Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton-Randsteine und Beton-Pflastersteine trennen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

in Kürze wird zu meiner bereits recht umfangreichen Werkzeugsammlung ein weiteres Stück hinzukommen, und zwar der Bosch Bosch Trennschleifer GWS 24-300 J. Denn da ich haufenweise Beton-Randsteine setzten und vorher passend schneiden muss - und später dann auch noch Beton-Pflastersteine, die allesamt eine Stärke von 8 cm haben, komme ich mit meinem sonst erstklassigen GWS 26-230 LVI leider an seine Grenzen, da dieser in einem Schnitt ja leider die 80 mm nicht schafft.
Da ich nun natürlich auch die entsprechend großen 300 mm-Trennscheiben benötige, stellt sich mir einmal mehr die Frage, welche es denn am besten sein soll: for Concrete ist schon klar, doch nehme ich die "günstigen" Standard, die Expert oder eben gleich die Best; wobei ich aufgrund der Menge, die ich zu schneiden habe, die Standrad eigentlich schon ausschließen möchte. Die Frage neben der Standzeit ist zudem, mit welcher Scheibe ich die saubersten Schnitte hinbekomme. Gibt es da Unterschiede zwischen den Expert- und den Best-Scheiben?
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Nicht nur aufgrund der hier in den letzten Tagen geführten Diskussionen muss ich Dir dann auf jeden Fall zum Absaughaube 1 605 510 215 raten. Allerdings geht das damit nur bedingt, denn auch da saut es gerne seitlich raus. Die Führung ist auch nur...naja.

Wenn Du es richtig machen willst, dann halte nach einer GSF 100 A Ausschau. Aber sie sollte Vollständig sein. Damit geht das mit den Borden sehr gut. Habe ich bei uns auch so gemacht. Bei der Menge an Schnitten wäre unser Garten hinterher weiß gewesen. So gab es nur einen kleinen Staubbelag.

Wegen der Scheibe schaue ich am WE mal was ich drauf habe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon einmal!

Das mit der GSF 100 A ist eine gute Idee. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm - vermutlich weil es sie (neu) gar nicht mehr gibt.
Und genau aus diesem Grund hätte ich zu ihr noch ein paar Fragen:
  • Was ist unter vollständig zu verstehen, also was gehört alles "serienmäßig" dazu?
  • Gibt es für die denn überhaupt noch die passenden Scheiben; sofern sie nicht auch gleichen 300er verwendet wie die GWS 24-300 J (auch von der Aufnahme her)?
  • Da ich nicht weiß, was sie einmal neu gekostet hat, was dürfte sie denn gebraucht (guter Zustand etc.) kosten? Und ja, ich weiß, dass man hier keine Preise nennen darf, doch einen groben Anhaltspunkt bräuchte ich schon.
  • Und: Empfiehlst Du mir die GSF insbesondere wegen der besseren Absaugung oder weil die GWS nicht so gut ist?

higw65
Power User 4
Sie lag damals so um die 700,-€uronen...müsste ich mal in alten Unterlagen blättern. Meist bekommt man sie für um die 50-70% des Neupreises. Schau mal bei den Kleinanzeigen.

Tja...neu gibt es sie nicht mehr, weil irgend ein findiger Entscheider wohl meinte...verkauft sich nicht, also raus. So wie auch den GBS 100. Im Zuge der immer mehr aufkommenden Staubabsaugungnen hat man also ider der Größe kein Gerät mehr im Portfolio. Den Mitbewerber freut es ganz sicher...denn es gibt noch einige Geräte am markt.

