Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Gerätebezeichnungen

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
ich weis ja nicht wie es den meisten von euch geht aber ich kann mit den wenigsten bezeichnungen
von den bosch geräten etwas anfangen.
so etwas wie GBH steht für gewerblicher BohrHammer leuchtet mir da ja noch ein.
DLE 70 steht für ? LaserEnfehrnungsmesser 70 meter geht gerade noch
aber bei vielen anderen sachen schaut es da schon düsterer aus.
wer kann mir und vieleich ein paar anderen da ein licht in den bezeichnungswirrwar bringen.

würde mich sehr freuen über viele und hoffendlich dann auch richtige antworten

gruss da miche
40 ANTWORTEN 40

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ja, das oben waren ja auch nur die Winkelschleifer. Bei den verschiedenen Gerätekategorien gibt's einige Überschneidungen bzw. Doppel-Bedeutungen der Kennbuchstaben.

Besonders prominent z.B. seit einiger Zeit:
G - bei Kreissägen: Führungsschiene (G uide rail); bei Lasern: Grün
C - Konstantelektronik oder Bluetooth-Connectivity

Und der GLL 3-80 P hat natürlich keinen Totmannschalter, sondern wohl "nur" mehr Power als der GLL 3-80.

Ob sich z.B. bei "C" die Bedeutung je nach Antriebsart (Netz- bzw. Akkugeräte) aufteilt? Oder nach und nach die alte durch die neue Bedeutung ersetzt wird? Wer weiß.

Wenn man quer durch den Gerätepark schaut, gibt es da einige Kennbuchstaben, die nur schwer zu erraten sind. "A" dürfte noch einigermaßen sicher eine Absaugung sein (bei GSB/GBH REA und diversen Schleifern). Was aber bedeutet "R" bei den 230 V-GSBs? Oder "D" bei den Bohrhämmern? Und und und ...

Letztendlich müsste man wohl für jede Gruppe von Geräten (Schrauber, Sägen, Winkelschleifer, usw.) eine eigene Liste anlegen.

Gruß
kuraasu