Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlußkabel an Bosch-Maschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze ja etliche Bosch-Maschinen, alleine in den letzten 3 Monaten habe
ich 3 Bosch- Maschinen gekauft (2 x GWS 1000, GWS 2000-23, )
Was mich aber an den Bosch-Elektrowerkzeugen immer ärgert sind die extrem kurzen Anschlußleitungen(2,50 mtr).

Wenn doch die blauen Bosch-Maschinen so viel im harten Arbeitseinsatz getestet werden(laut Bosch Werbung),
dann hätte doch mit Sicherheit mal ein Tester dieses Manko erkannt.
Wer z.Bsp. mal eine einfache Deckenlampe angebohrt hat, und dazu bereits ein Verlängerungskabel benötigt, oder
dann die Kabeltrommel auf der Leiter rumzerrt, wird verstehen was ich meine.

Sind denn diese 1,50 mtr an Mehrkabel wirklich soooo extrem teuer.
Andere Hersteller haben doch auch durchgehend Anschlußleitungen mit 4,00 mtr.
Schlau wie die Werbeleute bei Bosch sind, wird in den tollen Bosch Hochglanzprospekten die Länge der Anschlußleitung immer verschwiegen,
( weshalb wohl????).

Also lasst euch da nicht mehr lumpen und macht mal ein ordentliches Kabel an eure Maschinen,
denn mit solchen Kabelstummeln lässt sich nicht professionell arbeiten.

Ansonsten kann ich die blauen Bosch Maschinen echt loben, habe z.Bsp. vor 5 Monaten den Akku-Schlagschrauber
GDS 14,4 gekauft, ist echt ein Traum mit dem Maschin`chen zu arbeiten.( Vielleicht sollte Bosch nur noch Akku Maschinen verkaufen, da haben sie dann keine Kabelprobleme :-).

Mit arbeitsreichen Grüßen
Euer
Timo
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend,

ich muß gestehen das ich bisher keine großen Probleme mit der Länge der Anschlußkabel hatte.
Ich persönlich würde mir jedoch eher eine Lösung wünschen wie sie Festool mit seinem plug-it System anbietet.
Hier kann das Stromkabel selbst getauscht werden und Tauschkabel gibt es in verschiedenen Längen.
Eine solche Lösung bietet dem Hersteller zusätzlich auch noch den Vorteil im Zubehörgeschäft zu verdienen.

Guido

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Timo und Guido,

vielen Dank für eure Beiträge zu den Anschlussleitungen bei Elektrowerkzeugen.
Wie schon richtig erkannt wurde, gibt es hier verschiedene Winkelschleifer in unterschiedlichen Preisklassen. Die angegebenen Geräte zählen zu den Standardversionen, welche sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen und für Standardarbeiten konzipiert wurden. In der Regel werden diese Arbeiten nicht weit von Steckdosen durchgeführt.
Tatsächlich macht ein längeres Kabel schon etwas im Preis aus, da hier die große Menge an Geräten, welche jeden Tag produziert wird, berücksichtigt werden muss. Bei Professional Bohr- und Schlaghämmern ist die Kabellänge 4m und selbst diese Länge reicht für Deckenmontagen oft nicht aus, da die Steckdosen an der Wand und nicht direkt unter der Arbeitsstelle am Boden liegen. Vielleicht war auch deshalb bei Tests mit Handwerkern die Kabellänge nie ein Thema.
Ein austauschbares Kabel im Handgriff haben wir in vielen Diskussionsrunden intern und auch mit Handwerkern eingehend studiert. Vorteile und Nachteile, die es sicherlich auch gibt, wurden gegeneinander aufgewogen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir dies nicht realisieren werden: Weltweit gibt es ca. 25 verschiedene Steckersysteme, die wir alle berücksichtigen und logistisch einbeziehen müssten. Schon bei Urlaubsreisen ins europäische Ausland kennt man diese Stecker- und Kabelthematik. Unsere Akkutechnologie vermeidet elegant das ganze Kabelthema – und ein 4m Kabel am Ladegerät ist sicherlich nicht notwendig 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau-Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich finde, dass auswechselbare Kabel sehr gut zu den Bosch Profigeräten passen würden. Sicherlich ist diese Konstruktion etwas teurer in der Herstellung. Aber gerade unter dem Aspekt international unterschiedlicher Steckersysteme sollte so ein System doch sinnvoll sein, da das Grundgerät für die verschiedenen Märkte identisch produziert und lediglich mit dem passenden separaten Kabel ausgeliefert wird. Wie dem auch sei, scheint mir ein anderer Vorteil sehr interessant. Auf Baustellen kann es trotz aller Vorsicht schnell passieren, dass ein Kabel durch das Gerät selbst oder aber durch fallenden Bauschutt beschädigt wird. In der Folge muss das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden was neben den Reparaturkosten meist weitere Kosten durch Ausfall verursacht. Mit austauschbaren Kabeln könnte das Problem an Ort und Stelle behoben werden. Für diesen Fall wird auf der Baustelle dann zu mehreren Boschgeräten ein oder mehrere Ersatzkabel mitgeführt oder behelfsweise das Kabel zwischen zwei Geräten abgewechselt. Im einen wie im anderen Fall müsste die Arbeit nicht unterbrochen und das defekte Gerät nicht zum Service verschickt werden.
Daher fände ich diese Lösung ziemlich professionell....

Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Reiter,

vielen Dank auch an dieser Stelle für Ihre kreativen und konstruktiven Ideen!

Das Thema auswechselbare Kabel an Elektrowerkzeugen haben wir - wie oben geschildert - bereits in vielen Diskussionsrunden intern und auch extern mit Handwerkern eingehend studiert, in Deutschland und auch im Ausland, wenn sich die Gelegenheit auf Baustellen dazu ergeben hat:
Original von Bosch Experten-Team am 04.02.2010, 09:06 Uhr

Vorteile und Nachteile, die es sicherlich auch gibt, wurden gegeneinander aufgewogen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir dies nicht realisieren werden: Weltweit gibt es ca. 25 verschiedene Steckersysteme, die wir alle berücksichtigen und logistisch einbeziehen müssten. Schon bei Urlaubsreisen ins europäische Ausland kennt man diese Stecker- und Kabelthematik. Unsere Akkutechnologie vermeidet elegant das ganze Kabelthema – und ein 4m Kabel am Ladegerät ist sicherlich nicht notwendig 🙂

Echte Alternative ist eigentlich nur die Akkutechnologie - wir müssen also daran arbeiten, dass alle Elektrowerkzeuge die auf der Baustelle benötigt werden ohne Kabel auskommen – bis auf das Laden des Akkus 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich halte die Praxis von Festool nicht für gut - Nutznießer ist die Firma die dadurch die Geräte noch teurer macht - alles muss extra bezahlt werden.
Wenn mir die Kabellänge nicht ausreicht dann mache ich mir ein anders Kabel in der von MIR benötigte Länge an die Maschine dran und gut ist. Das ist allemal billiger UND es muss nur der diesen Preis bezahlen der das längere Kabel auch wirklich benöigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Innerhalb der letzten 7 Jahren ist auch Festool bei Akkus angekommen. 😉
Der Beitrag vor deinem ist von 2010.

 

sireagle
Power User 4
Hallo Stephan,

das Thema ist aber ja nicht aus der Welt.

Ich kann dem System Von Festool nur eine gute Sache abgewinnen.
Nämlich das im Fall das jemand im Kabel hängen bleibt die Maschine im Idealfall nicht sürzt.
Leider funktioniert das aber nicht wirklich, daher ist dann nur einer der Gewinner bei der ganzen Sache, der der die Kabel herstellt und immer wieder für verlorene Kabel Geld bekommt....;)

