Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkukartuschenpresse und Akkumagazinschrauber...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

aus meiner Sicht fehlen im Bosch-Gerätespektrum eine Silikonpresse und Magazinschrauber auf Akkubasis.

Akkugeräte gewinnen in Zukunft weiter an Bedeutung und die Entscheidung für ein Akkusystem wird nicht unwesentlich von der angebotenen Bandbreite unterschiedlicher Geräte beeinflusst.
Bislang muss man z.B. bei Akkumagazinschraubern auf die Geräte anderer Marken zurückgreifen. Dies erhöht zum einen die Anzahl der mitzuführenden Akkus und Ladegeräte zum anderen die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Akkugeräte von diesem Hersteller zugekauft werden...

Gruß
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kartuschenpressen werden bei uns nicht benötigt. dafür schnellbauschrauber. da stimme ich tobias zu. das thema trockenbau wird ja immer wichtiger und zeit ist ja bekanntlich geld. habe bislang nur erfahrungen mit einem "roten" magazinschrauber gesammelt - allerdings schnurgebunden. ein akkumagazinschrauber mit lithium ionen technik (kompatibel zu den anderen akkugeräten) ist bestimmt für einige kollegen interessant!

gruß von martin 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Reiter, hallo Martin,

vielen Dank für die Anregungen zur Erweiterung unseres Gerätesprektrums.
Aktuell ist zwar keines der beiden Geräte bei uns im Fokus, wir geben die Wünsche aber gerne an unser Produktmarketing weiter.

Denn: Hinweise aus der Praxis sind für uns sehr wichtig - sei es bei einer Anwendung oder einer Idee für ein ergänzendes Werkzeug.
Wer hat weitere Anregungen oder Wünsche?

Vielen Dank für alle Beiträge und viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mit Silikonpressen auf Akkubasis sehr gute Erfahrungen gemacht. Finde es auch schade, das es nichts von Bosch gibt.

Beim Magazinsschrauber mit Li Ion Akku würde ich auch zugreifen. Wichtig ist da gute Qualität bei den Ketten,
da die bei anderen sehr gerne blockieren bzw hängenbleiben..
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab seit kurzem auch eine Akkubetriebne Kartuschenauspresspistole in der Farbe "Gelb" und bin damit super zufrieden. Ist zwar etwas größer als normal aber mit etwas Übung und Geduld am Anfang lässt sich damit viel leichter arbeiten. Hätte natürlich auch gerne eine in Blau gekauft um einfach nicht zu viele verschiedene Marken und dementsprechend Akkus und Ladegeräte zu Hause zu haben, aber da es ja leider noch keine gibt nutze ich halt die gelbe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
kann den Wunsch nach einer Li-Ion Kartuschenspritze nur bestätigen.
Habe eine Akku-Kartuschenspritze täglich im Gebrauch für das auftragen des Scheibenklebers auf verklebten Kfz-Scheiben.
Nehme seit Jahren schon Akku-Kartuschenspritzen her. Leider findet man die nur bei wenigen Herstellern und auch nur mit NiCad-Akkus.

Eine blaue Bosch Version mit Li-Ion Akku würde ich mir sehr wünschen. 😉

MfG
Gerold Haslbeck

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kann Herrn Bierlein da nur beipflichten.

- Wichtig ist, dass die Ketten sauber und lange geführt werden und der Wechsel auf andere Ketten gut zu bewerkstelligen ist.

- Ein weiteres Merkmal wäre eine dezentrale Position der Schraubachse, welche möglichst in Nähe der Flucht der Geräteoberseite liegt. Dies ermöglicht ein senkrechtes Schrauben im randnahen Plattenbereich an Wandinnenkanten. Wodurch wiederum ein vollständiges Versenken der Schraubenköpfe ermöglicht wird, da die Rutschkupplung bei senkrechtem Aufsetzen des Schraubers nicht zu früh auslöst und das Nachsetzen somit entfällt.

- Günstig wäre weiterhin eine gute Balance, die ermüdungsfreies einhändiges Führen des Gerätes ermöglicht. Ggf. könnte der Antrieb hinter der Griffachse angeordnet sein. Idealerweise befände sich der Schwerpunkt somit im Bereich der Griffachse. So wäre außerdem der Abstand zwischen Griff und Schraubspitze geringer und hiermit das exakte Positionieren erleichtert.

