Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEB und PEB

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kennt ihr die Schnellwechselschleifer/Bürsten GEB (blau) und PEB (grün)?
Ich hab den grünen und es wird immer schwerer Bürsten und Schleifer dafür zu bekommen.
Sind die Maschinen aus dem Programm?
Gibt es noch Zubehör und wenn ja wie lange noch?

MfG P.Raisch
20 ANTWORTEN 20

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Raisch,

leider, aber beide Maschinen, die PEB 500 E und die GEB 1000 CE Professional sind nicht mehr in unserem Verkaufsprogramm. Die Schleifbürsten sind aber noch einige Zeit aus unserem Zubehörprogramm erhältlich. Eine große Auswahl an Schleifbürsten mit dem Schnellwechselsystem SDS-PRO finden sie:

hier

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

soeben habe ich festgestellt das Zubehör (Draht- und Nylonbürsten) für Bosch-Bürste GEB-1000 fast nicht mehr lieferbar ist. Das wundert mich sehr. Können Sie mir bitte sagen wo kann ich die Teile noch kaufen?

MFG,

Anton Galun, Ptuj, Slowenien

higw65
Power User 4
Nur noch im Internet zu finden, wenn Händler da was liegen haben. Ansonsten keine Chance.

...was sehr schade ist. Denn die Möglichkeiten einer GEB werden von keinem anderen Gerät von Bosch erreicht!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus GW,

vielen Dank!. Es ist wirklich schade das ein so gutes Gerat ersatzlos abgekündigt wurde. Soeben habe ich eine Liste mit 10-Stelligen Nummern bekommen, schauen wir mal was es noch auf Lager gibt.

Grüss,

Anton Galun

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Anton,

vieleicht kann ich Dir helfen. Melde Dich ab 03.08.2015, wenn ich wieder zu Hause bin per Email bei mir.

Gruß

Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
Ich suche auch immer noch diverse Vorsätze. Wenn es möglich wäre hätte ich mir schon Adapter gebaut. Grad die Vliesvorsätze sind genial. Geht zwar auch mit einem GGS...aber der Wechsel dauert etwa 10-15x so lang. Das nervt wenn man ständig die Vorsätze tauscht. Zumal die GGS alle keine Spindelarretierung haben.

Angeblich (so ein paar unbestätigte Aussagen)...soll sich Bosch mit dem Lieferanten des Zubehörs aufgrund von Preisen überworfen haben. Wäre ja nicht das erste Mal...und dann wird das Produkt eben eingestellt. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis und von Händlern dass dann die Wenigsten bei Bosch gebleiben sind...denn das Alleinstellungsmerkmal fehlte einfach und so geht man dann nach dem Preis. Außerdem waren die Meisten "not amused"...um es höflich auszudrücken.
Wie schon bei zwei anderen Maschinen hat eben das Abkündigen dieses C-Gerätes dazu geführt dass A-Geräte nicht mehr gekauft werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin grad echt stinkig, habe meinen Schleifer nach Jahren des Dornröschenschlafes für mich wiederentdeckt und da stelle ich fest es gibt nix mehr...
Hab mir das Teil damals von meinem Lehrlingsgehalt abgeknappst weil ich es so genial fand und es gibt auch nichts vergleichbar Gutes für Säuberungen an der Karosserie was mit einem Stecker betrieben wird...

Man hätte bei Bosch auch mal mitdenken können und einen Adapter mit kleinem Bohrfutter anbieten können oder eine neue Generation von Maschinen damit ausstatten können...
Ich überlege jetzt mir so ein Adapter selbst herzustellen oder die Maschine umzubauen, hat das jemand schon erfolgreich versucht?

Bei uns steht alles voll mit Bosch Geräten.....das wird sich ändern! Hab grad noch nen neuen Akkuschrauber für teures Geld gekauft, weil Bosch hat man ja angeblich lange was von... Da überlege ich den sofort wieder zurückzugeben... auch meine neue Firma werde ich mit anderen Geräten ausstatten... so sauer bin ich... Hab ich ja noch nie erlebt das ich ein voll funktionstüchtiges Werkzeug wegschmeissen musste... und das auch noch von Bosch... Armutszeugnis!

Gruß
Lücke

Da-Berti
Power User 2
Hallo Lücke,

stimmt, den GEB bzw. PEB gibt es nicht mehr! Aber wenn es für Dich so ein tolles Gerät ist, warum hast Du es die Jahre nie benutzt?
Zudem würde ich mal "Bosch GEB" bzw. "Bosch PEB" googeln, da gibt es noch einige Firmen, die hier Zubehör anbieten (selber überprüft)! Also auch kein Problem, um sich hier mit Material einzudecken!
Das Gerät muss auch nicht weggeschmissen werden! Einfach zum Verkauf anbieten und es wird sicherlich einen Liebhaber finden. Solche Geräte sind sehr gefragt!

