Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berghütte: (Lese-)Lampe an 36V-Lith-Ion.-Akku?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Tag,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und erlaube mir, gleich eine Frage zu stellen:

Ich habe eine Berghütte ohne Strom erworben. Insbesondere das Lesen bei Kerzenlicht ist sehr unbefriedigend, Gaslampe auch nicht überzeugend.

Nun kam mir die Idee, ob ich nicht meinen Ersatz-36V-Lith.-Ionen-Akku auf die Hütte mitnehmen könnte, um daran eine LED-Lampe zu betreiben.

Geht das im Prinzip? Bräuchte ich einen Adapter o.ä.? Gibt es so etwas von Bosch oder auf dem Markt?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Jamu
27 ANTWORTEN 27

higw65
Power User 4
So einen Adapter gibt es nicht. Man könnte zwar eine LED-Lampe mit einem entsprechenden Spannungswandler direkt an den Akku hängen...aber das hätte den charmanten Nachtteil dass der Akku dadurch Tiefenentladen wird. Mögen sie nicht. Von daher bleibt nur die Möglichkeit sich selbst etwas zu bauen.
z.B. mit dem Elektronik-Modul eines 36V-Gerätes und dazu dann ein Spannungswandler. Kostet sicherlich um die 100,-€ nur an Material.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@j.amberger,
willkommen im blauen forum.wo fragen ausdrücklich erwünscht sind ... 😉
die blau unterlegten einträge sind links, einfach anklicken..
eine adapter gibt es nicht. bosch hat allerdings komplette akkz-lampen im programm.
beispielsweise die portaled.
für die erwähnten zwecke wäre dies aber wohl bessser geeignet.
die portaled als raumausleuchtung, kenne nur berichte anderer, aber das ding muß unheimlich hell sein.
und als leselampe dann die gli variled.
für detailierte fragen und kompetente beratung ist man hier an der richtigen stelle.

letzerre empfehlung resultiert aus besten eigenen erfahrungen sowie empfehlungen anderer forumskollegen hier.
es stellt keinesfallls eine herabwürdigung anderer hier vertretener händler dar ....

(...modus aus)

erleuchtete grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Ähh...@meister...also die Antwort wäre ja nicht schlecht...aber die Anforderung lag bei 36V. Und dafür sind weder Porta- noch Vari-LED für geeignet. Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
scharfsinnig erfasst ...
36 volt standen im raum.
funzt aber nicht
daher die alternativen .
ohne bastelei ...

angepasste grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Schade, dass es nichts Originales für 36V gibt, für die Bastellösung, @meisterbenno, fehlt mir der Elektronikverstand. Der GLI Portaled wäre noch einmal 'ne Menge Geld, und ich hätte einen weiteren großen Akku zu versorgen,  werde dann wohl auf eine kleine Leselampenlösung gehen. Gruß Jamu

meisterbenno
Spezialist 2
@ j. amberger,
einspruch !!!!
die bastellösung wurde nicht von mir vorgeschlagen ...!!!
hatte dir ja auch noch was kleineres vorgeschlagen, die gli variled.
preislich erheblich attraktiver, kleiner und für deine zwecke besser geeignet.

leuchtende grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-professional.com/de/de/gl...ed-24651-ocs-p/

Die Variled is eine gute Leselampe und hält auch mit 4 Ah Akkus länger durch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke, werde mir die Variled mal angucken, aber sie bleibt eine 18V-Lampe, wenn ich es recht sehe., nichts mit meinem Ersatz-36V.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Herr J. Amberger,

leider hat hier das blaue Boschsortiment keine passende Lampe im Programm!
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn man das 36V-Akkusystem weiter ausbauen würde und auch so eine Lampe mit ins Programm nehmen könnte!
Nichts desto weniger, wenn Sie zwei 18V Akkus mit 4,0Ah mit auf Ihre Berghütte nehmen, dann haben Sie wirklich lange Licht (z.B. in einer Vari-LED) und bestimmt nicht sehr viel mehr zu schleppen als mit einem 36V Akku! Vielleicht schauen Sie sich auch mal das 18V Akku-Radio an, wäre bestimmt auch für die Almhütte ein interessantes Gerät!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Jamu,

die vorgeschlagene GLI VariLED mit 18V-Akkus ist sicher für den geplanten Zweck prima geeignet - wenn nur eine Leuchteinheit reicht, ordentlich Licht erwünscht ist und man mit der (definitiv guten) Leuchtdauer ohne Chance zum Nachladen auskommt. Wenn ich nur ab und zu 2-3 Tage dort wäre, würde ich meine mit 2-3 Akkus mitnehmen. Extra nur dafür beschaffen, ohne weitere Nutzung im Alltag, würde ich aber eher nicht.