Grüße

Tobias Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

kurz und bündig, bei Bosch werd ich nicht fündig!

Bitte bringt zeitnah eine 18V Akku-Kartuschen- und Schlauchbeutelpresse!

Wäre eine schlüssige und notwendige Abrundung des 18V Li-Ion Programms.

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

den Wunsch bzw. die Idee zur Abrundung unseres Akkuprogrammes haben wir bereits im Mai diesen Jahres an die internen Stellen weitergeleitet. Eine Entscheidung zur Entwicklung einer Akku-Kartuschen- und Schlauchbeutelpresse ist noch nicht gefallen. Wir bitten weiter um Geduld, wir haben Vieles in der Planung, lass Dich überraschen.

Geduldige Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Bosch Blau Experten-Team ,

hat sich in der Zwischenzeit etwas in Sachen Kartuschenpresse getan?

CU Willi Wipp

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Wipp,

eine konkrete Planung gibt es zur Zeit nicht. Die Kartuschenpresse steht noch auf der "Wunschliste", ob sie aber entwickelt wird ist zur Zeit noch offen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

wie ich gelesen habe, gibt es nun tatsächlich einen Magazinschnellbauschrauber:

www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/177026/28110/trockenbauschrauber/gsr-6-45-te-+-ma-55/

Da wir seinerzeit ein solches Gerät (wenn auch mit Akku) angeregt haben, würden wir uns freuen, wenn wir die Möglichkeit bekämen, die Maschine in der Praxis ausgiebig zu testen.

An geeigneten Trockenbauprojekten herrscht bei uns derzeit kein Mangel 😉

Freundlichst

TRD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gegen zahlung des entsprechenden geldbetrages kann man den schrauber doch bei jedem händler zum testen abholen und diesen nach belieben behalten 🙂
verschraubt ein Architektur-/ Ingenieurbüro denn selbst gipsplatten und co. ?
ist nicht böse gemeint, aber die genannten herren die ich kenne nehmen handwerkzeug nun wirklich nicht so oft in die hand, ab und an höchstens mal nen lasermesser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allerdings.

Wir haben einen kompletten Maschienenpark und stellen Objekte schlüsselfertig für unsere Kunden her.

Weiterhin produzieren wir unsere Prototypen und Kleinserien im Möbelbereich  teilweise in unserer Musterwerkstatt selbst.

Man sollte aus der etwas groben Eintelung der Branchen keine absoluten Rückschlüsse ziehen.

Die Anfrage bezüglich einer Testmaschine richtet sich auch eher an BOB, da wir ein solches Gerät für das Bosch Profisortiment vorgeschlagen hatten. Wir sind derzeit gut bestückt mit Geräten anderer Hersteller - ersetzen aber ausgemusterte Geräte bevorzugt durch Bosch Maschinen. Soviel hierzu.

TRD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und wieder was gelernt. 🙂

bei der branche sollte man wirklich selbst sein gewerk eingeben können, daß vorgegebene raster ist schon recht grob.

higw65
Power User 4
Das Raster ist wirklich sehr ungenau...ich passe da mit meinen Tätigkeiten auch nicht wirklich rein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB,

habe aus euren internen Kreisen gehört das es mal einen Entwicklungsansatz richtung Kartuschenspritze im NiCd Bereich gab und dieser mangels Nachfrage eingestellt wurde.

Woran genau ist diese Projekt gescheitert? Sollte man nicht diese Idee wieder neu aufleben lassen mit neuer Technik? Mit Li-Ionen und der L-Boxx gepaart kann das ja nur ein Erfolg werden! Die Spritze von Skill kann man übrigens als Negativ Beispiel einer Akku-Presse sehen! Zu schwach zu ungenauer Abtropf zeitpunkt, zu windig sprich schlechte Qualität! Die von DeW..t, ist gut, sowas mit Li-Ion und in der L-Boxx, stark genug um Verbundmörtel oder Harz zu drücken und fertig wäre die fast perfekte Akku Kartuschen Presse.


Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An dieser Stelle befindet sich für alle Magazinschrauber-Interessierten zukünftig der Test:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3666/1/Magazinschrauber+GSR+6-45+TE+%2B+MA+55+...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmals die Frage an Bosch:

WANN WIRD DIE ENTWICKLUNG FÜR EINE KARTUSCHENSPRITZE WIEDER AUFGENOMMEN?

