Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmashine 0 601 170 005, hilfe beim zerlegen

SashaPuh
Neuling 3
Hallo, alle miteinander. Ich habe ein Problem beim Zerlegen der Maschine. Ich bin mir nicht sicher, wie ich einen Getrieb/Fürungsbuchse zerlegen soll, ohne etwas zu beschädigen. Ich möchte das Lager ersetzen. mfg
15442041.jpg
16 ANTWORTEN 16

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Sasha,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Mit Reparaturhinweisen sind wir eher zurückhaltend, da zum einen Bosch ein eigenes hervorragendes ServiceCenter unterhält und auch häufig Sonderwerkzeuge erforderlich sind. Nach Abschluss einer Reparatur sind auch noch elektrische Prüfungen erforderlich.

Um sich jedoch einen Überblick über ein bestimmtes Gerät zu verschaffen ist es hilfreich, sich die betreffende Explosionszeichnung anzusehen. Diese ist über den obigen Reiter Service / Ersatzteilservice und Eingabe der Gerätenummer zu erreichen.
Hier ist die Unterlage für das angefragt Gerät.

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal etwas weiter.

Gruß
​sinus50

SashaPuh
Neuling 3
Ich habe das bereits gesehen und es gibt Ersatzteile und einige Details dazu. Wo in diesem Diagramm finde ich die Spezialwerkzeuge, die ich zum Zerlegen benötige? vieleicht jemand hat solche alte Geräte und kann mir helfen.   Grusse

Jens21
Erfahrener
Wie sieht es denn von vorne aus?
Hast du das Bohrfutter schon ab?

Gruß Jens

SashaPuh
Neuling 3
Ja es ist schon weg
15442267.jpg

haifisch18
Power User 4
Da brauchst du doch nur nen Abzieher. Dann die 69 abziehen und sich von hinten nach vorne durcharbeiten.
Maria, Maria, i like it laut!

SashaPuh
Neuling 3
Ich habe einen Abzieher, aber es gibt zu wenig Platz um die Zahnräder. Eine etwas kommische Situation, weil ich weiß, welche Werkzeug ich brauche, aber wo immer ich hinschaue, kann ich es nicht finden... und ich habe lust zum restaurieren so eine legendäre Geräte

SashaPuh
Neuling 3
69? was denken Sie ?

sinus50
Moderator
Moderator

69? was denken Sie ?

Die "69" bezeichnet in der Explosionszeichnung das betreffende Zahnrad.

 

SashaPuh
Neuling 3
Ich weiß das,danke . nur um einen geeigneten Abzieher zu finden

haifisch18
Power User 4
Das sind dann die Werkzeuge, die der Bosch Service hat und du nicht 😉
Man nehme ein Stück 20x20 Stahl, bohre ein M10 mittig ein. Dann links und rechts am Ende zwei Arme anbauen, ne Schraube in die Mitte und damit abdrücken. Sozusagen ein Selfmade Abzieher. Ansonsten bekommt man die im Industriebedarf oder auch bei Werkstattausstattern in allen möglichen Durchmessern und Armlängen.
Maria, Maria, i like it laut!

SashaPuh
Neuling 3
Ich habe den ganzen Teil(Zahnrad) mit Improvisationswerkzeugen rausgebracht, aber jetzt ist das Problem mit Rastenscheibe. Brauche ich wieder etwas besonderes für diesen teil Herausziehen??
15464493.jpg

haifisch18
Power User 4
Bist du dir sicher das du weißt, was du da machst?

Das Teil 68 ist auf dem Teil 64 verschraubt, so sieht es zumindest auf deinem Foto aus und auch in der Explosionsdarstellung. Du benötigst einen Stirnlochgabelschlüssel (wie das Werkzeug von den Winkelschleifern und musst die Welle (mit etwas Pappe/Lappen/altem Fahrradschlauch/altem Ledergürtel geschützt) im Schraubstock einspannen. Danach aufschrauben.
Auch da kann man mit etwas Material und zwei passenden Passstiften wieder improvisieren.

Eine Anmerkung noch: Ich finde es gut, dass du Bilder machst. Die erleichtern das Verständnis der Fragen immens. Aber ;-): Mach doch die Teile uns Stellen, um die es geht, vorher sauber. Sogar auf deinem Foto meinte ich den Anflug eines Gewindes erkennen zu können, hab dann aber dennoch die Ex-Zeichnung aufgemacht.
15464695.png
Maria, Maria, i like it laut!

SashaPuh
Neuling 3
Ich weiß es nicht wirklich, weil ich so etwas noch nie gesehen habe. Bosch ist in allem etwas Besonderes und Kompliziertes, weil sie ihre Werkzeuge nicht verkaufen, sondern nur autorisierte Dienstleistungen. Ich habe sowohl mit Aeg als auch mit Fein gearbeitet, und das ist eine viel einfachere Schaltung. dsanke für alle hilfe

SashaPuh
Neuling 3
Ich habe diesen Teil rausgebracht. Nun ist dies Bohrspindel das Problem. es bricht einfach aus, weil es keine Optionen mehr gibt. Es wäre logisch, ihn auszuschalten
Aber ich mache langsam Fortschritte:)
15481024.jpg15481021.jpg

haifisch18
Power User 4
Das Gerändelte Teil ist von hinten aufu den Bund aufgeschoben (ob es geschrumpft ist, weiß ich nicht) wenn wir uns weiter nach der Explosionszeichnung richten. Entweder heißmachen oder mit dem Abzieher versuchen abzuziehen oder die gewaltsame Lösung: Die Stirnfläche auf ein Loch legen, hinten ein Holz drauflegen und dann mit dem Hammer austreiben. In der Zeichnung musst du dir vorstellen, Teil 64 nach links zu schieben.

Wozu zerlegst du das? 

Bisher brauchtest du übrigens immer noch kein Spezialwerkzeug, sonder nur Werkzeuge die man beim Industrie- und WErkstattlieferanten im Werkzeugkatalog findet.
Maria, Maria, i like it laut!

SashaPuh
Neuling 3
Es gelang mir aber mit einem Hammer nach außen. Ich mache das für das Projekt, weil ich angefangen habe, es zu restaurieren. Alle Teile außer den Lagern sind in gutem Zustand. Getriebe muss nur gefettet werden und die läuft wie eine starke alte Maschine, die niemals stirbt