Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch AL 1860 CV überlädt Akku 14,4V

bsasse
Neuling 2
Hallo liebe Community,

wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Schnelllader AL1860 CV.
Ich besitze dieses zusammen mit zwei 14,4V Li-Ion Akkus (2607336223) und einem GSR 14,4 V-LI Akkuschrauber.

Vor einem Monat ist dann einer der Akkus gestorben bzw. funktionierte nicht mehr.
Die Batterieanzeige leuchtet nicht mehr und die Akkuspannung lag bei 0V, gemessen mit dem Multimeter.
Ich als Industriemechatroniker habe mir dabei erstmal nichts gedacht und habe einen neuen Akku gekauft.
Diesen habe ich dann ins Ladegerät gepackt um ihn zu laden.
Nach ca. 30 minuten habe ich dann den Akku heraus genommen nachdem das Ladegerät immer noch am Laden war, also der Lüfter lief und die Grüne LED blinkte. An der Batterieanzeige am Akku selbst leuchteten schon die 3 LED´s also muss der Akku ja voll sein.

Nachdem ich dann die Akkuspannung mit dem Multimeter gemessen habe, war ich etwas erschrocken als die Spannung schon bei 17,7  V lag. Für meine Begriffe ist das bei einem 14,4V Akku schon eine Überladung.
Nun dachte ich dass ja evtl. der neue Akku einen defekt hat und habe den alten noch guten Akku ins Ladegerät gepackt und ihn laden lassen. Auch hier habe ich das Laden abgebrochen als die Spannung am Akku 17 Volt überstieg.
Da ich den defekten Akku noch nicht entsorgt habe, hab ich den aus interesse mal aufgeschraubt und habe festgestellt dass dort zwei Zellen aufgeplatz sind und ausgelaufen sind.

Da das Ladegerät ja auch die 18V Akkus laden kann, vermute ich einen defekt, sodass nur noch im 18V Modus lädt und nicht mehr auf die 14,4 V runterschaltet. Dies würde ja auch die alten aufgeplatzen Akkuzellen erklären.
Kann das sein ?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
Benedikt S.

21 ANTWORTEN 21

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Das ist eigentlich genau der Grund warum die Lions recht spät als Werkzeugakkus auf den Markt kamen, Stichwort Abschaltelektronik.
Funktioniert da was nicht richtig wirds saugefährlich !
Da kann einem die Bude abfackeln !
Bosch und  andere legen grössten Wert drauf das das eben NICHT PASSIEREN KANN und allesamt raten immer nur Originalakkus und Originallader und auch Originalgeräte zu verwenden.
Ich gehe davon aus das bei dir alles von Bosch ist und nicht "für" Bosch sprich Nachbauten, Eigenkreationen.
.
Deshalb lade ich nie ohne Aufsicht und ich entlade auch nie bis die Maschine abschaltet, ich verlasse mich da ungerne drauf.
Ich weiss wo viel Gerödel drin ist geht auch viel Gerödel kaputt.
Du hattest, denke und vermute ich mal, einen defekten Lader erwischt.
Ist noch Garantie drauf?
Ich würde alles eintüten und vom Boschservice abholen lassen damit dir geholfen wird und auch damit Bosch weiss was da im Lader los war.
Bisher hab ich aber noch nie gehört das der Defekt eines Laders zur Überladung führte, meist wars eher vorzeitges abschalten oder gleich rote Lampe.
Gruss Willy

bsasse
Neuling 2
Die Geräte sind alle Original von Bosch!
Gekauft habe ich das Set im Jahr 2013.
Es kann natürlich sein, dass der Lader von Anfang an defekt war und überladen hat.
Man misst ja normal die Akkuspannung nicht manuell mit dem Multimeter nach, sondern verlässt sich ja auf die Abschaltelektronik.
Ich habe die Akkus immer bis zur automatischen Abschaltung geladen
Eine Akkuzelle platz natürlich nicht einfach so auf.
Wie erkennt der Lader denn welcher Akku verbaut ist? Haben da die zusätzlichen Kontakte "T" und "C" was mit zu tun?

Dann werde ich mir wohl ebenfalls zum Akku noch ein neuen Lader kaufen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
​Ich hole mal etwas aus und erkläre Dir das.
Bosch Akkus komunizieren mit den Ladegeräten
und den Geräten.
Du kannst jeden Akku in jedes Ladegerät stecken
und auch in jede Maschine.
​Der Ladestrom wird, je nach dem,gedrosselt.
​Als beispiel 18V 2Ah im GAL 1880.
​Da wird dann nicht mit 8A geladen.
Ebenso kannst Du einen 2Ah Akku in den GWS 18V
​stecken.Macht zwar keinen Sinn,aber funktioniert.
Halt mit bescheidener Leistung.
Wie das nun genau geschieht,kann ich Dir nicht sagen.
Anscheinend erkennt dein Ladegerät die 14,4V Akkus nicht
und ist damit ein Fall für den Wertstoffhof.

​Aber ehrlich gesagt würde ich Dir raten auf 18V umzusteigen.
Akkus sind günstiger und 14,4V gibts bald? nichtmehr.
​Keine Ahnung ob da noch was Hergestellt wird oder Reste
verkauft werden.
​Das Ladegerät trotzdem entsorgen.

