Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Aktuell 2/2019 (ab 1. Mai)

martin63
Aktives Mitglied
Hallo, der neue Prospekt ist Online. Auf den ersten 9 Seiten findet man .....X-Lock.

Im weiteren Verlauf werden weitere Neuheiten "erwähnt", jedoch überwiegend nicht richtig oder überhaupt nicht vorgestellt.
- GDS 18V-200 C
- GBH 18V-26 D
- GSR 12V- 35 (ersetzt wohl den 12V-20)
- GSR 12V- 35 FC (ersetzt wohl den 12V-20 HX)
- GET 75/150
- GET 55/125
- GTS 635-216

Hoffentlich habe ich alle Neuheiten im Prospekt gefunden
Martin


 
53 ANTWORTEN 53

falkein1975
Erfahrener
Neue Akku Sets bei click&Go? Gruß Nur gut das ich heute nochmal zugeschlagen habe^^ Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
bin ich zu doof zum finden?
oder liegt es an der Bosch Webseite.
finde das 02/19 nicht.
gruß Philipp

martin63
Aktives Mitglied
...hier ist der Link

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
danke für den Hinweis zum neuen Aktionsprospekt! 
Folgende Neuheiten/Änderungen möchte ich noch ergänzen:
  • Click&Go wurde deutlich umfangreicher gestaltet. Es gibt jetzt nahezu alle Akkugeräte auch in einer Solo-Version mit L-Boxx. Im Hintergrund gibt es ebenfalls viele Geräte Solo im Karton.
  • Click&Go im Bereich 12V Messtechnik
  • Gängige Größen des SDS-plus 7X gibt es jetzt auch in einer 50iger VE.
Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab da auch mal durchgescrollt, Hockerhauer hab ich keine gesehen.
Eine kleine Tischkreissäge mit 70mm...hat meine Elu von 1996 auch (:) genau wie die Modelle der Jahrzehnte zuvor (:)
Zwei neue Excenterschleifer, was können die, Schwingkreise wie gross, variabel ?
Akku GKT fehlt.
und die Akku-GKS mit 85mm ist auch nicht da..
Kein Akkukompressor..
Ja ich weiss, ist eine alte Jacke, aber ich brauchs grad auf dem Bau!!!
Und nein, fremdes Akkussystem vorhalten kann ich mir nicht leisten, muss also noch Kabels auslegen.
Anbei, Sohnemann sein 10mm SDS Bohrer 7X ist am Kopf abgebrochen und er weiss garnicht genau wann das war, einfach so ab.
Noch nie vorher ist uns ein Bohrer direkt am Kopf abgebrochen und wir haben jede Menge Bohrer verballert..auch ganz einfache Zweischneider, der Kopf ging immer als letzes kaputt, eher war die Wendel komplett blank und agewetzt und man wunderte sich warum der Kopf noch sitzt..(:)

Gruss Willy




 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von martin63 am 30.04.2019, 18:04 Uhr
Hallo, der neue Prospekt ist Online. Auf den ersten 9 Seiten findet man .....X-Lock.

Im weiteren Verlauf werden weitere Neuheiten "erwähnt", jedoch überwiegend nicht richtig oder überhaupt nicht vorgestellt.
- GD S 18V-200 C
- GBH 18V-26 D
- GSR 12V- 35 (ersetzt wohl den 12V-20)
- GSR 12V- 35 FC (ersetzt wohl den 12V-20 HX)
- GET 75/150
- GET 55/125
- GTS 635-216

Hoffentlich habe ich alle Neuheiten im Prospekt gefunden
Martin


 

Hallo Martin,

etwas Korrektur bzw. Ergänzung zu Deinem Post sei mir bitte erlaubt.

GSR 12V-35 FC ist keine ersatz für den 12V-20 HX sondern ein Nachfolger für den GSR 12V-15 FC, bzw. die Erweiterung und somit die Brushless-Version des GSR 12V-15 FC.

Beim GBH 18V-26 D kommt ein Bohrhammer der bisher eher in den Überseemärkten von der Bauform her als Bulldog bekannt ist jetzt hier als 18V-Gerät, ich bin gespannt wie dieser sich am Markt platzieren wird und hoffe hier auf unsere Fachhändler das dieses Gerät dem Kunden auch mal näher gebracht wird.

