Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch combi geräte

hondahenk
Neuling 2
Hallo, ich möchte einige der alten Vorsatzgeräte wieder gebrauchen aber mir fehlt die spezial Mutter die man auf die Maschine schraubt und so das vorsatzgerät antreibt, sind die Mutter noch irgendwo zu kaufen?? oder gibt es eine andere Lösung???

Gruss

Henk
53 ANTWORTEN 53

bosch-combi_de
Neuling 3
Nun ja, es wird wie so Vieles, was in der Ära F.J. Strauß angeschaft wurde, sein.  Ist Bj. 1963.
Irgend ein Lobyist wird wohl im Beschaffungsamt vorstellig gewesen sein und das Gerät angeboten haben. Mutmaßlich nach Einladung der Entscheidungsträger in zwielichtige Lokale und Etablissement's war der Deal perfekt.
Da wurden dann hunderte von Kisten beschafft und im Depot eingelagert. Dass die Truppe diesen Bleistiftspitzer je gesehen hat, wage ich zu bezweifeln. Ich hab das Bosch Combi als Holzbearbeitungswerkzeug in meiner Lehrzeit kennen gelernt und hatte immer den Traum auch die Drehmaschine zu besitzen. Bei der Bundeswehr habe ich das Teil im Kompaniegebäude für den Hausmeister wieder gefunden.
Ich denke , die haben da ein ganzes Packet eingekauft.
Die Kisten, die heute noch zu bekommen sind, sind meist Lagerwaare aus dem Depot. Da ist in den vielen Aufnahmebohrungen noch das rote Rostschutzfett drinne. So war es wenigstens bei meinen zwei Kisten..
Gut die letzte war nicht Vollständig, da hat wohl der Vorbesitzer das nur zu Sägearbeiten genutzt. Sah wenigstens so aus. Das Drehfutter wear jedenfalls noch nie auf dem Spindelstock. Das war noch in Ölpapier und Konservierungsfett einmgepackt.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

hpz
Spezialist
Moin bosch-combi.de

Im Ebaykleinanzeigenmarkt wird heute eine Combi-Drehbank angeboten

Suchbegriff wäre:
"Mini / Kleine Drehbank Drehmaschine Bosch Combi"

Sorry, Link sind hier nicht so gern geseh´n.

LG aus G
HPZ

14982708.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

bosch-combi_de
Neuling 3

erstellt von hpz am 05.06.2020, 19:04 Uhr
Moin bosch-combi.de

Im Ebaykleinanzeigenmarkt wird heute eine Combi-Drehbank angeboten

Suchbegriff wäre:
"Mini / Kleine Drehbank Drehmaschine Bosch Combi"

Sorry, Link sind hier nicht so gern geseh´n.

LG aus G
HPZ

Danke für den Link.
Das ist wieder ein Beispiel was einige Zeitgenossen für Preisvorstellungen haben.
Meiner Meinung nach völlige überzogene Forderung für ein Teil, dass so nicht wirklich einsatzfähig ist. Das dürfte so aus Mitte der 60zier Jahre sein.
Vielleicht hab ich da auch bissel selbst Schuld daran. Durch meine Zusammenstellungen und Erläuterungen auf meiner Homepage, sind wohl auch einige auf den Trichter gekommen, mit dem Altmetall, dass Jahre in feuchten Kellern oder Dachböden hin gammelte doch noch Geld zu machen. Vor 10-20 Jahren wurden diese Teile auf denn Schrott geworfen.

Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das stimmt.
Es sind noch so einige andere Dinge die im Netz teuer wurden kaum wurden sie hier diskutiert, zuletzt der Fräskorb für POF (:)
Zeigt die Reichweite des Forums , aber NUR im Netz, das finde ich interessant.
Diese Netzpreise schlagen NICHT zum örtlichen Flohmarkt draussen durch, da findet (fand) man immer noch Schnapper.
Ein Trödler der so eine Drehbank beim Keller besenreinmachen mitgenommen hat wäre froh wenn ihm jemand einen Fuffi gäbe und das dauert noch eine ganze Zeit ehe da einer am Tisch vorbeilatscht der Interesse hat.
Selbst jetzt zu diesen Zeiten sind all die Trödler und Flohmarktverkäufer bei Kleinanzeigen nicht zu finden, sie gehen einfach nicht online, vlt. auch der Grund warum sie jedes Wochenende mit Auto und Anhänger die Märkte anfuhren anstatt das Zeugs bequem von zuhause aus anzubieten.
Nein, Flohmarkt draussen und Onlinemarkt sind zwei Welten.
Deswegen sind wir schon ganz hibbelig das es bald wieder losgeht mit der Jagd, ich vermute aber das nichts mehr sein wird wie zuvor.
Gruss Willy

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus,
enerseits hat das Internet Einfluss auf die Preise, andererseits ist es eine ganz normale Entwicklung.
Zuerst wird das Zeug veraltet, dann wird es alt und dann interessieren sich viele wieder dafür und der Preis schießt durch die Decke.
Diese Entwicklung gabs hier die letzten Jahre mit 50er Mopeds. Insbesondere der Marke Zündapp. Vor 10 Jahren hättest du die für nen 50er bekommen. Heute bekommst du unter 500 fast nix mehr.
Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

bosch-combi_de
Neuling 3
Na dann will ich mal hoffen, dass in 20-30 Jahren die Preise noch bissel besser werden. Dann stehen meine Kinder/ Enkel vor der Aufgabe meine Gerätesammlung zu Geld zu machen.

bosch-combi_de
Neuling 3
Den Kreuzsupport für die Bosch-Combi Drehmaschine habe ich nun fertig ,und die ersten Späne sind auch schon geflogen.
15009827.jpg15009830.jpg15009836.jpg15009833.jpg

abbu
Erfahrener
Sowas würde mir auch noch fehlen... am besten mit 18v BiTurbo... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Olaf_Schultz
Spezialist
Sieht nett aus. Hinreichend stabil und sicherlich guter Systemgedanke.

Hm, bei der Hommel UWG reicht 150 W Drehstrom, also an Welle... da braucht es keine BiTurbo:-) BTW: frühe UWGs wurden mit einer Metabo-Bohrmaschine mit Allstrom-Motor (240 W Aufnahme, Vollmetallgehäuse) angetrieben... nur finde ich Drehstrom angenehm, da leise im Betrieb, vor allem weil getriebelos.

Olaf

bosch-combi_de
Neuling 3
Sodele, die entgültige Farbgestaltung ist abgeschlossen. Mit RAL 6014 Matt wurde der Kreuzsupport nach einer Grundierung lackiert. Nach dem Trocknen wurde alles geschmiert und zusammen gebaut, sowie eingestellt.
Fertig zum Einsatz.
15011859.jpg15011862.jpg15011874.jpg15011871.jpg15011868.jpg15011865.jpg15011877.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab so einen alten Abrichthobel von Metabo gefunden,als Vorsatzgerät, ist gleich Bosch?
Ist rostig, Welle läuft sauber, Messer sieht noch gut aus...
Ich brauch das Viech nicht, NOCH liegt der nicht auf dem Schrotthaufen (:)
,,,
Gruss Willy

bosch-combi_de
Neuling 3
Hallo Willy,
Von dem Bosch Hobel habe ich 2 oder 3 Stück. Da fehlt mir leider etwas der Überblick.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch gut..
Gruss Willy

bosch-combi_de
Neuling 3
Meine Homepage hab ich überarbeitet und jedwede frühere Preisangabe entfernt.
Einige Zeitgenossen haben das wohl zur Preisfindung für ihre Angebote in der Bucht und bei Kleinanzeigen herangezogen. Ich hatte schon Angebote, da haben die Verkäufer den damaligen Preis eins zu eins in € verlangt.