Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Bits "Impact Control" und "ExtraHard" > Unterschiede/Erfahrungen

bernd_heinrich
Neuling 2
Ich habe, auf einer Art Flohmarkt, zwei Bit-Sets, in den wirklich guten Klappboxen ergattern können.
Box 1
Die zweite Box finde ich, auf der Bosch-Seite grad nicht aber sie ist bestückt mit Bits, mit der Bezeichnung "ExtraHard".
Üblicherweise nutze ich Bits von WIHA, Swisstools und, seit neuesten Heco-HD-Bits (passend zu den "neueren" Schrauben "Topix-Plus").
Nun möchte ich nicht einfach nur austauschen und die Bosch-Bits "entsorgen". Eine "Serie" würde wohl, in irgendwelchen Bitthaltern, an einen unserer Söhne gehen, der deutlich weniger schraubt, als ich.
Daher würden mich eure Erfahrungen, mit Bits, der beiden Serien (siehe Themen-Überschrift) sehr interessieren.

Vorab einen herzlichen Dank, für Tips und Hinweise.

Gruß
Bernd
5 ANTWORTEN 5

Max-Palue
Treuer Fan
Wenn ich es richtig verstanden haben die Bits Sets verschiedene Eigenschaften. Die Impact Bits sollen das Überdrehen von Schrauben vermeiden. die ExtraHard sind für alle Arbeiten gedacht die so anfallen wie z.B. Schrauben mit Bauschraubern und Drehschlagschrauber. Bits betrachte ich wie ganz normales Material welches ich verarbeite, sehe ich dass eine Abnutzung erkennbar ist, geht ein Bit in den Metallabfall.

Ergo behalten und wenn Abnutzung erkennbar ist in den Metallschrott.

Ich bin gespannt ob Bob dazu etwas schreibt bzw. was die Kollegen dazu sagen.


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmm, ich weiss es nicht so genau.
Unser Schlagschrauber macht mit IMPACTeinsätze schneller kaputt, abgebrochen, Materialverschliss-recht teueres Zeug.
"Normale Bits" halten länger, dafür schneller stumpf geworden bis unbrauchbar, Verschliss auch, aber günstig vom nächster Baumarkt, Discont holen, fertig.
Ansonsten fülle ich die Karies bei den Sätzen zum nachlegen.
Unser Mengen an Schrauben T40 mit Drehschlag:
Momentan ist der Proxxon 1/2" T40 Einsatz unschlagbar gut, (7eur), kein Impacteinsatz!!! NORMALER EINSATZ !!
Von daher ein gutes Ergebnis zu den Kosten.
Gruss Willy








 

Max-Palue
Treuer Fan
@ Willy, Du bringst es wieder auf den Punkt!

Ich mache es genau so. Die Impact hole ich wirklich nur wenn ich Möbel und IT schraube. Ansonsten günstige Bits und wenn Karies sichtbar wird ab zum Metallschrott.

bernd_heinrich
Neuling 2
Danke für die Rückmeldungen!

Marc1
Treuer Fan
Nabend
Impact heisst auf Deutsch Einschlag und sagt aus,dass
die Bits für den Drehschlagschrauber sind.
Extra Hart heisst das die Bits verschleissfester sind.

Gruß Marc