Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bürstenfeuer GTS 10 XC

jupp
Neuling 2
Meine TKS GTS 10 XC hatte beim Kauf vor 18 Monaten eine ausgeprägtes Bürstenfeuer. Ich hatte die Hoffnung, das gibt sich nach einer gewissen Einlaufphase. Aber leider ist es jetzt immer noch vorhanden. 

Dorch den Spalt zu sehen, ist weiterhin eine dauerhaft blaue "Flamme" (ca. 1-2 cm lang) und gelegentlicher Funkenflug.

Ist das im Toleranzbereich oder sollte eigentlich gar kein Bürstenfeuer zu sehen sein (=Servicefall)?
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin kein Elektriker, aber Büstenfeuer ist immer da, gelb-blau und reisst nach kurzem Weg ab, ja und ab un zu sprüht auch mal ein Fünkchen quer weg.
Ist auch lastabhängig, beim anlaufen ist es mehr, im Leerlauf weniger bis fast ganz weg, bei hoher Last wirds mehr.
Wenn aus diesem Feuer ein umlaufender Feuerring wird, der Motor sich komisch anhört und auch nicht Recht Leistung bringen will dann ist er kaputt.
Alles unbegründete Erfahrungswerte (:)
Wenn du das sehen kannst, kannst du das filmen damit sich die Elektriker ein Bild machen können?
Gruss Willy
 

linde
Treuer Fan
@Willy: Du hattest schon den Daumen drauf, alles richtig. Ein defekter Anker erzeugt Bürstenfeuer, es riecht "elektrisch", der Motor hat keine Leistung und wird übermäßig warm und er gibt ein ganz markantes Geräusch im Lauf von sich. Ein erfahrender Elektriker hört was Sache ist und bekommt seine Bestätigung, wenn er das Laufbild des Ankers sieht.

Aber, wenn das schon ein halbes Jahr der Fall ist, dann würde ich ganz vorsichtig eher in Richtung "Normal" tendieren. Anderenfalls wäre der Motor längst verbrannt und würde gar nix mehr sagen.
Wie gesagt, Ferndiagnosen sind in dem Fall letztlich reine Spekulation. Man muss das "Corpus Delicti" in der Hand haben.

Gruß Sven
 

jupp
Neuling 2
Danke soweit.

Die Maschine funktionierte und funktioniert durchgehend einwandfrei. Der Motor klingt monoton ohne auf und abs und ist laut. Ob es normal laut ist oder mehr, weiß ich natürlich nicht, da ich keinen Vergleich habe. Ich kann auch keinen elektrischen Geruch feststellen.  
 
Aber: die kleine blaue Flamme ist halt ständig da und in manchen Foren liest man, das darf nicht sein. 

linde
Treuer Fan
Naja jupp, das sind die "Experten" eben. Kommutatormotoren haben immer Bürstenfeuer, selbst Solche, die mit nicht mit Wechsel- sondern mit reiner Gleichspannung betrieben werden. Einige etwas mehr, andere etwas weniger. Ist Konstruktionsbedingt, abhängig von der Last an der Maschine und bspw. von der Qualität der Auflagefläche der Kohlenbürste auf dem Kollektor. Wenn jedoch das Bürstenfeuer hinter der Kohlenbürste hergezogen wird, dann würde ich mir beginnen, Sorgen zu machen.

Gruß Sven

linde
Treuer Fan
...schau mal hier ab etwa 1,05 min.

https://www.youtube.com/watch?v=GZjdbSGITB8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schönes Video!
Zuerst dachte ich auch ist "kaputt" Feuer zu stark und schon komische pfuffernde Beigeräusche, für mich als Laie = Neuen Anker bestellen.
Wie man dann später sieht, lag ich richtig, weil der Kollektor überdreht werden musste und das kann ich selber nicht und unser alten Ankerwickel- und Feinmaschinenmeister ist lange tot, der konnte das nämlich noch (:)
Wenn er einen Anker oder die Kohlen erneuert hatte hat er die Maschinen mit niederer Spannung einlaufen lassen ehe sie zum Kunden gingen, das weiss ich noch ist aber 30 Jahre her.
Nun bleibt die Frage wie schlimm es bei der GTC ist..
Gruss Willy
 

linde
Treuer Fan
...naja, oder die Kohlen wurden vorher eingeschliffen.
Gruß Sven

ovi651
Erfahrener
Leider wird in dem Video der Kommutator nicht vorher gezeigt, was extrem aufschlussreich gewesen wäre.
Ausbauen und drehen ist oft wie Holzhammer gegen Wanzen, mit so feinem Papier zu polieren muss nicht gut sein.

