Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Netzkabel

Lemmes
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Weilchen einen Elektrohobel GHO 26-82 D von der Insel erworben, die nun nicht mehr Teil der EU ist. Inzwischen bin ich ein wenig genervt von der Tatsache, dass ich immer einen wackligen Adapter für den UK-Stecker brauche und habe deshalb ein Netzkabel als Austausch gekauft. Nun stehe ich peinlicherweise vor dem Problem, dass ich den Schalter, in den das Kabel rein läuft, nicht aufbekomme. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie dieses vermaledeite Teil aufgeht?

Danke und viele Grüße,
Bernd


IMG_20240113_163911684_HDR.jpgIMG_20240113_164000976_HDR.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Max-Palue
Treuer Fan

Das sind halt mal die Forenregeln. Du kannst davon ausgehen dass hier keine Verschraubungen vorliegen. Das Kabel wird mit Stecker und Kondensator vorkonfiguriert an das Band geliefert. Dein Foto zeigt also Buchse und den dazugehörenden Stecker. Wenn Du in die Ersatzteilliste gehst, siehst Du auch das ein Gummikabel ohne Stecker angeboten wird, das Kabel hat blanke Enden. Auf das Kabel werden dann im Service Fall Stecker aufgecrimpt und dann in den Stecker gepinnt.  Es hilft also nicht hier weiter zu bohren. Du brauchst entsprechendes Entriegelungswerkzeug, Crimpzange und die richtigen Crimpstecker um das ganze zu tauschen. Schau doch mal nach einen Repair Shop in deiner Nähe welcher auch berechtig ist E-Prüfungen durchzuführen oder sende den Hobel zum Service mit der Bitte des Tauschs ein. 

Zum Schluß, da das Kabel ohne "grün gelb" Schutzkontakt geführt wird ist auf jeden Fall eine E-Prüfung (Isolations-Prüfung) notwendig. Der Hobel hat Schutzklasse 2 also doppelte Isolierung und es ist unwahrscheinlich das eine Berührung bei Kabeldefekt zu einen Schlag führt. Damit die Schutzklasse erhalten bleibt ist auch eine dafür geeignete Zuleitung zu wählen. Vielen Verbrauchern schein vielleicht nicht bewußt zu sein wenn es zu Problemen kommt, z.B. Brand, Verletzungen durch Schlag oder was auch immer das eine Versicherung verweigern kann für den Schaden aufzukommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Max-Palue
Treuer Fan

Für solche Arbeiten braucht man einen Fachkundenachweis. SINUS der hier im Board einer der Moderatoren ist würde Dir sicherlich den gleichen Hinweis geben und noch mehr dazu sagen. . Ich gehe davon aus dass Du aufgrund Deiner Fragestellung Laie bist.

Das Wechseln des Kabels macht ein Fachkundiger ohne den Schalten zu öffen, die gecrimpten Kabel lassen Sie mit den dafür vorgesehen Werkzeug einfach entnehmen. Der Schalter bleibt dabei völlig unangetastet und zu.

 

Hallo,

diese Antwort hatte ich befürchtet. Ja, ich bin Laie und mir ist bewusst, dass der Hinweis auf die fehlende Sachkunde kommen "muss", denke aber auch, dass diese Aktion grundsätzlich auch von einem Laien zu bewerkstelligen ist. Bei meiner Stichsäge (GST 135 BCE mit UK-Stecker) war es jedenfalls kein Problem.
Die Aussage mit dem gecrimpten Kabel ist meines Erachtens nach nicht richtig. Die ausgehenden Kabel sind wohl nur gesteckt, die eingehenden, das sind im ersten Bild das hellblaue und das braune links, sind aber vermutlich im Schalter verschraubt. So ist es jedenfalls bei der Stichsäge.
Insofern wäre ich immer noch für einen Hinweis dankbar.
P.S.: trotzdem danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.

Wenn ich mit das Bild ansehe ist der Stecker von Innen ähnlich einer Installationsklemme mit Druckverschluß. Ob der Druchverschluss sich ohne Entriegelungswerkzeug öffnen lässt weiß ich nicht. Die Tage muss ich einen alten GBH reparieren, bei diesem liegt die gleiche Anforderung vor. Ich hoffe ich denke daran beim Wechseln des Kabels und sage bescheid. Einen Gummistecker anbringen ist auch wiederum nicht die gute Idee, denke an die Schußklasse 2, der Schutzkontakt im Stecker ist unzulässig. Norm halt.

Das ist nett. Ich habe nächste Woche auch einen Termin im örtlichen Reparatur-Café. Ich werde dann noch einmal Rückmeldung geben (es sei denn, das wäre gegen die Forenregeln bezüglich des Umgangs mit Elektrogeräten).

Max-Palue
Treuer Fan

Das sind halt mal die Forenregeln. Du kannst davon ausgehen dass hier keine Verschraubungen vorliegen. Das Kabel wird mit Stecker und Kondensator vorkonfiguriert an das Band geliefert. Dein Foto zeigt also Buchse und den dazugehörenden Stecker. Wenn Du in die Ersatzteilliste gehst, siehst Du auch das ein Gummikabel ohne Stecker angeboten wird, das Kabel hat blanke Enden. Auf das Kabel werden dann im Service Fall Stecker aufgecrimpt und dann in den Stecker gepinnt.  Es hilft also nicht hier weiter zu bohren. Du brauchst entsprechendes Entriegelungswerkzeug, Crimpzange und die richtigen Crimpstecker um das ganze zu tauschen. Schau doch mal nach einen Repair Shop in deiner Nähe welcher auch berechtig ist E-Prüfungen durchzuführen oder sende den Hobel zum Service mit der Bitte des Tauschs ein. 

