Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto-Lock und ihre Funktionsweise

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Profis,

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Auto-Lock der blauen Bosch Akkuschrauber? Wie weit muss das Futter gedreht werden, bis es blockiert und die Einhandbedienung funktioniert? Variiert es, je nach Drehrichtung (Lösen oder Festziehen)?
Speziell geht es um das Futter einer GSB 14,4 V-LI (neu), welche teilweise 1 bis 1,5 Umdrehung braucht, bis es blockiert bzw. so schwer geht, dass sich das Futter öffnen oder schließen lässt. Manchmal blockiert es aber auch nahezu sofort. Allerdings konnte ich bisher noch nicht feststellen, was dazu führt, dass es sich mal so und mal anders verhält. Mein "alter" blauer Akkuschrauber (ca. 10 Jahre alt) blockierte quasi mit dem Motorstillstand und verhält sich so, wie man es erwarten würde. Ich bin auch mal durch den Baumarkt marschiert und habe die "Grünen" getestet, welche alle sofort blockierten und sich problemlos mit einer Hand bedienen ließen.
Ist das normal? Mich nervt es enorm und hoffe, dass es auch anders geht.
Wie funktioniert der Auto-Lock? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit er funktioniert?
Besten Dank für Ihre Hilfe

Viele Grüße
Stephan

PS: Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche, die auf einen mechanischen Defekt schließen lassen würden.
20 ANTWORTEN 20

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stephan,

Deine Schilderungen sind nicht der Normalfall, die Selbsthemmung des Getriebes sollte nach max. einer halben Umdrehung funktionieren.
Bitte sende Deine Akku-Schalgbohrmaschine GSB 14,4-Li Professional zur Überprüfung an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willsersahusen. Innerhalb der Garantiezeit kannst Du telefonisch einen Abholtermin unter der unten stehenden Telefonnummer vereinbaren und das Gerät wird direkt abgeholt.
Hier die Kontaktdaten:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Wegen Infromation zur Funktionsweise von Auto-Lock werden wir uns in den nächsten Tagen nochmals melden.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

Da niemand ein ähnliches Problem hat und es sich inzwischen bei meiner Maschine bessert, werde ich es erstmal weiter beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt einsenden. Vielleicht hilft ja eine längere Nutzungsdauer, damit sich die Komponenten einlaufen können und der Auto-Lock besser funktioniert. Aufgrund der Tatsache, dass es nur sporadisch auftaucht und ich keine Regel erkennen kann, wann es nicht blockiert, wird der Service auch Probleme bekommen, meine Beanstandungen nachzuvollziehen. Aber vielleicht hilft ja die Erklärung zur Funktionsweise des Auto-Lock, welche Du mir in Aussicht gestellt hast, weiter, es nachvollziehen zu können.
Besten Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Stephan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stephan,

von unseren Ingenieuren hat Bob heute tolles Bildmaterial und eine Funktionsbeschreibung bekommen - siehe Bild -
Die wichtigste Funktion liegt beim Haltering (Pos. 6) und dem Rollenkörper (Pos 5). Je nach Drehrichtung wandert die Rolle nach links oder rechts auf dem Halering und es kommt dadurch zu einer Selbsthemmung. Die Bohrspindel ist arretiert und das Bohrfutter lässt sich nur mit einer Hand öffnen oder schließen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
185450.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

könnt Ihr bitte das Bild noch mal posten! Irgendwie erscheint es bei mir nicht!
DANKE!!!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

wir haben jetzt das Bild mit verschiedenen Browsern getestet und bei allen wurde es fehlerfrei angezeigt. Bitte schreib doch mal welche Fehlermeldung kam und mit welchem Browser du es probiert hast. Danke!

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

jetzt funktioniert es! DANKE!
Keine Ahnung warum, aber als ich den Kommentar geschrieben habe, hat es nicht geklapt! Egal, jetzt weis ich wie das funktioniert!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

Da inzwischen nun auch eine Blockade des Umschalters zw. mit / ohne Schlag hinzukam und auch eine Umschaltung zw. Drehmomentstufe und Bohrstufe nicht mehr möglich war, habe ich das Gerät eingeschickt und hoffe, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt und danach alles i.O. ist. Hoffentlich! Allerdings ist es ärgerlich genug, dass in dieser Preis- bzw. Qualitätsklasse, das Gerät bereits nach dem Kauf zur Reparartur eingeschickt werden muss, auch, wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht. Ich hoffe, dass ich mit den anderen Blauen mehr Glück habe.

Viele Grüße
Stephan Klunker

PS: Das Bob Forum finde ich mutig von BOSCH, aber auch hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Mal kleines Update:

So, nach ca. 5 Wochen !!! habe ich nun ein Austauschgerät erhalten, da das erforderliche Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar ist. Was soll ich sagen, ich habe eine Maschine aus dem Jahr 2010 erhalten und der Fehler ist nun viel ausgeprägter vorhanden. Allerdings besser reproduzierbar, denn beim Rechtslauf funktioniert der Auto-Lock für das Losdrehen nicht und beim Linkslauf funktioniert der Autolock für das Festdrehen nicht. Hier läuft nun fast bei jedem 2ten mal die Blockade erst ab der 1. bis 2ten Umdrehung. Danke, so war das nicht gedacht.
Allerdings habe ich nun ein weiteres "Feature" dazubekommen: Das Bohrfutter eiert. Nicht nur die Spannhülse, nein, der eingespannte Bohrer. Danke ebenfalls. Dies war bei der ersten Maschine jedenfalls kein Problem. So, nun wieder 5 Wochen warten? Was machen Handwerker, die diese Maschinen gewerblich nutzen? Hätte ich das gewusst, wäre ich wahrscheinlich bei meinem 15 Jahre alten GSR geblieben und hätte Akku und Schalter ausgetauscht. Denn bei diesem war all das o.g. kein Problem.
Schade.

Viele Grüße
Der Moechtegernheimwerker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
willkommen im club unzufriedener nutzer.
bosch hat keine problem mit ihren schraubern, nein, überhaupt nicht.
oder wie der mod hier schreibt: die gewohnt hohe qualität.
sry leute, aber wie kann ein solcher schrauber nach absolut wahnsinnigen 5 wochen beim kunden ankommen bzw. überhaupt rausgeschickt werden.
@bob: ihr wolltet mir ja diese woche geräte zum testen schicken. aber glaubt ihr wirklich, daß an diesen, besonders am gsr 18v, alles läuft wie es bei normalen schraubern üblich ist?

ich wiederhol mich gern: an akkuschraubern wird eine firma mehr denn je gemessen, da diese einfach die meistverwendeten werkzeuge in ALLEN handwerkerbranchen sind.
bitte bitte kümmert euch mehr um eure schrauber und deren qualität, und nicht erst in ein paar monaten, jahren oder bei der nächsten gerätegeneration.

ich bin von meinem gsr 18v immernoch begeistert was das handling und die haptik betrifft, aber die inneren werte MÜSSEN überarbeitet werden.

so, mal wieder gemotzt (mit der immernoch bestehenden hoffnung auf besserung). BITTE BITTE

P:S: ich hatte ja anfangs drei gsr18v, die beiden mit den schlimmsten rundlaufeigenschaften hab ich wieder veräußert. der jetzige ist o.k., aber im falle einer rep. befürchte ich auch wieder probleme mit dem eiern des futters.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von steigerwälder am 07.11.2011, 17:03 Uhr
@bob: ihr wolltet mir ja diese woche geräte zum testen schicken.
Hallo steigerwälder,

die beiden Geräte sind bereits bestellt und gehen spätestens Ende der Woche an Dich raus!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok und danke für die nachricht.
aber was bitte meint ihr zum rest meines beitrages und dem beitrag vorab?
5 wochen? wow, ich dachte meine 2 wochen wartezeit wären schon lange gewesen!
habt ihr mal selbst ein paar eurer schrauber probiert? eiern, knacken, usw.?

monzoom
Neuling
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen GSB 18V-60C und wundere mich über die auto lock Funktion. Wie vorher schon beschrieben blockiert das bohrfutter erst nach mehr als 1er Umdrehung. teilweise dreht der motor höhrbar noch mit "rückwärts". teilweise ist ein leichtes knacken zum endw zu hören (mehrfach) bevor das auto lock endlich greift. ist das normal so? sowohl mein alter 14.4 V Li-2 (grün) von 2007 als auch die makita in der arbeit können das viel besser. Gruß Andreas (sorry für die mangelnde groß/ klein schreibung wegen handy tipp Unfähigkeit)

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht was Einige da immer haben. Habe noch nie Probleme mit dem AutoLock gehabt. Wenn das Gerät nicht gleich greift und man eine halbe Umdrehung drehen muss...dann ist das so. Kommt auch immer darauf an wie schnell man dreht.

Das "Knacken" sind die Stifte, die dann in Position springen oder das Getreibe. Aber kein Grund zur Sorge.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
 
erstellt von monzoom am 13.06.2018, 20:02 Uhr
....teilweise ist ein leichtes knacken zum endw zu hören (mehrfach) bevor das auto lock endlich greift. ist das normal so? ....

Du hast einen GSB.
Alle Schlagbohrschrauber haben ein Bohrfutter mit Spannkraftsicherung für den Schlagbohrbetrieb.
Hier muss das Bohrfutter richtigerweise so weit zugedreht werden, bis es zwei bis dreimal (besser dreimal) knackt.
Dann wird i.d.R. das Bohrfutter einen kleinen Dreh in die Gegenrichtung verriegelt.
Das sorgt dafür, das durch die Schläge beim Schlagbohren das Bohrfutter nicht aufgeht.

Ich gehe daher davon aus, das dies das Knacken ist was du hörst.

