Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GO

higw65
Power User 4
Hab da mal wieder as Neues entdeckt. Dieses Mal in Indien. Es handelt sich um einen kleinen blauen Schrauber namens Bosch GO.

Ja...ich weiß...die haben kein Grün und hier äre er Grün...blablablub. Er ist aber Blau.

Keine Ahnung wie lange das her ist...aber ich wünsche mr genau so einen Schrauber schon eine gefühlte Ewigkeit. Nur mit 3,6V Wechselakku und Drehmoment-Einstellring. Der ultimative Schrauber für die Gerätemontage.

Leider gibt es die Videos nicht mehr.

Mal schauen wo ich so ein Teil herbekomme 🙂

Gruß GW
 
12890159.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
131 ANTWORTEN 131

sireagle
Power User 4
@BoB-Team

im Posting vor meinem von Sergey Shevelyov sollte für das deutsche BoB-Forum zumindest das 1. Video entfernt werden.
Hier wird der Bosch GO in einer Anwendung gezeigt die meiner Meinung nach definitiv nicht mit den Forenregeln vereinbar ist und wer mit unisoliertem Werkzeug/Bit´s an Steckdosen herumschraubt sollte dafür auch keine Bühne hier bekommen.

Sorry hier erwarte ich das eingegriffen wird.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
War auch mein erster Gedanke, aber wer sagt denn, dass die Steckdosen nicht Spannungsfrei, bzw. in der jeweiligen Verteilung noch nicht aufgelegt sind?
Grad eben auch, weil das dann normal wäre so zu arbeiten.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 13.03.2018, 19:23 Uhr
War auch mein erster Gedanke, aber wer sagt denn, dass die Steckdosen nicht Spannungsfrei, bzw. in der jeweiligen Verteilung noch nicht aufgelegt sind?
Grad eben auch, weil das dann normal wäre so zu arbeiten.

Gruß GW
 

Lieber Gerald,

deine Annahme ist ebenso eine Annahme wie die meine.

Ich gehe mal davon aus aus das bei der Montage der Dosen in den Meisten fällen die UV bereits fertig ist, so kenne ich es in mehr als 90% der Fälle.

Da die UV aber wärend der Arbeit des Elektrikers überwiegen nicht in seinem Sichtfeld ist, geht der gesundheitsbewusste Elektriker wohl immer mit isoliertem VDE-Zugelassenem Werkzeug an diese arbeit denn wenn der Gerald vorbeikommt und meint er braucht jetzt am Serverschrank saft und schaltet nicht nur seine Sicherung ein, sondern auch die des Raums wo der Elektriker gerade verdrahtet, dann hat der mal kurz Spaß am GO.

Ich denke ich bin nicht alleine der Meinung das der GO keine VDE-Zulassung hat, besonders nach dem er in DE schon gar nicht verkauft wird in blau.

Um im redaktionellen Kontext zu bleiben kann ich an dieser Stelle nur den neuen Wiha - speed E empfehlen, jetzt könnten wir darüber gerne eine Diskussion starten ob Bosch hier nicht besser eine vergleichbare Lösung angeboten hätte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Blendrahmen, die kleine Schraube Mitte, ist doch nicht unter Spannung?
Gruss Willy

urstrom
Aktives Mitglied
Sollte der anschließende Elektriker seine Arbeit ordentlich gemacht haben nicht.
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.

manu85
Aktives Mitglied 3
eine der 5 Sicherheitsregeln "gegen wiedereinschalten sichern" aber das Thema könnte man ewig diskutieren.....

sireagle
Power User 4
!!!!Das Video gehört hier gelöscht!!!!

