Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Aktuell 01/2021

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

im gut sortierten örtlichen Fachhandel sind die ersten Exemplare der neuen Bosch Aktuell, gültig für den Zeitraum 01.01 bis 30.04.2021. eingetroffen.
Ich habe direkt eins mitbekommen. 🙂

Die Aufmachung wurde geändert, etwas andere Struktur und etwas stärkeres Papier.
Neben den teilweise schon erörterten Neuheiten gibt's einen neuen Pro Deal und einen Produktausblick.

Sicherlich wird die Unterlage wie üblich auch bald auf der Homepage zum Download bereitgestellt.

Allen noch einen erfolgreichen Freitag.

Gruß
sinus50
15413435.jpeg15413432.jpeg
170 ANTWORTEN 170

Wastl
Treuer Fan
Hallo! @Johannes Schwer zu sagen, mein im Mai 2020 bestellter soll jetzt Mitte Februar kommen... Der Liefertermin ist immer wieder verschoben worden. Da muss man halt sehr geduldig sein.
out of order

Norbert74
Spezialist
@Matthias:

danke fürs zeigen des neuen GDS.

Gruß Norbert

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo zusammen…
… und mal zurück zur Titelseite vom Bosch Aktuell 01/2021.
Ist für den unbekannten GBH schon irgendeine
Bezeichnung bekannt?
Oder ist es „vielleicht“ ein reiner 18V GSH der sich momentan noch
mit einem Bohrer tarnt?
Vielleicht haben ja sinus50 oder Matthias schon kleine
Glaskugelinformationen…
Norbert
15461714.jpg

JM
Aktives Mitglied
Kann jemand erklären wie der Schlag im GBH 18V-34 CF sich durch wechseln des Bohrfutters abschaltet? Verstehe die Technik dahinter nicht ganz

kuraasu
Spezialist 2
Moin, das Schlagwerk kann zwar weiter schlagen, aber die "Aufprallfläche" ist beim ohne-Schlag-Futter so weit vorgezogen, dass sie nicht mehr direkt getroffen wird. Beim SDS-Futter dagegen ist die Prallfläche dichter am Bolzen, wird von diesem getroffen und überträgt die Schlagenergie ohne große Verluste aufs Wetkzeug. Gruß kuraasu

JM
Aktives Mitglied
Danke

wäre einfacher für mich hätte ich das Gerät gesehen aber das erklärt es mir ziemlich gut 

sinus50
Moderator
Moderator
Es gibt auch Multi-Bohrer für SDS-Bohrfutter, die genau diese Technik nutzen, um zu verhindern, das "mit Schlag" gearbeitet wird.
Dort ist der SDS-Bohrerschaft entsprechend verkürzt.
Das klappt sehr gut.

Gruß
sinus50

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

mein neuer ist jetzt auch da, damit sollten auch die Radmuttern vom Schlepper sich lösen lassen 🙂

Besten Dank nochmal an Matthias 

Gruß
15463923.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( Übe..immernoch..Mist)
Unser Matthias hat ein eben gewisses "Sortiment" (:)
Ich muss ein bischen überlegen:
Anfangs gabs nur GDS 180, 200, 250, bis 300nm-Daten.
Eigentlich waren fast alle Leute bei kleineren GDS dabei, keiner brauchte Radbolzen, Bauschrauben usw..
Ich gehörte noch eher zu den wenigen Leuten die unbedingt dieses grosses Viech (GDS 650nm), keiner wollte.
Es hiess den Jahren das ich mit "Spatzen mit Kanonen schiessen" (:).
Jop, wir brauchen einen dicken GDS 650nm, für uns für Alles.
Damals fehlte ein GDS um die 400/450nm, denke ich, eine Lücke im Portfolio.
-
Nun gibts plötzlich einen Biturbo mit 1000nm, irgendwo bei M30, 3/4"  etc.
Eine sehr grosser Sprung von 180/300nm------650nm------------------1000nm..???
Die grosse Lücke auf 18V/240V 1000nm Daten, 3/4". Dürften so etwa 7kg wiegen (GDS 240V), kostet auch richtig Geld.
Der altbekannte ist ein grosser GDS 30, M30, das ist ein schwerer Klopper !!!
Das Ding trägt keiner am Uhrkettchen (:)
-
Was macht der grosse Biturbo?
Was genau schraubt der?
-
Anbei: Manu85 braucht das Gerät schon, klar, ich auch, andere.
Nur verstehe ich die grosse Breite der Masse jetzt auf ein Mal der Biturbo mit 1000nm sein soll?
​Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Herzlichen Glückwunsch zum neuen GDS.
Guten Erfolg damit.

