Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahlhilfe GBH 2-20 D vs GBH 2-26 F

Baestination
Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Frage bezüglich der obigen Geräte. Ich habe aktuell eine Bosch grün  PBH 2100 RE in einer Mietwohnung im Einsatz. Um gelegntlich alle paar Monate ein Loch zu bohren war dieser auch OK, allerdings "eiert" der Bohrkopf schon ein wenig. 

Wir beziehen jetzt bald eine Eigentumswohnung und werden diverse Lampen/Bilder/Regale anbringen müssen. Wie heute üblich sind überwiegend Stahlbetonwände im Einsatz. Zukünftig sollen dann bei Bedarf noch ab und zu einige Löcher bzw. Ausschintte für Einbauspots gemacht werden. Stemmarbeiten plane ich nicht. Da ich hier dann lieber mit einem gerade laufenden Gerät Arbeiten möchte, überlege ich entweder den GBH 2-20 oder 26 zu holen. 

Von den Anforderungen würde ich sagen, der 2-20 reicht. Gibt es massive Qualitäts Unterschiede zwishen den Geräten?
Der Aufpreis zum 2-26 wäre kein Problem, wenn aber "nur" Watt/Joule Werte Unterschiedlich sind und der sonstige Aufbau teschnich gleich ist, macht es im Zweifel keinen Sinn für mich, da der 2-26 auch gut 600 Gramm schwerer ist.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen 🙂

Viele Grüße

 
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Hallo Baestination, 
für deine Zwecke genügt der GBH 2-20.
Deine Anforderungen liegen beim Bohren von 6-10mm in Beton, andere Arbeiten wie Meisseln, Dosen senken, Schlitze meisseln fallen bei dir nicht an, deswegen gibt es keinen Grund um auf den größeren GBH umzuschwenken.
Einzig eine Staubabsaugung würde ich dir empfehlen. Ob eine GDE 16 plus sich finanziell bei dir lohnt, musst du selbst entscheiden. Alternativ käme noch das Dust Collection Cover (1600A00F85) in Frage, oder ein Staubsaugadapter von einem Fremdanbieter oder ein Staubfangteller.
Wichtig sind auch noch gute Bohrer, die Bosch SDS-plus 7x Bohrer sind langlebig und allererste Wahl.
Gruß Marcus

Baestination
Neuling
Hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der GBH 2-20 lohnt sich aber qualitativ als Upgrade zum vorhandenen PBH 2100RE?  

Danke auch für den HInweis zur Staubabsaugung, da sind einige gute Tipps bei :-).
in SDS-Plus-5 Bosch Bohrer Set hab ich noch da, schaue mir das 7er aber mal an. 

Viele Grüße
Sebastian

mn
Spezialist
Hallo Sebastian.
Ob sich das Upgrade lohnt? Ich hab den grünen Bosch Bohrhammer nicht, ich weiss es nicht. Bei mir gab es Jahre, da habe ich jeden Tag 500 Löcher in Beton gebohrt. Ich war froh mit Bosch blau zu bohren, denn die Bohrhämmer haben lange und zuverlässig durchgehalten. Aber die  Löcher werden immer rund, ob mit grün oder blau. Die blauen Bosch Bohrhämmer sind dafür gedacht jeden Tag hart rangenommen zu werden, während die grünen für hie und da konzipiert sind. Bosch PT verbaut andere Bauteile und legt eine andere Nutzungsintensität zugrunde.
Hier liegt noch eine dreissig Jahre alte, grüne Schlagbohrmaschine herum, die ölt schon ein wenig, hält aber ansonsten tapfer durch. Du musst selbst für dich entscheiden was du möchtest.
Besten Gruß Marcus

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Baestination am 24.02.2021, 12:36 Uhr
Der GBH 2-20 lohnt sich aber qualitativ als Upgrade zum vorhandenen PBH 2100RE?  
Hallo,

beide haben die gleiche Schlagenergie und sind in Beton bis 20mm spezifiziert. Sogar das Gewicht ist bis auf 100g identisch. Nur hat der Blaue 100W mehr. Also ich sehe da ehrlich gesagt wenig Upgrade ...

Serienbohrungen wirst Du ja weniger machen, kauf Dir neue (gerade) Bohrer und gut. Für die Deckenausschnitte brauchst Du eh noch was, das mit Kreisschneidern klar kommt.

Gruß
Roger