Nun will ich auch mal meinen Senf zu diesem GHP von Bosch zum besten geben. Ich habe den GHP 5-13 ja bereits auf Seite 3
in diesem Thread ausgiebig unter die Lupe genommen. Dieses Modell habe ich leider nur auf der Bosch Roadshow letztes Jahr in Augenschein nehmen dürfen, aber da mittlerweile der Lieferumfang, sowie die technischen Daten und die ETL verfügbar sind, und das Gerät Pumpenseitig fast identisch mit den kleineren Modellen ist, will ich mal "Los-Senfen":
Das Gerät ist solide ausgeführt, der Motor könnte in dieser Preisklasse schon ein 4-poliger sog. Langsamläufer sein, muss es aber nicht, Bosch wartet bei diesem Modell, nur mit einer "normalen" 3Kolben-Taumelscheibenpumpe auf, immerhin sind die Kolben mit einer dünnen Keramikschicht überzogen. Der Rahmen nimmt den Motor sowie die Pumpe und die hochwertige Schlauchtrommel gut auf, und die grossen Räder machen das Gerät bestens manövrierbar.
Das Zubehör bei diesem Gerät, ist leider genauso spartanisch wie beim "kleinen Bruder". Zwar haben wir eine gute Pistole und nur bei diesem Modell auch einen hochwertigen HD-Schlauch, aber es wird nur eine Kombidüse für Punkt- Flach- und Niederdruck-Breitstrahl beigegeben. Diese Düse dürfte aufgrund der grösseren Durchflussmenge des Gerätes (als beim GHP 5-13) eine bessere Reinigungsleistung zeigen, aber eigentlich bremst diese Düse das Gerät und seine Möglichkeiten eher ein.
Ein Gerät in der 1000 Euro Preisklasse muss für mich zwingend eine Rotordüse mit im Lieferumfang enthalten, denn mit dem Punktstrahl wird die Reinigung von grossen und stark verschmutzten Flächen, wie z.B. die Stallreinigung zur Qual, und der Flachstrahl wird von den Düsenplättchen nur zerdrückt, und hat keine Reinigungsleistung mehr. Der technische Stand der "Plättchendüse" welche dem Gerät beiliegt, wurde von Kärcher bei eine "Home&Garden" Schulung Ende der 90er Jahre schon als Veraltet bezeichnet. Selbst die billigen "Variostrahlrohre" eines 130 Euro Kärcher aus dem Baumarkt haben eine technisch neuere, aber leider billigere, weil in Kunststoff ausgeführte Düse.
Da Bosch das Zubehör für die GHP Serie augenscheinlich bei R+M de Witt zukauft, könnte Bosch auch ohne Probleme eine hochwertigere Düse beilegen, das ist allerdings ein Kostenfaktor.
Die aktuell beigelegte Düse ist fest mit dem Strahlrohr verbunden, das ginge bei verschiedenen Düsen zum Wechseln nicht mehr, da müsste man erst das Gewinde auf dem Strahlrohr anders ausführen, damit ein Düsenwechsel möglich wird ohne jedesmal erneut Loctite nehmen zu müssen.
Bosch müsste im Einkauf so ca. 50 Euro netto/netto mehr für ein anderes Strahlrohr und 2 Düsen zum Wechseln bezahlen, damit würde das Gerät dann im VK direkt 100 Euro teurer, und preiswert ist es eh schon nicht, bzw. ich bekomme für das Geld bei anderen Herstelllern auch schon sehr gute Geräte.
ALSO BOSCH, ÜBERLEGT ES EUCH.
Wenn die Modellpflege dieses Gerätes ansteht, denkt mal über die Kurbelwellenpumpe nach, und gebt die angesprochenen Düsen bei, dann stelle selbst ich mir einen mitten zwischen meine ganzen Kärcher HD-Geräte...
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...