Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS Sauger Leistung stufenlos regeln

Marco_Bo
Neuling 3
Hallo Forum, ein neuer Sauger muss her und natürlich am liebsten in blau 🙂 Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht, Modelle gibt es reichlich, wenn auch nicht alle für den deutschen Markt gedacht, hat man dank Internet eine große Auswahl. Ganz oben auf meiner Wunschliste, ich möchte die Leistung regulieren können... da wird die Auswahl schnell klein und der Aufpreis für dieses Feature beginnt ab 500€, bräuchte ich ihn jeden Tag, ich würd nicht lange überlegen aber als Zweitsauger in der Werkstatt doch zu viel des guten.
Hat jemand eine Idee warum man dieses tolle Feature so selten findet, bin ich der einzige den es beim schleifen stört das der Sauger volle Pulle saugt obwohl weniger leiser und für den Schleifer angenehmer wäre?

Vielleicht hat jemand eine Idee ob ein Sauger in der 20-30 Liter KLasse in naher Zukunft geplant ist?

Habt ein gutes Wochenende, lg Marco 
5 ANTWORTEN 5

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Marco, 

leider ist mir nichts dergleichen bekannt, dass hier seitens Bosch in naher Zukunft etwas kommen sollte. 
Die Saugkraftregulierung ist in der Tat meistens nur bei den hochpreisigeren Saugern zu finden. 

Vielleicht wäre es eine Lösung für dich, mit einer Absaugmuffe mit Nebenluftschieber zu arbeiten? 

https://www.bosch-professional.com/de/de/schlauchmuffen-zur-verbindung-von-schlaeuchen-und-staubsaug...

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Hallo Marco,

habe gerade mal bei einen "Zulieferer" von Bosch geschaut, ja den gibt es für weit unter 500€, sogar "Made in Germany", ist allerdings dann nicht Blau, sondern Grau/Rot.
Wenn du einen Blauen möchtest, must du dann tiefer in die Tasche greifen, oder mit höheren Geräuschen leben.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

rolandk
Aktives Mitglied
Der Bosch hat vermutlich einen 3-Phasenmotor mit Stützkondensator. Das ist robust und langlebig (z.B. auch im Kühlschrankkompressor).
Haushaltssauger haben meist einen 2-Phasenmotor mit Kohleschleifbürsten. Die Bürsten sind Verschleisteile und konnten früher ausgetauscht werden, bei neuen ist wegwerfen angesagt. Das willst Du für einen Profi-Sauger nicht wirklich.

Die dritte Alternative ist ein 3-Phasenmotor mit elektronischem Umrichter. Das ist einfach teuer. Ein Sauger, der das hat, kostet vermutlich mindestens 200 € mehr. 

Erkennbar ist das folgendermaßen: Vorne zuhalten. Die Drehzahl darf nicht ansteigen.
Grund: Beim Zuhalten hat der Sauger nix zu tun, die Last sinkt. Der Umrichter hat Drehzahlregelung wie bei einem Brushless Motor und hält die Drehzahl konstant. Ein Motor mit Phasenanschnittsteuerung erhöht die Drehzahl.
 

Kony
Power User 3

Erkennbar ist das folgendermaßen: Vorne zuhalten. Die Drehzahl darf nicht ansteigen.
Grund: Beim Zuhalten hat der Sauger nix zu tun, die Last sinkt. Der Umrichter hat Drehzahlregelung wie bei einem Brushless Motor und hält die Drehzahl konstant. Ein Motor mit Phasenanschnittsteuerung erhöht die Drehzahl.

Komisch, beim GAS 35M und bei meinen iPulse M steigt gefühlt leicht die Drehzahl an, selbst bei meinen ISC BATRIX M 36-18V mit Brushless Motor ist es so.
Von welchen Sauger hast du geschrieben, bei dem deine Aussage zutrifft?

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

ovi651
Erfahrener
So komisch braucht das nicht zu sein.

Das von rolandk Beschriebene trifft bei schlauen, etwas aufwänderigeren Ansteuerungen von permanent erregten Synchronmaschinen zu.
Die gibt es aber definitiv nicht immer.

Ich würde gar meinen: Zwecks etwas teurer eher seltener.

Mit 230V-betriebenen Saugern kenne ich mich nich aus, aber alle mir bekannten schwanzlosen Maschinen der besagten Art halten ihre Drehzahl nicht konstant.
Auch nachlassende Spannung hat den Effekt einer geringeren Drehzahl.

Für schlaue Steuerungen wäre eine immer konstante Drehzahl nichts weiter als eine Entscheidung.
Im Bereich des entsprechend möglichen Momentes natürlich..
Man lernt nie aus.