VG
Berthold

P.S.: vollstes Verständnis für Deine Verärgerung, aber man hätte so einen Kommentar auch anders schreiben können!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich nutze das Teil privat, hatte mich seinerzeit mit dem Wichtigsten eingedeckt und es auch regelmäßig im Einsatz, dann gingen die Aufsätze zur neige und ich habe mich für die paar wenigen Karosseriearbeiten in der Zwischenzeit mit Bohrmaschine + Drahtbürste "beholfen"... jetzt liegt ein größeres Youngtimer Projekt an und ich wollte mich wieder eindecken... hätte ich nicht nur zufällig ins Netz geguckt wäre ich in den Baumarkt gefahren und hätte mich vom Verkäufer auslachen lassen können... 😉

Die wichtigen Aufsätze sind nicht zu bekommen, wie z.B. die Zopfbürsten... oder wenn dann horend teuer... und die waren damals schon nicht billig...

Klingt vielleicht krass aber man kauft ja Bosch damit die Zubehör- und Teileversorgung gewährleistet ist... Es gibt ja nichtmal einen Zubehörlieferanten der in die Sparte gesprungen ist, wahrscheinlich wegen zu hoher Lizenzabgaben...  ich bin echt kei Querulant, aber bei Werkzeug hört bei mir der Spass auf... 😞 😉

Eigentlich wollte ich ja nur auf den Lösungsansatz mit dem Adapter oder Umbau aus, aber das musste auch raus... 😉

Es gibt ja auch Bohrfutter Adapter für die großen SDS Systeme... das Problem wird wohl sein das Unwuchtfrei und einwandfrei gerade zu bauen... Man müsste einen alten Aufsatz abschneiden und ein ganz kleines Bohrfutter daran befestigen... Ich glaube ich habe noch so einen kleinen uralt Akkuschrauber von Bosch, den könnte man "schlachten"...

Wäre aber für Ideen dankbar...

Gruß
Lücke
 

Da-Berti
Power User 2
Ich würde kein Bohrfutter an so einen Schleifer dran machen! Alleine schon aus Sicherheitsgründen!

Ich würde an der Aufnahme nichts verändern und eher mir einen Adapter für das Werkzeug machen. Es gibt ja Zopf- und Topfbürsten mit einem Muttergewinde für die Befestigung an einem Aufnahmedorn. Warum nicht einen Adapter für solche Bürsten bauen. Sprich an alten GEP-Schleifbürsten den SDS-Schaft abnehmen und daraus einem Universaladapter für Schleifbürsten machen! Mit einem WIG-Schweißgerät und ner Drehmaschine lässt sich hier bestimmt etwas machen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Habe mal etwas gegoogelt und runde Zopfbürsten mit 70mm Aussendurchmesser und vermutlich einen 10mm Innen-Aufnahmedurchmesser gefunden.
Hätte man also eine GEP-Aufnahme und würde man an diese Aufnahme einen Teller mit diesem 10mm Aufnahmedurchmesser anschweißen, könnte man diese Zopfbürsten über ein Gewinde auf diesen Adapter spannen!

Nur der Hinweis!
Mit so einem Adapter verliert man die Gerätegarantie und wie es in Sachen Sicherheit und Genehmigung bei so einem Adapter aussieht kann ich nicht beurteilen!

VG
Berthold
8669080.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Gab und gibt da einige Anleitungen zu im Netz. Werde hier aber keine Links reinsetzen, da ich von einigen dieser "Schmuckstücke" nicht viel halte. Zu gefählich bei hohen Drehzahlen.

Auch ich habe das Problem und es ärgert mich extrem dass es kein Zubehör mehr zu den Bürsten gibt.
Bei mir habe ich die Dinger aber nicht wieder aus der Versenkung geholt, sondern immer noch oft ein Einsatz. Mehr als alle anderen Geradschleifer zusammen...und ich habe Einige. Was mich bei den anderen Geräten...so gut sie auch sind...ärgert, ist eben der Blödsinn mit den 2 Schlüsseln. Es gibt nicht mal eine Spindelarretierung. Vermutlich aber konstruktiv nicht machbar oder aber man will es einfach nicht.