Großes Wissen ist vor bald 40 Jahren mit meinem Opa gestorben und leider habe ich viele Kommutatorschleifsteine ge-müllt.
Wären für alles, was mir noch begegnen könnte eh zu groß...

Zur Verdeutlichung des möglichen Erfahrungsschatzes, hier zwei just dazu gesuchte PDFs

Diganose & Wartung.

Schleifsteine.



 
Man lernt nie aus.

jupp
Neuling 2
Hallo Leute,

hier ist noch das Video mit dem besagten Bürstenfeuer:

https://youtu.be/2cxv2RdiISQ

Wäre toll, wenn es zur besseren Beurteilung beitragen könnte.

VG Dirk
 

ovi651
Erfahrener
Eine 1-2cm-Flamme, die quasi besorgniserregend wäre, sehe ich nicht.
Genau genommen ist überhaupt wenig zu sehen.
WAS zu sehen, und besonders zu hören, ist, klingt gut aus und sieht sich gut an.
Wenn die ”Flamme” nicht die beschriebene Länge hat, sondern eher die Breite, deutet es eher auf ein völlig gleichmäßiges Bürstenfeuer hin, was voll normal wäre.
 
Man lernt nie aus.

AVCS
Neuling 2
Gibt es eine Empfehlung wie lange man die neuen Bürsten nach dem Einbau einlaufen lassen soll, um eine optimale Anpassung zu erreichen bevor man die Maschine belastet? Wie sieht es da bei einem neuem Gerät aus, was man zum ersten mal verwendet? Vielleicht so wie bei einigen Fahrzeughersteller die sagen "in der Einfahrzeit nicht mehr als 2/3 der Drehzahl und nicht mehr als 50% Last" usw. Hat der Hersteller hier Erfahrungen welche Last/Drehzahl/Zeit im neuwertigen Zustand ausreichend ist um eine perfekte Anpassung zu erreichen bevor man die Maschine großer Last aussetzt? 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von AVCS am 11.04.2021, 20:06 Uhr
Gibt es eine Empfehlung wie lange man die neuen Bürsten nach dem Einbau einlaufen lassen soll, um eine optimale Anpassung zu erreichen bevor man die Maschine belastet? 

Nein, nicht.

Neue Bürsten sind um ziemlich genau den Radius des Kommutators geschliffen.

Weiter dürften die meisten Laien kaum wissen das die Stellung der Bürsten in etwa so eingestellt sein wird, wie es nahe der Nennleistung optimal ist.
(Bürsten von solch Motoren stehen immer nur bei einer Drehzahl mit einer Last optimal - Stichwort Ankerrückwirkung - daher auch die Verstellung der Bürsten bei blauen Bohrmaschinen mit Rechts-/Linkslauf.)
Man könnte somit darüber spekulieren ob nun ein Leerlauf der Maschine mit wenig Strom aber nicht optimaler Bürstenstellung mehr Verschleiß hervorruft oder Nennlast mit optimalerer Stellung bei viel Strom….
… aber sowas wie Einlaufen: Ist nach 30s Funktionstest ausreichend passiert.
Man lernt nie aus.

AVCS
Neuling 2
Vielen Dank für die interessante Anwort! Habe nach einem Video der Verstellung der Bürsten beim Rechts/Linkslauf gesucht aber leider nichts gefunden... gibt es dazu vielleicht eine Videoerklärung das man sich darunter mehr vorstellen kann wie das funktioniert? Besten Dank für die Hilfe.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von AVCS am 17.04.2021, 13:17 Uhr
... gibt es dazu vielleicht eine Videoerklärung das man sich darunter mehr vorstellen kann wie das funktioniert? Besten Dank für die Hilfe.
Ein ganz kurzes Vidoe in meiner Tropfkiste vielleicht.
So ist auch zu sehen warum man die Hebel zur Einstellung des Rechtslaufes nach Links dreht.

https://www.dropbox.com/s/unog3p2t9ydwvfq/b%C3%BCrstenverstellung%20bei%20drehrichtungs%C3%A4nderung...
 
Man lernt nie aus.