Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GOP 250 CE Einsatz von Sägeblättern anderer Hersteller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bosch GOP 250 CE zugelegt ohne darüber nachzudenken noch jede Menge neue Blätter vom Fein zu besitzen, diese haben eine Sternförmige Aufnahmebohrung.

Wie, bzw. mit welchem Hilfsmittel kann ich diese Blätter an meinem neuen Bosch Gerät nutzen?

Es wäre schön wenn mir weitergeholfen wird. Im voraus besten Dank.

G. Löwe

24 ANTWORTEN 24

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Gunnar,

schau einmal hier - dieser Adapter dient zur Aufnahme Deiner Fein-Zubehöre. Kostet ca. 5 bis 7 Euro

www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477066/24906/adapter/universaladapter/
Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Hallo Gunnar, hallo Michael,

der verlinkte Adapter ist gedacht um Bosch-Vorsätze auf anderen Multicutter (auch FEIN) einzusetzen.
Um die FEIN-Vorsätze auf dem Bosch zu nutzen benötigst du einen anderen Adapter von Bosch.
TTNr.: 2609110788
Da Bosch diesen Adapter leider Online nicht gelistet hat (oder gar nicht mehr anbietet?), hab ich ihn extern verlinkt.

Da Makita bei seinen Multicuttern auch auf Boschtechnik setzt und daher auch das OIS-System haben, kannst du auch den Adapter von Makita verwenden.
KLICK

solltest du zukünftig ganz oder teilweise weiterhin auf die FEIN-Sägeblätter setzen wollen, kannst du bei den Neuesten sogar auf den Adapter verzichten.
FEIN hat das Design der Aufnahme geändert. Die neue Generation ist auch mit dem OIS-System (ohne Adapter) kompatibel.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke Hermen - da habe ich mich vertan - hast natürlich vollkommen Recht. Sorry

wenn ich micht recht erinnere, war in meiner L-Boxx beim GOP 250, bzw.  in dem Zubehörkasten damals dieser Adapter mit dabei.

Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael, hallo Hermen,

vielen Dank für die schnellen antworten. Hermen, den von Dir genannten Bosch Adapter hatte ich auch über Google gefunden. Ich traue dem Ding aber nicht so recht über den Weg, da dieser Adapter ja nicht so richtig in die Sternköpfige Aufnahme der Fein Blätter passt.

Der von Makita sieht dagegen perfekt aus. Hast Du eiinen Link zum Online Kauf parat ohne lange suchen zu müssen?

Danke und noch schönen Sonntagabend.

Hermen
Power User 4
Da musst du leider selber etwas suchen.
Das Bild ist von einer beendeten Auktion bei "1-2-deins".

Einfach bei Google "bosch adapter fein" eingeben, dann bekommst du genug Treffer.

Es kann übrigens auch sein, dass der Bosch-Adapter schlicht von der falschen Seite abgebildet ist oder (was ich eher glaub) für die ganz alten FEIN-Blätter war (ohne "Kreuz") und deswegen eventl. auch nicht mehr produziert wird????

Aber das kann nur BOB beantworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen, vielen Dank. Die Suche bei Google ist nicht sehr erfolgreich, jedenfalls was die passenden Adapter betrifft. Zwei gute Treffer gab es, einene in Östereich, hat aber hohe Versandkosten, und einen in UK, da kostet da Teil gleich mal fast 48 Euro.
Da werde ich die Tage wohl weiter suchen, wäre schade, wenn ich die neuen Fein Blätter nicht mehr nutzen könnte. Hatte mich extra bei der Neuerwerbung für die blaue Bosch entschieden, da sonst alles bei mir blau ist, weil ich irgenwo gelesen hatte, dass man die Blätter anderer Fabrikate weiter nutzen könnte.

Vieleicht hat noch BOB einen guten Tipp.

Hermen
Power User 4
Also direkt bei freytool.com komm ich auf Gesamt 12,38 €.

Über EBay kostet der Adapter (auch von Freytool) 13,43 €.

Bei beiden kann man auch per PayPal zahlen.

Such mit "313248-8"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Hermen, freytool.com hatte ich nicht gefunden.

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Gunnar,

ich habe im Sommer die Erfahrung gemacht, dass der Adapter TTNr.: 2609110788 (früher beim GOP 250 CE im Lieferumfang) beim besten Willen nicht auf die FEIN-Werkzeuge gepasst hat. Leider kann ich nicht sagen, welche "Generation" der FEIN-Vorsätze mein Händler da gerade vorrätig hatte.

Grüße
Malte

Hermen
Power User 4
Gunnar hat sich vermutlich eh schon für den Adapter von Makita entschieden.

@Malte

Wie ist denn der Adapter gestaltet?
Ist das tatsächlich nur die Bohrung (sihe Bild oben) oder ist auf einer Seite auch die Fräsung für die 90 Grad Verstellung der vorherigen FEIN-Version (jetzt haben sie ja auch die 12fach OIS-Verstellung).