Gruß
sinus50

Marc1
Treuer Fan
Hallo Willy
M10-M24
Es gibt den GDS 250,300,650,1000.....dazu kommt noch
bald ein GDS 400.Warum noch mehr abstufungen?

Gruß Marc

N__Gemba
Treuer Fan
Es ist zwar noch etwas Zeit, bis Gartenarbeit
wieder auf dem Feierabendprogramm steht:
Aber die 12V Gartenschere hat es nach Europa
geschafft, jedenfalls ins polnische Prospekt.
Dann dauert es eigentlich nie lange, bis hiesige
Händler diese auch bei uns anbieten.
Norbert
15464388.jpg

Norbert74
Spezialist
Da kommt doch glatt ein Gerät auf meiner Wunschliste dazu.

Mal sehn wann sie online auftaucht.

Gruß Norbert

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von N. Gemba am 13.01.2021, 20:29 Uhr
Dann dauert es eigentlich nie lange, bis hiesige
Händler diese auch bei uns anbieten.

Hoffentlich... 🙂

hier noch ein Video dazu:

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Kony
Power User 3
Hoffentlich ist die dann um einiges besser als seine Grüne Schwester...sonst gibt es wieder Mecker.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von Marc am 13.01.2021, 19:05 Uhr
Hallo Willy
M10-M24
Es gibt den GDS 250,300,650,1000.....dazu kommt noch
bald ein GDS 400.Warum noch mehr abstufungen?

Gruß Marc

Moin
Die früheren GDS 18V macht zum GDS 650nm einen grossen Schritt.
Den 650 wollte keiner.
Im PKW Bereich waren der Kollege meist bei 200-300nm und vorzeigbar, obwohl, ich, wir, alle Radbolzen zu langsaaam und noch länger..nee, der 650 musste er sein, wir brauchten einen Grossen (:)
Unseren Thema immer wieder.
Im PKW gabs mehr als nur "Radbolzen", nein, es gab Achswellen, Zahnriemenritzel, Achsen, Radlager usw..JA, wir brauchten den 650nm musste sein.
Der vorherige 200/300-650 machte eine zuu grosse Lücke.
Heute, aktuell:
Plötzlich will jeder den Biturbo mit 1000nm, 3/4" ???
Für wen?
M30?
Traktor, Landmaschinen, LKW
Brückenbau
Hallenbau
Wasseranlagen (Hafen)
etc..
Warum muss es jetzt der 1000nm da sein?
Ich muss halt noch nicht klar..
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute das ist, dass es bei vielen darum geht, wie viel mit einem System machbar ist. Viele kaufen einfach den stärksten. Da wird geschaut wer hat die meiste Leistung zu welchem Preis und der wird dann gekauft. Der GDS 18 V-LI HT war dazu nicht mehr konkurrenzfähig. Aber was die Abstufungen angeht kommt hoffentlich noch GDS 18V-400 nach Deutschland. 

Ich werde, wenn verfügbar und es Erfahrungen gibt den GDS 18V-1050 in der Variante ohne Akkus holen. Bei mir reichen entweder die 300Nm-Teile locker oder ich brauch gleich etwas Ordentliches für meine Traktoren und deren Anbaugeräte. Da war ich mir nicht sicher ob der GDS 18 V-LI HT reicht. Bisher habe ich in der 1000Nm-Klasse noch einen Hazet mit Druckluft. Das ist halt etwas nervig, wenn man immer den Schlauch für ein paar Schrauben quer über den Hof ziehen muss weil man nicht mehr fahren kann oder im Worst-Case steht man im Wald oder auf dem Feld und hat gar keine Druckluft. Auch will ich mal einen Fällkeil zum Schrauben ausprobieren, wenn ich die Entsprechenden Schrauber dazu habe. 

donniedarko
Spezialist
@Willy Es will jeder den größten oder etwas besseres als die anderen haben.
aus dem echten Nordfriesland!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin

@Willy, vorweg; du machst riesige Sprünge, inzwischen lesen sich deine Texte problemlos. Es freut mich, dass es bei dir so wieder bergauf geht.
Und zum Schlagschrauber; ich denke auch das man heutzutage einfach guckt, was bekommt man für welches Geld maximal raus. Inzwischen ist ja "gefühlt" halb Deutschland auch Hobbymäßig Bosch Blau unterwegs. Und wenn man dann in dem System einmal sich alles kauft... Stichsäge, Schrauber, Hobel, Bohrhammer etc und halt auch SCHLAGSCHRAUBER, dann guckt man schon dass man die maximale Bandbreite an Funktion und Leistung abdeckt, ohne das Akkusystem wechseln zu müssen.
Es werden sich jetzt bestimmt auch Dutzende den neuen GBH 34 kaufen auch wenn der GBH 26 es bei 99% getan hätte. Aber man will halt für sein Geld heutzutage nicht nur was man braucht, sondern was maximal möglich ist. Klingt bescheuert, ist aber so...


Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Schreibe mal üben..(:)   )
Ich muss etwas abschweifen dazu, GDS:
"Früher" hatten wir keinen, nur Knarrenkasten mit Verlängerung.
In der Zimmerer fand ich einen Flohmarkt GDS 24 zum schrauben, drehen und schlagen, ging super !!
Bei uns kannten wir 12, 14, 16, 18,20mm, Bolzen, Dübel.(Statik, Scheiben, Muttern)
Harte Eiche aber auch frische Lärche, Fichte usw..
So einen GDS 24 als ,auch GDS 30, konnte sich kaum jemand so einen Boschblau-GDS bestellen und bezahlen !!!
ICH, für mich, alles Kleinkauter, unvorstellbar, toll sowas.
Einen Altgerät von FEIN mit 450nm 3/4" hatte ich als Zweitgerät, für Plan B halt (:)
--
Jahre nach BOB-Forum, Kollegium, nach Themen,musste ich dann einen Bosch GDS 18V-HT, MUSSTE SEIN, endlich !!
Klein handlich, schnell erledigt alles..toll.
Nie wieder auf Baugerüst herum geturnt, nie wieder Kabel.
Anbei: Wir bekamen Gewindestange M12 in 4.6 Festigklasse, der GDS haut die Mutter kaputt (:)
Aufpassen, 8.8 er..!
-
Ich selbst könnte einen GDS 18V-Biturbo mit grossen Nüssen, mit Stift+Gummiring.
Feine Sache.
Ich habe schon mal um die M30 geschraubt.
Damals waren die GDS 400-1200eur in Geräteklasse( GDS30/24), heute für einen Schnapper !
Gruss Willy

mechanicalman
Neuling
Hallo in die Runde,
kurzes Lageupdate zu meiner eigentlich zu März verschobenen Auslieferung:

Habe frohe Kunde zu tun.
"ER" ist eingetroffen.

*freu*


 
15466019.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

na, da sind ja schon ein paar von den "Dicken Jungs" (GDS 18V-1050H) in Ihrer neuen Heimat angekommen. Glückwunsch und fröhliches Knattern damit. 

Der neue ist ein ganz schöner Brummer. Macht aber einen sehr guten Eindruck was die Haptik und die Optik betrifft. Wie er sich "schlägt" wird die Zeit zeigen. Bin da aber sehr positiv gestimmt. Freue mich schon auf ein paar Anwendungsfotos von euch. 

Die 3/4" Aufnahme ist in diesem Drehmoemt Bereich durchaus sinnvoll - bekomme ich auch von vielen Kunden - vorwiegend Schlosser, zurückgespielt. Die sind begeistert. 

Bei den Holzwürmern siehts dann doch etwas anders aus - die wollen meist die 1/2" Aufnahme - weil Sie da meist schon die Nüsse haben. 3/4" ist halt bei einem Zimmermann keine Standardgröße. Der Schlosser hat das - klar. 

Ein bisschen verwunderlich ist es daher, das Bosch weder einen 3/4" Steckschlüsselsatz noch einen Adapter von 3/4" auf 1/2" im aktuellen Portfolio hat. Allein die Nüsse einzeln sind erhältlich. Ich hoffe das sich hier wieder etwas tut und das 3/4" Programm wieder komplettiert wird. Gerade jetzt wäre es extrem wichtig, die Werkzeuge für diese Maschinen am Start zu haben. 