Mit den beiden GET´s kommen zwei Neuentwicklungen für Bosch und ich bin schon ganz gespannt wie sich diese Schlagen werden ich hoffe das hier was kommt was unsere Holzwürmer begeistern kann.

Die GTS 635-216 scheint eine neue Baustellen Kreissäge mit 8"-Blatt zu sein, man rundet das vorhandene Sortiment als etwas nach unten hin ab, was vielleicht den ein oder anderen auf der Baustelle erfreut der keine 120er Balken sägen muss.

Und das der Prospekt stark X-Lock-Lastig sein würde, haben wohl die meisten schon erwartet.
Ich finde X-Lock auch eine wirklich gelungene Sache und bin gespannt wer sich hier in Zukunft beteiligen wird, sowohl bei den Maschineherstellern, als auch bei den Herstellern der Schleifmittel.
Ich denke hier kann uns im entsprechenden Thread z.B. Stefan Frisch oder auch Matthias Rupp auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

martin63
Aktives Mitglied
Hallo Sascha,

GSR 12V-35 FC ist keine ersatz für den 12V-20 HX sondern ein Nachfolger für den GSR 12V-15 FC, bzw. die Erweiterung und somit die Brushless-Version des GSR 12V-15 FC

Beim Click&Go im aktuellen Prospekt ist der GSR 12V-20 nicht mehr drin. Deshalb meine Vermutung, dass der GSR 12V-35 diesen ersetzen soll.

Der GSR 12V-15 ist ein günstiges Eistiegsmodell, das Bosch sicherlich nicht "rauswerfen" wird.

Viele Grüße
Martin

sireagle
Power User 4
Hallo Martin,

ich denke das der GSR 12V-15 FC sicher eine gute Einstiegsdroge für die Kunden darstellt, da bin ich ganz bei Dir.
Aber warten wir ab wie Bosch das handhaben wird... 😉

Besten Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

falkein1975
Erfahrener
Der GSR 12V-35FC wird sicher früher oder später bei mir einziehen. War heute schon kurz davor das Set zu bestellen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von sireagle am 30.04.2019, 19:08 Uhr

Ich finde X-Lock auch eine wirklich gelungene Sache und bin gespannt wer sich hier in Zukunft beteiligen wird, sowohl bei den Maschineherstellern, als auch bei den Herstellern der Schleifmittel. 

Oder, statt in den entsprechenden Thread, kommt die FAQ-Antwort sicherheitshalber hier rein. 
Nich, dass'as jemand übersieht.


Zum Start von X-LOCK wird es Zubehör von folgenden Herstellern geben – viele weitere Firmen werden zeitnah folgen: 
- August Rüggeberg GmbH & Co. KG, Deutschland 
- DRONCO GmbH, Deutschland 
- Husqvarna Group, Schweden 
- Inter Abrasiv Co, Turkei
- Klaus Eiche Diamantwerkzeuge GmbH, Deutschland 
- Osborn International GmbH, Deutschland 
- Sundisc Abrasives, Niederlande 
- TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski KG, Österreich 
- VSM - Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG, Deutschland 
- WEILER ABRASIVES d.o.o., Slowenien



Auch zitiere ich mich aus einem möglicherweise passenden Thread:

Osborn / Dronco macht gar Werbung mir Bürsten, die auch auf M14 passen.

Und natürlich die Hoffnung bei den Maschinen:

Ein weiterer, international agierender Elektrowerkzeug-Hersteller wird ebenfalls X-LOCK Winkelschleifer auf den Markt bringen. Zudem wird es X-LOCK Winkelschleifer von Berner und BTI geben.
Man lernt nie aus.

sireagle
Power User 4
@ovi651

ich bin mir der Liste bewusst, aber ich denke da wird noch mehr kommen. Denn wenn man schon die besagten Schleifmittelhersteller mit ins Boot holen konnte, dann werden weitere folgen und ebenso wird das bei den Werkzeugherstellern ja nicht nur bei dem einen bleiben der da erwähnt wird. X-Lock ist sicherlich als Standart geplant so wie sich SDS-Plus eben auch zu einem solchen entwickelt hat.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus meiner persönlichen, bescheidenen Sicht leider sehr enttäuschend das Bosch Aktuell vom Mai 😞
Dachte immer "Alles Neu, macht der Mai".  Aber grad mal die 2 GET und eine 8Zoll 'Baustellen'-GTS ....
 (und der 12V FC in EC ist jetzt gefühlt auch nicht neu (mehr)).