Malte
Aktives Mitglied 3
Soweit ich mich erinnere ist die Rückseite glatt mit einem leicht vorstehenden Rand aussen. Müsste das bei genauerem Interesse aber heute Abend mal nachsehen.

Hermen
Power User 4
Der vorstehende Rand müsste also für die FEIN-Blätter sein.
Wie ich es mir gedacht hab, damit lassen sich zwar auch die neueren Blätter (Sternaufnahme) befestigen, haben aber keine seitliche Begrenzung.
Da ist der von Makita auf jeden Fall sinnvoller für Gunnar, wobei natürlich der Bosch etwas flexibler ist (aber die ganz alte Aufnahme dürfte nicht mehr weit verbreitet sein).

Malte
Aktives Mitglied 3
Das Problem mit den FEIN-Blättern war, dass der Rand des Adapters den gleichen Durchmesser hat, wie der Rand den Blättern, also nicht der eine über den andern greift. Meine Erfahrung bezieht sich zwar auf eine Schleifplatte (der Werkzeughändler um die Ecke führt kein Boschzubehör), das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hier mal etwas Hilfe, falls das Bild funzt:

v. l. n. r.

alter Fein-Adapter für Sternloch auf Uralt-Multimaster rund. 

alter Fein-Adapter für Uralt-Rundloch auf Supercut

alter Adapter für Rundloch auf OIS (den suchst?)

Adapter für Sternloch auf OIS

Adapter für OIS auf Fein-Multimaster

Gruß

Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Oh man, wo ist mein Bild?

Wer hats geklaut?

try again

131478.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

So,

jetzt etwas zum gesuchten Adapter.

Der mittlere ist der richtige.

der Adapter wird mit dem großen Randdurchmesser über die OIS-Aufnahme gesteckt und rastet in den Zapfen.

Das Einsatzwerkzeug wird nur über den kleinen Ring aufgelegt und geführt.

Verdrehsicherheit des Werkzeuges kam hier lediglich über die Festziehschraube und deren gewölbte Scheibe (zudrehen bis Wasser kommt!).

War kein kleiner Murks :-). 

Uwe

Malte
Aktives Mitglied 3
...wenn das so ist...
Einen solchen Murks haben der Verkäufer und ich uns nicht vorstellen können. Ich möchte nicht weiter ausschließen, dass der Adapter dann doch seine ihm zugedachte Aufgabe erfüllt - unter den sehr geringen Anforderungen an die Qualität der Passung. Mit Formschluss hat das nichts zu tun. Der Adapter dient dann ja allenfalls zum Zentrieren des Werkzeuges.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ist es :-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
der Adapter zur Verwendung von Fremdzubehör auf dem GOP 250 CE gehört auch weiterhin zum Lieferumfang.
Im Zubehör kann man das Teil leider nicht finden, da es als Ersatzteil geführt wird. Die Artikelnummer ist die 2 609 110 788.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4

@Stefan

danke für die gute Info, dachte schon es gibt ihn gar nicht mehr.
Auf Ersatzteil wäre ich bei einem vorhanden Zubehör-Bereich "Adapter für GOP" auch nicht gekommen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
den Adapter, den du im Zubehör findest, ist gedacht um Bosch Zubehör auf Fremdgeräten zu verwenden. Warum der eine Adapter als Ersatzteil läuft und der andere als Zubehör ist wieder einmal ein Rätsel.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Meine Rede ;-))
(siehe auch Seite 1)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Uwe,

erst einmal Danke, auch an alle anderen für die vielen Antworten und Beiträge. Uwe, in Deinem Bild das vierte Blatt von links mit dem Achteckigen Stern. Das ist die Aufnahme meiner Feinblätter. Habe heute beim Laminat verlegen den von Bosch beigelegten Adapter probiert. Fazit, anziehen bis die Adern quellen, aber bei Belastung drehen sich die Blätter. Ich werde den von Hermen genannten Adapter bei Freytool bestellen, der verspricht jedenfalls vom aussehen her wenigstens Formschluss an der Aufnahme. Enttäuschend für einen Blau Fan, dass Bosch Fabrikatswechsler hier nicht 100% unterstützt. Ich meine damit, viele werden den Kauf neuer Maschinen im Auge haben,da verschlissen oder veraltet, haben aber noch jede Menge gutes Zubehör vorhanden was sinnvoller Weise erst einmal aufgebraucht werden sollte, ehe neues von Bosch gekauft wird. Hier überlässt man die Blau Interessierten doch zu sehr dem Einfallsreichtum anderer Marken.

Gunnar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Gunar,

der von Hermen genannte Adapter bleibt leider der gleiche, egal von welchem Händler du ihn bestellst.

Wichtig ist hierbei einzig die Beschaffenheit der Spannscheibe auf der M6-Spannschraube.

Wenn die Scheibe genug Spannwiederstand bietet und nicht unter der Spannung der Schraube wesentlich nachgibt erzeugt sie auch genug Spannung für einen zufriedenstellenden Kraftschluß.

Ergo:

die Scheibe ist wichtiger als der Adapter?!

Uwe