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

steffen_m
Neuling 2
Hallo zusammen!
Es gibt ein ganz frisches Video zu den Neuheiten in 2021.

mn
Spezialist
Ich glaub es nicht, es gibt noch Wunder auf dieser Welt. Da wird doch tatsächlich das Meisselfett mit dem Putztuch im Video erwähnt.
Es geht voran, Stück für Stück. Weiter so.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..jo )
Nettes Filmchen von Bosch, es gibt neues, es gibt auch einiges was ich nicht wusste (:)
Die GBH/Biturbo mit gleicher Bohrleistung, schon beachtenswert.
Die Arbeiten für einen Bagger sollte auch direkt mal gezeigt, war zu kurz.
Heute gabs einen Magier, links im Filmchen, der konnte ohne "Akkusauger" mit blauem langem Schlauch "zaubern" ?
Es gab noch einen Magier, ich schaffte das nicht, der Saugbohrer ohne Plastikhalterung zu entnehmen?? 
Das Filmchen fande ich schon nett zu hören, hat mir gut gefallen.
Leider fehlt die Kamera zu den Zuschauern, wer ist gmeint?
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
Schönes und motivierendes Video, jetzt muss nur noch das Vögelchen auf die richtige Kamera, dann ist es perfekt.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von steffen_m am 18.01.2021, 12:08 Uhr
Hallo zusammen!
Es gibt ein ganz frisches Video zu den Neuheiten in 2021.


bei 10:25
https://youtu.be/t50Rv44WTWU?t=624

"1700 Lösenmoment... darauf kommts an"

die zwei werden wohl das selbe gedacht haben wie ich hier im Forum geschrieben und dafür nur Kopfschütteln geerntet habe, warum man diese entscheidende Angabe nicht in die Typenbezeichnung mit aufnimmt.

und bei 10:50
20mm Aufnahme nur mit entsprechende Nüsse und bei "nix mit Chrom-Nüsse und so"  würde ich auch gern mal die Meinung von denen hören, wenn es um die 12mm Aufnahme geht, Dass Bosch diesen Schlagschrauber auch in 12mm rausbringt, kann nur den Grund haben, dass die ganzen Hobby-Bastler den "großen"  haben wollen und so für Umsatz sorgen. Wer nämlich keine Land- und/oder Baumaschinen zu Hause hat, für den der total überflüssig.

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus;
erstellt von eddinger am 18.01.2021, 16:27 Uhr
 
"1700 Lösenmoment... darauf kommts an"

die zwei werden wohl das selbe gedacht haben wie ich hier im Forum geschrieben und dafür nur Kopfschütteln geerntet habe, warum man diese entscheidende Angabe nicht in die Typenbezeichnung mit aufnimmt.
 

Einfach mal über den Tellerrand schauen, klein wenig nachdenken und die Antwort liegt auf der Hand.


Gruß

Hans-Günter

Norbert74
Spezialist
Das Video finde ich echt gelungen.
Beim nächsten noch in die richtige Kamera blicken, dann paßt es. 😉

Gruß Norbert

mn
Spezialist
Ich mag es ja, wenn immer mal Mitarbeiter von Bosch vorgestellt werden. Aber auch hier gilt: Bitte in die Kamera gucken. Das ist so peinlich, dieses affektierte Vorbeigucken. 
Das ist so symbolisch. Zwar das Richtige gesagt, aber eben daneben.

kotti
Treuer Fan
Ich finde das Video sehr gelungen, genauso das Video mit den Saugern, fande ich es sehr informativ.
Das mit dem nicht in die Kamera schauen, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dachte das muss so sein 😉

Grüße Ronny 

Roger__
Erfahrener
Das sind halt keine Profis. Dass die mal in die falsche Kamera schauen oder sich versprechen, was solls?
Oder Michaels "wie Sau drauf drücken". So what?
Ich finde, die Hauptsache ist, dass die Produkte rüberkommen, und das haben sie gut gemacht. Bosch muss dafür keine Schauspieler anheuern, die das vielleicht perfekt machen, aber von den Werkzeugen wiederum keinen Schimmer haben.
Immerhin ist das Filmen perfekt gemacht, alles top ausgeleuchtet, verständlicher Ton, Details lange genug sichtbar etc.
Da hat man bei Youtube schon viel schlechteres gesehen... auch von Bosch.

Gruß
Roger

abbu
Erfahrener
Ich finde das Video auch gut so wie es ist,so ein stures in die Kamera starren gefällt mir nicht. Zu dem  "wie Sau drauf drücken" ... das wäre mir ohne Rogers hinweis gar nicht aufgefallen... normaler sprachgebrauch... 😄    von Handwerkern für Handwerker... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich finde die Video deutlich besser als vorher. Was das an der Kamera vorbeigucken angeht... ich denke, daß die in die Kamera reingucken... da dürften mehrere aufgestellt sein... nur nimmt dann die "Postproduction" dann wohl die falsche Kamera, weil "geeigneterer" Bildausschnitt.

