Hey zusammen,
bei der gestrigen Benutzung meiner kleinen GSB 13 RE* fiel mir auf, dass das Bohrfutter durch die vorangegangenen überkopf Einsätzen recht stark mit Bohrstaub verschmutzt war. Beim Öffnen und Schließen knarzte doch sehr, also griff ich zum WD40 und sorgte damit für Besserung. Vor dem gestrigen Einsatz ließ ich das überschüssige Öl erstmal per Zentrifugalkfraft entweichen. Leider war das scheinbar nicht genug, denn beim Schlagbohren hatte ich dann doch unschöne Ölflecken an der weißen Tapete.
Die Flecken bekam ich zwar wieder weg, aber ich frage mich, wie ich das beim nächsten mal vermeiden kann. Hilft dickflüssigeres Öl oder sollte ich das Öl einfach länger einwirken lassen? Sollte man das Bohrfutter lieber fetten statt ölen? Hier hätte ich jedoch bedenken, dass sich noch mehr Bohrstaub ansammelt. Wie macht ihr das so?
Gruß,
Kai
* Übrigens muss ich sagen, dass ich auch nach 2,5 Jahren mit der Maschine sehr zu frieden bin. Lediglich das zweihülsige Röhmbohrfutter werde ich bei Zeiten durch eines mit Zahnkranz ersetzen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.