Hallo Flocky,
130Nm ist schon mal einen Ansage! Sprich mit einem kleinen Akku-Schlagschrauber nicht umbedingt kontinuierlich reproduzierbar, da die Anzugskraft mit sinkendem Akkustand auch sinkt. Sprich die ist nicht konstant!
Aber habt Ihr schon mal Schlagschrauber-Nüsse mit Drehmomentbegrenzung ausprobiert?
Ich verwende solche Nüsse beim Autoreifenmontieren. Da kann ich einigermaßen sicher davon ausgehen, dass ich nicht zu fest mit meinem Schlagschrauber angezogen habe und immer noch mit dem Drehmomentschlüssel das richtige Drehmoment nachziehen kann.
Aber das Problem mit dem lauten Schlagschrauber wird bleiben, da, wie der Name schon sagt, das hohe Drehmoment über kontinuierliche Schläge erzeugt wird und das ist nun mal laut! Eventuell könnten Dämmplatten um den Schlagkopf die Lautheit etwas dämmen, aber eine signifikante Verbesserung wird es nicht geben!
Die leiseste Möglichkeit wäre aber, dass die Schrauben mit einem Akkuschrauber (vor-)angezogen werden und mit einem Drehmomentschlüssel die 130NM nachgezogen werden. In Kombination mit den Drehmomentreduzierten Nüssen werden die Schrauben nicht beim Anschrauben schon zu fest angezogen!.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!