Der Gedanke, LEDs an einen 36V-Akku zu hängen ist sicher reizvoll, aber wenn man weder Akku noch LED hinrichten will, muss man mit entsprechendem Schaltungsaufwand (und Wissen) an die Sache herangehen. Die meisten Hochleistungs-LED arbeiten in einem Bereich von 3,7-4,5V. Allerdings muss neben der für das jeweilige Modell richtigen Spannung auch konstanter Strom innerhalb der erlaubten Grenzen bereitgestellt werden. Zu wenig ist ebenso schädlich wie zu viel. Bestimmte Hochleistungs-LED benötigen sogar höhere, dafür dann aber gepulste Spannung für entsprechende Lichtausbeute, da sie sonst entweder kaum Lichts abgeben oder ganz kurz sehr viel und vorzeitig in den Silikonhimmel einziehen.
Auf der anderen Seite verlangt auch ein LI-Akku eine liebevolle Behandlung. 'higw65' hat das Stichwort Tiefentladung schon genannt. Dazu kommt, dass LI-Akkus unterhalb gewisser Temperaturen nicht leistungsfähig sind - im Winter eher unpraktisch. Zum Verhunzen sind die Bosch-Akkus dann doch zu hochwertig (und zu teuer).

Da 'Berghütte ohne Strom' ein wenig relativ ist, was Größe und Lage bzw. Erreichbarkeit betrifft, ...
... käme ggf. auch in Betracht, ein kleines Solarpanel, Laderegler mit Tiefentladeschutz und einen AGM- oder Gel-Akku zu installieren für ein 12-13,8V Kleinspannungsnetz.
Dann tun es handelsübliche sparsame 12V-LED-Leuchtmittel aus dem Haushalts- und Kfz-Bereich für Deckenleuchte, Leselampe und Locusillumination. Eine Ladestation für LVS-Geräte und das (Notfall-)Handy und ein Radio betreiben kann man damit auch prima.
Tipp: bei Akkus, die in USV, Alarmanlagen und Notbeleuchtungen zum Einsatz kommen, finden sich zyklenfeste Typen mit einer typischen Lebensdauer von 6-10 Jahren, Nachfragen beim Anbieter kann sich auszahlen. Eine normale Autobatterie ist nicht wirklich für kleine gleichmäßige Ströme ausgelegt, quäl die bitte nicht mit so etwas.

Einfach, preiswert, 'quick & dirty' ist folgende Lösung:
Geh' zum Yippie-Yeah-Baumarkt in Deiner Nähe und frag' dort nach der Varta LED-Camping Laterne 3D (20 Euro zuzüglich Batterien, bei anderen 20-25 Euro). Die ist gut hell (300lm) und ausdauernd (bis 150h mit drei Mono-Zellen) und wird deshalb auch als Geheimtipp unter Campern, Trecking- und Outdoor-Freunden gehandelt. Da spritzwassergeschützt, darf sie auch mal zum Holz-Holen mit und man kann den Leuchtenkopf abnehmen für Allgemeinbeleuchtung und sie dank Haken an der Unterseite als Raumlicht hängend nutzen.
Mit 3 Mono-Zellen hat man bei 8h Leuchtdauer täglich über 14 Tage lang Licht.
Bosch hat im blauen Sortiment bisher nichts Vergleichbares, da liegt der Focus doch eher bei 'Arbeitslicht'.

Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank, @Neugiersnase, für Deinen wichtigen/sehr einlassenden Beitrag. Die Varta-Campinglampenlösung ist eine gute Idee, werde mir anschauen, ob sie ein warmes Licht macht, kalt passt nicht in eine Hütte, finde ich.

Solar hatte ich auch schon überlegt, aber bes. im Winter ist die Sonne nicht so verlässlich. Das Beste wäre ein kleines Wasserwerk, ein Bach fließt neben der Hütte, ohne Pause. Aber es ist von der Installation her wohl noch aufwendiger und rechtlich sone Sache.

