Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung GKS 18V-57 G mit "Haushaltsstaubsauger"

derdiedasHeimwe
Neuling 2

Moin,

Mal wieder eine unqualifizierte Anfängerfrage. Nachdem ich für die GKS 18V-57 G den richtigen Staubbeutel gefunden habe und damit ein paar Testschnitte gemaht habe hat sich leider (wie schon hier im Forum gewarnt) rausgestellt, dass die Staubbeutel weitesgehend nutzlos sind. Ich habe noch einen alten Philips Staubsauge (beutellos), diesen würde ich jetzt gerne für die Absaugung verwenden. Mir ist bewusst das dieser Staubsauger nicht unbedingt für die Absaugung von Holzstaub / Spähnen geeignet ist, aber ein Versuch ist es Wert.

Frage: Wie bekomme ich den Staubsauger and die GKS?

Alternative Frage: Was wäre die günstigste Alternativabsaugung von Bosch die auf die GKS passt?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo derdiedasHeimwe, 

wie @blackfox schon schrieb, gibt es diverse Adapter am Markt, so z.B. auch Stufenadapter. Diese lassen sich individuell kürzen, bis eine Teil auf den Saugschlauch und das andere Ende in die GKS passt. Auch Bosch bietet verschiedene Adapter an. Auf der Bosch Homepage findest Du es unter „Zubehör“ > „Maschinenzubehör“ > „für die Staubabsaugung“. 
Besondere Vorsicht ist bei Buchen- und Eichenholz Stäuben geboten, ganz besonders, wenn diese behandelt wurden! Manche (exotische) Hölzer können sogar toxisch sein! Ein Haushaltstaubsauger hält diese Schadstoffe nicht zurück! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

blackfox
Treuer Fan

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Geht es dir um die Verbindung Gerät zu Sauger? Es gibt zb. bei A... für ein paar Euronen Universaladapter aus Gummi. Die kannst du dir entsprechend kürzen. Ich selbst hatte damals in der Werkstatt einen alten, günstigen Kärcher Sauger und war mit der Absaugung absolut zufrieden.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo derdiedasHeimwe, 

wie @blackfox schon schrieb, gibt es diverse Adapter am Markt, so z.B. auch Stufenadapter. Diese lassen sich individuell kürzen, bis eine Teil auf den Saugschlauch und das andere Ende in die GKS passt. Auch Bosch bietet verschiedene Adapter an. Auf der Bosch Homepage findest Du es unter „Zubehör“ > „Maschinenzubehör“ > „für die Staubabsaugung“. 
Besondere Vorsicht ist bei Buchen- und Eichenholz Stäuben geboten, ganz besonders, wenn diese behandelt wurden! Manche (exotische) Hölzer können sogar toxisch sein! Ein Haushaltstaubsauger hält diese Schadstoffe nicht zurück! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

derdiedasHeimwe
Neuling 2

Stufenadapter funktioniert tatsächlich relativ gut, danke für den Tipp!

Hallo derdiedasHeimwe, 

schön dass Du nun deine GKS mit Absaugung verwenden kannst! Viel Freude mit der Säge! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy