht, habe verschiedene Dicken ausprobiert und die Probleme bleiben. Die Quellen (einseitige Aufhängung, schlechte Lagerung, Sägeblattaufnahme) sind ja auch identifiziert worden.

Bei aller Nachvollziehbarkeit der Klagen und Beschwerden und dem bemerkenswerten Schweigen der Service-Abteilung: Was wäre denn anderes zu erwarten. Die Säge kostet die Hälfte der 10 XC. Das ließe sich mit sehr geringen Mehrkosten verbessern. Aber welches Kalkül hätte Bosch als profitorientiertes Unternehmen, eine beinahe gleichwertige Säge für den halben Preis anzubieten? Segment und Zielgruppe der GTS 635-216 sind denke ich ziemlich klar, zumal Bosch Blau als Marke bei Nicht-Profis/Heimwerken immer beliebter wird, gerade wegen dieses Images. Die Baumärkte sind mittlerweile genauso voll mit Bosch blau wie mit grün. Natürlich wird da früher oder später auch ein Economy-Segment auf den Markt geworfen. Gleiches Spiel gibt es ja auch bei Makita, wo du plötzlich einen Schrauber für 70€ bekommst. Da dürfte ja auch klar sein, dass der nicht auf dem Niveau produziert wird, wie die teureren Sachen. Nicht, weil es so viel teurer wäre, ein besseres Produkt zu machen, sondern weil es Teil der Preispolitik ist und Preise eben nicht nur durch Angebot und Nachfrage geregelt werden...
 

mm01
Neuling 3
Meine Säge ist nun auch zurück. Lag nur ein Zettel bei auf dem Lohn und Austausch Sägeblatt drauf stand. Beides ohne Berechnung. Ansonsten wurde anscheinend nichts gemacht.

Bert
Neuling 3
Hallo mm01,
wie lange war die Säge denn unterwegs?
Ist jetzt ein besseres Sägeblatt dabei, oder warum wurde das getauscht? Sind die Vibrationen immer noch genauso vorhanden?
Überlege mir, ob ich meine Säge auch einschicken soll.
MfG
Bert

joey2110
Neuling 3
Hallo Bosch Team.
Ich würde gerne mal wissen wie wir weiter verfahren sollen? Nutzer der Säge haben alle das gleiche Problem, Säge wurde eingeschickt mit dem Ergebnis das alles beim alten ist!

Vlad
Neuling 3
In der Tat, das BOSCH-Team! Wie sollen wir vorgehen? Was machen wir mit all dem Mist, den wir bei dir gekauft haben? Vielleicht hat Ihr Chefingenieur eine Antwort auf diese Frage? Oder kann er sich einfach entschuldigen?

Rübezahl
Neuling
Da ich hier neu bin erst mal ein Hallo! in die Runde und an das Forum.

Ich bin seit September 2019 im Besitz einer GTS 635-216 und möchte hier mal meine Sicht auf die dinge schildern.
Die Säge wird von mir ausschließlich privat genutzt z.B. Innenausbau oder Massivholzmöbel in Rahmenbauweise.
Größtenteils bin ich mit der Säge sehr zufrieden!
Das die Tischverbreiterung im ausgezogenen zustand leicht hängt stört mich nicht, da dies erst ab schnitt-breiten über ca.40cm relevant wird (bei 29cm und darunter muss man ihn eh nicht ausziehen).
Die Absaugleistung bewegt sich meiner Meinung nach auch im grünen Bereich, es befinden sich zwar immer Späne um und unter der säge, ich kann jetzt aber nicht behaupten das sich viel feiner Staub in der Umgebung niederschlägt.
Der Parallelanschlag lässt sich auch gut einstellen und spannt fest.
Ebenfalls sind die schnitte mit den richtigen Sägeblättern sauber und gerade wenn das Sägeblatt nicht flattert (andere bezeichnen dies wohl er als Vibrationen).
Das die ganze Kiste mit rappelt und vibriert ist wohl dem Leichtbau geschuldet.
Das Flattern tritt unter last auf und wäre auch normalerweise ein Zeichen dafür das wahlweise das Sägeblatt (Mutter) nicht richtig festgezogen ist oder eine Verschmutzung im Bereich zwischen Sägeblatt und Flansch vorliegt.
Ich bin davon Überzeugt das hier ein Problem bei der Kraftübertagung zwischen Flansch und Sägeblatt vorliegt.
Wenn man den richtigen Anzugdrehmoment bei der Sägeblatt Montage erwischt verrichtet die säge immerhin klaglos ihre Arbeit.
Mit einer Federscheibe nach zu Arbeiten ist meiner Meinung nach keine gute Idee, es kann zwar die Kraftübertragung auf das Sägeblatt optimieren, birgt allerdings die Gefahr das sich die Mutter leichter löst.
Einer meiner Vorredner hatte schon angedacht das die Stammblattdicke das  Problem verursacht was ich mit Sicherheit bei den von mir verwendeten Sägeblättern verneinen kann.
Ein Lösungsansatz wäre vielleicht Aufnahme,- und Halteflansch großzügiger zu konstruieren.
Ich denke da an die Festigkeit oder auch das ganze deutlicher in das Sägeblatt greifen zu lassen (Abstand zwischen Sägeblattbohrung und Auflagefläche Flansch) da dies doch sehr auf kante geschnitten ist.
Dies soll aber auch nur eine Anregung sein und vielleicht ein paar Denkanstöße geben.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege!
Danke!

