Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18V 60C

cheesehead
Neuling 2
Hallo liebe Community. Ich habe mir kürzlich das oben genannte Schmuckstück gekauft, obwohl ich etwas unsicher war Aufgrund der Kommentare zum "eiern" und dem umrunden lauf vorallem beim Vorgänger. Jetzt ist er angekommen und ich empfinde die Spitze des Bits z.b. schon als ein wenig eiernd. Jetzt bin ich aber kein Profi und kann schwer beurteilen, inwieweit das im Rahmen liegt bzw. in Ordnung ist!? Ich habe das ganze mal abgefilmt, und würde mich über eine Rückmeldung eurer Seits sehr freuen. Vielen Dank schon mal. https://youtu.be/t_Wf1kNsKoM
12 ANTWORTEN 12

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Cheesehead, 

Glückwunsch zum neuen Schrauber und Willkommen im Blauen Forum. 

Folgendes zu deinem Anliegen. 
Ich hab mir das Video nicht angeschaut. Es reicht das du erwähnst das du die Rundlaufgenauigkeit eines Bohrfutters anhand eines eingespannten Bits testen willst. Womöglich denselbigen auch noch in einem Bithalter eingespannt. 

Bei allem Respekt - aber das ist ein böses Foul! 

Ein Bit ist ein Werkzeug mit dem man Schrauben eindreht und ein Bithalter hält diesen mittels eines gesteckten Schnellverschlusses fest. 

Um Rundlaufgenauigkeiten zu testen braucht’s andere Mittel als einen Bit und das Menschliche Auge. 

Wie gesagt ich hab mir das Video nicht angesehen aber ich traue mir aufgrund der sehr guten Qualität dieses Schraubers blind zu behaupten das alles in Ordnung ist. 

Viel Spass mit deinem neuen Premiumprodukt. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Bei dieser Bitaufnahme würde mein Bester Schrauber genau so eiern, sorry mit dieser Aufnahme das geht gar nicht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich empfinde die Spitze des Bits z.b. schon als ein wenig eiernd

Wenn es dir nur um den Bit geht: jo, die Spitze eiert etwas. Sieht man, wenn man alles zuhält, bis auf die vorderen mm des Bits.
Man kann so nur nicht sagen, an was es liegt. Der Bithalter eiert bereits, der Biteinsatz am Schaft anscheinend *) noch mehr, und ob das Bohrfutter seinen Teil zum eiernden Bithalter beiträgt sieht man auch nicht. Könnte man auch in einer Totalen nicht wirklich seriös betrachten.
*) Das kann auch alles eine optische Täuschung sein. Wie andere bereits sagten: das taugt leider nicht für eine Bewertung, was genau in dieser Kette von Komponenten ursächlich ist.

Um was geht es dir denn? Den einzelnen Bit an sich?

cheesehead
Neuling 2
Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Sorry für die etwas dilettantische Herangehensweise. Leider habe ich zur Zeit nur das Impact Control Bitset hier. Im Grunde genommen geht es mir einfach darum, dass ich auf Nummer sicher gehen wollte das ich kein Problemgerät erwischt habe. Aufgrund der Tatsache, dass hier ja einige Leute von Problemen bzgl. Rundlauf und eiern geschrieben haben, war/bin ich einfach etwas verunsichert da ich ehrlich gesagt offensichtlich kein Profi auf diesem Gebiet bin.

cheesehead
Neuling 2
Was ich dazu noch sagen möchte: Wenn ich den Schrauber frei laufen lasse und keinen Aufsatz im Bohrfutter habe, scheint das Bohrfutter irgendwie minimal zu "schlackern" bzw. nicht zu 100% kreisrund zu laufen. Wahrscheinlich mache ich mich nur verrückt, und aufgrund der Dinge die ich so gelesen Steiger ich mich nur rein und hätte dem sonst keine so große Beachtung Geschenkt. Nun lässt mich das ganze aber irgendwie nicht in Ruhe.

Kony
Power User 3
Dann kennst du ja auch die:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akku-bohrschrauber-gsr-18-ve-ec-professi...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/in-eigener-sache-rundlaufgenauigkeit-uns...


Mach dich nicht verrückt...Bohr und schraub mal damit...und melde dich dann noch mal, wenn du nicht zufrieden bist.
 
