Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung an GNF 35CA

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich habe hier eine GNF 35CA und würde diese gerne mit Absaugung betreiben. Leider bleibt der Anschluss-"Stecker" vom Staubsaugerschlauch nicht im Stutzen in der GNF stecken, weil er zu kurz bzw. nicht abgewinkelt ist. Ich habe versucht, Bilder davon zu machen, aber man kann es leider nicht besonders gut erkennen.

Ich nehme an, dafür es ist noch irgendein Winkelrohr, Krümmer o. dgl. vorgesehen.

Frage, wie ist die Bestellnummer bzw. wie ist die Lösung?
172995.jpg172997.jpg172999.jpg
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,
leider ist da etwas Gehirnschmalz gefordert, das bei der Entwicklung dieser sonst hervorragenden Maschine vmtl. grad nicht greifbar war.
Meines Wissens gibt es keine Anschlussadapter für die Staubabsaugung an der GNF 35.
Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst.
Stück PVC-Rohr ca. 15 cm Länge in die Absaugöffnung geklebt; auf herausstehende 10 cm wird jetzt der Saugschlauch (sitzt jetzt extrem stramm und ist nur unter erheblichem Kraftaufwand wieder trennbar) einfach aufgeschoben.
Funktioniert seit ca. 5 Jahren und ich ärger mich nicht mehr über abspringende Saugschläuche an einer suboptimalen Einschubbefestigung.
Auch hervorragende Werkzeuge sind -manchmal sehr einfach- verbesserbar :-).
Gruß
Uwe Seeger

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Danke, Uwe. Klar, basteln geht immer, aber das kann doch nicht so gedacht sein bzw. es muss doch eine "richtige Lösung" geben - immerhin führt das Produkt ein "A" in seiner Bezeichnung?!

In der Anleitung sieht der Schlauch auch anders aus, s. Anhang.
173008.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,
nein, für DEINEN Schlauch gibt es keine andere Lösung außer siehe unten.
Der von dir verlinkte Schlauch passt prima, hält auch recht passabel ne gewisse Zeit, aber nicht jeder Anwender einer GNF 35 hat genau DIESEN Schlauch an DIESEM Sauger zur Verfügung. Meine gewerblichen Bosch GASauger sind mittlerweile 20 Jahre alt, funktionieren noch immer einwandfrei, waren sauteuer und die Schläuche sehen aus wie DEINER und da bietet sich die von mir genannte Lösung eben an.
Auch Saugschläuche anderer Saugerhersteller passen so problemlos (Selbstversuch).
Die von dir geforderte Lösung bedarf des Einsatzes von erheblichen Geldmitteln und umfasst zumindest die Anschaffung des abgebildeten Schlauches, vorausgesetzt der passt dann zu DEINEM Sauger.
Sonst wird auch noch ein neuer Sauger fällig, sorry.
Jetzt die Gretchenfrage:
was machst :-)?
Gruß
Uwe

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ach, ok, verstehe, dieser Sauger in der Anleitung ist gar kein Standard-GAS25/50 mit Bajonettanschluss. Ich hatte beim flüchtigen Betrachten (Augenmerk war auf den Teil GNF-Schlauch und nicht auf den Sauger gerichtet) gedanklich unterstellt, die Sauganschlüsse und Schläuche seien alle Bosch-weit gleich. Wäre ja auch zu einfach 😉

Na gut, ok, dann bleibt nur die Bastellösung. Mal sehen, was sich so an passenden Kupa-Rohren in der Garage findet 🙂

Danke für die Erleuchtung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,
was das für ein GAS ist weiß ich nicht,
kenne mich weder mt den neuen Saugern, noch mit deren Schläuchen aus (siehe oben). Aber ich sehe, dass dieser von dir verlinkte Schlauch vorne einen aussenliegenden "Arretierwulst" hat, wie an zahlreichen Konkurenzprodukten mittlerweile auch vorzufinden.
Dein eigener Saugschlauch hat diesen Wulst nicht und daher hält er nicht im Anschluß der GNF.

