Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuhandkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Die Akkuhandkreissäge mit 36 v ist absolut Top
Leider gibt es dafür keine Führungsschiene (nur für Netzgeräte.)
Ist für mich unverständlich da ich diese Schiene für unverzichtbar halte.

Desweiteren währe eine akkusäge mit 10,8 V  wie die frühere PMS 400 genial.
Ebenso ein Rasentrimmer mit 36 V (aber mit Faden und nicht mit den unpraktichen Messern)
mfg Klaus
19 ANTWORTEN 19

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Klaus,

Vielen Dank für Ihre Fragen.

Sie können auch Ihre Akkukreissäge mit unseren Führungsschienen kombinieren. Hierzu benötigen Sie einen Führungsschienenadapter (Bestellnr.: 2607001375), welcher wie ein Paralellanschlag an der Handkreissäge befestigt wird. Dieser Adapter besitzt eine Nut, der in die Bosch Führungsschienen passt.
Zu Ihrer Anmerkung, einen Rasentrimmer mit Faden anstatt mit Messern auf den Markt zu bringen, möchten wir Ihnen gerne erklären, warum wir uns für die Messervariante entschieden haben: Durch verschiedene Tests haben wir herausgefunden, dass man die Akkulaufzeit mit den Kunststoffmessern gegenüber dem Fadensystem signifikant verlängern kann. Hintergrund ist die Luftverteilung beim Arbeiten. Der Faden ist rund und gewährt somit einen hohen Luftwiderstand, weswegen zum Betrieb mehr Energie aus dem Akku entnommen werden muss, was zu einer geringeren Akkulaufzeit führt. Die Messer sind ein wenig wie ein Flugzeugflügel geformt, was einen wesentlich geringeren Luftwiderstand und somit eine höhre Akkulaufzeit zur Folge hat.

Da unsere Gartengeräte in erster Linie für den "Heimgartenbesitzer" entwickelt werden, haben wir uns für die 14,4 und 18 Volt Varianten entschieden, welche mit den Akkus der Bosch Akkuschrauber aus der Heimwerkerserie kombinierbar sind. Mit dem ART 26 LI kann man immerhin bis zu 1000m Rasenkanten schneiden. Trotzdem geben wir gerne den Wunsch nach einem 36 Volt Rasentrimmer an unsere Entwicklung weiter, genauso wie den Vorschlag einer 10,8 Volt Multisäge und bedanken uns für die Anregungen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

David_Zäch
Erfahrener
 Weitergegeben und offenbar wieder verworfen.... Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich wünsche mir wirklich innigst einen blauen Rasentrimmer, und nicht nur ich, das thema wurde schon so oft diskutiert, es ist doch einfach unübersehbar, dass 18V-Gartengeräte mit  blauem Akku gefordert sind. Ich hatte bis vor zwei Jahren den ART 26 (NiCD Akku) dann dachte ich, ich ersetz ihn durch den ART 26 LI, den hab ich schnellstens wieder verkauft, so einen Schrottt, ich frag mich wie man 1000m Rasenkanten damit schneiden soll, der Akku hat bei einer Grashöhe von 5cm gerade mal 200m gehalten... Also hab ich den alten ART wieder ausgepackt und einen 3AH Akku gekauft, Ach ja der alte ART 26 lief mit dem Original 1,5 AH NiCD schon viel länger als der ART 26 LI, mit dem 3AH Akku Trimmt er jetzt ca 1700m Kanten. Auch die grüne Heckenschere ist ein voller witz, der Akku hält bei starkem Gebracuh 15min..... 

Also bitte Bosch, stellt euch nicht dauernd quer, wenn es um blaue Gartengeräte geht, ihr seid sonst nicht so. (z.B. beim Tauchfräskorb für die GKF, brauchte es etwa 5 "wäre super", und schwupps, wird er sehr wahrscheinlich eingeführt) Begreift endlich, meint ihr dass jemand der nur blaue Bosch hat, keinen Rasen hat, oder keine Hecke? Das ist einfach nicht so. Auch diese grünen 18 Volt Akkus sind ein Witz, Rasentrimmer mit 1,3 AH im Lieferumfang, das macht keinen Sinn. Sinn macht es mit den Blauen 2,6 3,0 oder 4,0 AH Akkus. Weiteres Argument: Auch berufliche Gärtner möchten kabelfrei arbeiten, deshalb kaufen sie Makita, denn dort gibt es Gartengeräte mit 3,0AH, bei Bosch nicht. 