Jede weitere Diskussion dazu ist überflüssig.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt spreche ich ein Machtwort, ich darf das nämlich, mich hatte es schon erwischt. Das Video hat gar keinen redaktionellen Mehrwert und gehört deshalb gelöscht. Aber sowas von gelöscht gehört das Video. So da habt ihr es. 😜

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 13.03.2018, 19:35 Uhr
 
...Da die UV aber wärend der Arbeit des Elektrikers überwiegen nicht in seinem Sichtfeld ist, geht der gesundheitsbewusste Elektriker wohl immer mit isoliertem VDE-Zugelassenem Werkzeug an diese arbeit denn wenn der Gerald vorbeikommt und meint er braucht jetzt am Serverschrank saft und schaltet nicht nur seine Sicherung ein, sondern auch die des Raums wo der Elektriker gerade verdrahtet, dann hat der mal kurz Spaß am GO.
Noch so eine Behauptung/Vermutung und wir geraten mal ganz Böse aneinander!

Sowas mag vielleicht in deinem Umfeld so sein, aber bei mir wirst Du das nicht erleben. Wenn eine Sicherung aus ist, dann hat das seine Gründe.
 

Um im redaktionellen Kontext zu bleiben kann ich an dieser Stelle nur den neuen Wiha - speed E empfehlen, jetzt könnten wir darüber gerne eine Diskussion starten ob Bosch hier nicht besser eine vergleichbare Lösung angeboten hätte.

Hat man aber nicht...

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 13.03.2018, 20:06 Uhr
 
erstellt von sireagle am 13.03.2018, 19:35 Uhr
 
...Da die UV aber wärend der Arbeit des Elektrikers überwiegen nicht in seinem Sichtfeld ist, geht der gesundheitsbewusste Elektriker wohl immer mit isoliertem VDE-Zugelassenem Werkzeug an diese arbeit denn wenn der Gerald vorbeikommt und meint er braucht jetzt am Serverschrank saft und schaltet nicht nur seine Sicherung ein, sondern auch die des Raums wo der Elektriker gerade verdrahtet, dann hat der mal kurz Spaß am GO.
Noch so eine Behauptung/Vermutung und wir geraten mal ganz Böse aneinander!

Sowas mag vielleicht in deinem Umfeld so sein, aber bei mir wirst Du das nicht erleben. Wenn eine Sicherung aus ist, dann hat das seine Gründe.
 

Um im redaktionellen Kontext zu bleiben kann ich an dieser Stelle nur den neuen Wiha - speed E empfehlen, jetzt könnten wir darüber gerne eine Diskussion starten ob Bosch hier nicht besser eine vergleichbare Lösung angeboten hätte.

Hat man aber nicht...

GW

Das war weder das ein noch das andere!

Ich hätte genau so gut Fitzchen, Pipi Langstrumpf oder Klaus-Dieter schreiben können.

Bei mir war der Elektriker höchst persönlich der meine mir die 3 Phasen an der UV für den Durchlauferhitzer wieder reindrücken zu müssen.
Man kann natürlich jeglichen Humor gerne überlesen und deutlich machen das man nicht über sich selbst mal lachen kann, wobei ich lediglich Deinen Vornamen verwendet habe der sicher keon Copyright hat und es sicherlich noch irgendwo eine Gerald gibt der an Serverschränken schraubt.

Gibt sicher auch noch den einen oder anderen Sascha der an Serverschränken schraubt, ich hab auch den Namen nämlich auch keine Copyright, gut, ich schraub auch nicht mehr an Serverschränken und an Durchlauferhitzern auch nur noch sehr selten.

Ansonsten spricht es für Dich das Du nicht an Sicherungen gehst die abgeschaltet sind. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch nichts anderes von Dir erwartet.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ach ja..und dann hoffe ich für die Zukunft, dass nie Jemand eins der offiziellen Bosch-Videos für den GO! hier postet, denn da wird auch eine Steckdosenabdeckung demontiert...

...oder aber einen Auszug aus der BDA, wo der komplette Handgriff als isolierter Bereich bezeichnet wird...so wie bei den anderen Schraubern

Natürlich müsste man aber auch darauf achten, dass nicht mal wieder auf einem offiziellen Werbe-Foto von Bosch ein blauer Schrauber brav in einer Verteilung direkt an Automaten schraubt.


