Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine schaden genommen nachdem man Stromkabel angebohrt hat?

kworld
Neuling 3
Hallo,
habe gestern in ein Stromkabel gebohrt. Zwei Sicherungen vom E Herd sind rausgeflogen FI nicht. Ich habe glücklicherweise keinen Stromschlag bekommen.
Meine GBH 2-28 funktionierte danach auch noch.
Kann es trotzdem sein, dass mein Boschhammer einen Schaden genommen hat, der vielleicht erst irgendwann auftritt?
Der 8mm SDS Bohrer war zwar schwarz, aber nicht verschmolzen oder so.
Das beschädigte Kabel wird vom Elektriker repariert, also kann ich nicht sagen wie stark ich das Kabel angebohrt habe.
8 ANTWORTEN 8

Marc1
Treuer Fan
Nö.Habe auch mal ein Kabel angebohrt und mit dem Bohrer
ein Kurzschluss herbeigeführt.
Mein Bohrhammer lebt immer noch. 😉

Gruß Marc
 

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hi,
eigentlich sollte nix passiert sein. Du hast ja nen Phasenschluss gemacht, daher sind die beiden Sicherungen ausgelöst worden. Der Strom ist ja nicht über das Gerät geflossen.
Ist mir auch schon mal passiert und die Maschine läuft noch. 

Bis dahin
Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(tippe üben..)
Die Bohrmaschinen sind fast alle doppelte Isoliert, ein Symbol mit einem Quadrat im kleinen Quadrat (Bild)
Es kann "eigentlich" nichts passiern, es seidem führt den Meissel/Bohrer an Hand führt!!
Niemals von Hand führen, immer beide Hände an der Maschine !
.
Wer das Glück die Schadenstelle Kabel flickt , die Elektriker kommen dann.
Sollten gleich mehrere Flickstellen sind, haben wir gleich gut zu tun.
Gibt dann reichlich Arbeit dabei (:)
Gruss Willy


 

viertelelf
Spezialist 2
Strom ist ziemlich faul, der sucht sich den kürzesten Weg und das ist über die Spitze des Bohrers zwischen Leiter und Nullleiter oder Erde. 
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass an der Maschine Spannung angelegen oder Strom geflossen ist, der etwas beschädigt hat (ausser der Spitze des Bohrers, der kann bei einer solchen Aktion auch mal komplett zerstärt sein).

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo,

Also ich hab das mal an der Gebäude Hauptsteigleitung gemacht das einzge was Schaden genommen hat, war der Bohrer den ich im Kabel angeschweißt habe. Diesen musste ich dann entsorgen. Die Maschine lief noch Jahre lang.

Den Schaden welche ich verursacht habe war gößer.

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@viertelelf, ganz so einfach ist es leider nicht. Passender wäre: der größte Teil des Stroms nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Am Bohrer selbst können im Moment des Kontakts immernoch gefährliche Spannungen anliegen. Dass in dem Fall kein Strom durchs Gerät abgeleitet wird, liegt an dessen Isolierung, wie oben schon erwähnt wurde.

Gruß & unfallfreie Feiertage!
kuraasu

hpz
Spezialist
Moin kworld

Schön das DIR nichts passiert ist, solchen Zwischenfällen folgen oft Stürze von der Leiter

Wie schon mehrmals richtig geschrieben wurde wird dein GBH keinen Schaden davon tragen

Gut das DU einen Fachmann, Elektriker, zur Schadensbehebung genommen hast, leider kenn ich dies oft anders

Noch einen Tipp zum Abschluß
Beschäftige Dich mal mit den Thema Leitungssucher, gerade hier ist unser Lieblingshersteller breit und sehr gut aufgestellt

Aber nochmals, gut das Dir nichts passiert ist

LG und FW aus Gießen
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

das Thema elektrische Sicherheit bei Benutzung von Elektrowerkzeugen haben wir etwas näher beleuchtet
Es gibt insgesamt 3 Schutzklassen, diese sind nach DIN EN 61140 / VDE0140-1 genormt und sind entsprechend auf den Geräten gekennzeichnet
Schutzklasse I ist die Schutzerdung mit dem Kennzeichen bei zB
• Kühlschränke
• Elektroherde
Schutzklasse II ist die Schutzisolierung mit dem Kennzeichen dazu gehören
• Elektrowerkzeuge
• Handleuchten
Schutzklasse III ist die Schutzkleinspannung mit dem Kennzeichen dazu gehören
• Diverse medizinische Geräte
• Spielzeuge
• Geräte, die in Badewanne oder Dusche verwendet werden können
Alle Geräte der Schutzklasse II haben eine doppelte oder zumindest verstärkte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung.

Diese Isolierung wird bei jedem Gerät am Ende der Montage mit Hochspannung von > 2000 V geprüft. Bohrt man dann mal eine Strom führende Leitung mit 230/380 V an, kann der Maschine und dem Nutzer normalerweise nichts passieren.. Also große Entwarnung für kworld und dann bitte den Rat der Kollegen nutzen und den Schaden an der angebohrten Leitung von einem Fachmann wieder in Ordnung bringen lassen.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team