Noch ein Hinweis von mir.
Ich halte nicht viel davon, das Bohrfutter ausschliesslich mit Motorkraft festzuziehen.
Das dies gerade bei Bohrfuttern mit Spannkraftsicherung nicht gut funktioniert, sehe ich an deiner obigen Aussage (..."teilweise"...).
Gerade die Spannkraftsicherung wird nicht oder nicht korrekt bedient.
Hier muss man IMMER mit der Hand fest nachziehen (bis man das Restwasser aus dem Bohrfutter drückt ;-)) ... kostet halt etwas Kraft!

Aber auch bei normalen Bohrfuttern ziehe ich mit der Hand nach, da man meist bei laufender Maschine vorher auslässt (was meist auch klüger ist).

Zur Verdeutlichung auch noch ein Video zur Bedienung der Spannkraftsicherung mit den typischen "Knack"-Geräusch, da kannst du ja mal vergleichen:

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Die Spannkraftsicherung hat aber Nichts mit dem Auto-Lock zu tun. Auto-Lock blockiert ja nur die Welle beim Öffnen und Schließen des Futters.

Die GSR haben übrigens auch eine Spannkraftsicherung...nicht nur die GSB.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 15.06.2018, 16:04 Uhr
Die Spannkraftsicherung hat aber Nichts mit dem Auto-Lock zu tun. Auto-Lock blockiert ja nur die Welle beim Öffnen und Schließen des Futters.

Die GSR haben übrigens auch eine Spannkraftsicherung...nicht nur die GSB.

Gruß GW

Hab ich geschrieben das die Spannkraftsicherung was mit dem Auto-Lock zu tun hat? ----> Nein!

Ich hab mich auf die "Knack"-Geräusche bezogen!


Hab ich geschrieben das ein GSR-Bohrfutter generell keine Spannkraftsicherung hat? ----> Nein!

Ich hab geschrieben, das generell alle Schlagbohrschrauber eine Spannkraftsicherung haben.
Mein GSR 18V-85C hat auch eine, aber nicht jeder Bohrschrauber hat eine Spannkraftsicherung, auch nicht jeder Bosch GSR.
Daher habe ich mich bewusst nur auf die GSB bezogen, da monzoom auch einen GSB hat.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

monzoom
Neuling
Hallo Hermen,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab grad noch mal extra probiert. Das "Klacken" was ich oben meinte, war/ist die Rutschkupplung der Drehmoment-Einstellung. Wenn diese sehr niedrig ist, klackt die Kupplung teilweise ein paar mal durch, bis endlich das Autolock greift (hauptsächlich beim Festziehen). In der Bohreinstellung fällt das natürlich weg und es tritt auch nicht mehr auf, wenn man das Drehmoment genügend hoch wählt.
Wenn ich die Funktionswahl auf "Bohren" stelle kommt es aber teilweise vor, dass sich der Motor / das Getriebe höhrbar mitdreht, bis dann irgendwann Autolock greift.
Es ist ja nicht so, dass das mein erster Akkuschrauber mit Autolock Bohrfutter wäre... wie gesagt habe ich seit ca. 10 Jahren einen Bosch PSR 14,4 LI-2 und bei dem funktioniert das gefühlt besser und auch die Makita in der Arbeit greifen quasi immer sofort mit Autolock (auch "Röhm" Bohrfutter). Drum kam mir das Verhalten direkt komisch vor, als ich die Maschine das erste mal probiert hab.

Bei all dem Beschriebenen habe ich das Bohrfutter von Hand angezogen - nicht über Motorkraft.
Vor allem das Mitdrehen des Motors/Getriebes kommt mir komisch vor (zumal dazu schon ein wenig Kraft notwendig ist). Da hätte ich jetzt erwartet, dass Autolock sofort greift und ich nicht erst umgreifen muss, um noch mal ne halbe Umdrehung mehr zu machen...

Wenn das "normal" sein soll, dann muss ich mich wohl damit abfinden, auch wenn ich das bei einem > 300 € Gerät nicht erwarten würde.

Gruß
Andreas

Kony
Power User 3

Vor allem das Mitdrehen des Motors/Getriebes kommt mir komisch vor (zumal dazu schon ein wenig Kraft notwendig ist). Da hätte ich jetzt erwartet, dass Autolock sofort greift und ich nicht erst umgreifen muss, um noch mal ne halbe Umdrehung mehr zu machen... 

Ist bei meinen auch so, ich lebe halt damit (ist halt so).
 

Wenn das "normal" sein soll, dann muss ich mich wohl damit abfinden, auch wenn ich das bei einem > 300 € Gerät nicht erwarten würde. 

Meine sind da noch etwas teurer gewesen, was soll`s der Rest ist Top (aber nerven tut es ab und zu trotzdem), dieses versteht nicht jeder, der es nicht anders kennt.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Auto-Lock funktioniert auch nicht bei allen Geräten (der verschiedenen Hersteller) gleich.

Hab jetzt mal aktiv darauf geachtet wie ich das mache. Wenn der Auto-Lock zum Lösen des Futters nicht greift, dann lasse ich das Gerät kurz anlaufen und lasse den Schalter dann abrupt los. Drehe da nicht erst weiter. Das klappt dann immer. Mache ich aber auch schon ewig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...