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Ich hab jetzt nicht in die BDA gesehen, das muss ich auch glaube ich nicht,
denn "voll isoliert" ist nicht gleich VDE zugelassen. Hinzu käme in dem Beispiel hier noch das die Klinge nicht isoliert ist.

Eine VDE-Zulassung müsste dann auch auf dem Gehäude der Schrauber aufgedruckt/kenntlich gemacht sein.

Wenn sowas in einem Werbefoto von Bosch aufgezeigt würde wärst du sicher einer der Ersten wenn nicht sogar der Erste, der darauf aufmerksam machen würde und sich wegen des Marketings diesbezüglich entsprechend zu Wort melden würde.
Ich gebe zu ich wäre dann evtl. der 2. oder der 3. und somit sicher vollkommen auf Deiner Seite.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das geht hier doch um die Deckel die bei jedem Male Wändemalen abgenommen werden, mal der Maler, mal die Hausfrau..einen Elektriker bestellt man DAFÜR doch wohl nicht??
Oder doch??

Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 13.03.2018, 20:30 Uhr
...
Wenn sowas in einem Werbefoto von Bosch aufgezeigt würde wärst du sicher einer der Ersten wenn nicht sogar der Erste, der darauf aufmerksam machen würde und sich wegen des Marketings diesbezüglich entsprechend zu Wort melden würde. 
Habe ich nicht...werde ich nicht...und ist in meinen Augen auch nicht nötig. Weil ein "Profi" (Slogan des Forums: Hier reden die Profis") weiß, dass man ohne entsprechendes Werkzeug nicht an spannungsführenden Teilen arbeiten darf.

Sind die Installationen Spannungsfrei, dann müssen auch keine VDE-konformen Werkzeuge eingesetzt werden.

Ach ja...unten das entsprechende Foto.  Gibt es auch noch mit den anderen Varianten. Wird immer nur per Photoshop geändert. Gibt aber noch mehr Fotos in anderer Form. 

GW
13111885.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, 

ich finde das Video top, würde den Schrauber als Elektriker genauso verwenden. Ist mir neu das die Schraube der Abdeckung unter Spannung steht, vorallem wüsste ich persönlich nicht wer auf meiner Baustelle auf der ich der Elektriker bin irgendwelche Automaten einschalten könnte bzw. es schafft die ein zu schalten, denn die sind zu 100% gegen Wiedereinschalten gesichert. Und unter Spannung zu arbeiten kommt für mich sowieso nur im allergrößten Notfall in Frage, da werde ich auch keinen Schrauber verwenden wenn das der Fall ist. Und hiermit möchte ich keinen persönlich angreifen, so hab ich das in Österreich schon 15 Jahre erlebt und hatte als Profi noch nie ein Problem in die Richtung. Und wenn andere Personen, die keine Ahnung von Elektrik haben das anders verwenden sind es Laien und haben da nix verloren.

Grüße Michael 

BoschFanMike
Aktives Mitglied
@ higw65:

Genau so wie auf dem Bild verwende ich den Schrauber jeden Tag im Schaltschrankbau, du beschreibst eh wieso und weshalb.
Sehe nix verwerfliches dran.......
 

sireagle
Power User 4
Okay Gerald,

der Punkt geht an Dich, zumindest bezugen auf das Foto im Anhang.
Hier würde ich selbst in meinen schlimmsten Vorstellungen nicht im Ansatz denken das hier Spannung drauf ist.

Das würde ich aber tatsächlich bei dem Video von Sergey nicht vorraussetzen.

Und das wir hier nicht nur geprüfte Profi´s im Forum haben, ist auch hinreichend bekannt.

Ich bleibe bei meiner Meinung das ich dieses Video als kritisch betrachte und das es hier icht hergehört.

