Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 8-45 DV oder GSH 7 VC oder GSH 11 VC

Jens21
Erfahrener
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus.

Ich will demnächst ein altes Haus teilweise komplett abreisen, neu bauen und teilweise renovieren.
Dabei wird mit Sicherheit ein größerer Bohr- oder Schlaghammer benötigt. Ich habe schon einen GBH2600 als Ergänzung.
Ich gehen davon aus das Meißeln die Hauptanwendung sein wird, tendiere aber trotzdem zu dem GBH 8-45 DV da man damit auch mal größere Löcher bohren kann.
Wie sind die Leistungen beim Meißeln im Vergleich mit dem GSH 7 VC oder dem 11 VC.
Die 3 liegen ja preislich etwa in einer Liga.
 
Gruß Jens
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Hallo Jens

Die Schlagkraft vom 8-45 DV liegt in Etwa beim der des GSH 7 VC. Der GSH 11 liegt darüber und ist sogar noch ein klein wenig stärker als der neue GBH 12-52.

Preislich liegt der 8-45 DV (nicht D) schon relativ weit über dem GSH 7 VC. Aber man kauft sich...wie du schon bemerkt hast...auch die Bohrfunktion dazu. Ich hatte beide Geräte schon in der Hand und sie fühlen sich gleich schwer an.
Ich meines sogar dass auch der Bügelgriff vom GSH an den GBH passt. Das ist beim Stemmen angenehmer.

Deine Tendenz wäre auch mein Vorschlag in dem Fall. Mit dem 8-45 DV machst Du als Ergänzung zum 2600 nichts falsch.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Abend Jens.
Mhm…also der GBH 2600, als kleine Ergänzung, ist ja schon mal gut. Meine persönliche Erfahrung und Ansicht ist, daß man für solch ein Projekt noch ein 5kg-Gerät, bspw. den GSH 5 CE oder den GBH 5-40 DCE und dann, für die eventuell wirklich grawummigen Sachen ein 11kg-Gerät benötigt. Letzteres kannst Du Dir aber auch ausleihen.
 
Warum empfehle ich Dir ein 5kg-Gerät? Weil die 3kg Gewichtsunterschied zum 8kg-Gerät, beim ganztägigen „Wändestemmen“ schon kriegsentscheidend sein können.
Ein 5kg-Hammer ist, für mich persönlich, eine gute Mittellösung…und auch in dieser Gewichtsklasse, wird ein ganzer Arbeitstag mit diesem im Wandeinsatz, nicht unbemerkt an Dir, bzw. Deinen Händen und Armen vorüber gehen. 🙂  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
@Hallenser

Das würde ich auch so schreiben...aber der GBH 5-40 DCE ist fast schon ein 7kg-Hammer, da er auch fas so viel wiegt. Der Unterschied zum 8er sind grad mal 2kg und das geht grad noch.

Beim alten 5er war das was Anderes.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Ja, ich bin von meinen alten 5kg-Hämmern ausgegangen.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Den hab ich auch...aber der neue (aktuelle) ist eine Ecke schwerer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
GBH 5-40 DCE 6,8kg
GBH 8-45 DV 8,9kg

Also garnicht sooooo viel Unterschied.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Sag ich doch...grad mal 2 (2,1) kg. Aber das "gefühlte Gewicht" ist noch anders. Wenn Du die Möglichkeit hast bei einem Händler beide Maschinen in die Hand zu nehmen dann mach das mal. Der Gewichtsunterschied fällt da dann gar nicht so auf.

Trotzdem sind es keine Leichtgewichte. Mit Meißel ist das immer etwa ein voller Eimer Wasser. Darf man nicht vergessen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Mitlerweile habe ich einen GBH 8-45 DV zu Hause. 
Er wartet aber noch auf seinen ersten großen Einsatz 🙂

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Jens

higw65
Power User 4
Der wird kommen...da bin ich mir sicher 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
@Jens21

Du wirst sicherlich mit dem GBH 8-45 glücklich werden.
Dennoch habe ich mich bereits seit längerem für die Lösung von Hallenser entschieden.

Auch wenn der GBH 5-40 nicht wirklich mehr 5Kg wiegt ist er sogar bei Beton zum Stemmen gut verwendbar.
Beim Bohren hat er bis jetzt alles ohne Probleme geschafft was ich ihm angeboten hab
Als Ergänzung habe ich den GSH 11 VC.
Dieser ist schon ganz schön schwer, aber er ist so ziemlich das letzte Gerät von Bosch, was man noch an der Wand einsetzen kann (außer sie liegt schon am Boden) ...... aber der große Vorteil, bei Bodenabbrucharbeiten ist die Haltung deutlich entspannter (weil aufrechter und beidhändig).
Ach ja, die Abbruchleistung ist enorm (selbst im Vergleich zu Presslufthämmern der 10 und 25Kg-Klasse).

Mit dieser Kombi (kleinster GBH und größter GSH in der SDS-Max Klasse) decke ich ein enorm breites Arbeitsspektrum ab (übrigens gleiches Tätigkeitsfeld 🙂
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sireagle
Power User 4
In dem folgenden Link kann man sehen was ein GBH 8-45 DV leistet.

Baustellentagebuch

Wir haben bei den Abbrucharbeiten einen Alten Duss-Hammer weggepackt, weil er einfach zu schwer war und im Verhältnis auch viel viel zu wenig Abbruchleistung erbrachte. Eine in die Jahre gekommener Hilti TE 72 war auch nur kurze Zeit mit auf der Spielwiese auch wenn die Maschine noch einwandfrei funktionierte. Aber der GBH 8-45 DV hat seine optimales Verhältnis aus Leistung und Gewicht zeigen können. Wie man im Bericht sehen kann kam auch noch eine GBH 4-32 DFR und ein GBH 36 VF-LI Plus zum Einsatz, teilweise um Ausputzarbeiten zu machen teilweise auch mal um den großen Bruder aus einer mißlichen Lage zu befreien. Wir hatten ca. 33% mehr Zeit eingeplant für die Arbeiten als wir letztlich benötig haben.
Das alles zusammen genommen würde mich immer dazu veranlassen den GBH 8-45 DV ins Auge zu fassen. Wenn man mehr Abbruchleistung benötig wenn der GBH 8-45 DV den bedraf im Prinzip deckt, dann würde ich mir für die seltenen Gelegenheiten ein entsprechendes Gerät leihen. Mich hat der GBH 8-45 DV vollkommen überzeugt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22