Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine für Heimgebrauch.

hnaspteer
Neuling 2
Liebe Expertinnen und Experten,

ich suche eine Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine für den Heimgebrauch.
Meine alte no-name Bohrmaschine ist kaputt gegangen und nun suche ich etwas, was etwas länger als ein paar Jahre hält.

Die Anforderung an die Bohrmaschine ist nicht sehr hoch. Sie soll gut in Leichtbauwände, Betonwände und -decken bohren können.
Für Betonwände brauche ich vermutlich mindestens einen Schlagbohrer wenn ich nicht falsch liege.

Ist die GSB 21-2 RCT oder die GSB 24-2 für meine Anforderungen geeignet? Gibt es andere Empfehlungen?

Danke für die Hilfe.
Grüße
Peter
19 ANTWORTEN 19

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi,

für Beton kommt ne Schlagbohrmaschine nicht in Frage, das mehr Radau und Bohrer verglühen als alles andere. Da wirst du um einen Bohrhammer nicht drum herrum kommen. Auch damit kann man ohne Probleme in andere Materialien bohren als Beton, man muss halt nur Gefühlvoll oder sogar dann ohne Hammerschlag bohren.

Wenn Sie für den reinen Privatgebrauch ist und vielleicht 20 Löcher im Jahr macht reicht auch ne kleine GBH2-20. Willste was mit mehr Power ne GBH 2-28 (F) das F steht für Wechselfutter, somit können auch normale Rundschaftbohrer eingespannt werden. Ist halt nur ne Option und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das braucht oder nicht.

Welche Anwendungen hast du den genau vor? Oder nur ab und an mal ein Bild aufhängen?
mfg Georg

hnaspteer
Neuling 2
Hallo Schorsch,
danke für die Antwort.

Hauptsächlich gehts um den Umzug in einen Neubau in circa einem Monat, da will ich dann neben Bildern, Schränke anbringen, Küchenschränke, Abzugshaube, Spiegel, Garderobe, Lampen etc.

Darüber hinaus eigentlich nur minimal Gebrauch, falls etwas getauscht wird.

Grüße
Peter

edit: Wenn ich das richtige verstehe, wenn ich Holzbohrer verwenden will, also z.B. um in eine Leichtbauwand zu bohren, dann brauche ich eine Maschine mit (F) Wechselfutter?

abbu
Erfahrener
Ich werfe mal den GSR 18V-60 FC ins rennen, ist vermutlich die universellste Lösung und mit dem SDS-Plus Hammeraufsatz auch für Löcher in Beton brauchbar.

Gruß abbu

@Willy  ätsch schneller...:P
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Es gibt für Bohrhämmer auch aufsteckbare Bohrfutter, ist etwas wackelig, geht aber, Wechselbohrfutter muss nicht sein.
Ein Bohrhammer  wäre so erstmal die Universalmaschine, damit geht es schon, ist aber denkbar unpraktisch, ich möchte keine Möbel mit einem Bohrhammer zusammenschrauben.
Es gibt auch auf Akku einen GSR 18V-60C FC der fast alles kann und auch gut kann und eigentlich die bessere Wahl wäre.
Dann ist aber das blaue 18V-Akkusystem am Start, kannst du es später noch nutzen?
Wie siehts mit dem grünen Bosch 18V System aus, Bohrhammer, Akkuschrauber, eigentlich alles da UND du hast viele andere Möglichkeiten wie  Garten -und auch Haushaltsgeräte.
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da du ja schon selbst mit blauen Bosch Gerätevorschlägen gekommen bist,  wirst du auch wissen, wo du dich preislich bewegst hier. 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und ebenfalls den Allrounder GSR 18V-60FC empfehlen - falls noch kein vernünftiger Akkuschrauber am Start sein sollte.

Wichtig sind natürlich auch die Bohrer selbst. Für den SDS-Plus Aufsatz nur die 7X verwenden. Und auch später, für Löcher in Holz nicht unbedingt bei den Bohrern sparen wollen.

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von hnaspteer am 08.03.2020, 17:55 Uhr
Hallo Schorsch,
danke für die Antwort.