Hast du dein Gerät zur 3 Jahres Garantie angemeldet?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Es ist immer gut ein wenig skeptisch zu sein und es gibt in der Tat Geräte, die zu viel Spiel haben und hatten und auch welche die einen echten Schlag hatten. Mir wurde auch immer unterstellt ich würde das teilweise "zu eng" sehen, "an der falschen Stelle messen" und und und...

...ja...nur wenn dann die richtigen Leute eben genau so ein Gerät in der Hand hatten...war plötzlich eine interessante Ruhe im Raum.

Aber wie die Vorschreiber schon geäußert haben, geht der Test nicht mit einem Bit. Entweder mit einem Prüftift oder einer Prüfspitze. Diese sind in der Regel auf wenige 1/100mm genau im Rundlauf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

cheesehead
Neuling 2

erstellt von higw65 am 26.10.2017, 21:18 Uhr
Es ist immer gut ein wenig skeptisch zu sein und es gibt in der Tat Geräte, die zu viel Spiel haben und hatten und auch welche die einen echten Schlag hatten. Mir wurde auch immer unterstellt ich würde das teilweise "zu eng" sehen, "an der falschen Stelle messen" und und und...

...ja...nur wenn dann die richtigen Leute eben genau so ein Gerät in der Hand hatten...war plötzlich eine interessante Ruhe im Raum.

Aber wie die Vorschreiber schon geäußert haben, geht der Test nicht mit einem Bit. Entweder mit einem Prüftift oder einer Prüfspitze. Diese sind in der Regel auf wenige 1/100mm genau im Rundlauf.

Gruß GW


Wo bekomm ich denn einen Prüfstift bzw. eine Prüfspitze her? @Kony Ja die Videos und Threads dazu kenne ich. Haben mich natürlich auch beruhigt. Trotzdem ist diese Ungewissheit irgendwie da, gerade weil ich nicht genügend Fachwissen besitze um das selber beurteilen zu können. Die Registrierung mach ich morgen ganz in Ruhe.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Darf ich fragen, was du mit dem Schrauber vorhast? 

Spann doch einfach mal einen guten! geschliffenen! Bohrer ein und bohre ein paar Löcher damit. Wenn der Schrauber dabei ruhig läuft und nicht wie Omas Waschmaschine im Schleudergang schüttelt, ist alles gut. 

Prüfstifte gibts im Werkzeugladen bei den Messmitteln. Messuhren auch. Haare für die Suppe i.d.R. kostenfrei beim nächsten Friseur. 

higw65
Power User 4
Fett für die Näpfchen in der nächsten Pommesbude... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wo bekomm ich denn einen Prüfstift bzw. eine Prüfspitze her?

Wenn du auch den Bohrern nicht traust: einfach mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach "Prüfspitze" suchen. Die für Werkzeuge kann man recht leicht von denen für el. Messgeräte unterscheiden - es hängen keine Kabel dran. 😉

Nicht erschrecken: solche Prüfspitzen kosten Geld. I.d.R. braucht man für solche Zwecke aber auch nur eine.
Die Prüfspitze selbst ist aber nur die halbe Miete, der Versuchsaufbau machts, und natürlich eine Messung, wenn man eine Zahl als Ergebnis haben will.

Ich persönlich finde den Aufwand viel zu hoch und für den tgl. Gebrauch meist irrelevant, und würde erst dann richtig zur Sache gehen, wenn ich etwas nachweisen muss. Und wenn es einem zu arg vorkommt: der Bosch-Service geniesst einen guten Ruf.

woodworkingfeli
Neuling 3
Ich würde mich nicht auf die Bithalter verlassen egal welcher Hersteller, da wird immer Spiel drin sein denn man kann sie ja wechsel usw.
Da ja einige wie auch ich im gehobenen Hobbybereich sind sollte der Test mit einem dicken Langen Bohrer genügen. Die Schrauber haben alle Garantie mit Anmeldung sogar noch etwas länger. Falls beim Arbeiten dann wirklich was störendes auffallt würde ich ihn einschicken.
Das untersuchen solcher Geräte finde ich immer wieder toll und auch das hinterfragen ist wichtig. Wer aber das Gerät zum Arbeiten kauft wird am besten dabei feststellen obs was taugt oder nicht.
Gruß Felix Mein Blog: www.woodworkingfelix.com Mein Kanal: www.youtube.de/c/woodworkingfelix