Vlad
Neuling 3
Ja, absolut. Wenn Sie die Festplatte enger anziehen, verschwinden alle Probleme. Gott, ihr Jungs, natürlich seid ihr naive Narren...

Rübezahl
Neuling
Durch festziehen verschwinden nicht alle Fehler, das hat schließlich auch keiner behauptet.
Ich habe auch nicht gesagt das ich es besonders fest anziehe.
Bei meiner säge kann ich den Fehler allerdings noch kompensieren weshalb ich sie auch nicht zum Service angemeldet habe, was im gewerblichen Bereich natürlich nicht geht, da heißt es dann reparieren oder zurück an den Händler.
Allerdings muss man auch mal sehen in welcher Geräteklasse sich die GTS 635 bewegt!
Selbstverständlich muss das Sägeblatt ruhig laufen (Flattern, vibrieren oder Durchrutschen erhöhet bei jeder Kreissägenart die Unfallgefahr).
Manches sehe ich aber auch nicht als mangel z.B. der ungenaue Winkelanschlag.
Da es sich um eine schöne leichte Kreissäge handelt, die man gut für ein paar Stunden mit auf die Baustelle nehmen kann, ist der Winkelanschlag eine gute Ergänzung um mal eine Latte oder Brett
beim ablängen sicher zu führen (man hat halt mal was dabei).

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Runde,

das mit der Sägeblattbefestigung lässt sich dadurch vermeiden, dass man das Sägeblatt lediglich handfest anzieht. Durch Benutzung der Säge, zieht sich das Sägeblatt von alleine nach.
Wir werden die Säge aber im laufenden Prozess verändern, so dass dieser Effekt minimiert wird.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

andyyyy
Neuling
Wenn es dann eventuell eine Verbesserung gibt wäre es schön einen Umbausatz zu bekommen.
Ich habe meine Säge gebraucht gekauft und leider im Vorfeld nichts von den Problemen gewusst.
Ich habe ein Bayerwald Sägeblatt und auch das flattert sehr beim start.
Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich und die Garantie (Leider keine Garantieverlängerung) läuft noch bis ende Mai 2021.
Soll ich sie nun auch einschicken ?


 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von andyyyy am 25.02.2021, 13:07 Uhr
Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich und die Garantie (Leider keine Garantieverlängerung) läuft noch bis ende Mai 2021.
Soll ich sie nun auch einschicken ?


Die Garantie findet auf gebraucht gekaufte Produkte keine Anwendung. (Siehe Nr. 8 der Garantiebedingungen.)

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

 

viertelelf
Spezialist 2
Ähmm, die GTS 635-216 gibt beim Hochdrehen Geräusche von sich, das machen die alle, das ist nicht schön, aber bedeutet nicht, dass die Einzelmaschine einen Defekt hat, sondern eher die Produktserie einen Schönheitsfehler.
Das Gerät zu Bosch zu senden erzeigt Kosten, erzeugt das Risiko eines Transportschadens und sie wird eh nicht repariert, da sie keinen Defekt hat. Wenn du nicht damit leben kannst, dann ist die sinnvollste Empfehlung die GTS wieder zu verkaufen und durch ein anderes Modell zu ersetzen. Es gibt nur in dieser Preisklasse kaum etwas Besseres.

andyyyy
Neuling
Hallo,
sorry wollte nicht wieder eine Diskussion lostreten..
Ein bekannter hat die Säge Privat in einem Baumarkt gekauft.
Ich habe die Säge nach ca. 6 Monaten von Ihm gekauft und auch die Orginalbaumarktrechnung erhalten.
Er hat es allerdings verabsäumt die Säge für die erweiterte Garantie innerhalb 4 Wochen zu registrieren.
Ich hoffe nun ist alles geklärt.
LG

boxx177
Neuling
Hallo Bosch Blau Expertenteam,

vor einiger Zeit durften wir hier folgendes lesen:

... das mit der Sägeblattbefestigung lässt sich dadurch vermeiden, dass man das Sägeblatt lediglich handfest anzieht. Durch Benutzung der Säge, zieht sich das Sägeblatt von alleine nach.
Wir werden die Säge aber im laufenden Prozess verändern, so dass dieser Effekt minimiert wird.

