Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku(schlag)schrauber mit Drehmoment über 130 Nm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Akku-Gerät
für einen speziellen Anwendungsfall:
M 10 + M 12 Schrauben mit Muttern kontern mit einem konstanten
Drehmoment von 130 Nm.
Aber die Anwendung (Dauerbetrieb) sollte leise sein.
haben schon den GDS 18 VLI probiert, der packts nicht und ist zu laut.
jetzt haben wir an einen normalen Akkuschrauber gedacht, aber die bringen ja maximum 80 Nm.

Ich hoffe auf viele Vorschläge von euch

Gruß, Flocky

3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo Flocky,

130Nm ist schon mal einen Ansage! Sprich mit einem kleinen Akku-Schlagschrauber nicht umbedingt kontinuierlich reproduzierbar, da die Anzugskraft mit sinkendem Akkustand auch sinkt. Sprich die ist nicht konstant!

Aber habt Ihr schon mal Schlagschrauber-Nüsse mit Drehmomentbegrenzung ausprobiert?
Ich verwende solche Nüsse beim Autoreifenmontieren. Da kann ich einigermaßen sicher davon ausgehen, dass ich nicht zu fest mit meinem Schlagschrauber angezogen habe und immer noch mit dem Drehmomentschlüssel das richtige Drehmoment nachziehen kann.
Aber das Problem mit dem lauten Schlagschrauber wird bleiben, da, wie der Name schon sagt, das hohe Drehmoment über kontinuierliche Schläge erzeugt wird und das ist nun mal laut! Eventuell könnten Dämmplatten um den Schlagkopf die Lautheit etwas dämmen, aber eine signifikante Verbesserung wird es nicht geben!
Die leiseste Möglichkeit wäre aber, dass die Schrauben mit einem Akkuschrauber (vor-)angezogen werden und mit einem Drehmomentschlüssel die 130NM nachgezogen werden. In Kombination mit den Drehmomentreduzierten Nüssen werden die Schrauben nicht beim Anschrauben schon zu fest angezogen!.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

was für Nüsse setzt du ein?

Danke und Gruß

Alexander

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

die normalen Nüsse sind bei mir von Koken (die sind wirklich super) oder Holex.
Die drehmomentbegrenzte Nuss (Torsionsnuss) ist kein von einem Markenhersteller! Einfach mal in der "Bucht" den Suchbegriff "Torsionsnuss" oder "Drehmomentbegrenzer" eingeben dann kommen einige dieser Exemplare.
Hoffe, die Antwort passt auf Deine Frage!

Grüße
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!