Diese grünen Geräte wären gut alse blaue18 Volt :

GRT 18 V-LI
GHS 18 V-LI
GKE 18 V-LI 
GLB 18 V-LI
GOTAK 18 V-LI

Diese Geräte sollte es zusätzlich geben:

GRT 36 V-LI    Trimmer
GMS 36 V-LI   Motorsense
GMS 18 V-LI   Motorsense
GVR 36 V-LI    Vertikutierer
GVR 18 V-LI    Vertikutierer
GOTAK 36 V-LI    Mäher

vielleicht habt ihr noch weitere ideen.....

Also liebes Experten Team, schaut dass sich im bereich blaue Gartengeräte endlich etwas tut, Aufrufe nd innovationen hat es ja bereits genug gegeben.

Gruss david







Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Nur in einem Punkt muss ich Dir wiedersprechen:

Berufliche Gärtner benutzen keine Akkugeräte, die Arbeiten mit Motorsägen, Trimmer, Heckenschere usw. alles mit Verbrennungsmotor, in der Regel Stihl oder Dolmar.

Das wird auch Bosch so sehen und dort ist kein Markt für Akkugeräte.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich denke hier ist der falsche Platz für eine Diskussion über blaue Gartengeräte. Die Überschrift des Threads bezieht sich auf Akkuhandkreissägen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Vielleicht sollte man mal versuchen die Rasenkante mit der Akkuhandkreissäge zu mähen 😉


higw65
Power User 4
Genau...die Überschrift heißt "Akkuhandkreissäge"...aber im Eröffnungsbeitrag geht es auch um eine oft geforderte Akkuversion der PMS und um einen Rasentrimmer in 36V....wenn ich das richtig lese. Also ist das hier nicht OT 🙂

Die Akkudiskussion kann ich auch nur aufgreifen. Mir will es auch immer noch nicht in den Kopf gehen warum man da bei Bosch unterschiedliche Schiene fährt. Aber ich gebe auch Blau-Grün recht. Teilweise sind die neuen Geräte im Gartenbereich wirklich ...sagen wir...Grenzwertig. Ich habe noch eine alte 12V-Heckenschere im Einsatz und die schneidet und schneidet und schneidet. Hatte das neue Modell mal zum Testen. Nein Danke.

Das berufliche Gärtner keine Akkugeräte verwenden ist nur bedingt richtig. Sie würden sie verwenden wenn es vernünftige Geräte sind...allerdings dann keine Bosch-Geräte. Ich sehe da auch immer wieder Makita...und wer schon mal die Akkugeräte von Stihl in der Hand hatte ...der weiß was ich meine.

Es geht ja auch im Grunde nicht um die beruflichen Gärtner sondern die Leute die beruflich 10,8V/18V/36V verwenden und gerne am Wochenende im Garten was machen wollen. Hier wäre Akkukompatible Geräte zu den blauen Geräten garantiert Verkaufsfördernd auch bei den blauen Gerätem.

Und wieder der Hinweis auf eine gewünschte/gefordete/verlangte Akku-GMS. Einfach ein MUSS!

Zum Thema der 36V und Führungsschiene. Ich hab den Adapter auch...und mal damit ein wenig getestet...er ist nur bedingt einsetzbar...und kann eine echte Nut in der Grundplatte nicht ersetzen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Reklamationsmodus an:

Ich weiss einfach nicht was in Bosch gefahren ist. Früher (vor 7 Jahren noch ) passten alle Akkus so schön zusammen. Grün-Blau-Garten.