Die Scheiben sind normale 300er Scheiben. Nur muss man sie umgekehrt montieren. Die Spindel hat Linksgewinde

Ich empfehle sie, weil sie mehrere Vorteile gegenüber dem 300er GWS hat.
  • Ziehender Schnitt...die läuft genau anders herum als der GWS. Den muss man schieben und das ist in der Praxis viel anstrengender.
  • Staubabsaugung...mit die Beste die ich kenne. Das Zubehörteil für den 300er kommt da nicht mal annähernd mit. Auch was die Einstellmöglichkeiten betrifft.
  • Leistung...es ist Leistungstechnisch der gleiche Motor mit 2.400W...aber bei nur 3.700 U/min, stat der 5.000U/min wie beim GWS. Das ist in Metall noch ok, aber bei Stein (Vollmaterial) braucht es Drehmoment und der ist bei der GSF deutlich höher.
Vollständig heitß...Gerät mit Handgriff und der kompletten Absaugung inkl. Krümmer. Dazu noch der Koffer. Aber nicht erschrecken. Das Gerät wiegt mit Scheibe etwa 12kg und mit Koffer ca. 18kg. Ist aber jeden Cent wert.

Hier das Video zu der GSF



Bevor wieder Jemand Schanppatmung bekommt wie ich den GWS so schlecht machen kann...er ist es nicht, aber die GSF war/ist für den geforderten Einsatzzweck einfach besser....und ich habe beide Geräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Hallo Alex,

mit 2600 Watt gehst du sicher nicht an die Grenzen. Außer bei der Schnitttiefe.
Aber mit einem neuen Blatt schaffst auch 7cm.

Diamantblatt würde ich dir "Best for concrete" empfehlen da du damit viel länger arbeiten kannst als mit der Universal.
Die Universal kannst nach diesem Projekt in die Tonne schmeißen. Wir (Baufirma) haben beide erst dieses Jahr getestet.
Saubere Schnitte funktionieren mit beiden.

Eventuell kannst du dir ja auch eine Nassschneidemaschine ausborgen.

 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch beiden!

@higw65
Bzgl. der GSF 100 A: Ich hab' sie tatsächlich noch neu gefunden, allerdings für rund einen Tausender - und das ist mir eindeutig zu teuer! Gebraucht und in gutem Zustand könnte ich sie für knapp die Hälfte bekommen, allerdings jeweils ohne Koffer. Und das ist mir eigentlich auch noch zu viel angesichts der Tatsache, dass ich keiner Garantie mehr hätte und dass ich für ein wenig mehr eine neue GWS 24-300 J bekäme; wenn auch ebenfalls ohne Koffer. Ich muss schließlich auch noch eine Trennscheibe kaufen. 😉

@alexandergrosse
Hallo Namensvetter! Mit "an seine Grenzen" meinte ich auch nicht die Leistung, die ist im Überfluss vorhanden. Ich meinte in der Tat die Schnitttiefe, die im vorliegenden Fall ja bei 8 cm liegen müsste. Klar könnte ich die gut 7 cm schneiden und den Rest dann einfach brechen (sollte auch gut funktionieren). Doch gerade bei manchen Randsteinen ist das "Problem", dass sie von beiden Seiten zu sehen sein werden und auch ein paar Zentimenter oben rausschauen. Daher ist es mir wichtig, dass ich auch von beiden Seiten einen sauberen Schnitt habe - was eben nur "in einem Rutsch" geht, also wenn ich die 8 cm in einem Durchgang schneiden kann.

Bzgl. der Trennscheibe gehe ich jetzt einmal davon aus, dass ich am besten gleich die Best fo Concrete nehmen sollte. Die Universal kam ohnehin nie in Betracht, für Beton, also Concrete hatte ich mich ja bereits entschieden. Es ist eben nur die Frage, ob die Expert ebenso lange durchhält wie die Best und welche von beiden den saubereren Schnitt macht.

HansMitra
Neuling 2

Meines wissens nach steigen immer mehr auf 350mm Diamanttrennscheiben um. Auch bei uns in der Firma nutzen wir nur noch 350mm Scheiben. Du bekommst aber noch 300er zu kaufen. Wir nutzen diese Diamantscheibe und die gibt es auch mit Durchmesser 300mm. Ob sie für deine Dauerbelastung geeignet ist müsste man testen.