Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung Bosch GCM 8SJL

boschblauer
Neuling
Liebe Bosch Community,

ich habe meine Kappsäge nun seit nem halben Jahr im Einsatz. Generell bin ich zufrieden mit dem Teil, allerdings ist die Absaugung ne Frehheit. Ich arbeite mit nem GAS 55 in meiner Werkstatt und hab mich immer gewundert, warum die Spähne so schlecht abgesaugt werden. Ich dachte, dass das an dem langen Schlauch liegt und hab es einfach hingenommen. Naja, jedenfalls war vor kurzem der Bosch-Road-Truck bei meinem Werkzeughändler und da sprach ich die Jungs von Bosch mal drauf an. Und jetzt kommt der Hammer: "Ja, das ist so, maximal 40% der Absaugleistung kommt an den Absaugstutzen an, das ist so und das weis man". Ist das nicht der Hammer??? Da wird damit Werbung gemacht wie geil die Absaugung ist und dann so was???
Ich bin am Überlegen ob ich das Teil nicht reklamiere. Was meint ihr?

Mit bosch-blauen-Grüßen

Patrick
9 ANTWORTEN 9

tt76
Treuer Fan
Hallo boschblauer,

wieviel % der Absaugleistung wird/ wurde denn in der BDA angegeben? Wie sind denn die sonstigen Voraussetzungen.
Saugleistung hängt ja von einigen Faktoren ab. Wieviel bringt der der Sauger am Anfang vom Saugschlauch? Ich kenne einige die diese Säge in Gebrauch haben, die finden die Absaugung ok.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Patrick,

such mal im Fred von unserem Engländer Robbie. Der hatte ein ähnliches Problem, im Fred sind ein paar Links von mir zur Verbesserung der Absaugung.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gcm-8-sjl-kappsaege/12756861-t/12756860#id12756860

Bei den Kappsägen aller Hersteller ist m.M.n. die Absaugung nicht so der Hit. Ich hab auch die 8er, allerdings wird die draußen eingesetzt, um Holz-Terrassen zu bauen. Bei mir hängt ein GAS 25 dran.

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von flachland-yeti am 16.08.2017, 09:24 Uhr
....
Bei den Kappsägen aller Hersteller ist m.M.n. die Absaugung nicht so der Hit. Ich hab auch die 8er, allerdings wird die draußen eingesetzt, um Holz-Terrassen zu bauen. Bei mir hängt ein GAS 25 dran.
 
Stimmt.
Auch meine GCM 8 SDE scheint kein deut besser zu sein in der Absaugung, wenn ich das so lese hier.

Denselben Sauger, unverändert an meine GKT55GCE drangehängt und ich kann dir im Reinraum ein Brett sägen ohne
nachträglich irgendwie sauber machen zu müssen - übertrieben ausgedrückt :-).

Klar, kann man nicht vergleichen, aber ich glaube bei den 8" GCMs hätte man eine bessere Absaugung hinbekommen.

Gruß


 

haifisch18
Power User 4
Bei Kappsägen ist die Absaugen nicht ganz so einfach zu konstruieren wie bei ner GKT bei der man immer die gleiche Schnittbewegung hat und das Sägeblatt komplett eingehaust ist. Im Kappsägenbetrieb kann man das ganze noch ganz gut machen, im Zugsägenbetrieb ändert sich der Abstand der Sägestelle zur Absaugung und damit auch die Menge der Späne, die hinten ankommen.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch beim 'nur' Kappen war die Werkstatt ziemich verdreckt. Bleib dabei: das hätte man sicher effektiver gestalten können.

Nichtsdestotrotz: die GCM 8 SDE ist  echt super.
Es ist echt nur die schwache Absaugung, und dass sowas wie die Anschlagplatte und eine Crown Mold Stop nicht serienmäßig dabei sind
(denn das ist m.E. kein Zubehör, sondern *gehört* zu dieser Maschine!).

FInde eh, was im 1% Bereich des UVPs einer solchen Maschine liegt (in diesem Segment),
sollte kein extra Zubehör sein, sondern beiligen. Das würde ich bei 'Professional' erwarten.
 

haifisch18
Power User 4
Beim Thema Zubehör sind wir uns sicher einig. Aber die Anschlagplatten kann man nicht standardmäßig beilegen, dann würden nämlich die Sternschrauben auch standardmäßig überstehen...
Maria, Maria, i like it laut!

zeroflash
Neuling 3
Also ich kann mich über die Absaugleistung nicht wirklich beschweren. Sicherlich fliegt der eine oder andere Span mal daneben aber alles in allem war ich erstaunt wieviel dann doch im Sauger landet. Ich nutze allerdings einen Kärcher Industriesauger und der ist gelb - nicht blau.

Hermen
Power User 4
 
erstellt von zeroflash am 20.08.2017, 11:58 Uhr
...Ich nutze allerdings einen Kärcher Industriesauger und der ist gelb - nicht blau.

Da muss ich dich leider entäuschen. Die gelben Sauger von Bosch sind die Home-Geräte.
Hanwerk und Industrie von Kärcher sind grau (bereits seit geraumer Zeit, genauer gesagt seit 2013).
Übrigens die aktuellen Top Bosch-Sauger sind auch von Kärcher (grau!).

Ansonsten sehe ich das mit der GCM (habe selber die älterer 8er) genauso. Die Absaugung kann bei weitem nicht das leisten, wie z.B. bei der GKT (aus oben genannten Gründen).
Das wird aber so ziemlich bei jeden Hersteller so sein. Wie da Bosch im Vergleich aber zu anderen Herstellern abschneidet weiß ich nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Hermen am 21.08.2017, 12:29 Uhr
 
erstellt von zeroflash am 20.08.2017, 11:58 Uhr
...Ich nutze allerdings einen Kärcher Industriesauger und der ist gelb - nicht blau.

Da muss ich dich leider entäuschen. Die gelben Sauger von Bosch sind die Home-Geräte.
Handwerk und Industrie von Kärcher sind grau (bereits seit geraumer Zeit, genauer gesagt seit 2013).
Übrigens die aktuellen Top Bosch-Sauger sind auch von Kärcher (grau!).

Ansonsten sehe ich das mit der GCM (habe selber die älterer 8er) genauso. Die Absaugung kann bei weitem nicht das leisten, wie z.B. bei der GKT (aus oben genannten Gründen).
Das wird aber so ziemlich bei jeden Hersteller so sein. Wie da Bosch im Vergleich aber zu anderen Herstellern abschneidet weiß ich nicht.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!