-Dann wurden die blauen von den Grünen Getrennt. der Garten verwendete noch O-Akku Packs, akzeptabel. --Dann wurde der Garten auch grün, ein Rückschlag für alle blauen Liebhaber. Man motzte gehörig, Bosch reagierte nicht.
-Dann die 36 V Gartengeräte, passten wieder auf blaue, die Erleichterung, vielleicht hat Bosch den Wunsch auf Kompabilität erhört,
-Dann die 10,8 Volt Werkzeuge der grünen, nicht mit blau kompitabel, fertiger Schrott denn die Ausrede Preis Leistung, grün zu blau passt hier nicht, da beide 1,3 AH haben, mit 8€ Preisunterschied (kopfschütteln)
-Dann 10,8 Volt Gartengeräte, passen wieder nur grüne Akkus (schlimm)
-Jetzt kommt raus dass die 36 Volt Gartengeräte auch noch inkompatibel mit blau gemacht werden....

Wenn man diese Leidensgeschichte anschaut fragt man sich so wirklich wer bei Bosch das Regime über das Akkusystem hat. Dieses Team sollte man dringenst aulösen und durch eines ersetzten das bei den Entscheidungen überlegt ob das klug ist.

So, habe gesprochen.....

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
 Im Punkt Gärtner muss ich higw65 recht geben. Wie soll ein Gärtner ein Akkugerät verwenden, wenn keine gescheiten vorhanden sind. Wartet nur, jetzt wo Makita so ein riesiges Akku-Garten Programm rausgebracht hat, werden nach und nach türkise Akkugeräte bei den Gärtnern auftauchen.
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Es mag marketingstrategische Gründe haben die Akkus gezielt inkompatibel zu machen, allerdings kann dadurch auch der gegenteilige Effekt als der gewünschte erzielt werden:

Kalkuliert man bei Bosch mit höheren Verkaufszahlen dadurch, dass sich die Kunden mit jeder Akkuschiene erneut Akkus und Ladegeräte dazu kaufen muss, so kann der Schuss nach hinten los gehen, weil sich der Markt nicht immer berechnen lässt und die Kunden möglicherweise auf Konkurrenzprdoukte ausweichen oder sich sonst wie dieser Geschäftspolitik verweigern.

Und das der Markt unberechenbar sein kann sieht man daran, dass oft genug Produkte aus dem Angebot verschwinden, eben weil die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind - Ein Indiz dafür, dass die BWL'er in den Chefetagen auch gerne mal falsch liegen können.

Ich merke das an mir selbst, wenn ein neues Werkzeug in einer meiner Akkuschienen (10.8 und 18 Volt) vorgestellt wird, dann nimmt man sich das gerne mal so zwischendurch mit, ohne wirklich eine rationale Kaufentscheidung gefällt zu haben. Sobald man wirklich anfängt drüber nachzudenken kommt oft dieser 'Brauch-ich-nicht'-Effekt zum tragen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

Ich hätte garantieert schon neue Gartengeräte...und die dann auch Bosch Grün...wenn sie eben kompatibel wären. Eben halt auch "mal nebenbei" mitgekauft. So aber schiele ich jetzt immer mehr Richtung Orange/Grau.
Über die ganze Akkugeschichte haben wir ja schon oft diskuttiert und können eigentlich nicht oft genug diskuttieren. Wenn Du heute versuchst mit den Entscheidern bei Bosch zu diskuttieren, dann sitzen da vor Dir Menschen mit Tablets in der Hand auf denen Kurven und Zahlen zu sehen sind. Das ist wichtig. Ich behaupte ganz einfach dass die Meisten dort sicher nicht mit den Geräten arbeiten oder sich damit wirklich mal beschäftigt haben sondern immer nur ihre Leute haben die damit arbeiten.
Wenn Bosch hier die Akku-Diskussion damit abtut dass man als "Gewerblicher" ja seine Akkus und sein Zubehör nicht im Baumarkt sehen will, dann ist das einfach nur eine vorgeschobene billige Ausrede. Das ist Fakt und lässt sich auch belegen. Haben wir ja auch schon oft genug diskuttiert. Selbst mein Händler und alle Anderen die ich kenne schütteln da nur ungläubig mit dem Kopf. Es kann keiner verstehen oder nachvollziehen.