Schade. Dachte, es würden ein paar mehr "Updates" kommen.
Vll. im Herbst dann (was aber bedeutet, dass man es erst in 2020 in den eigenen Händen halten wird).

hamburger-jun
Aktives Mitglied
Wie ärgerlich, hätte ich gewusst das der GSR 12v 35FC schon so früh raus kommt, dann hätte ich am Freitag nicht den 15FC geordert...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von hamburger-jun am 30.04.2019, 20:34 Uhr
Wie ärgerlich, hätte ich gewusst das der GSR 12v 35FC schon so früh raus kommt, dann hätte ich am Freitag nicht den 15FC geordert...

Wo hast Du denn geordert?

Evtl. greift ja das Fernabsatzgesetzt... 😉

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meier1
Aktives Mitglied 2
Bosch blau scheint die 12V Linie gedanklich abgeschrieben zu haben. Wahrscheinlich stimmen Umsatz u Gewinn nicht mehr. 18v ist ja wesentlich teurer als 12v , so daß die 18V-Marge sicher wesentlich besser ist.
Trotzdem finde ich es schade, daß ..
.. es kaum noch neue blaue 12v-Geräte gibt und diese Produktlinie kaum weiter entwickelt wird
.. es in 5/2019 keine Bonus-Bang-Angebote mehr gibt für 12V

Als lukrativer Ersatz scheint jetzt der weniger preissensible Design-Heimwerker herhalten zu müssen. Ob Design-Spielchen (häßlich) vom ixo oder der neuen der youSerie mit USB-Ladekabel erfolgreich sind, bezweifle ich. In Relation zu blauen Werkzeugen ist das alles aber ca 200% zu teuer.
 

bayern_3
Erfahrener 2
Ich glaube nicht das Bosch in Sachen 12V kürzer treten wird. Durch die neue Akku-Technologie im 18V Bereich sind da momentan halt einfach mehr Möglichkeiten gegeben. 
Im 12V Bereich wird es auch wieder Neuigkeiten geben in Zukunft, ganz bestimmt. Wir sind halt die letzten 2 Jahre auch ein wenig "verwöhnt" worden was den 12V Bereich angeht siehe GHO, GKF usw.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

benutzer
Treuer Fan
Ja, äh nein.
Es wurde doch gerade DIE Innovation im 12V Bereich vorgestellt, nämlich ein 12V Schrauber mit Gürtelclip.
Oder gabs das vorher schonmal ?

 

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von hamburger-jun am 30.04.2019, 20:34 Uhr
Wie ärgerlich, hätte ich gewusst das der GSR 12v 35FC schon so früh raus kommt, dann hätte ich am Freitag nicht den 15FC geordert...

Abwarten. Steht jetzt auf "in 2-3 Wochen".
D.h. nirgends lagernd ...

manu85
Aktives Mitglied 3
Ich hab ihn mal bestellt, mal schauen wie lange es dauert

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

der 12-35 ist wie ich finde ein sehr gelungener Schrauber und wichtig für das 12v Segment. 

Eine vernachlässigung sehe ich nicht. Kaum ein anderer hat so eine Vielfalt im 12 V Bereich wie Bosch. Ja, es fehlen ein paar Geräte die wir uns immer wieder wünschen. Dafür hat Bosch aber auch Geräte die sonst keiner hat z.b  GKF, GHO. 

Grössere Sorgen was das fehlen von Maschinen betrifft macht mir da das 18v Segment. 

Preislich betrachtet, hat sich bis auf die Massiven Druckfehler und das Desaster mit der Gsa18v32 nicht viel verändert. 

Den GML 50 hat man glaube ich bewusst so teuer gemacht - nicht das noch ein Bosch Fan auf die Idee kommt sich den trotz fehlendem DAB und BT zu kaufen. 🙂 im Vergleich zu einem Flugzeugträger isser ja echt günstig. 

Bis auf die X-Lock Maschinen ist aber aktuell noch keine Neuheit lieferbar. Stand gestern. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sireagle
Power User 4
Hmm...

wer hat eigentlich die Tür aufgelassen?