Hauptsächlich gehts um den Umzug in einen Neubau in circa einem Monat, da will ich dann neben Bildern, Schränke anbringen, Küchenschränke, Abzugshaube, Spiegel, Garderobe, Lampen etc.

Darüber hinaus eigentlich nur minimal Gebrauch, falls etwas getauscht wird.

Grüße
Peter

edit: Wenn ich das richtige verstehe, wenn ich Holzbohrer verwenden will, also z.B. um in eine Leichtbauwand zu bohren, dann brauche ich eine Maschine mit (F) Wechselfutter?

Genau, willst du andere Bohrer nutzen benötigst du ein Wechselfutter oder wie Willy schrieb ein Futter mit SDS Aufnahme, das eiert dann allerdings ein wenig. 
den GSR kann ich auch empfehlen wie die Forumskollegen, solltest du auch einen Schrauber benötigen hast du damit natürlich alles in einer Maschine. Kommt aber auch auf dein Budget an 🙂
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit den Bohrern möchte ich nach Langzeiterfahrung  nach unten korrigieren, kaufe einfach gute günstige Markenbohrer und gut ist.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Mit der GBH 2-28F habe ich in meinem letzten Haus alle anfallenden Arbeiten erledigt, die Maschine finde ich viel besser als es der Strassenpreis vermuten läßt.
Die bohrt perfekte Löcher, auch wenn der Stein einmal etwas härter ist, kann aber auch eine Steckdose setzen oder einen Schlitz klopfen. 
Bei Werkzeug habe ich für mich irgendwann definiert, dass es funktionieren muss, wenn ich es einmal benötige, damit fallen z.B. Schagbohrmaschinen durch das Raster, die bekommen einfach keine Löcher in die Wand, es dauert ewig und die Gefahr, dass die Löcher nicht masshaltig sind ist groß.

mixbambullis
Erfahrener
Und wenn Du wie ich keine kabelgebundenen Geräte mehr willst, dann leg Dir die GBH 18V-26F zu. Mit der bin ich top zufrieden.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch eine gute Idee und weil Akkus da sind noch fix einen günstigen Solo-Schrauber dazu und am allerbesten schnell solange es noch die Gratisakkuaktion gibt.
Gruss Willy

ka
Aktives Mitglied
Hallo,
hast Du wirklich Betonwände? 
Als Nicht-Profi mit Nicht-Profi-Oberarmmuskeln finde ich, dass die erwähnten Bohrhämmer bei kleineren Schraubarbeiten overdone sind, für grosse Bohrarbeiten: siehe die Antworten der Profis.
Frag Dich, wie oft Du den benötigen würdest. Für den erwähnten (Oberliga)-Schrauber GSR 18v-60 FC gibt es den Hammervorsatz und viel weiteres Spielzeug, für die Küchenschrankmontage hat der soviel Kraft dass Du ihn deutlich zügeln musst, bohrst Du Dübellöcher für die Oberschrankaufhängung sollte er bei den meisten Materialien (aus meiner Laiensicht) in seinem Element sein, also das ist schon ein richtig kräftiges Allround-Gerät- und Konkurrenz gibt es zu dem am Markt mMn keine. Preiswerter als kräftiges Einstiegsgerät gibt es den 18V-55 als GSR oder GSB, da gibts dann aber keinen Verdrehschutz (kickback control) und da ist nix mit hämmern...
Viel Erfolg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Entschuldige die Frage: Bei dem Neubau handelt es sich um eine Wohnung (mit Garten), oder ein Haus (mit Garten)?

Aber wenn ich das, was ich zwischen den Zeilen lese, bzw. was mich da anspringt, richtig interpretiere, mal eine "verrückte" Empfehlung von mir:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-2-23-rea-0611250500

und:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsb-12v-15-06019B6901

(Hier natürlich das Set: 0 601 9B6 90G)

Der Kabelgebundene Bohrhammer nimmt einem auch 12 oder 24 Monate ohne Gebrauch nicht krumm und saugt zuverlässig gleich mit ab. Der kleine Akku-Schlagbohr-Schrauber übernimmt alles was man sonst so mit dem Wechselfutter macht/ machen würde. Den Schlag kann man mal zuschalten bei Bedarf. Und den Schrauber wird man auch sicher immer mal wieder brauchen können - da ist das mit den Akkus dann auch kein Ding. Zu dem Akku-Schlagbohr-Schrauber noch nen kleinen Bohrstaubfänger.