Schön, dieses Forum entdeckt zu haben, danke und Gruß, Jamu

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Jamu,
gerne!
Wenn Dir die Leuchte zu weiß ist, dann geh im nächsten Ort eine Damenstrumpfhose kaufen, genieß den vermutlich leicht irritierten Gesichtsausdruck Deines Gegenüber an der Kasse und zieh davon ein Stück über das Lampenoberteil. 😉

Vielleicht noch ein 'Nachtritt' zum Thema Solar.
Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Sonnenkollektoren und Photovoltaik-Anlage ist, dass erstere Wärme einsammeln, also auf wärmende Strahlung und somit Sonnenschein angewiesen sind, wärend letztere auch an trüben Tagen allein durch die Helligkeit bereits Ertrag bringen. Man vergisst das gerne und ist dann doch immer wieder erstaunt, dass doch einiges reinkommt.
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Neugiersnase, vielen Dank für Damenstrumpf-Tipp und Solar-Nachtritt. Ich habe gerade entdeckt, dass ab Mitte November eine "VARTA 5 Watt Indestructible Camping Laterne 3D" auf den Markt kommen wird, bei einem Online-Händler für knapp 23€. Neben der Robustheit ein Vorteil: sie wird statt des Blink-Modus bei der 4W-Lampe eine 32Lumen-Stufe haben (=300 Std), für Vieles in einer Hütte wahrscheinlich gerade noch hell genug. Gruß Jamu

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Danke Jamu,
na das ist doch mal interessant, herzlichen Dank für die Info.
Die schaue ich mir dann auch mal live an, wenn sie verfügbar ist. Das Oberteil scheint nach wie vor abnehmbar - sehr gut für die 32-Lumen-Stufe, wenn man den Haken im Sockel nutzt. Und IPX7 ist auch eine gute Ansage.
Ich glaube, in blau würde die noch besser aussehen ...

Roger__
Erfahrener
Moin,

mal ein komplett anderer Ansatz, wenn es wirklich primär ums Lesen geht:
Ein eBook-Reader (Kindle o.ä.). Dabei entfällt auch das Schleppen der schweren Bücher.

Gruß
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Roger, danke, eBook wäre natürlich beleuchtungsmäßig eine feine Lösung, aber irgendwie am wenigsten Hüttenlike. Ich liebe das alte papierene Buch. Gruß Jamu

higw65
Power User 4
Dann gehört da aber auch eine flackernde Kerze zu...und nicht so eine neumodische LED-Beleuchtung....oder?

Ach ja...und zurückschleppen muss man die Kerzen auch nicht mehr ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65, hast Recht, aber eben Lesen bei flackernder Kerze - zwei Seiten und Dir reicht's. Gruß Jamu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe eben beim Stöbern in der Bucht einen Bosch Akku Gerätesatz in 36v entdeckt wo auch eine Lampe für 36V dabei war.
Ich möchte das Angbeot aber nicht verlinken.
Die Lampe sieht aus wie ein abgesägter GSR 36V.
Gabs die mal zu kaufen oder Eigenbau?
Nur mal so, rein interesse halber..
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
Nach dem Typenschild zu urteilen könnte die Lampe vielleicht aus den USA kommen, oder?

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Eine 36er war mir bis eben nicht bekannt. Habs gefunden. Kommen aus den USA. Das Set auch. Aber sind nur Funzeln...da sie mit Halogenlampen bestückt sind.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,
ist eine Leuchte im Stil der älteren GLI's. Bis vor kurzem wuste ich gar nicht, das es die auch in 36 V gab. Diese Leuchten wurden, in der jeweiligen Voltklasse, häufig, wie auch jetzt hier, in einem Werkzeugset angeboten. Die Leuchten haben noch herkömmliche Leuchtmittel, meist Krypton. Kein Vergleich mit den heutigen Led-Leuchten.

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
@Willy

Das ist ein Set aus den USA.
Das kann man am Ami-Stecker des Ladegerätes sehen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
@GW,
und ich dachte, Du hättest kürzlich "zugeschlagen"; da gab's die mal einzeln. Ich bin dann irgendwann ausgestiegen.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Nö...kaufe auch nicht Alles. Hab die 12v und die 24V und das reicht.

bluefire
Spezialist
@GW

.....aber für dein kleines Museum....
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kaufen tue ich das auch nicht, habs nur gesehen und konnte es nicht zurordnen.
Danke euch.
Gruss Willy