@Michael
Danke für Deine Aussage/Meinung als Profi dazu, aber entschuldige das ich das anders sehe und der geposteten Meinung bin.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
?????
So wie auf Geralds Bild wird bei uns im Betrieb täglich gearbeitet, egal ob Schaltschrank oder Motoren verdrahten. Allerdings ist da ganz wenig Blau dabei.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

BoschFanMike
Aktives Mitglied
@ Sascha:
Kein Problem jeder kann sein Meinung hier äußern das passt ich mach das ja auch 🙂
Mir ist übrigens noch was aufgefallen an der Verpackung vom GO, ich glaube da muss ich nix dazu sagen oder hehe 
Irgendwie klappt das mit dem Hochladen nicht, weiß nicht was ich falsch mache ...
Ich hoffe das passt mit dem Link so sonst entferne ich ihn sofort: 
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81lcfshLY7L._SL1500_.jpg


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Irgendwo kannst du immer Pech haben beim bohren oder schrauben mal die Phase zu erwischen..daher sollten die Geräte schon aus Plastik sein.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Och Menno...ich wollte damit doch noch bis zum Höhepunkt der Diskussion warten ...
13111946.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Sry das wusste ich nicht hehe, sag mal wie lädst du die Bilder so hoch das funktioniert bei mir nicht 

higw65
Power User 4
Auf dem Rechner speichern, dann unter dem Eingabefeld hier auf "Bilder hinzufügen" klicken und das Bild hochladen

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von BoschFanMike am 13.03.2018, 21:11 Uhr
@ Sascha:
Kein Problem jeder kann sein Meinung hier äußern das passt ich mach das ja auch 🙂
Mir ist übrigens noch was aufgefallen an der Verpackung vom GO, ich glaube da muss ich nix dazu sagen oder hehe 
Irgendwie klappt das mit dem Hochladen nicht, weiß nicht was ich falsch mache ...
Ich hoffe das passt mit dem Link so sonst entferne ich ihn sofort: 
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81lcfshLY7L._SL1500_.jpg


 
Ich muss jetzt lachen....

Na da ist dann bestimmt vorher schon Spannungsfrei.... 😄
Gut gesehen, ist das der Blick des Profi´s?

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.03.2018, 21:19 Uhr
Moin
Irgendwo kannst du immer Pech haben beim bohren oder schrauben mal die Phase zu erwischen..daher sollten die Geräte schon aus Plastik sein.
Gruss Willy
 
Och Willy,
heutzutage ist das "hochwertiger" Kunststoff...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

BoschFanMike
Aktives Mitglied
@higw65
So hab ich das versucht klappt aber nicht hmm 

@Sasha
Fehlersuche das liegt mir sofort gesehen^^   *ironie aus* 

Wastl
Treuer Fan
^^

Aber sonst habt ihr keine Probleme, oder...?

Also manchmal...

Schon geil.
out of order

Da-Berti
Power User 2
So meine Herren!
Jetzt atmen wir alle mal wieder kräftig durch die Hose und lassen den Wind raus! 😉


Wünsche Euch noch einen schönen Abend, aber bitte mit etwas weniger Emotionen! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

bluefire
Spezialist
An die Herren Sascha und Gerald:
Darf ich an die erste Forumsregel erinnern.
- Persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder werden nicht toleriert, ein freundlicher und angemessener Umgangston wird vorausgesetzt
Die ganze Zankerei nervt.
Können wir bitte wieder zur Sachlichkeit zurückkehren. 

Mit freundlichen Grüßen
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Eigentlich hatte sich das Ganze schon vor zwei Stunden erledigt...

...nun auf jeden Fall.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

habe seit einigen Tagen auch einen Indien-Import (zum Glück Zollfrei ;)) in Benutzung und bin insgesamt positiv überrascht.
Doch zunächst die z.T. bekannten negativen Aspekte:
- keine variable Geschwindigkeit
- keine LED
- kein Wechselakku & lange Ladezeit
- Magnet an Bitaufnahme könnte stärker sein
- bei PH und PZ Antrieb "rattert" es schnell
- zum behelfsmäßigen Bohren eher ungeeignet

Nun zum positiven:
Das Gerät liegt wirklich gut in der Hand, fast so gut wie ein Schraubendreher und kann bei feinfühligeren (oder stärkeren) Verschraubungen auch als solcher benutzt werden. Gerade an unzugänglichen Stellen oder auf der Leiter zahlt sich das aus und das Gerät passt super in Gürteltaschen.
Bei Verschraubungen in Serie macht sich der Push&Go Mechanismus besonders positiv bemerkbar.
Bei PH und PZ Schrauben braucht man etwas Übung und gute Bits, dann klappts. In der Sparversion gibt es eine schön kleine AufbewahrungsBox.
Zur Kraft: 60x4,5 in Kiefer sind kein Problem.

