Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 55+ g verläuft

doomi
Neuling

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine GKS 55+ G zugelegt da mir die kleine 10,8 GKS nicht ausreicht. Ich habe sie ausgepackt, den Plastikschutz auf dem Sägeblatt entfernt und einen Probeschnitt auf der FSN 1600 durchgeführt. Im Anhang habe ich ein Foto von der Führungsschiene und der Holzplatte, leider ist das Sägeblatt nach links gezogen und hat die Lippe bis zum Metall eingeschnitten.
Woran kann das liegen?
 
Viele Grüße
 
Doomi
12955040.jpg12955038.jpg
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
War die Lippe gemäß BDA eingerichtet? Sonst kann es vorkommen, dass die - weil zu lang in den Raum - gegen das Sägeblatt klemmt, wenn man nicht fest zupackt und der Schnitt verzieht.
Mein erster Gedanke ... durfte auch schon Lippen erneuern.
 

doomi
Neuling
Die Lippe wurde damals auch schon etwas gekürzt als ich sie mit der Akku 10,8 GKS verwendet habe.

gruß

Doomi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und passt auch gegen die jetzige GKS?
Andere Säge, oder auch gleiche Säge und anderes Sägeblatt (dicker) und klemmt.
Ist aber nur ein Gedanke. Kenne die Säge nicht aus dem real life.

PS: da die Lippe nun eh futsch ist: zieh die doch mal ganz raus, und teste ohne.

Da-Berti
Power User 2
Hallo doomi,

die Gummilippe der Führungsschiene muss für die erste Nutzung "formatiert" werden. Das heißt, dass die Gummilippe beim ersten Sägeschnitt an die Säge angepasst/abgeschnitten wird. Es kann vorkommen, dass man bei unterschiedlichen Sägen mal mehr mal weniger die Gummilippe formatiert.

Zu Deinem Problem:
Falls die Kreissäge beim Sägen nicht aus der Führungsnut gesprungen ist, dann würde ich mal das Kreissägeblatt und dessen Befestigung kontrollieren. Sprich das Sägeblatt ausbauen und nachschauen, ob sich dazwischen etwas verklemmt hat.
Falls das passt, dann messe mal den Abstad der Führungsnut auf mehreren Ebenen zum Sägeblatt hin. Sollte sich der gemessene Wert signifikant verändern, dann ist evtl. die Führungsplatte zum Sägeblatt schief montiert. In diesem Fall die Maschine kostenlos einschicken oder (wenn noch möglich) beim Verkäufer tauschen lassen.

Solltest Du es noch nicht durchgeführt haben, bei Bosch kann man vier Wochen nach dem Kauf der Maschine, diese online für eine 3-Jahres-Garantie anmelden. Alle wichtigen Informationen hierzu findest Du in der Rubrik Service!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klar ist doch das in dem System kein Spiel sein darf, sollte die Säge auch nur einen Futzen schief sein (Grundplatte-Sägeblatt) dann muss es verlaufen..oder zumindest klemmen je weiter man sägt.
Mich wundert ehrlich gesagt das da so wenig Beschwerden kommen.. UND auch meine Billigsäge funzt exakt...hmm.
Gruss Willy