@luecke
Also ich selber habe die PEB ........ und seit Gestern die GEB
😉Ich bin zwar auch nicht erfreut das es kaum noch Vorsätze gibt (und wenn dann richtig teuer), allerdings hab ich mich über Jahre hinweg sehr günstig eingedeckt (die ganzen Vorsätze wurden vor Jahren für kleines Geld massenweise abverkauft).
Klar ist es ärgerlich das Bosch hier keine Vorsätze mehr anbietet, das kann dir bei speziellen Anschlüssen bei jeden Hersteller passieren.
Hier dann auf Bosch dermaßen sauer zu sein ist zu kurz gesprungen.
Bosch ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss wirtschaftlich denken. Wenn der Absatz zu gering und / oder die Produktionskosten zu hoch sind, dann wird halt ein Produkt eingestampft.
Das macht jeder Hersteller so oder ähnlich.
Auf einen Adapter seitens Bosch wirst du vergeblich warten, denn hier kann keiner Gewährleisten das alle Vorsätze die entsprechende Drehzahl abkönnen (Produkthaftung?).
Dass es überhaupt von Bosch so geballt viele Infos und auch Kritik gibt ist dem einzigartigen Foren (+Grün) geschuldet, was ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Daher hast du zwar ein Problem, aber eventuell schon eine Lösung.
Schliesslich hat dir Thomas Schueller schon ein Angebot zur Hilfe unterbreitet.
Deine GEB wirst du vermutlich hier über PN oder über EBAY (-Kleinanzeigen) auch schnell los.
Ach ja, Bosch hat übrigens einen (ähnlichen) Nachfolger.
den Schleifroller PRR (Grün).
Der hat auch ein Schnellverschluß und ist für ein ähnliches Einsatzspektrum konzipiert, hat allerdings (noch?) nicht so viele Aufsätze für die Metallbearbeitung wie der PEB / GEP.
Er ist auch schwächer wie der PEB und hat eine etwas andere Handhabung.
Ich konnte ihn aber testen, auch mit dem PRR kann man gute und auch schnelle Ergebnisse erzielen (wobei bei Metall der PEB / GEB die deutliche Nr. 1 bleibt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!