Gruß Marc

bsasse
Neuling 2
Der Umstieg auf 18 V wäre aber teuer da ich ja dann einen neuen Schrauber brauche oder kann ich die 18V Akkus in den GSR 14,4 V-LI packen? Ich hätte auch kein Problem damit die Zellen im Akku zu erneuern wäre deutlich günstiger (30 Euro) als nen neuer Akku für 120 Euro. Nochmal zum Ladegerät. Bei wie viel Volt müsste ein Ladegerät denn abschalten wenn ein 14,4V Akku lädt? Könnt ihr mir ein Ladegerät empfelen welches die 14,4 V Akkus Laden kann und eben selber Abschaltet?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn dein Ladegerät einen Fehler hat muss ein neues her, das mal vorweg.
Für gute 40-50eur gibts schon einen 18V 4ah Procore der neuen Generation, da bastelt man nicht an den Zellen zumal die punktgeschweisst sein müssten, löten wie früher vertragen die lions nicht so gut.
Ich würde auf 18V setzen und frisch anfangen, den 14,4er zum Verkauf anbieten, die bringen mitunter noch erstuanliche Preise.
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von bsasse am 09.06.2020, 23:21 Uhr
Bei wie viel Volt müsste ein Ladegerät denn abschalten wenn ein 14,4V Akku lädt?
Bei 16,4 V tut man dem Akku was gutes in Bezug auf die Lebensdauer.
Bei 16,8 V für maximale Leistung muß dann Schluß sein, 17 V ist schon außerhalb des Toleranzbereichs. Lithium-Akkus sind da ebenso pingelig wie nachtragend.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wollt ihr denn aufs Multimeter schauen wie weit der Lader geht?
Und dann rechtzeitig abnehmen?
Ist ja wie früher als,man NC-Zellenpacks per billigem Widerstandskabel (zb. Graupner) an der Autobatterie nachgeladen hat, Abschaltung erfolgte dann per Handauflegen, wenn warm dann voll, wenn heiss hatte man direkt einen Brandenburger (:)
Gruss Willy

bsasse
Neuling 2
Was könnt ihr mir denn für ein Ladegerät empfelen? Das 1860 CV gibt es im Handel gerade als Angebot um die 36 Euro und das GAL 1880 CV für 50 Euro. Oder gibt es da besseres? Und die neuen Akkus 18V kann ich doch nicht in meinem GSR 14,4 V-LI Schrauber einsetzen oder?

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Benedikt,

deine Schilderung ist recht ungewöhnlich, da unsere Ladegeräte so ausgestattet sind, dass sie erkennen können welcher Akku gerade geladen wird und die Ladespannung entsprechend anpassen und natürlich auch abschalten wenn der Akku geladen ist und defekte Zellen erkennen sollten und diesen dann nicht laden. Die 14,4 Volt Serie wird in Westeuropa nicht mehr weiter von uns verfolgt, da sich die Serie zugunsten 18 Volt nicht durchgesetzt hat. Die 14,4 Volt Akkus können nicht in den 18 Volt Maschinen oder umgekehrt verwendet werden. Die 14,4 Volt Akkus können aber natürlich weiter nachgekauft werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

willyausdemnorden
Power User 4
Moin bsasse
Hole dir ein Starterset in 18V wo ein GAL 3680cv bei ist und schaue mal was es alles für feine Sachen in 18V gibt.
Manchmal sind diese Sets erstaunlich günstig, einfach schauen und vergleichen.
Der Lader kann deine alten 14er, die 18er und sogar 36er laden, falls du zb. mal einen Rasenmäher,Kettensäge... oder weiss ich später mal bekommen solltest, man weiss nie, wer einmal mit Akkus infiziert ist kann dann nicht mehr ohne (:)
Der 3680 ist mein Lieblingslader.
Bei mir wars so das durch die günstige Einkauferei irgendwann mal Lader im Überschuss da waren, das ist dann eher nicht das Problem, dein Problem ist was möchtest du künftig machen?
Du kannst dir auch die 12v Schiene anschauen, die sind auch sehr leistungsstark weshalb ich mich schon lange wunderte warum es die 14er Schiene gibt, gab..
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von willyausdemnorden am 10.06.2020, 08:07 Uhr
Wollt ihr denn aufs Multimeter schauen wie weit der Lader geht?
Und dann rechtzeitig abnehmen?
Nein, ganz sicher nicht. Diese Zeiten sind, wie du schon sagst, glücklicherweise lange vorbei. Wobei ich mich jedoch auch noch daran erinnern kann. 🙂

Es kann aber nie schaden wenn man weiß, bis wohin man noch auf der sicheren Seite ist und ab wo Gefahr droht. Wer sich schon die Mühe macht, die Akkuspannung zu kontrollieren, der sollte auch die Informationen bekommen, um das Meßergebnis sinnvoll bewerten zu können.

bsasse
Neuling 2
Grundsätzlich habe ich nicht vor mir einen neuen Schrauber zu kaufen nur um auf die 18V umzusteigen.
Ich habe den beschriebenen 14 V Schrauber und bin damit sehr zufrieden.
Außerdem habe ich zwei funktionierende Akkus, eben einmal den Original Akku vom Kauf und den neuen vor kurzem gekauften.
Und den defekten werde ich mit neuen Zellen ausstatten. Also insgesamt drei Akkus. Gibt also für mich keinen Grund zu wechseln.