Wie sieht es denn aus mit Veränderung der Säge. Dürfen wir (irgendwann) mit einem verbesserten Model ("Facelift") rechnen? Und wenn ja, wann?
Oder bedeutet "im laufenden Prozess", dass Modelle neueren Datums schon (versteckte) Verbesserungen beinhalten?

Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

LG


 

schnejo44
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage.
Seit gestern muss ich die Kurbel zur Höhenverstellung des Sägeblattes reindrücken bevor die beiden Zahnräder ineinander greifen, ansonsten dreht es ins leere. Ist das normal oder ist da etwas nicht in Ordnung ?

Danke und GRüße
Jörg aus Köln

Marc1
Treuer Fan
Hallo
Kenne ich so nicht von Tischkreissägen.
Kenne die Maschine auch nur von Bildern.
Anhand deiner Beschreibung würde ich drauf tippen,
das sich ein Sicherungsring gelöst hat oder das Zahnrad
verschoben.Dreh die Machine mal auf den Kopf und schau
warum die Welle auf einmal Spiel hat.
Vielleicht ist das Zahnrad auch mit ner Madenschraube gesichert,
die sich gelöst hat.
Ansonsten einschicken.

Gruß Marc

Vlad
Neuling 3
‎Кому ни будь когда ни будь помогал этот нелепый длинный пароль, который всегда забываешь? Ну может это спасло ваши записи на сайте от мошенников из Makita?... Видимо эти пароли придумывают, чтобы пользователь каждый раз увеличивал количество мусорных сообщений в своем почтовом ящике, каждый раз меняя пароль. Очень удобно Bosch. ‎
‎Мне приходят сообщения на почту, в которых говорится об активности в этой теме. Почти каждый раз одно и тоже "трепет пилы". ‎
‎Я давно избавился от своего GTS 635-216. Но возможно эта идея облегчит жизнь одному из пользователей, который ищет ответ здесь. Проблема данного "говна" а именно GTS 635-216 является банальной. Данный инструмент содержит в себе ряд абсолютно "детских" упущений. Но можно попробовать исправить главную проблему - дребезжание и вибрацию. Для этого необходимо разместить в месте второй вспомогательной опоры бронзовую или латунную вставку(втулку). Есть условия ‎
‎1 - втулка должна быть жестко закреплена к кронштейну привода‎
‎2 - втулка должна иметь минимальные допуски в месте соединения со вспомогательной опорой‎
‎3 - высота втулки будет положительно влиять на жесткость привода(при условии жесткого закрепления к кронштейну привода)‎
‎4 - высота втулки будет либо убавлять вылет, либо отнимать погружение‎
‎Надеюсь это кому-то поможет. ‎
‎Я использую переводчик, поэтому что-то может отображаться не корректно.‎

Wer hat jemals diesem lächerlich langen Passwort geholfen, das Sie immer vergessen? Nun, vielleicht hat es Ihre Aufzeichnungen auf der Website vor Betrügern von Makita gespeichert?... Anscheinend sind diese Passwörter so erfunden, dass der Benutzer jedes Mal die Anzahl der Junk-Nachrichten in seinem Postfach erhöht und jedes Mal das Passwort ändert. Sehr praktisch Bosch.
Ich bekomme E-Mails, in denen davon die Rede ist, in diesem Thema aktiv zu sein. Fast jedes Mal der gleiche "Nervenkitzel der Säge".
Ich habe meinen GTS 635-216 vor langer Zeit losgeworden. Aber vielleicht wird diese Idee das Leben für einen der Benutzer erleichtern, der hier nach einer Antwort sucht. Das Problem dieser "Scheiße" nämlich GTS 635-216 ist banal. Dieses Tool enthält eine Reihe von absolut "kindischen" Auslassungen. Aber Sie können versuchen, das Hauptproblem zu beheben - Klappern und Vibration. Dazu ist es notwendig, einen Bronze- oder Messingeinsatz (Hing) an der Stelle des zweiten Hilfsträgers zu platzieren. Es gibt Bedingungen
1 - Das Scharnier muss starr an der Antriebshalterung befestigt sein
2 - Der Schlauch muss an der Verbindung mit der Hilfsstütze Mindesttoleranzen aufweisen
3 - Die Höhe der Buchse wirkt sich positiv auf die Steifigkeit des Antriebs aus (vorbehaltlich der starren Befestigung an der Antriebshalterung)
4 - die Höhe der Buchse verringert entweder die Reichweite oder nimmt das Eintauchen weg
Hoffe das hilft jemandem.
Ich benutze einen Übersetzer, daher wird etwas möglicherweise nicht richtig angezeigt.
15823183.jpg15823180.jpg