Hallo Kollegen,
schade das dieses meiner Meinung nach, nicht unwichtige Thema hier keinen weiter zu interessieren scheint.
Bosch 1969 hat mit seinem Beitrag ein Thema aufgegriffen, das erfahrungsgemäß vielen Handwerkern, die ich kenne, auf den Nägeln brennt.
Leider gibt es außer einer Meldung vom Bosch Experten keine Reaktionen darauf...
Ohne jede Wertung ist es ohne Zweifel ein maßgebendes Kriterium beim Kauf ob ein Gerät aus China oder aus Deutschland stammt.
Ich habe einmal bei der 3. Reklamation einer Bosch Kaffeemaschine für 80Euro (Made in China) eine halbe Stunde mit einem Boschvertreter, der ganz zufällig im Raum war, diskutiert.
Dessen Auftreten und die abfälligen Anmerkungen zum Sachverhalt haben mich ganz schwer enttäuscht. Ich will fairerweise darauf nicht näher eingehen und hoffe nur, dass Bosch regulär fähigere Mitarbeiter beschäftigt.
Ich habe damals für mich und meinen Betrieb jedenfalls beschlossen, Produkte asiatischer Herkunft zu meiden.
Schade aber nun, dass mitlerweile fast alle Bosch Kreissägen aus Fernost kommen (Tischkreissäge, Kappsäge, Handkreissäge etc)
Auch die leichten Akkuschrauber sind mittlerweile asiatisch.... (Leider merkt man das nicht im Preis)
Da werde ich mich nun leider woanders umschauen.
Ich will hier jetzt wirklich keinen Unmut schüren oder den Lauf der Welt aufhalten.
Aber ich versuche hiermit als kleiner Unternehmer ein Zeichen meines Protestes zu setzen.
Ich bin mit Bosch Produkten und dem Service wirklich sehr zufrieden und werde die Geräte aus nichtasiatischer Produktion auch weiterhin bei Bosch kaufen.
Das wollte ich nur mal kritisch zu Kenntnis geben.
Gut Holz!
M. Kott