Gruß
HR

elektrikerswiss
Neuling
und wo genau? würde mich interessieren

olki
Treuer Fan
Bosch GO for European countries in green

///////

Bosch GO для европейских стран в зелёном цвете
13177230.jpg

olki
Treuer Fan
supposed upgrade

/////////////

предполагаемый апгрейд
13177243.jpg

haifisch18
Power User 4
Yes, there has been a press release in March. Recommended sales prices will be 69,99€. Almost double the cost of importing blue ones from India.
Maria, Maria, i like it laut!

olki
Treuer Fan
upgrade: Bosch GO in mini l-boxx or GOshka has a new house
Upgrade: Bosch GO in mini l-boxx oder GOshka hat ein neues Haus

 


Ich habe mich schnell angepasst
zu den Besonderheiten der Arbeit mit GO
und GO nahm an der Reparatur der Küche teil
sehr gründlich
aber mochte den einheimischen Fall nicht
geschält
und drinnen ist nicht ergondrisch
versuchte, mini l-boxx anzupassen
für die Speicherung GO
erster Versuch
- ein loses Blatt aus geschäumtem Material machen, mochte es nicht
zweiter Versuch
- Fertigstellung des Standardliners
zum Einbau in Mini-Box,
ohne die mini l-boxx selbst zu modifizieren
erlaubt
ergonomischer
nutze den internen platz von mini l-boxx

////////////////
 
апгрейд: Bosch GO в mini l-boxx
или
у Гошки новый дом

сам я быстро адаптировался 
к особенностям работы с GO
и GO поучаствовал в ремонте кухни
весьма основательно
но родной кейс не понравился 
хлипковат 
и внутри не эргонсмичен
попробовал приспособить mini l-boxx
под хранение GO
первая попытка 
- сделать вкладыш из вспенённого материала, не понравилась
вторая попытка 
- доработка штатного вкладыша 
под установку в mini l-boxx, 
без доработки самого mini l-boxx
позволила 
более эргономично 
использовать внутренее пространство mini l-boxx
13177430.jpg13177428.jpg13177442.jpg

olki
Treuer Fan
erster Versuch
mache ein Upgrade auf GO
- Ersatz des Bithalterst



////////

первая попытка сделать апгрейд GO
замена битодержателя

olki
Treuer Fan
von Igor Shustov
 
Upgrade Bosch GO geht weiter...
 
ergänzen Magnetspannplatte 1/4 " HEX
abnehmbare mechanische Patrone 1/4 " HEX
 
 
 
Demontage Bosch GO für weitere Modernisierung
 
 
 
hinzufügen von arbeitsbereichsbeleuchtung



\\\\\\

от  Igor Shustov

Апгрейд Bosch GO продолжается... 

дополняем магнитный патрон 1/4" HEX  
съёмным механическим патроном 1/4" HEX  

 разборка Bosch GO  под дальнейшую модернизацию 

добавляем подсветку рабочей зоны 

higw65
Power User 4
Top!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
Moin,

stammt zwar nicht von Bosch, passt aber zu Teilen der Diskussion in diesem Thema: Wiha hat eine echten Elektriker/Schaltanlagenbau-Akku-Schraubendreher herausgebracht: Wiha speedE - https://www.wiha.com/de/produkte/elektro/wiha-speede.html

Bis 1.000V AC zugelassen, isolierte Bits, erreicht versenkte Schrauben, Drehmomentbegrenzung (in üblichen Größen) verfügbar, kompakt, in L-Boxx Mini, ... Schweineteuer. Möglicherweise kaufe ich mir dennoch einen :'D