Da sind mal keine superdupermega 12V-Neuigkeiten im Prospekt und schon wird das 12V-System totgeredet, man fühlt sich benachteiligt beim BonusBang und macht sich lustig über kleine, wohlgemerkt gewünschte, Änderungen.

Wer hat Euch bitte heute den Kaffee versalzen?

Wie schon erwähnt, es gab in nicht all zu ferner Vergangenheit einges neues im 12V-Bereich:
- GWS 12V-76
- GKF 12V-8
- GHO 12V-20
- GSR 12V-15 FC

Das nur mal als die auffälligen Kandidaten.

Was wurde hier ein Theater veranstaltet das man den GSR 12V-15 FC nicht als Brushlessgerät eingeführt hat...

Und siehe da, Ihr wurdet erhört und jetzt gibt es einen GSR 12V-35 FC, das alleine finde ich persönlich schonmal ziemlich klasse, wie Gut das ich mir den kauf bisher gespart habe und nicht meine Geräte zerlegt habe, meine Garantie verwirkt habe und schön brav gewartet habe, ob Bosch nicht tatsächlich mal vor ablauf von 5 Jahren ein Gerät überarbeitet.

Ja es gibt sicher einiges was man verbessern kann und einiges was unserer Meinung nach schneller gehen könnte, aber hier wegen fehlender Neuheiten zu jammern nachdem es da letztes Jahr ein paar wirklich coole Tools gab wo selbst die Mitbewerber stöhnen finde ich jetzt irgendwie, naja, sagen wir mal zumindest merkwürdig.

Leicht befremdliche Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hoffes
Neuling 3
Was ich leider schade finde das es über den 12v35 kaum Infos im neuen Prospekt gibt Wie schnell dreht er im 2 ten Gang und ist der Griff in einem anderen Winkel wie bei den Vorgängern.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ja - so ist es im Prospekt leider mit den meisten „Neuheiten“. Sie sind drin -das ist super aber sie haben nicht mal einen kleinen „Neu“ Sticker erhalten-geschweige denn technische Daten. 

GBH 18V-26D 
GSR 12V-35 
GDS 18V-200C 

hab ich was vergessen? Nicht so schlimm. Bosch hat’s ja auch vergessen! 😉 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hamburger-jun
Aktives Mitglied
 
erstellt von sireagle am 30.04.2019, 21:26 Uhr
 
erstellt von hamburger-jun am 30.04.2019, 20:34 Uhr
Wie ärgerlich, hätte ich gewusst das der GSR 12v 35FC schon so früh raus kommt, dann hätte ich am Freitag nicht den 15FC geordert...

Wo hast Du denn geordert?

Evtl. greift ja das Fernabsatzgesetzt... 😉

Beste Grüße
Sascha

Es war schon nicht ganz einfach auf der Arbeit durch zu setzen das ich keinen 18V Schrauber von Makita bzw Festool haben möchte, sondern was leichtes Kompaktes, bis das geklappt hat, unserer Einkauf ist auch nicht sehr flexibel was änderungen angeht, deswegen werde ich wohl mich den "15er" leben müssen...
Somit bin ich bei mir am Standort mit einen Bosch Akkuschrauber/ Elektrowerkzeug ein echter Exot 🙂 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MoinMoin Hamburger-Jun
na das ist ja schon etwas ärgerlich.
Aber ich kann dich trösten. Der einfache "15er " ist schon erstaunlich gut verarbeitet und hat mich nie im Stich gelassen. Wirklich "Heavy duty", wie auf dem Siegel steht.

Die anderen (auch älteren) GSR (ohne EC) sind nicht so gut verarbeitet wie der 15er FC, finde ich.

Klar, hab auch noch den 12V EC-HC (für's Schrauben in Serie).
Mir wäre ein Nachfolger des 12V GSB hier lieber, als jetzt den 15er FC gegen einen 35er auszutauschen.
Der GSB macht schon eher mal Mucken.

Schönen 1. Mai noch.
 

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von squalo am 01.05.2019, 19:39 Uhr
Die anderen (auch älteren) GSR (ohne EC) sind nicht so gut verarbeitet wie der 15er FC, finde ich. 
 Moin, Naja ich hab noch nen GSR 10,8V LI ( vielleicht auch ohne LI, da bin ich mir grad nicht sicher) Baujahr 2007 aus der Schweiz.
Der ist meiner Meinung nach eher Besser Verarbeitet als der GSR 12V -20/ -15/- 15 FC. Natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber Akkus und GSR Laufen noch wie am Anfang.