Der Bedarf für eine Akkukartuschenspritze im 10,8er Bereich ist enorm und für eine 18er um so größer! Nicht nur hier sondern auch in den USA wo viel genagelt geklammert und geklebt wird!

Legt noch mal los holt die Pläne aus den Schubladen und legt eine tolle neue 10,8er Variante auf oder nehmt eine 18er Variante!

@Forum:

Was haltet Ihr davon, und an die User der DeWalt Kartuschenpresse, wie sollte die Bosch aussehen und was sollte sie können!

Die Frage braucht man Schlauchbeutel und Kartusche? Wieviel ml sollte sie verarbeiten können etc.?

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

also, ich präferiere ganz klar beide Versionen Schlauchbeutel und Kartusche. Schlauchbeutel für z.B. Klebeanker und Kartuschen für die meisten Silikonierarbeiten! Hier könnte man aber ein Gerät entwickeln, dass mit Adaptern beide Anwendungsfälle abdeckt und man schnell umbauen kann.

Übrigens, so ein Gerät ist auch in der Fahrzeugindustrie interessant, z.B. zum Einkleben von Windschutzscheiben usw.! Wenn dann so ein Gerät auf den Markt kommt, dann dürfte eine Fettpresse auch nicht mehr fehlen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muß ja nichts neu entwickeln was es schon gibt sondern einfach hier zukaufen:

http://www.pccox.co.uk/nc/de/produkte/appl...-cartridge.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BoschBlau,

na dann kann Bosch ja auch gleich seine gesamte Entwicklings- und
Vertriebsaktivitaet einstellen.Es gibt ja fast alles schon irgendwo zu kaufe 😉


Hi Bosch Blau Experten-Team ,

wir haben uns inzwischen fuer die von Karl Dahm & Partner GmbH
vertriebene Akku-Fugenpresspistole entschieden.
http://www.karldahm.com/Akku-Fugenpresspis...ogie+600+ml.htm
Wir sind recht zufrieden damit. Die Regelung der Vorschubgeschwindigkeit,
"Entspannung" und Ballance ist gelungen.
Es waere sicher nicht schlecht das Rohr fuer verschiedene Laengen adaptieren
zu koennen. Dann muesste man bei "Standard"-Katuschen nicht immer mit der
vollen Lange von 530 mm arbeiten.

CU Willi Wipp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zufällig kenne ich die zwei,die vor ein paar Jahren ihr Patent für so eine Akku-Kartuschenpresse bei BOSCH angeboten haben, wurde aber nicht 'im Hause' entwickelt sondern privat. die Unterlagen sind allesamt vorhanden., bei BOSCH.Vielleicht wird ja noch mal was draus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Karola,

soweit ich "zufällig" weiß gab es schon, sagen wir es vorsichtig, sehr weit gereichte Entwicklungsansetze für eine blaue Kartuschenpresse! Leider wurde sie aber auf Eis und in die Schublade gelegt! Zuwenig nachfrage war glaube ich einer der Gründe!

@BOSCH: Jetzt ist die Akku-Technik im 10,8er und 18er Bereich durch Li-Ion gereift und das vertrauen der Kunden in Akku soweit entwickelt das man eine Akku -Kartuschen-Presse bringen kann ohne das Sie floppt!

Pressende Grüße Carsten, ompfff

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten..danke für die schnelle Antwort..tja..blau war der Prototyp schon, den ich gesehen habe...wobei ich jetzt eher das metallene Innenleben vor Augen habe, klein und kompakt. hat wohl auch supi funktioniert, na ja, war auch ein BOSCH-Akku drin...soviel ich weiß..wollte BOSCH dann das Ganze testen (3 Monate) und dann gab es da wohl einige rechtliche Dinge, die beiden Entwickler wollten ihr Patent (registriert)wohl nicht kostenlos aus der Hand geben..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mmm....

Ich glaube hier weiß die Karola mehr als sie sagen will oder kann....

Also, gebt uns mal ein Bild von dem Teil, und wir verbeißen uns daran bis sie kommt....

Ist doch ein deal oder?


Gruß Carsten

higw65
Power User 4
ich frage immer mal auch andere Kunden bei meinem Händler wenn wir zufällig ins Gespräch kommen nach 2 Dingen die sie noch gerne von Bosch für die 10,8er-Serie hätten...

Die Akkupresse und den Akkutacker (NICHT Nagler!)