Bosch geht mit seiner Linie genau den umgekehrten Weg zu anderen Herstellern. 3 Linien zu haben ...Blau/Grün/Garten... ist toll...aber beim Zubehör muss das nicht sein. Frage mich wann dann unterschiedliche Stichsägeaufnahmen kommen...oder hat da noch keiner dran gedacht?

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Wenn bei Bosch Leute mit Tablets in der Hand auf denen Kurven und Zahlen zu sehen sind für solche unternehmenspolitischen Entscheidungen verantwortlich sind, dann sollten die Kunden, die das Zeug kaufen, auch besser Leute mit Tablets sein, auf denen Kurven und Zahlen zu sehen sind, aber keine Handwerker^^

Aber wenn man sich hier die verschiedenen Threads anschaut und zusammenfasst, dann machen wir es den Leuten von Bosch ja auch nicht einfach:

Zum einen wurden schon Akkugeräte als solche in Frage gestellt, auf der anderen Seite werden immer mehr Geräte als Akku-Versionen gefordert, teilweise dann auch recht klein und leicht, worauf dann wieder Beschwerden kommen, wenn diese kleinen und leichten Geräte dann leistungsmässig kein grosses Netzgerät ersetzen können.

Oberflächlich betrachtet spricht nichts dagegen die Akku-Systeme zu vereinheitlichen, aber ich frage mich ob es nicht noch tiefergehende Aspekte gibt, die so einer Vereinheitlichung widersprechen würden?

Mir ist zum  Beispiel bekannt, dass Akkuzellen nicht exakt gleich sind, es gibt herstellungsbedingt da recht grosse Schwankungen - daher werden die Zellen selektiert und sind dann auch unterschiedlich teuer - Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die Zellen bei den blauen Akkus erste Wahl, die bei den grünen aber zweite Wahl sind, und damit wäre klar, warum Bosch diese konsequente Trennung der Akkusysteme betreibt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Nicht mal dann ist es (für mich) nachvollziehbar. Das Argument, bzw. die Erklärung kam ja auch schon mehrfach. Es gibt ja auch bei anderem Zubehör verschiedene Qualitäten...und trotzdem passt es untereinander. Bleibt doch im Grunde jedem selbst überlassen was er macht.

Auch wenn es jetzt nicht ganz passt...aber mir wird doch für ein Messgerät auch nicht eine bestimmte Sorte Batterien vorgeschrieben. Da ist es doch auch meine Sache ob ich da gute Zellen oder aber billige Discounterware verwende. Ich als Kunde muss dann mit meiner Entscheidung leben.

Akkugeräte sollen ja auch nicht Netzbetriebene Geräte ersetzen....auch wenn es uns die Werbung oft vorgaukelt (stark wie ein Netzgerät)...sondern unterstützen und dort eine Alternative bieten wo eben kein Netz vorhanden ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

natürlich gebe ich dir uneingeschränkt Recht, meine Überlegung ging eher in die Richtung, dass es Kunden gibt, die sich dessen nicht bewusst sind und dann Bosch für ihre falschen Entscheidungen verantwortlich machen - Bei Stichsägeblättern o.ä. mag das nur untergeordnet relevant sein, aber wenn ein teures blaues Akkugerät dann mit einem billigerem Akku nicht die gewünschte Leistung bringt wird ja gerne mal dem Hersteller des Werkzeuges die Schuld dafür gegeben.

Abgesehen davon stellt mein Betrachtung zu den Akkus im vorangegangenen Posting nicht meine Meinung dar, ich habe lediglich versucht ein paar weitere Aspekte aufzuzeigen - Ich vertrete die Ansicht, dass Akkus so einheitlich wie möglich sein sollten^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
ich weiß was Du meinst...und bin da auch voll deiner Meinung. Aber das mit der Schuldfrage lasse ich mal Außen vor...das wird es immer geben. Egal wie man es macht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

IchoTolot
Aktives Mitglied
 Das man unterscheidet ist ja in Ordnung. Meiner Meinung nach am besten  wäre es wenn grüne Akkus nur bei Grün und Garten passt aber nicht bei Blau (von wegen Stromstärke u.ä.) und Blau bei allen.

MfG
Janis

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

David_Zäch
Erfahrener
 Das mit der Akkuqualität mag ja sein, aber hat das nicht x Jahre lang bei den O-Akkus funktioniert? Da gab es 1,2 1,3AH 1,5AH 2,0AH 2,4AH 2,6AH und 3,0 AH. Der Handwerker hat 2,0-3,0 AH gekauft, der Heimwerker 1,2-15AH. Hat ein Heimwerker mal einen starken Akku benötigt hat er einen 3.0 AH gekauft, benötigte ein Hanwerker einen extrem leichten gebraucht kaufte er 1,2 AH. Das gleiche Prinzip würde auch bei den Li-Ionen Akkus funktionieren.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so seh ich das auch!!
Original von IchoTolot am 21.10.2012, 16:24 Uhr
 Das man unterscheidet ist ja in Ordnung. Meiner Meinung nach am besten  wäre es wenn grüne Akkus nur bei Grün und Garten passt aber nicht bei Blau (von wegen Stromstärke u.ä.) und Blau bei allen.

Oder einfach Blaue Akkus für alle Sparten!! So kann jeder machen was er will und alle Geräte nutzen!

Akku-Rasenmäher, Akku-Rasentrimmer,Akku-Heckenschere....das wären doch im grossen und ganzen die belibtesten und wichtigsten Gartengeräte die wir getne hätten oder nicht?

Bei ner Akku-Motorsäge....naja, cooler Gedanke das es im Wald nochmal ruhiger zu geht beim Holz machen...aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man wirklich gut und mit Power damit nen Baum fällen und klein machen kann! Und ganz erlich, so eine MiniAkkuKettensäge um Ästchen abzuschneiden braucht kein Mensch im Garten oder Wald...da tuts dann auch ne Säge oder Astschete...lol

Schade ist nur, das wir (die Kunden) nicht die genauen Beweggründe von Bosch kennen. Denn teilweise wären dann diverse Diskutionen hinfällig!! Vielleicht würden wir dann sagen ...ohh klar, würd ich genauso machen..
An erster stelle steht in einem Grösseren Unternehmen immer Umsatz und Gewinn...kundenbindung usw natürlich auch, aber wenns sich nicht lohnt wirds verworfen..leider. So verschwinden oft tolle Dinge weils gerade nicht die richtige Zeit oder der richtige Ort ist...

David_Zäch
Erfahrener
 @Jörg

Die Akku-Kettensäge ist wirlich Hammer, Ich habe schon mit ihr gearbeitet, und mit einem 2,6 AH Akku sind die angegebenen 100 Schnitte in 10x10cm Kiefer wirklich möglich.

@BOB

Dieses Gerät gehört einfach in blaue und nicht als Gartengerät, das Problem ist, wenn die AKE 30 LI als grünes Gartengerät verkauft wird, kauft kein Zimmermann/Dachdecker das Gerät. Dabei wäre die AKE genau für solche Leute interessant, zumal auf dem Dach bisher nur Benzinsägen verwendet werden, welche schlecht anlaufen. Dass es schwer ist mache Handwerker von einem Akkugerät zu überzeugen sehe ich selber. Ich habe den Chef bald so weit eine zu kaufen (z.B. Bei Fensterausschnitten viel praktischer als eine Benzinsäge), ihn soweit zu bringen war sehr schwer, dazu braucht es viel Überredkunst, erstens da eine Akkukettensäge nicht so vielversprechend tönt, und als grünes Heimwerkergerät? Also sicher nicht!

Gruss david
Der Schreiner Ihr Macher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo David,

vielen Dank für Deine Hinweise und Anregungen, die wir gerne an die Marketingverantwortlichnen weiterleiten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.