Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bürstenfeuer GTS 10 XC

jupp
Neuling 2
Meine TKS GTS 10 XC hatte beim Kauf vor 18 Monaten eine ausgeprägtes Bürstenfeuer. Ich hatte die Hoffnung, das gibt sich nach einer gewissen Einlaufphase. Aber leider ist es jetzt immer noch vorhanden. 

Dorch den Spalt zu sehen, ist weiterhin eine dauerhaft blaue "Flamme" (ca. 1-2 cm lang) und gelegentlicher Funkenflug.

Ist das im Toleranzbereich oder sollte eigentlich gar kein Bürstenfeuer zu sehen sein (=Servicefall)?
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin kein Elektriker, aber Büstenfeuer ist immer da, gelb-blau und reisst nach kurzem Weg ab, ja und ab un zu sprüht auch mal ein Fünkchen quer weg.
Ist auch lastabhängig, beim anlaufen ist es mehr, im Leerlauf weniger bis fast ganz weg, bei hoher Last wirds mehr.
Wenn aus diesem Feuer ein umlaufender Feuerring wird, der Motor sich komisch anhört und auch nicht Recht Leistung bringen will dann ist er kaputt.
Alles unbegründete Erfahrungswerte (:)
Wenn du das sehen kannst, kannst du das filmen damit sich die Elektriker ein Bild machen können?
Gruss Willy
 

linde
Treuer Fan
@Willy: Du hattest schon den Daumen drauf, alles richtig. Ein defekter Anker erzeugt Bürstenfeuer, es riecht "elektrisch", der Motor hat keine Leistung und wird übermäßig warm und er gibt ein ganz markantes Geräusch im Lauf von sich. Ein erfahrender Elektriker hört was Sache ist und bekommt seine Bestätigung, wenn er das Laufbild des Ankers sieht.

Aber, wenn das schon ein halbes Jahr der Fall ist, dann würde ich ganz vorsichtig eher in Richtung "Normal" tendieren. Anderenfalls wäre der Motor längst verbrannt und würde gar nix mehr sagen.
Wie gesagt, Ferndiagnosen sind in dem Fall letztlich reine Spekulation. Man muss das "Corpus Delicti" in der Hand haben.

Gruß Sven
 

jupp
Neuling 2
Danke soweit.