Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer richtig wechseln ? Defektes Bohrfutter? Muss das so? :)

drdawn077
Neuling 2
Hey,

ich habe mir vor kurzem meine erste Bohrmaschine geholt: GSB 20-2. Bisher klappt alles prima und ich bin total zufrieden. Jedoch empfinde ich das Wechseln der Bohrer als "merkwürdig". Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich, da ich zum ersten mal eine Bohrmaschine bediene, aber es fühlt sich nicht korrekt an:
Ich dreh den Ring nach links, bis der Bohrer hineinpasst, dann dreh ich den Ring nach rechts bis der Bohrer fest ist. Ich kann hier jetzt aber noch weiter zu drehen und höre ein "klick". Danach ist der Bohrer fixiert und ich kann ihn so auch nicht mehr öffnen. Wenn ich den Bohrer wieder herausnehmen will, muss ich, relativ feste, den Ring weiter nach rechts drehen, bis es 1-2 knackt. Das Geräusch klingt eher nicht so gut. Aber so löst sich die Verriegelung und ich kann den Ring zum Öffnen wieder nach links drehen.
Ist das normal ? 🙂
4 ANTWORTEN 4

ovi651
Erfahrener
Das ist so OK, wenn Du eine Kleinigkeit im Ablauf änderst.
VOR dem Bohren den Bohrer ”relativ feste” drehen bis ein ein paar Mal klickt.
(Nicht erst vor dem Lösen richtig fest drehen! 🙂
Man lernt nie aus.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das Klicken ist die sogenannte Spannkraftsicherung, eine eingebaute Sperre, damit sich das Futter nicht durch die Vibrationen (GSB ist ja eine Schlagbohrmaschine!) löst. Das wäre sonst bei einem Schnellspannbohrfutter ein Problem, da man nicht so viel Vorspannkraft beim Zudrehen aufbringen kann wie z.B. bei einem Zahnkranzbohrfutter.

Es gibt daher Einsatzbereiche, in denen es sinnvoll ist, das SSBF gegen ein ZKBF zu tauschen, beim normalen Gebrauch ist das SSBF aber problemlos ausreichend was die Spannkraft angeht und durch die Möglichkeit zur werkzeuglosen Bedienung sogar im Vorteil (schneller Werkzeugwechsel möglich und kein Schlüssel zum Verlieren).

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Das betreffende Schnellspannbohrfutter hat eine integrierte Verriegelung, die nach dem festziehen des Bohrers durch weiterdrehen greift.
In diesem Zusammenhang hilft es auch, mal einen Blick in die zugehörige BDA zu werfen.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit der Schlagbohrmaschine.

Gruß
sinus50
15526129.png

drdawn077
Neuling 2
Ich habe die Bedienungsanleitung tatsächlich gelesen, aber ich finde die Formulierung nicht sonderlich hilfreich. Ich habe das Wort "Überrasten" noch nie gehört. Das Geräusch was kommt beim Drehen am Ende klingt für mich nicht gewollt. Als ob ich zu viel Kraft anwende und ein Gewinde sich überdreht. Ich habe auch versucht Youtube Videos zu finden, wo die Mechanik mal gezeigt wird, jedoch ohne Erfolg.