ZeroM
Treuer Fan
hmm, mir haben sich derartige Probleme nie gestellt, ich hab einfach den Krümmer meines Kärchers da reingesteckt und das hält und funktioniert... Vielleicht ein glücklicher Zufall? 😉

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Kleiner Nachtrag noch von meiner Seite zu dem Thema:

Ich habe beim Stöbern einen Krümmer für den Bandschleifer GBS 75 gefunden, Teile-Nr. 2 600 499 045. Der passt perfekt und spart Basteleien.

sireagle
Power User 4
Ich hol dieses Thema mal aus den Tiefen des Forums hervor.

Ich habe heute mit GNF 35 CA zum erstenmal gearbeitet, genauer gesagt ich habe das erstemal mit einer Mauernutfräse gearbeitet, in jüngeren Jahren hatte ich mal ein solches Gerät in der Hand, das aber wohl eine oder einige Nummern größer war, damals war ich nicht in der Lage diese Maschine alleine zu führen, aber das ist ein anderes Thema.

Als ich heute mit der GNF 35 CA arbeitete war diese vorher vom Besitzer mit dem GAS 35L SFC+ verbunfen worden.

Verbindungsaufbau per mitgeliefertem Krümmer des GAS 35L SFC+, durch diesen Aufbau habe ich dann in meinem Arbeitswahn heute mehrfach die Maschine einfach am Krümmer gepackt, was insofern auch logisch ist da der Schalch des Saugers das größte Bewegungshemmnis aufweißt und ich neben der Maschinenführung auch die Schlauchführung im Auge/im Gefühl haben muss. Zweimal ist dann was passiert was mir bitter aufgestoßen ist.

Die GNF 35 CA und der Krümmer des GAS 35L SFC+ wollten einfach nicht zusammenhalten, was natürlich zum Absturz der GNF führte. Okay das war beidemale nur ungefähr aus einer Höhe die unterhalb meine eigene Hüfte lag.

Als ich mir dann auf der Bosch-Site anschauen wollte ob es eien andere Verbindung gibt dachte ich ich sehe nicht richtig, da steht in der Produktbeschreibung bei den Bildern das Logo für Clic&Clean drin!
Komisch, das mir auf der Baustelle gleich der Gedanke kam, warum macht Bosch hier keine Clic&Clean-Verbingung im Gehäuse damit sowas sinnloses nicht passiert.

Also Bosch wenn ihr selbst schon Clic&Clean als Eiegnschaft für dieses Gerät in den Specs auflistet, dann solltet ihr diese nicht gerade preiswerte Gerät schnellstens dahingehend überarbeiten. Gerade eine Mauernnutfräse ist eine Maschine bei der ich als Anwender alle Hände voll zu tun habe mit der Maschine, das ist ein freidrehende und verklickte Schlauchanbindung nicht nur Gold wert, sondern Pflicht.

Die GNF ist bis auf diesen Mangel aus meiner Sicht heraus hervorragend, aber diese mangelhafte Schlauchanbindung im Hinblick auf das hauseigene Clic&Clean-System ist nicht zu akzeptieren, hier muss dringend, auch aus Arbeitssicherheitsaspekten heraus gehandelt werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mir die Beispielbilder bei Bosch angeschaut und finde das ist ganz leicht eben mal einen Schlitz zu fräsen..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

klar das ist ein Kinderspiel, wenn Du eine Maschine mit 9.300U/min. bei einem Eigenwicht von 4,7kg mit 2 Diamantscheiben in ein Mauerwerk drückst, dabei dann der Haubenmechanismus aufgrund des Staubs schon einweing hackelt und dann noch das Anschlußkabel und der Saugschlauch an der Maschine zusammen mit der Erdanziehungkraft das Überige tun. Und wenn sich dann noch die Beschaffenheit des Mauerwerks verändern wärend eines Fräsvorgangs ist das sicherlich ganz leicht.