Zum Schluß, da das Kabel ohne "grün gelb" Schutzkontakt geführt wird ist auf jeden Fall eine E-Prüfung (Isolations-Prüfung) notwendig. Der Hobel hat Schutzklasse 2 also doppelte Isolierung und es ist unwahrscheinlich das eine Berührung bei Kabeldefekt zu einen Schlag führt. Damit die Schutzklasse erhalten bleibt ist auch eine dafür geeignete Zuleitung zu wählen. Vielen Verbrauchern schein vielleicht nicht bewußt zu sein wenn es zu Problemen kommt, z.B. Brand, Verletzungen durch Schlag oder was auch immer das eine Versicherung verweigern kann für den Schaden aufzukommen.

Hallo,

das Kabel habe ich mir anhand der Ersatzteilliste kommen lassen und es hat gecrimpte Enden. IMG_20240115_112813639_HDR.jpgIch denke, dass der springende Punkt der ist, dass ich dieses Entriegelungswerkzeug, von dem Du sprichst, nicht habe und mir deshalb eine andere Lösung suchen muss - eventuell tatsächlich in einem Repairshop.
Danke für Deine Mühe und einen schönen Tag noch,
Bernd

Hallo Bernd,

wenn du nach dem Hersteller des Schalters und dessen Artikelnummer suchst, lassen sich auch Anleitungen finden, wie solche oder ähnliche Stecker entriegelt werden. 

Das bereits gesagte zum Thema Sicherheit bleibt natürlich voll und ganz richtig.

Grüße 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Bernd,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bezüglich Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an Elektrowerkzeugen, insbesondere solche mit Netzanschluss, sind wir hier sehr zurückhaltend mit Arbeitshinweisen. Für viele dieser Arbeiten ist entsprechende Sachkunde, Mess- und Prüfgeräte, ggf. Spezialwerkzeuge sowie eine Elektroprüfung  erforderlich. 

Schön, das Du in Deinen Beiträgen den Sachverhalt und Deine Kenntnisse offen gelegt hast; dafür gibt’s einen Punkt für Ehrlichkeit. 🙂

Ansonsten hat sich Max-Palue schon ausführlich und deutlich zu der Fragestellung geäußert. Diesem schließe ich mich im übrigen an.

Ich bitte um Verständnis, das hier keine weitergehenden Hinweise gegeben werden können.

Gruß, sinus50

Danke für's Willkommenheißen!


@sinus50  schrieb:

Schön, das Du in Deinen Beiträgen den Sachverhalt und Deine Kenntnisse offen gelegt hast; dafür gibt’s einen Punkt für Ehrlichkeit. 🙂

Naja, ohne ehrlich zu schreiben, was man kann und was man nicht kann, ist es meiner Meinung nach witzlos, um Rat zu fragen. Und dass es oftmals als kritisch angesehen wird, Auskünfte zu Reparaturarbeiten zu geben, war mir durchaus bewusst - deswegen habe ich auch nicht großartig weiter nachgehakt und @Max-Palue's Antwort als Lösung akzeptiert.
Viele Grüße, Bernd.

Max-Palue
Treuer Fan

Das ist nur einen Vermutung. Bei den Steckern hadelt es sich um Molex Crimpkontake steckbar für 1 mm2,  Ich habe Dir mal ein Bild eines anderen Schalters einer Bosch Maschine in meinen Post eingefügt damit Du das mal sehen kann

MaxPalue_1-1705327278151.png

 

 

 

StefanF
Neuling 3

Hallo Bernd,

wenn du nur mit dem Netzstecker unzufrieden bist würde ich dir vorschlagen nur diesen zu tauschen. (Wenn das Kabel nicht beschädigt oder zu kurz ist.) 

Dazu müsstest du den alten Stecker abzwicken und einen neuen, im Idealfall robusten Gummi Stecker anbringend, diese gibt es für wenige Euros in jedem gutsortierten Heimwerkerbedarf oder Elektrofachhandel.

In diesem Beitrag wurde meiner Meinung nach schon wieder viel zu viel über Sachkundenachweise diskutiert. Wenn du dir das zutraust und dir dem Risiko bewusst bist würde ich das selber machen. Im Zweifelsfall einen Kollegen hinzuziehen der das kann und dir das eventuell zeigt.

Wenn du das komplette Anschlusskabel tauschen willst kannst du vermutlich einen kleineren Schlitz Schraubendreher verwenden um die Klammern zu lösen in denen die gekrimpte Litze eingeschoben wurde. Eventuell zusätzlich die Litze und den Stecker leicht gegeneinander drehen. 

Liebe Grüße

Stefan

Hallo Stefan,
die Lösung mit dem neuen Stecker ist so gut und simpel, dass ich tatsächlich nicht drauf gekommen bin. 😄
Nachdem ich das Kabel aber nun schon einmal habe und nicht zurück schicken möchte, habe ich mich an unser örtliches Reparaturcafé gewandt und schaue, ob die mir gschwind unter die Arme greifen können.
Viele Grüße, Bernd