Akku-Geräte sind wirklich die bessere Alternative, aber dann wird es langsam Zeit das man bei Bosch ne Brikett im Ofen nachlegt und noch mehr Geräte ins Akku-Zeitalter holt, die Listen dazu sind hier schon an vielen Stellen zusammen getragen worden, incl. einer Priorisierung...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich ist es aus der Welt. Der Prozess hat begonnen, dauert halt noch ein bisserl. Nach vorne schauen statt rückwärts - dann sieht man übrigens auch wo Kabel rumhängen. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe wieder mal Bretterkanten gefast.
Was ist das nur für Zickenkram mit diesem blöden Bosch Anschlusskabel???
Keinen einzigen Hobelgang wo das olle Kabel nicht hängengeblieben ist...fehlt nur noch das ich mir die Flossen abhobel!!!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Dafür hat Bosch sogar Abhilfe...nennt sich GHO 18 V-LI...

Ansonsten sehe ich da kein Problem mehr drin. Wir können froh sein, wenn an so mancher Maschine überhaupt ein 2,5m-Kabel dran ist...gibt da auch kürzere Varianten. Ich habe bei den Saugern jetzt immer ein 3m-Verlängerungskabel mit dabei.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Wo der Gerald Recht hat hat er nunmal Recht lieber Willy!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

derletzteschlif
Neuling
Hallo, blaues Bosch-Team.
Besitze 2 große Winkelschleifer. Die GWS 22-180 JH Professional, bei der mich das kurze Kabel sehr stört. Nun habe ich nachträglich diesen Beitrag gelesen und hier wurde darauf hingewiesen, das die "Standardmaschinen" mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis teilweise 2,5 m kurze Kabel haben. Die Praktik, da es sich nunmal um die blauen Maschinen handelt finde ich nicht gut, aber so ist es leider nunmal aus Preisgründen. Ok dachte ich, kaufe ich eben die GWS 22-230 LVI Professional, da mein Hauptaugenmerk beim Gewicht liegt. Wenn man Stundenlang mit so einer Maschine arbeitet zählen aus meiner Sicht jede 100g zusätzlich in der Handhabung.  Die hat aber trotz fast doppelten Preis auch nur das kurze Kabel! Diese Maschine wird also wirklich zu den "Standardmaschinen" gezählt? Ärgerlich das man tatsächlich nirgends die Angabe der Kabellänge vorher finden kann. Dies ist wirklich ein Punkt der zu ändern ist und wenn es auch nur umständlich über die Bedienungsanleitung zu finden wäre.

Gruß
FB

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Nachdem das Thema ja hier wieder ausgegraben ist:

Ja, auch mich stören zu kurze Anschlussleitungen, besonders dann wenn es bei einem Bohrhammer nicht reicht um die Trommel auf den Boden zu stellen und dann bei normaler Raumhöhe auf der Leiter ein Loch in die Decke zu bohren.

Allerdings sind zu lange Anschlussleitungen eben auch meist hinderlich wenn Geräte in entsprechenden Koffern verstaut werden sollen.
Hier gilt es eben einen geeigneten Mittelweg zu finden und dann entsprechend zu verbauen.

Falls einem die Anschlussleitung je nach Gerät zu kurz ist, ist es selten ein Problem diese gegen eine längere zu wechseln bzw. durch einen entsprechenden Fachbetrieb wechseln zu lassen.

Von Stecksysteme ala Festool halte ich im übrigen nicht viel, ich bin einfach nicht bereit jedem Hersteller für die Sonderstecker das Geld hinterher zu werfen. Wenn allerdings endlich mal ein Hersteller anfangen würde einen Standart Steckverbinder in den Maschinen zu nutzen, DANN wäre das eine andere Geschichte...Stichwortz Neutrik Powercon....

Und ja, auch ich würde es bevorzugen wenn man auf der Homepage die Leitungslänge sehen würde, dann könnte man sich nämlich gleich Gedanken dazu machen ob die LEitung ausgewechselt werden sollte oder nicht.
 

benutzer
Treuer Fan
Eine angeblich professionelle Maschine, bei der das Kabel nicht lang genug ist, um bei Kabeltrommel am Boden an der Decke eines normalhohen Raumes (Raumhöhe Roh 2,6-2,7m) zu Arbeiten, ist für mich schlicht und ergreifend ein Ausschlusskriterium.

