Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Kapazität messen

low_and_hightec
Neuling
Hallo!

Ich habe eine Frage an alle hier im Forum die sich in Sachen Akku Elektronik besser auskennen.

Ich habe bei vielen Akkupacks das PRoblem dass ich das Gefühl habe die Akkus sterben langsam den Kapazitätstod aber ich weiss nicht wie das genauer herausfinden kann. Beim Notebook Handy etc ist das recht simpel über Software möglich und auch die bisherige Zyklenzahl kann man sich bei einigen Geräten (iOS und MAC OS) anzeigen lassen. Bei sämtlichen Werkzeugakkus und Ebikeakkus ist dies jedoch bisher nicht möglich.

Ich bin für sämtlichen Hinweise dankbar.....
2 ANTWORTEN 2

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

bei den ProCore Akkus kannst Du in verbindung mit dem GAL18V-160 die Zyklen auslesen. Bei den ältern kann das die Elektronik noch nicht.

OT: Mit der Service-Software kann man das bei Bosch E-Bike schon seit der ersten Generation.
 

christian_liesc
Treuer Fan
Naja, wenn man zeit und Ahnung hat, einen Verbraucher mit bekanntem Verbrauch anhängen, Zeit ablesen, die der läuft, so kann man die Kapazität messen, wobei man dabei die Spannung überwachen muss. Also man sollte schon wissen, was man tut, sonst gefährdet man den Akku, und wer es ganz doof an stellt, kann generell bei Lithiumakkus nette Feuerwerke erzeugen. Ich glaube am einfachsten dürften jeweils die einfacheren GLIs sein, die müssten uber die Laufzeitmessung rel. gut n Anhaltspunkt zur Kapazität geben.
MfG Christian