Gruß Till
 
Aus´m echten Norden

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hoffes,
hier die technischen Daten zum GSR 12V-35:

•Spannung: 12 V
•Leerlaufdrehzahl: 0-460 / 1.750 min¯⊃1;
•Max. Drehmoment (hart/weich): 35 / 20 Nm
•Drehmomenteinstellungen: 20+1
•Max. Bohr-Ø Holz:  32 mm
•Max. Bohr-Ø Stahl: 10 mm
•Bohrfutterkapazität: 1,5 –10 mm
•Maße (LxBxH): 154 x 181 mm
•Gewicht (netto/brutto): 0,72 / 0,91 kg

Kurze Ergänzung noch: Der GSR 12V-35 wird den GSR 12V-20 ersetzen.

Gruß
Stefan

hoffes
Neuling 3
Danke für die technische Daten Schön das die max Drehzahl erhöht wurde

struppi
Aktives Mitglied 3
Sehe ich das richtig, die GET sind sozusagen wie die Festool Rotex, also mit (zuschaltbarer) Zwangsrotation?

fraencky
Neuling 3
Hallo an die Runde,

geraden das 12v Akkusystem sehe ich als sehr innovativ bei Bosch an. Hier gab es jüngst viele Geräte die man woanders vergebens sucht. Klar gibt es immer Geräte die ich mir auch hier noch wünschen würde. Auch sehe ich meher Nachholbedarf bei den 18v System. Hier hab ich große Hoffnung, denn die neuen Akkus bieten sicher einiges an Möglichkeiten. Im 18v System wäre mir wichtiger, eine öffnung zu anderen (Spezial-) Herstellern zu erleben.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hatte heute meinen neuen Kompressor in Arbeit, Bohrlöcher auspusten, musste extra dafür Strom auslegen, alles andere ging mit Akkugeräten.
Ich hätte ein Foto machen sollen, zu Bosch senden und fragen ob sie den Fehler im Bild finden (:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 02.05.2019, 18:41 Uhr
Moin
Hatte heute meinen neuen Kompressor in Arbeit, Bohrlöcher auspusten, musste extra dafür Strom auslegen, alles andere ging mit Akkugeräten.
Ich hätte ein Foto machen sollen, zu Bosch senden und fragen ob sie den Fehler im Bild finden (:)
Gruss Willy
Zum Bohrloch auspusten hätte ich eine blaue Antwort für Dich....

Link

Da ist extra Bohrlochauspustzubehör dabei... 😉

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Loch hatte aber nur 24mm und 300mm tief..in etwas weicherem Ziegelmauerwerk.
Ich hab vom Bauherrn eine nagelneue Ausblaspistole mit Röhrchen geschenkt bekommen (AWI), das reichte bis auf den Grund der Bohrung, ging super..was da alles rausflog..sogar Mörtelstückchen kamen mit raus.
Auch gut das der Kompressor bis 10bar geht..
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
@struppi
Ja, die GET- Modelle besitzen eine zuschaltbare Zwangsrotation.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

gerade war die Post durch und hat mir die "Bosch Power Tools Neuheiten und Aktionen 2019" in den Briefkasten gesteckt.
Neben dem informativen Anschreiben war auch das aktuelle Aktionsprospekt 2/2019 dabei.

Besten Dank, auch an das Bob-Team, für den netten Service. -)

Wünsche allen ein erfolgreiches und angenehmes Wochenende.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Find ich auch gut..
Ich überleg grad ob ich den Postboten etwas näher zu mir ranziehe und frage wo Bosch Sachen sind..
Gruss und schönes Wochenende
Willy

falkein1975
Erfahrener
Moin! Das Finde ich auch super! Bin auch gerade Empfänger der gleichen Post geworden. Vielen lieben Dank an Bosch für den super Service. 🙂 Gruß Jürgen
13601811.jpg
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Postmeister muss da gewesen sein, klammheimlich wohl, Boschpost lag in Zeitungsrolle..
Danke Bob
Gruss Willy

hoer
Erfahrener 2

.

.