>>Ich<< empfehle das als "Vernunftslösung" für den wenig-Nutzer - der trotzdem hochwertige Geräte will.

Und grundsätzlich daran denken: Beton = Bohrhammer. Alles andere nach Möglichkeit ohne Schlag/Hammerschlag. Schlagbohren mit GSB um mal über eine schwierige Stelle zu kommen.

Bohrer Beton: Bosch 7x

Bohrer Mauerwerk/Ziegel/Leichtbau: MultiConstruction (i.d.R. ohne Schlag, aber um mal irgendwo rüber zu kommen, auch mit Schlag.)

Holz und Metallbohrer sind beim GSB-Set dabei, für Gelegenheitsanwendung reichen die.


Viele Grüße,
Oliver




 

hnaspteer
Neuling 2
Danke für die vielen Antworten.
Der GSR 18V-60FC sieht echt interessant aus, komme ich mit dem SDS Bohrhammeraufsatz damit auch in eine Betondecke?
Könnte mir zwar ein Akkuschrauber ausleihen, aber wenn es schon so ein Allrounder gibt und ihn mehrere empfehlen, wieso nicht kaufen.
Bin nur bei Akkuschrauber und Beton ein wenig skeptisch.

Grüße
Peter

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von hnaspteer am 08.03.2020, 23:22 Uhr
Der GSR 18V-60FC sieht echt interessant aus, komme ich mit dem SDS Bohrhammeraufsatz damit auch in eine Betondecke?
Der GSR leistet ein Joule, der GBH 18V-26 2,6. Wenn du ihn vorwiegend für Bohrungen in Betodecken brauchst, dann ist der GBH die bessere Wahl. Der 230V-Hammer GBH 2-28 liegt übrigens bei 3,2 Joule, die beiden GBHs geben sich in der Praxis nicht viel. Seit ich das 18V-Gerät habe wird der 230V kaum mehr eingesetzt, das 18V ist handlicher und auch ausreichend stark. Allerdings natürlich auch deutlich teurer und auch kein Ersatz für einen Akkuschrauber.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Neubau mit Betonwänden, ich vermute mal das Kabel und Rohre ab Werk mit drin sind ?
Hier sollte man sich vorab erkundigen wo wie tief gebohrt werden darf.
Ansonsten, welche Durchmesser braucht man in einer bereits fertigen Wohnung?
Ich schätze mal das 99% der Löcher kleiner oder gleich 6mm sind und das Maximum bei 14mm liegt wenn überhaupt.
Das schafft der Bohrhammeraufsatz locker.
Gruss Willy
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

mrchrisax
Neuling 3
Ich würde auch eher auf die Variante GBH (Akku oder Netzgebunden) mit GSR 12V-35 FC gehen. Das wäre wohl die Ideallösung für diesen Fall. 

Gruß Christian 

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, ich sehe für dich verschiedene Optionen. 1. Kabel GBH (ich empfehle den GBH 2-28 den hab ich auch) und GSR 12V-35FC Damit bist du vorallem im Haus sehr flexibel und für normale Hausbesitzer gut ausgestattet. Lass dich von der Größe des Schraubers nicht täuschen der schafft schon was weg. 2. Den GSR 18V-60FC Damit hast du ein sehr flexibles und starkes Gerät, mit dem du z.B. auch mal einen Carport bauen kannst. 3. Einen 18V GSR/GSB deiner Wahl (ich empfehle mit EC Motor) und dazu einen Akku GBH wenn du auch mal im Beton arbeiten musst ohne Netzstrom in der Nähe. Was davon Preislich am günstigsten ist, weiß ich nicht, Da müsstest du dich selbst schlau machen. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.