Ich als Hersteller würde bei 2,5m Kabellänge auch auf die Angabe verzichten.

Wenn ich zum Beispiel bei Fein ein Ersatztkabel (5 Meter, Gummi, mit Stecker) für den MM kaufe, kostet mich das keine 7 Euro (zuz. MwSt.). Da haben bestimmt alle in der Lieferkette was draufgelegt.

Liebe Bosch-Leute, Netzgebundene Maschinen mit weniger als 3 Meter Kabel kommen bei uns nicht (mehr) rein.

Grüße
Jürgen




 

higw65
Power User 4
Ja...das Thema Anschlusskabel. Immer wieder interessant.

Kabel ist hier übrigens nicht Kabel. Ein Kabel für den Fein MM kann man zum Beispiel nicht mit dem eines GBH vergleichen. Habe ja nun auch so Einiges an Kabeln getauscht, grad bei meinen alten Geräten.

In Deutschland sind bei den Geräte relativ gute Gummikabel dabei. Das ist nicht überall so. Die ollen Plastikkabel sind nervig...müsste aber jetzt überlegen an welchem für den deutschen Markt gedachten Gerät ich sie gesehen habe und da fällt mir nix ein.

Beim Tausch nehme ich selbst Bachmann Konturen-Zuleitungen wie zum Beispile die 246.175
Das sind H07RN-F zu einem vernünftigen Preis. Gibt es in allen Ausführungen.

Bei den Bohrhämmern ist das wieder anders. Da verwende ich die Bosch-Kabel, denn sie haben einen zusätzlichen Zugfaden mit eingegossen. Aber schon ewig. Dazu sind die Stecker mit den Klemmen ausgerüstet um eben eine Verlängerungsleitung mit einzuklemmen.
Übrigens steht bei den Bohrhämmer auch die Länge dabei.

Gruß GW
 
13417737.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Was anderes als mindestens HO7RNF ist auf Baustellen sowieso nicht zulässig und gehört falls doch mittels Seitenschneider entsorgt....von daher ist man mit den Bachmann Anschlussleitungen gut bedient, nutze ich auch immer.

Der eingegossene Tugfaden ist natürlich ein nettes Gimmick, hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, Duss hat halt keinen 😃
 

benutzer
Treuer Fan
Das Beispielkabel dürfte aber für kleine Winkelsckleifer und etliche andere kleine Maschinen zutreffen.

Ich hätte für meinen GWS 7-115 gerne 2 Euro mehr bezahlt für einen Meter mehr Kabel.

Gruß
Jürgen
 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von benutzer am 03.01.2019, 11:23 Uhr
Das Beispielkabel dürfte aber für kleine Winkelsckleifer und etliche andere kleine Maschinen zutreffen.

Ich hätte für meinen GWS 7-115 gerne 2 Euro mehr bezahlt für einen Meter mehr Kabel.

Gruß
Jürgen
 

Dann bleibt eben nur der Austausch gegen ein längeres...

Winkelschleifer werden nunmal meist in stationären Werkstätten eingesetzt, da reicht die Zuleitung dann eben meist

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von planschkuh am 03.01.2019, 11:23 Uhr
Was anderes als mindestens HO7RNF ist auf Baustellen sowieso nicht zulässig und gehört falls doch mittels Seitenschneider entsorgt....von daher ist man mit den Bachmann Anschlussleitungen gut bedient, nutze ich auch immer.
Steht wo geschrieben ?

mir fallen gerade ein paar Millionen Maschinen ein die jetzt entsorgt werden müssen . . .

