Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@BOB: Betrug mit ProDeals Aktionen beschädigen die Marke Bosch blau!

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Nachdem die offizielle Antwort seitens Bosch wenig Verständnis für die Problematik erkennen lässt möchte ich hier nochmal möglichst sachlich niederschreiben was mir seit Monaten bzgl. ProDeals durch den Kopf geht:

1) Die bisherigen ProDeals Aktionen bei denen man für den Kauf eines Produktes ein weiteres erhält sind extrem anfällig für Betrug!
Die Limitierung auf 3 Geräte pro Bosch-ID ändert wenig daran - denkt ihr @Bosch ernsthaft dass jemand der systematisch mit Betrug Geld verdient an der Erstellung weiterer Bosch-IDs scheitert bzw. keine weiteren Versandadressen (er)findet?

Beispiel: Ich könnte heute unter 10 Bosch-IDs 30 Bitturbo Produkte registrieren für die ich zwar Rechnungen vorlegen kann, die ich aber nie dauerhaft besitzen werde und die daraus resultierenden ProCore Akkus an jeweils 10 verschiedene Adressen schicken lassen. Ich hätte mich sogar an die Teilnahmebedingungen gehalten und zu allem Überfluss würde Bosch das Alles gar nicht auffallen, d.h. ihr wisst wahrscheinlich nichtmal in welchem Ausmaß Prämien missbräuchlich beantragt werden!

Wenn es Möglichkeiten für Betrug gibt wird diese von einer Minderheit auch ausgenutzt, im Extremfall können so <1% der Teilnehmer >99% der Kosten verursachen. In Gesellschaften in denen Betrug weiter verbreitet/akzeptiert ist modulieren Firmen ihre gesamten Geschäftsprozesse unter der Prämisse Betrug zu verhindern (so muss man beispielweise in manchen Ländern 1 Jahr in eine Versicherung einzahlen bevor es überhaupt eine Polizze gibt)

Ich habe hier ausführlich dargelegt wieso das aktuelle System nicht funktioniert und wie man es abändern könnte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/pro-deal-verfuegbarkeit/15249064-t/p12#m...

2) Die ProDeals Aktion ist zwar kurzfristig umsatzsteigernd da ehrliche Käufer zusätzliche Kaufanreize haben, langfristig führt sie aber zur Beschädigung der Marke Bosch blau

Die ProDeals Aktion verursacht 2 Wiederverkaufsströme:
  • a) Ehrliche Kunden die das ursprünglich gekaufte Produkt behalten, die dafür erhaltene Prämie aber privat weiterverkaufen (was zwar nicht Sinn der Sache aber rechtlich legitim ist)
     
  • b) Betrüger die sich durch Scheinkäufe systematisch Prämien erschlichen haben und diese zu Dumpingpreisen anbieten, hier wird nicht nur der Privatmarkt mit Neugeräten geflutet sondern den verschickten Prämien steht gar kein Fachhandelsumsatz gegenüber!

Durch eine Angebotsinflation mit Neugeräten kommt es zur Verwässerung des Preisgefüges, bereits ein geringer Angebotsüberschuss kann den Marktpreis und damit Wertstabilität einer Marke signfikant fallen lassen zum Schaden vieler Fachhändler, denn diese können nie mit den Verkaufspreisen von Privatkunden mithalten da sie eine andere Kostenstrukur haben: Für einen Privatkunden/Betrüger der kostenlos eine Prämie erhalten hat und sich nicht mit Einkaufspreisen, Fixkosten, Service/Garantiefälle und Vertriebsrichtlinien herumschlagen muss ist jeder Verkauf über 0€ bereits ein steuerfreier (!) Gewinn.

Privatkunden von der Aktion auszuschliessen halte ich übrigens für den falschen Weg, ich habe als Privatkunde dieses und letztes Jahr 20+ Bosch Produkte gekauft und insgesamt 3 Prämien beantragt, auf meine GKS-57 (die ich tatsächlich zu verwenden gedenke) warte ich aber immer noch, warum wohl...?
46 ANTWORTEN 46

Hallo Oliver,

das gebrochene Siegel sagt erst mal gar nichts, außer das da einer rein geschaut hat. Wenn du den Pro Deal anmelden konntest ist erst mal alles ok. Gerät ist auch nicht beschädigt so wie du das beschrieben hast, das es einen Grund geben sollte das du die Prämie nicht bekommen solltest, verstehe ich nicht. 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

mir geht es da ähnlich wie harzhacker. Habe mir einen GWX 18V-15 C gekauft. Ausnahmsweise mal bei Amazon. Leider war auch hier das Siegel an der L-Boxx schon geöffnet. Es könnte also durchaus sein, dass dieses Gerät schon zum Beantragen einer Pro Deals Prämie genutzt wurde. Da die Bearbeitung der Anträge bei Bosch sehr lange dauert, ist das Rückgaberecht im Falle einer Ablehnung schon abgelaufen. Bedeute für mich einen Schaden von ca. 100 €, sollte ich die gewählte Prämie GWX 18V-7 nicht erhalten.

Ich überlege mir nun auch, ob ich das Gerät wieder zurücksende, obwohl es so weit ersichtlich einwandfrei ist.

Grüße

Ich hatte auch schon mal einen "Rückläufer" bekommen, da wurde die Anmeldung zur Prämie gleich abgelehnt. Sollte diese Funktionieren, ist alles ok, außer du kommst nicht auf den Rechnungsbetrag für die Prämie.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn dem so ist, wie du schreibst, dass also bereits registrierte Seriennummer bei der Anmeldung zu Pro Deals nicht mehr genutzt werden können, dann ist das OK. Das hat bei mir soweit funktioniert und ich habe auch die Mail mit einem Teilnahme-Code bekommen.

Der Rechnungsbetrag sollte bei den Biturbo Geräten keine Rolle spielen.

Es steht mal da nichts dabei:

"Prämie der Kategorie A oder B: Beim Kauf eines beliebigen BITURBO-Werkzeugs oder -Sets. Eine detaillierte Liste der teilnehmenden BITURBO-Werkzeuge findest du hier."

Grüße

harzhacker
Neuling 2

OK, dann bin ja erst einmal beruhigt. Es wäre schon mehr als ärgerlich, wenn einem diese Prämie durch die Lappen gehen würde!

 

Gruß,

Oliver

So, heute habe ich auch die offizielle Mail von Bosch bekommen, dass die Prämie rausgeht, wenn sie wieder lieferbar ist. Man muss also schon ein wenig Geduld mitbringen. Ist aber kein Problem, Akkus sind schließlich vorhanden.

 

Gruß,

Oliver

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

hab meinen GWX 18V-7 letzte Woche erhalten. Beantragt wurde am 10.02.23, also rund 7 Wochen.

Grüße