Von daher nutze ich die Bürsten noch solange ich noch EInsatzwerkzeuge habe und wenn die mal alle sind...dann nehme ich meine GGS, suche eben ewig die Schlüssel und brauche danach immer noch die 5-fache Zeit beim Wechseln gegenüber den GEB's. Das ist konstruktiv eben so. Mal schnell zwischen den Einsatzen springen ...geht einfach nicht. Wenn man nicht oft wechselt...sit ein GGS ja praktisch, aber wenn man beim Reinigen von Geräten schnell zwischen verschiedenen Bürsten wecheln will...der totale Mist.

Warum das SDS-System vom Markt verschwunden ist...da gibt es mehrere Geschichten zu. EIne besagt dass Bosch die hat zuliefern lassen und der Zulieferer wollte mehr Geld...da hat Bosch gesagt...stampfen wir das System einfach ein. Feddich!

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
@luecke

Also ich selber habe die PEB ........ und seit Gestern die GEB 😉

Ich bin zwar auch nicht erfreut das es kaum noch Vorsätze gibt (und wenn dann richtig teuer), allerdings hab ich mich über Jahre hinweg sehr günstig eingedeckt (die ganzen Vorsätze wurden vor Jahren für kleines Geld massenweise abverkauft).

Klar ist es ärgerlich das Bosch hier keine Vorsätze mehr anbietet, das kann dir bei speziellen Anschlüssen bei jeden Hersteller passieren.
Hier dann auf Bosch dermaßen sauer zu sein ist zu kurz gesprungen.
Bosch ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss wirtschaftlich denken. Wenn der Absatz zu gering und / oder die Produktionskosten zu hoch sind, dann wird halt ein Produkt eingestampft.
Das macht jeder Hersteller so oder ähnlich.

Auf einen Adapter seitens Bosch wirst du vergeblich warten, denn hier kann keiner Gewährleisten das alle Vorsätze die entsprechende Drehzahl abkönnen (Produkthaftung?).

Dass es überhaupt von Bosch so geballt viele Infos und auch Kritik gibt ist dem einzigartigen Foren (+Grün) geschuldet, was ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Daher hast du zwar ein Problem, aber eventuell schon eine Lösung.
Schliesslich hat dir Thomas Schueller schon ein Angebot zur Hilfe unterbreitet.
Deine GEB wirst du vermutlich hier über PN oder über EBAY (-Kleinanzeigen) auch schnell los.


Ach ja, Bosch hat übrigens einen (ähnlichen) Nachfolger.
den Schleifroller PRR (Grün).
Der hat auch ein Schnellverschluß und ist für ein ähnliches Einsatzspektrum konzipiert, hat allerdings (noch?) nicht so viele Aufsätze für die Metallbearbeitung wie der PEB / GEP.
Er ist auch schwächer wie der PEB und hat eine etwas andere Handhabung.
Ich konnte ihn aber testen, auch mit dem PRR kann man gute und auch schnelle Ergebnisse erzielen (wobei bei Metall der PEB / GEB die deutliche Nr. 1 bleibt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Also beim Vergleich PEB/GEB und PRR bekomme ich Schüttelfrost.

Was die Vorsätze angeht ahb ich auch einige gekauft...aber es gab leider nicht alle günstig 😉

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für den GEB 1000 CE , leider spuckt das Archiv hier nix mehr aus.
@ Bob könnt Ihr da weiterhelfen?



Danke Vorab!
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sammler
Aktives Mitglied
@Plextor: Du hast Post

Gruss
Ronald

dachdecker71
Aktives Mitglied
Hallo Plextor
Hab auch noch die Original Bedienungsanleitung von der GEB 1000 CE
Kann Dir gerne die Seiten zu Mailen.
mfg: Dietmar

plextor
Erfahrener
Hallo,

Danke @ sammler --> Ronald für die Mail.
Der erworbenen Maschine lag entgegen meiner Erwartung jetzt doch eine gedruckte Fassung der BDA bei.



 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich krame das mal aus, habe ja selber eine PEB zu liegen.
Für welchen Zweck waren die Schleifer angedacht? Welches Gewerk?
Noch andere Vorteile ausser SDS wegen der geknickten Form?
Eine GWS, eventuell mit Dehzahlregelung, kann ja auch diverse Schleifaufsätze verarbeiten, hat ,man mehrere GWS entfällt der Wechsel der Werkzeuge in Gänze.
??
Gruss Willy


 

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
wer noch Weihnachtsgeschenke für seine GEB sucht,
im großen Fluss sind im Moment zwei verschiedene Aufsätze verfügbar.
-          2608620636 Fächerschleifer 180
-          2608620647 Polierfilz 80 mm
Nicht besonders günstig, aber halt lieferbar.
Was tut man nicht alles für die „Liebsten“……
Norbert