Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapter für Bosch Expert Tough Material Lochsäge

tadeus
Neuling
Hallo
ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich mir die "Bosch Expert Tough Material Lochsäge" mit 68mm gekauft hab. Es soll damit in Massivholzwände die Metallklammern beinhalten Löcher für Installationsdosen gebohrt werden.
https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-tough-material-lochsaegen-2867210-ocs-ac/

Im Nachhinein hab ich erst mitbekommen, dass man dafür auch diesen "Bosch Power Change Plus benötigt". Jetzt ist die Frage welchen benötige ich dazu? Da gibt es verschiedene Größen. Woran erkenn ich die richtige Größe?
Ist der "Power Change Plus HEX 11 (Fits 14-210mm)" dafür passend? Den würd ich günstig bekommen.
https://www.gotools.de/elektrowerkzeuge/zubehoer/lochsaegen/lochsaegen-zubehoer/bosch-expert-power-change-plus-adapter-11-mm-hss-g-bohrer-7-15-x-105-mm_126773_17771

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
1 ANTWORT 1

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Tadeus,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Für die Bosch-Lochsäge Power Change Plus benötigst Du drei Komponenten.
Zum einen die schon genannte Lochsäge, dann den zugehörigen Halter sowie einen Zentrierbohrer.

Die Lochsägen sind abgestimmt auf unterschiedliche Materialien und Anwendungen, einige Bereiche überschneiden sich auch.

Bei den Haltern gibt es eigentlich nur Unterschiede bei der Antriebsseite. Einmal für SDS-Bohrfutter sowie mit Sechskant für Bohrmaschinen. In die Halter passen dann die Lochsägen.

Die Zentrierbohrer sind zum einen abgestimmt auf die Arbeitslänge der Lochsäge und zum anderen auf die jeweiligen Bau-Materialien.

Durch die Funktionsweise des Powerchange-Systems lassen sich bei Bedarf die Lochsägen schnell wechseln.

Abschließend noch ein paar Hinweise aus der Praxis.
Bei entsprechend vielen Bohrungen macht es Sinn, diese zunächst anzuzeichnen und mit einem "normalen" Bohrer vorzubohren und erst danach mit der kompletten Lochsäge. Bei Mehrfachbohrungen für Kombinationen ggf. eine Bohrschablone verwenden.
Wenn sogenannte Hohlwanddosen verwendet werden sollen, unbedingt vorher eine Probebohrung machen. Üblicherweise fallen die Bohrugen mit diesen Lochsägen auch schon mal größer aus. 🙂

Bitte noch den oben angegebenen Händler-Link entfernen. (Forumsregeln) Danke.

Im übrigen findest Du die entsprechenden Komponenten zum Powerchange-System oben unter dem Reiter "Bosch Zubehör".

Viel Erfolg für das Projekt.
Über ein paar Eindrücke, Bilder etc. würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50