Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angabe des Herstellungs bzw. Ursprungslandes

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

bei einem Blick auf die Bosch Powertools Seite in den USA fiel mir auf, dass bei einigen Maschinen das Herstellland/Ursprungsland der Maschine angegeben wird. Das finde ich sehr gut...

Hier zwei Beispiele von Bohrhämmern:

Bruder des GHB 2-26: Country of Origin: Germany www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

Bruder des GBH 2-18: Country of Origin: China www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

Vorschlag: Ist es möglich diese Angabe auch in Deutschland anzugeben?

Dem ein oder anderen würde es bei der Kaufentscheidung sicher helfen!

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bosch1969,

besten Dank für den Vorschlag. Wir werden Deine Anregung intern prüfen. Außerdem werden wir beobachten, ob diese zusätzliche Information auf unseren Webseiten auch für andere Verwender relevant wäre.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kollegen,
schade das dieses meiner Meinung nach, nicht unwichtige Thema hier keinen weiter zu interessieren scheint.
Bosch 1969 hat mit seinem Beitrag ein Thema aufgegriffen, das erfahrungsgemäß vielen Handwerkern, die ich kenne, auf den Nägeln brennt.

Leider gibt es außer einer Meldung vom Bosch Experten keine Reaktionen darauf...

Ohne jede Wertung ist es ohne Zweifel ein maßgebendes Kriterium beim Kauf ob ein Gerät aus China oder aus Deutschland stammt.

Ich habe einmal bei der 3. Reklamation einer Bosch Kaffeemaschine für 80Euro (Made in China) eine halbe Stunde mit einem Boschvertreter, der ganz zufällig im Raum war, diskutiert.
Dessen Auftreten und die abfälligen Anmerkungen zum Sachverhalt haben mich ganz schwer enttäuscht. Ich will fairerweise darauf nicht näher eingehen und hoffe nur, dass Bosch regulär fähigere Mitarbeiter beschäftigt.
Ich habe damals für mich und meinen Betrieb jedenfalls beschlossen, Produkte asiatischer Herkunft zu meiden.

Schade aber nun, dass mitlerweile fast alle Bosch Kreissägen aus Fernost kommen (Tischkreissäge, Kappsäge, Handkreissäge etc)
Auch die leichten Akkuschrauber sind mittlerweile asiatisch.... (Leider merkt man das nicht im Preis)
Da werde ich mich nun leider woanders umschauen.

Ich will hier jetzt wirklich keinen Unmut schüren oder den Lauf der Welt aufhalten.
Aber ich versuche hiermit als kleiner Unternehmer ein Zeichen meines Protestes zu setzen.

Ich bin mit Bosch Produkten und dem Service wirklich sehr zufrieden und werde die Geräte aus nichtasiatischer Produktion auch weiterhin bei Bosch kaufen.

Das wollte ich nur mal kritisch zu Kenntnis geben.
Gut Holz!
M. Kott

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich habe ich selbst auch bei Made in Germany ein besseres Gefühl. Wahrscheinlich gehts den meisten so.
Ehrlich gesagt gewöhne ich mich aber so langsam an die asiatischen Geräte. Selbst der Hammer TE2 im roten Koffer wird in China gefertigt. Ich vermute dass die Qualität der Asien-Geräte nicht grundsätzlich schlechter ist. Vielleicht ist sogar das gegenteil der Fall. Die ganze High-tec kommt doch aus Fernost! Mir tuts eher leid um die Arbeitsplätze hier in Deutschland. Vielleicht hat Deutschland auch bei manchen Technologien in den letzten Jahren den Anschluss an die Weltspitze verloren. naja - das sind meine gedanken dazu.

Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Umsetzung der Veröffentlichung wünsche ich mir auch...denn das Herstellungsland ist bei meiner Kaufentscheidung ein nicht unwesentliches Kriterium.

Friedel

Reini
Neuling 3
Also mir ist es egal wo das Werkzeug herkommt! Hauptsache es ist von Bosch! Da Bosch in China ein eigenes Werk betreibt und nicht ein anderer Hersteller dahinter steckt bin ich sicher das auch die Qualität stimmt! Wurde bis jetzt noch nicht Entäuscht! Übrigens kann man es sowieso nicht ändern das nicht mehr alle Werkzeuge aus Europa kommen. Da hat auch die Geiz ist Geil Mentalität einiges dazu beigetragen!