BTW: Da ist noch mindestens ein Druckfehler in dem deutschen Bosch Aktuell , Seite 21, untere Hälfte;-)

Olaf

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen, 

gerade war die Post durch und hat mir die "Bosch Power Tools Unterlagen 2021" in den Briefkasten gesteckt. 
Neben dem informativen Anschreiben war auch das aktuelle Aktionsprospekt 1/2021 dabei. 

Besten Dank, auch an das Bob-Team, für den netten Service. -) 

Wünsche allen ein erfolgreiche und angenehme Restwoche.

Gruß 
sinus50
15476090.jpeg

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 18.01.2021, 16:27 Uhr
..... Dass Bosch diesen Schlagschrauber auch in 12mm rausbringt, kann nur den Grund haben, dass die ganzen Hobby-Bastler den "großen"  haben wollen und so für Umsatz sorgen. Wer nämlich keine Land- und/oder Baumaschinen zu Hause hat, für den der total überflüssig.
Hat Hazet die ganzen 1/2"  Luftschlagschrauber mit 1700Nm für die Hobbybastler auch dann rausgebracht?

LG
Ottl
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bestimmt XD

mit Stiftschlagwerk sinds tatsächlich mit 1700Nm:
https://www.haz......


aber die mit Jumbo Hammer-Schlagwerk haben schon ein ca.20% geringeres Drehmoment,,,
12mm Aufnahme:
https://www.haz....

bzw. geht es im VErgleich zu Bosch ohne Ausnahme in Richtung 20mm Aufnahme
20mm Aufnahme:
https://www.haz.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von hansguenter am 18.01.2021, 17:09 Uhr
Servus;
erstellt von eddinger am 18.01.2021, 16:27 Uhr
 
"1700 Lösenmoment... darauf kommts an"

die zwei werden wohl das selbe gedacht haben wie ich hier im Forum geschrieben und dafür nur Kopfschütteln geerntet habe, warum man diese entscheidende Angabe nicht in die Typenbezeichnung mit aufnimmt.
 

Einfach mal über den Tellerrand schauen, klein wenig nachdenken und die Antwort liegt auf der Hand.


Gruß

Hans-Günter


und was sehe ich da jenseits des Tellerrandes bzw, was liegt (klar) auf der Hand? Im Gegensatz zu Dir ist das "Nachdenken"  leider nicht so meine Stärke XD
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von Olaf Schultz am 19.01.2021, 10:41 Uhr
Moin,
ich finde die Video deutlich besser als vorher. Was das an der Kamera vorbeigucken angeht... ich denke, daß die in die Kamera reingucken... da dürften mehrere aufgestellt sein... nur nimmt dann die "Postproduction" dann wohl die falsche Kamera, weil "geeigneterer" Bildausschnitt.

BTW: Da ist noch mindestens ein Druckfehler in dem deutschen Bosch Aktuell , Seite 21, untere Hälfte;-)

Olaf

Servus Olaf, 

da hast du Recht - Die Angabe der LAser-Art beim grünen Laser ist nicht korrekt (Sind keine 635nM) und eine bessere LINIENSICHTBARKEIT ist bei einem Laser der einen Punkt macht warscheinlich nur bei Nebel veranschaulichbar. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hansguenter
Treuer Fan
Servus;
 
erstellt von eddinger am 19.01.2021, 17:21 Uhr
 
erstellt von hansguenter am 18.01.2021, 17:09 Uhr
Servus;
erstellt von eddinger am 18.01.2021, 16:27 Uhr
 
"1700 Lösenmoment... darauf kommts an"

die zwei werden wohl das selbe gedacht haben wie ich hier im Forum geschrieben und dafür nur Kopfschütteln geerntet habe, warum man diese entscheidende Angabe nicht in die Typenbezeichnung mit aufnimmt.
 

Einfach mal über den Tellerrand schauen, klein wenig nachdenken und die Antwort liegt auf der Hand.


Gruß

Hans-Günter


und was sehe ich da jenseits des Tellerrandes bzw, was liegt (klar) auf der Hand? Im Gegensatz zu Dir ist das "Nachdenken"  leider nicht so meine Stärke XD
 

liegt doch auf der Hand, a bisserl Hirnschmalz gehört halt dazu !


Von den Roten gibt es gleich 4 Versionen mit ca.1000Nm  (rechtsdrehendes Moment) mit 1/2 Zoll Aufnahme, sind dann wohl für den Privatanwender auf den Markt gebracht, naja die Roten haben ja auch eine Akku-Luftpumpe in Programm, ist halt Baumarktware (gibt es bei mir um die Ecke im Baumarkt).

Gruß

Hans-Günter