ALLE sagten einstimmig mit leuchtenden Augen...DAS WÄRE SUPER!

Wenn dann auch noch die 3AH-Akkus kommen...und egal ob sie nun schwerer sind oder klobiger...dann wäre das mein Wunsch für 2012...da warte ich auch gerne noch auf das Radio.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten..also ehrlich..ich hab die zwei Entwickler (Israelis) kennengelernt..dann kommt man auf sowas zu sprechen..ich durfte dann das metallene Teil sehen (das Innenleben..das wohl auch für andere Zwecke genutzt werden könnte, aber für Silikonkartuschen entwickelt wurde), der Prototyp war so in hellblau...klein..handlich, Akkuteil von Bosch, Volt weiß ich nicht. Klar haben die beiden Entwickler alle Bilder, beim Patentamt sind die technischen Zeichnungen aber frei einsehbar. Und bei BOSCH sind sämtliche Unterlagen, technische Zeichnungen, Fotos vom Prototyp und so weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach ja, ist wie gesagt schon 3 oder 4 Jahre her

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus Karola,

Dann wird es wohl Zeit unsere Geheimwaffe auszupacken!

Tusch, Trommelwirbel.....

Berthold Heigel, seines zeichens "Forumsijenör"

Berthold leg mal los.

Lastenheft und Anforderungrn an die neue GSP 10,8V-Li wie folgt:

Standart 310ml Akartuschen mit drehbarer Haltewanne und einklapbaren Führungsdorn, umbau option auf Schlauchbeutel, sowie auf Standart 2K Kartuschen für Kleber etc.
Variabler Vorschub mit Regelung für hohe Wiederholgenauigkeit, Abtropf und Nachlaufschutz durch zurücknehmen des Vorschubs bei Lösen des Gasgriffes.

L-Kompatibel, damit man die Thermoboxx von Sortimo drunter hängen kann.

Das wären meine Ideen für die 10,8er, bei der 18er Variante wären Kartuschen und Verbundmörtel, sowie Verbundklebstoffe für Scheibeneinbau ins Lastenheft aufzunehmen! Natürlich mit Wechselrohr für Schlachbeutel über 600ml.

Gruß Carsten

PS für weitere Vorschläge wäre Bosch sicher zu haben da sie sich doch nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen wollen und die einzigen ohne Spritze sein wollen, oder?


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hört sich ja mal nach was Neuem an!..bin echt gespannt, ob ich dann mal sowas zu sehen bekomme...ich jedenfalls würde auch gerne mal was in dieser Hinsicht auf dem Markt sehen, also etwas, was mir als Endverbraucher dann auch hilft und nicht zu teuer ist...da besteht dann wohl eher keine Hoffnung (demnächst)...na ja, wer weiß, vielleicht öffnet sich ja mal die eine oder andere Schublade! Servus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So alt siehst du auf deinem Profil Photo nicht aus, ich denke du wirst die Einführung der neuen Kartuschenspritze noch erleben ;-))

Servus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na, das hoffe ich doch!!...mal sehn, wie die dann aussieht! vielleicht gibts ja dann sowas wie Wiedersehensfreude ; )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer sieht wie aus? Profilphoto oder Kartuschenspritze? Jetzt bin ich verwirrt, Wiedersehensfreude? Kennen wir uns? ;-))))))))

Nein, ehrlich sie wird kommen, die Kartuschenspritze.

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

ehrlich gesagt, habe ich mir schon bei dem ersten Aufkommen des Wunsches nach einer Kartuschenpresse Gedanken gemacht und habe sogar eine Lösung. Könnte sogar Deine Wünsche erfüllen. Aber hier, das so genau zu erklären, wäre nicht ganz einfach! Vielleicht in einem "side-meeting" mit ein paar Bosch-Ingenieuere! Wie wärs?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

Bin dabei, am 20.04.12 wäre die Chance sowas durch zu ziehen!

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
Hallo Carsten,
darf ich auch zuhören? Bin zwar kein Ingenieur, aber interessieren tuts mich trotzdem.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das warten hat ein Ende ! Sie ist da ! Die 10,8 Volt Kartuschenpresse !!!

172240.jpg
172242.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo BoschBlau,
leider ist der Wettbewerb hier mal wieder schneller!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Stefan abwarten...bis März hat ja Bosch noch Zeit--- ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!