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das mit den Kabeln halte ich auch so, kaufe immer die Gummileitung HO7RNF, und das Bohrhämmer eine Zugschnur drin haben höre ich jetzt erst, VIELEN DANK auch, wieder was dazu gelernt (:)
Das widerlichste Kabel sind diese Neoprenkabel, die baut ein hiesiger Elektriker immer dran wenn eine Maschine zur Prüfung kommt, immer und immer..ich weiss nicht was den geritten hat immer diese blöden Kabel anzubauen auch wenn das Originalkabel noch gut war.
Weil diese Neoprenleitung ist sowas von wabbelig das sie sich stets von ganz allein einen Weg nach unten sucht.
Die bleibt nicht liegen, sie findet die Ritze zwischen den Gerüstplanken und wandert ganz heilmich nach unten weg.
Willst du dann weiterarbeiten darfst du die Leitung erstmal wieder hochsammeln..neu hinlegen und hoffen das sie nicht gleich wieder abhaut !! Bösesmilie.
Die gute alte Gummileitung ist da erste Wahl.
Gruss Willy



 

haifisch18
Power User 4
Der wird günstig einen Kilometer Kabel geschoßen haben und verdient da jetzt bei jedem Gerät das er prüft und umrüstet grade mit.

Mir ist übrigens noch kein Bosch Bohrhammer mit 2,5m Kabel untergekommen. Da waren immer ca 4m dran, fast so lange wie der Schlauch vom GAS zum absaugen. Auch bei den Winkelschleifern sind es mehr als 3m.
 
Maria, Maria, i like it laut!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von benutzer am 03.01.2019, 12:21 Uhr
 
erstellt von planschkuh am 03.01.2019, 11:23 Uhr
Was anderes als mindestens HO7RNF ist auf Baustellen sowieso nicht zulässig und gehört falls doch mittels Seitenschneider entsorgt....von daher ist man mit den Bachmann Anschlussleitungen gut bedient, nutze ich auch immer.
Steht wo geschrieben ?

mir fallen gerade ein paar Millionen Maschinen ein die jetzt entsorgt werden müssen . . .

 
Ick Korrigiere mich hiermit:

Auszug aus der DGUV 203-005
H07RN-F oder H07BQ-F Bis zu einer Leitungslänge von 4 m ist als Netzanschlussleitung für handgeführte Elektrowerkzeuge auch H05RN-F oder H05BQ-F zulässig, soweit nicht die zutreffende Gerätenorm die Bauart H07RN-F fordert. Für Handleuchten ist als Netzanschlussleitung bis zu einer Leitungslänge von 5 m der Typ H05RN-F oder H05BQ-F zulässig.

Und wenn man jetzt eine Gefährdungsbeurteilung für jede Maschine macht kommt man nicht selten dabei raus das, je nach Einsatzbedingungen, nur eine H0/RNF Leitung übrig bleibt.

 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 03.01.2019, 12:47 Uhr

Das widerlichste Kabel sind diese Neoprenkabel, die baut ein hiesiger Elektriker immer dran wenn eine Maschine zur Prüfung kommt, immer und immer..ich weiss nicht was den geritten hat immer diese blöden Kabel anzubauen auch wenn das Originalkabel noch gut war.



 

Hat er einen Auftrag dazu erhalten die Anschlussleitung, auch wenn diese Intakt ist, durch eine andere, dem Ursprungszustand abweichende, zu ersetzen ?

Falls nicht wäre das die Erste und die Letzte Maschine gewesen welche dieser Betrieb gesehen hat.

Geht ja mal gar nicht....

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da hatten wir kaum Einfluss, das regelte der Chef immer und der sagte was muss das muss und der brauchte ja auch nicht damit arbeiten, war ja meistens nur Büromaurer oder Bürozimmerer.
Ich selbst hätte dem was an die Löffel gegeben hätte der Fremd-oder Nichtindentteile drangebastelt.
Man sieht das aber sehr oft, auch bundesweit, bei Gebrauchtmaschinen und nicht nur das Neoprenkabel dran ist, nein, dazu kommt noch das kein Konturenstecker dran sondern der dicke geschraubte Stecker verbaut ist..
ach und nochwas: Wenn die alte Kabeltülle kaputt war kam dann so eine dicke knorpelige abgestufte Kabeldurchführung rein, blos ja keine Originalteile ordern..
Noch was, wenn auch nur der Schalte einen Wackler hatte "lohnte" es sich auch nie mehr, wurd dann neue Maschine verkauft.
Das Strickmuster ist einfach:
Kabel von Rolle schneiden, Stecker druff, Tülle drüber, Maschine öffnen, alles anbauen (Aderendhülsen hat auch nicht jeder Elektrofachbetrieb da) und Plakette druff, Rechnung tippen, bzw. die vorgefertigte Rechnung nur nach datieren..ist ja immer gleich..
Es ist auch schon vorgekommen das eine nichtfunktionierende!!! E-Kettensäge frisch von der Prüfung kam, neues Kabel dran aber keinen Mucks machte weil innerlich total verdreckt, Kohlen saßen verklebt in den Schächten..
Ich könnte...ko....

Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Das mit den "Neoprenkabeln" ist bei einigen Firmen Vorschrift. Da werden die Kabel schon bei den neuen Maschinen getauscht. Das ist aber eigentlich immer H07BQ-F (H07BQ-G) als PUR-/Polyurethan-Kabel. Habe ich bei zwei Saugern und bei den großen LED-Scheinwerfern dran. Das Zeug ist Kältestabil und lässt sich sehr genial aufwickeln.

Gibt es nur leider nicht in Dunkelblau 😞

Das mit dem Faden in den Anschlussleitungen der Bohrhämmer gibt es schon sehr lange. Soll Kabelabrisse verhindern. Grad dann, wenn das Gerät mal wieder am Kabel die Leiter oder vom Gerüst runtergelassen wird...oder einfach nur so Richtung Boden wandert...und ich habe noch Niemanden gesehen...der das nicht mal irgendwann gemacht hat.
Natürlich kosten die dann etwas mehr.

Was GWS betrifft...sollte man nicth vom absoluten Low Budget-Gerät auch noch ein Top-Kabel erwarten. Hier schielen die Leute doch auf den letzten Cent beim Kauf...
...betrifft auch noch andere Geräte.

Da geht es dann um ..:"geht es nicht noch Billiger, sind nicht Schnäppchenangebote hier oder Gutschein-/Rabattaktionen da...".
Eben die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität.

Gruß GW

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da haben die Firmen mit Neoprenkabel aber echt einen weiteren guten Grund auf Akku umzustellen.
Zu den Geiz ist geil Argumenten, kann ich bei Bosch nicht nachvollziehen, die haben bereits 2 Schienen, einmal grün einmal blau, das reicht doch?
Würde man im blauen Bereich nicht so wahnnsing viel Rabatt geben (Kistenschieber, Internetpreise) regelt es sich von ganz allein und dann darf eine kleine blaue Flex auch 75 statt 49eur kosten.
Gruss Willy


 

benutzer
Treuer Fan
Ich gebe Willy voll und ganz recht.
Als ich vor 35+ Jahren meinen ersten Boschhammer und Bosch Winkelschleifer gekauft habe, waren es haltebare professionelle Geräte.

Dass kleine Winkelschleifer bei Bosch inzwischen zu Low-Budget Ware geworden ist wurde mir leider erst klar nachdem ich einen gekauft hatte. Wenn ich
Low-Budget Maschinen suche, dann aber nicht in der Bosch Blau Preisklasse.

Übrigens, das Kabel hat eine Länge von 253,5cm vom Gehäuseaustritt bis zum Ende der Steckerstifte.

@planschkuh: die Leitung ist H05RN-F 2x0,75
soll ich die Maschine wegwerfen oder ein H07RN-F 2x1,0 einbauen. Allerdings müsste ich dazu das Gehäuse ein wenig aufbohren.
Wäre jetzt auch nicht das Problem, habe in diesen Durchmesserbereichen gute Bohrer für Glasfaserverstärkte Kunststoffe.


Gruß
Jürgen



 

higw65
Power User 4
 
erstellt von benutzer am 03.01.2019, 16:02 Uhr

Dass kleine Winkelschleifer bei Bosch inzwischen zu Low-Budget Ware geworden ist wurde mir leider erst klar nachdem ich einen gekauft hatte. Wenn ich
Low-Budget Maschinen suche, dann aber nicht in der Bosch Blau Preisklasse.
Aber sie werden gesucht und gekauft...hast Du ja auch gemacht...oder etwa nicht?