Zum Lader GAL 1880CV, wäre der empfelenswert ?

christian_liesc
Treuer Fan
Das ist durchaus ein ordentliches Ladegerät, gibts oft günstig.
Das 3680 lohnt in meinen Augen auch nicht mehr, da die 36V Serie bei Bosch offensichtlich auch schon eher auslaufend ist, denn größer wird.
MfG Christian

Kony
Power User 3
Hallo,

wie wäre es mit dem GAX 18V-30, den gibt es online schon unter 30€, und alle Spannungen wären da abgedeckt. Kann ja sein, das du mal auf 12V oder 18V umschwenkst.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Schrade
Spezialist
Das Multimeter misst aber schon noch richtig, und die Baterie ist auch nicht leer?

bsasse
Neuling 2
Ja das Multimeter misst richtig und die Batterien sind voll. Habe zum vergleich ein zweites Multimeter genommen und da war die Spannung auch bei über 17.5 V Ich habe mir mittlerweile ein GAL 1880 CV lader bestellt und werde dann testen ob das die 14, 4V akkus mit der richtigen Spannung lädt. Wäre aber trotzdem hilfreich wenn mir einer sagen könnte auf wie viel Volt der 14,4 Volt Akku geladen werden muss, bzw. welche Ladespannung die Lader beim 14,4 V Akku haben..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
4,1 Volt voll /3,6 Volt Nennspannung
​Macht 16,4 Volt vollgeladen.

Gruß Marc

christian_liesc
Treuer Fan
Waren es nicht 4,2V voll? Meine Einzelzellen haben jedenfalls immer 4,2V wenn die voll sind.
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Christian, das hatte Steffen doch auf der ersten Seite schon passend beschrieben:
erstellt von Steffen Witt am 10.06.2020, 07:47 Uhr
Bei 16,4 V tut man dem Akku was gutes in Bezug auf die Lebensdauer.
Bei 16,8 V für maximale Leistung muß dann Schluß sein[...]

Da die Bosch-Akkus ja normalerweise für lange Lebensdauer bekannt sind, ist es nicht so abwegig, von 4,1 V Ladeschlussspannung pro Zelle auszugehen, erst recht wenn man eh noch Vorsicht walten lassen will aufgrund der Erfahrung mit dem anderen, offensichtlich kaputten Lader.

@Benedikt S.: im OP steht, der eine Akku wäre gerade erst neu gekauft worden. Hast Du den zum 24monatigen ProService angemeldet (quasi die "Garantieverlängerung" für Akkus)? Falls ja, wäre es vielleicht sinnvoll, mal mit dem Servicezentrum zu telefonieren, ob die den Akku angesichts der durch das Ladegerät verursachten möglichen Überladung prüfen können.

Gruß
kuraasu

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo bsasse,

wir wollen nochmals auf deine Schilderungen zurückkommen. Wir denken dass evtl. doch das Ladegerät überprüft werden sollte. Dazu bitte zusammen mit dem Akku der sich nicht mehr hat laden lassen ab zum Service. Hier mal die Kontaktdaten zu unserem Servicezentrum: Telefon: (0711) 40 04 04 60 und dann die Taste 2 drücken für Garantie und Reparatur. Hier kannst Du auch einen Abholtermin vereinbaren.
Zu den Ladegeräten nochmals die Info dass beim Laden erkannt wird, welcher Akku geladen werden soll und entsprechend wird die Ladespannung angepasst.. Der Ladevorgang wird beendet wenn der Akku die max Kapazität erreicht hat.
Während des Ladevorganges erkennt das Ladegerät defekte Zellen und unterbricht den Ladevorgang.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

bsasse
Neuling 2
Hallo, ich habe mir mittlerweile das GAL 1880 CV zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Nun werden die Akkus wieder vorschriftgemäß geladen und bei 16,4 V abgeschaltet. Den defekten Akku habe ich auseinander genommen und mit neuen Sony 18650 Zellen bestückt. Da ich natürlich nicht das Werkzeug zum Punktschweißen der Brücken besitze, habe ich gelötet. Das geht mit meiner 80W Ersa Lötstation wunderbar und innerhalb von 3 sek. Die Brücken habe ich aus Kupferblech angefertigt bzw. zugeschnitten. Gekostet hat mich das 35 Euro für die Zellen und eine halbe Stunde meiner Freizeit. Der Akku ist nun wieder wie neu und lädt super mit dem 1880 CV. Wenn der Bosch Service noch interessiert ist an dem Defekten 5 Jahre alten Lader, kann ich diesen gerne zuschicken. Noch habe ich ihn nicht im E-Schrott entsorgt. Grüße und vielen dank an alle für die Mithilfe. Benedikt Sasse