Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35 L SFC + gibt Rauchzeichen

seggl88
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern hat sich mein Staubsauger verabschiedet. Ich habe noch gehört, wie die Drehzahl abgefallen ist bis es schlussendlich zum Stillstand kam. Dann ist auch schon die Sicherung gefallen und man konnte deutlich den Rauch aus den Lüftungsschlitzen erkennen. Der Staubsauger hat keine Garantie mehr. Bin am Überlegen, ob sich eine Reperatur lohnt, oder ob ich mir nicht einen neuen (bzw. anderen, z.b. mit AFC) Staubsauger kaufen soll...
Wie funktioniert das mit dem Service? Ich kann den Sauger kostenlos hinschicken und erhalten dann einen Kostenvoranschlag?

Vielen Dank
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
Geh bei Dir davon aus, dass der Motor hin ist. Also die Reparatur wird dann sicher nicht unter 200,-€ liegen. Wie sieht denn der Sauger an sich aus? Hättest Du Fotos?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
200€ wäre ein Stolzer Preis.... Der Sauger ist im Top Zustand, nur Privat verwendet. Wenn ich den Kostenvoranschlag von Bosch erhalte, mir die Reparatur doch zu teuer ist, dann bekomme ich das Gerät kostenlos wieder zurückgeschickt? Oder kann ich es direkt bei Bosch entsorgen lassen?
Fotos habe ich jetzt außer vom Typenschild keine gemacht - der Sauger ist schon verpackt...

plextor
Erfahrener
Hallo Seggl88,

falls wirklich "nur" der Motor defekt ist, bist du mit dem Ersatzteil schon bei ca 170€..zzgl. Versand (Selbstreparatur vom Fachmann versteht sich)
Also schon über die Hälfte des Neuwertes (großer Fluss).



Lg
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
Schreib mich mal an, evtl. kann ich Dir auch weiterhelfen.....

--> Mail im Profil.


gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo seggl88,

hier schon mal zur Info die Servicebedingungen für Reparaturen etc.

Danach wird bei kostenpflichtigen Reparaturen das unreparierte Gerät zerlegt gegen eine Servicepauschale zurück geschickt.
Alternativ kostenlose Entsorgung über das ServiceCenter.

Die Vorteile der Bosch Reparatur sind u.a.:
  • Reparatur durch qualifiziertes Fachpersonal
  • Verwendung von Original-Ersatzteilen
  • Sicherheitsprüfung nach jeder Reparatur
  • Schnelle Abwicklung in 3-4 Tagen inklusive Abholung, Reparatur und Zustellung
  • Möglichkeit einer DGVU Vorschrift 3 Prüfung
Außerdem gibt's auf die Reparatur Garantie.

Gruß
sinus50

seggl88
Aktives Mitglied
Na wenn ich das so lese, wird sich ein Reparaturauftrag wohl nicht lohnen... da kann ich mir das sparen...
Vielleicht doch den mit AFC kaufen?

mn
Spezialist
seggl88: Ruf doch einfach mal beim Service an. Dafür ist die Telefonnummer ja da. Gruß Marcus.

sinus50
Moderator
Moderator
Alternativ den Sauger mit dem Hinweis auf den Defekt als Ersatzteilträger anbieten.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Wie alt ist der Sauger eigentlich?

Also wenn Du ihn verkaufen willst...ich suche noch einen L SFC mit defektem Motor zum Basteln. Daher die Frage nach den Fotos.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
Auf dem Typenschild steht 12/2013. Gekauft 06/2014. Rechnung finde ich leider nicht mehr.
Ich packe ihn wieder aus und schicke dir heute Abend Fotos. Ich schick dir die Fotos an deine Mail Adresse, ok?

Welche Staubsauger kannst mir alternativ empfehlen? Ich tendiere zum GAS 35 L AFC oder M AFC ?
Oder gibts eine bessere/ günstigere Alternative von Kärcher? Ich möchte nicht auf C35 verzichten, und auch der Bajonettanschluss am Sauger soll so bleiben, damit ich die vorhandenen Schläuche nutzen kann.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

seggl88
Aktives Mitglied
Ich habe mir den Starmix angeschaut, ist bestimmt nicht schlecht, aber schlussendlich wurde es doch ein GAS 35 L AFC.
Einen kleinen Dank an alle, die mich hier unterstützt und beraten haben.

higw65
Power User 4
Der L AFC hat gegenüber dem M den Vorteil, dass er nicht ständig an zu piepen fängt. Die Leute die die Luftstromüberwachung mal als Vorgabe gemacht habe waren wenig in der Praxis unterwegs. Es gibt genug Situationen da ist es unvermeidlich, dass das Ding anfängt zu nerven. Ich nutze meinen M so gut wie nie und hier sind mir auch die Vorschriften egal...aber sowas von. Das Gepiepe ist definitv Gesundheitsschädlicher.

Der Nachteil des L AFC ist...AFC lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren und...es sind keine nichtleitenden Schläuche dabei,

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
Ja genau aus diesem Grund habe ich mir den L AFC geholt, da ich als Privatanwender die Luftstromüberwachung nicht brauche...
Die dauerhafte deaktivierung brauche ich nicht, bei mir wird das AFC dauerhaft eingeschaltet sein. Und die Schläuche sind für mich bisher auch kein Problem gewesen. Von daher denke ich, dass der L AFC für mich eine gute Wahl ist.
Ist meine Mail mit den Bildern angekommen?

higw65
Power User 4
Ja...habe auch schon geantwortet.

Ich nutze auch sehr oft den L AFC, meinen L SFC (mit Zyklon) oder einfach den NT65/2....und der hat den ganzen Kram nicht. Er macht aber das was er soll...er saugt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 14.08.2020, 08:29 Uhr
 
Der Nachteil des L AFC ist...AFC lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren und...es sind keine nichtleitenden Schläuche dabei,

Gruß GW
Sollte das "keine" da wirklich hin? Ich sehe antistatische Schläuche eher als Vorteil 😉
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Sollte eigentlich keine "Antistatikschläuche" heißen
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Das war auch mein Beweggrund mir den 35 M Sauger zu kaufen. Der Antistatikschlauch kostet alleine schon um die 100€.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!