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
Ja klar.

Aber nicht wegen dem Preis.

Für den Preis hätte ich zwei bis drei von denen bekommen, die ich für Low-.. halte.

Sondern
a) Ich wollte ein Maschinchen haben, dass nicht schon abgefackt ist, bis ich mich dran gewöht habe.
b) Das Ding super (Ein) handlich.
c) Die Drehzahlregelung.

Das passt ja alles super.

Aber das Kabel ist trotzdem zu kurz !!! (mpm)

Gruß
Jürgen

 

falkein1975
Erfahrener
H05***** Kabel sind bei uns gar nicht erlaubt. Verlängerungskabel oder erneuerte Kabel müssen bei und mindestens H07*** sein. Bin der Meinung wenn man das Kabel wieso auch immer, beim Kabel nicht unbedingt sparen sollte. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Mit "uns" meint er sicher die Firma in der er arbeitet...und was dahinter steht wurde wohl überlesen.

Verlängerungskabel oder erneuerte Kabel müssen bei und mindestens H07*** sein


Du kannst dein Kabel jetzt ruhig an der GST und den anderen Geräten lassen. Das entspricht den Vorschriften und ist auch ein gutes Kabel. An H05RN-F Gummikabeln ist auch an Elektrowerkzeugen Nichts auszusetzen.
H07 ist gegenüber einem H05 nur für eine höhere Voltzahl ausgelegt, robuster und für eine dauerhafte Verwendung im Freien zugelassen.

Man muss jetzt nicht gleich vermuten, dass an den Maschinen falsche oder schlechte Kabel sind.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

falkein1975
Erfahrener
Hallo Holger! Mit "uns" meine ich unsere Firma. Da es noch das Original Kabel ist währe das erlaubt. Wenn das Kabel gewechselt wird ist es was anderes aber Verlängerungskabel gilt H07*** Pflicht auch für Fremdfirmen die bei uns auf dem Firmengelände tätig werden. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

haifisch18
Power User 4
Richtig, er meint ausschließlich seine Firma.
Und bei neuen Maschinen muss dem Zitat nach auch nichts geändert werden "erneuerten Kabel".
Maria, Maria, i like it laut!

benutzer
Treuer Fan
@hoer

H05RN-F ist für eine Nennspannung von 300/500 Volt ausgelegt bzw. zugelassen,
H07RN-F dagegen für 500/750 Volt.

Für unsere üblichen 230V Wechsel- und 400V Drehstrom ist also das H05 mit seinen 300 bzw 500 Volt (elektrisch) in den meisten Fällen ausreichend. Ausnahmen gibt es allerdings, wo die H07 dennoch vorgeschrieben ist (z. B. Pumpen, im und unter Wasser).

Das H07 hat normalerweise wegen der höheren Nennspannung eine dickere und/oder bessere Gummimischung als Isolation, daher ist es (im allgemeinen) robuster.

So, Ende Theoriestunde

Gruß
Jürgen

 

falkein1975
Erfahrener
H05 Ist für leichte Mechanische Beanspruchung. H07 Ist für mittlere Mechanische Beanspruchung. Swere Beanspruchung ist glaube NSSHöu-J Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Jens21
Erfahrener
Gerade bei solchen Maschinen wie der GST sehe ich ein H05 als Vorteil da es dünner und dadurch flexibler ist. 
Bei Maschinen die härter Beansprucht wie ein GBH hat das H07 natürlich seine Berechtigung und so handhabt es Bosch ja auch in etwa und somit ist alles bestens.

Bei der Länge wird es unmöglich sein jedem recht zu machen.
Dem einem sind 2 Euro wichtiger wie ein Meter Kabel. Geiz ist geil und wird auch immer geiler ist leider so und auch wohl schwer auf zu halten bzw. zu bremsen. 

Gruß Jens 

hoer
Erfahrener 2

.

.