Der Schlach an den Bosch GAS 35 sind schon klasse das habe ich bereits in anderen Situationen merken können, aber hier an der GNF 35 CA ist der Anschluss selbst das was unbedingst überarbeite werden muss.
Einfach beschrieben würde es vollkommen ausreichen wenn man einen Clic&Clean Anschluss in die vorhandene Anschlußöffnung einbindet, kein Hexenwerk und es würde die Arbeit und die Arbeitssicherheit um ein vielfaches verbessern, ausserdem würde man sich aus Sicht von Bosch auch wieder GAS-Kundschaft binden...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Hallo Sascha,
gaaaanz Ruhig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich werde die nächsten Tage mal Bilder von meiner Mauernutausrüstung machen und sie Dir, hier, vorstellen,
vielleicht helfen sie Dir weiter. Ansonsten, gerade bei Arbeiten mit der Mauernutfräse, ruhig und gelassen
aber hochkonzentiert arbeiten.
Langsamer ist manchmal Schneller (und vor allen Sicherer)

Schönen Sonntag wünscht
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von hpz am 24.01.2016, 12:25 Uhr
Hallo Sascha,
gaaaanz Ruhig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich werde die nächsten Tage mal Bilder von meiner Mauernutausrüstung machen und sie Dir, hier, vorstellen,
vielleicht helfen sie Dir weiter. Ansonsten, gerade bei Arbeiten mit der Mauernutfräse, ruhig und gelassen
aber hochkonzentiert arbeiten.
Langsamer ist manchmal Schneller (und vor allen Sicherer)

Schönen Sonntag wünscht
HPZ
 

Moin Hans-Peter,

das man mit der Mauernutfräse ruhig und gelassen arbeiten sollte und dabei immer voll konzentriert sein muss hab ich schon vor viele Jahren verstanden, denn diese Monster von Damals hat mir respekt eingeflößt.
Aber wie das so im Arbeitsalltag ist, man greift nach seinem Werkzeug und schaut schon auf die Stelle wo das jetzt eingesetzt wird.

Was ich anmängele ist das der Schlauch nicht abzugsicher mit der Maschine verbunden werden kann.
Du weißt selbst das meine Ausführungen nicht wirklich die eines Anfängers sind, sondern das das schon sehr nach an der Realität ist und die GNF 35 CA ist ja nichtmal eine große Mauernutfräse, da geht ja noch mehr...;)
Ich bin hier jetzt auf ein Merkmal eingegangen das mir sofort aufgefallen ist und was insbesondere auf das hauseigene Clic&Clean-System bezogen nach Nachbesserung schreit.

Das die Maschine am PC entworfen wird ist ja prima, aber die Maschine wird auf der Baustelle eingesetzt und nicht nur von Gesellen mit 20Jahren Berufserfahrung, sondern auch von Lehrlingen und Fachhelfern.
Ich habe beim ersten Einsatz dieser Maschine einen gravierenden Mangel in der Konstruktion festgestellt und kann mir nicht vorstellen das ich der erste Mensch bin dem das auffällt.

Es wäre toll wenn Bosch sich das in der Entwicklungabteilung mal anschaut und wenn Bosch will, können die gerne die kommende Woche auf der Baustelle vorbei kommen und das selbst austesten und wenn mir dann einer was erzählen will mit dem Spruch: "Bei Umfangreichen Kundenbefragungen...."
Bekommt derjenige als erstes die GNF 35 CA in die Hand gedrückt und kann anfangen zu fräsen.

Ich sage dazu ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, hier hat einer ganz mächtig geschlafen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo Sascha,


ich hab doch glatt mal bei Youtube geguckt ob es ein paar Videos gibt zur Mauerfräse, leider nur von unseren Russischen Kollegen aber die haben die Maschine gut gezeigt, da haben die tatsächlich ne Schraube durch die Schlauchhalterung gedreht um den Sauger fest mit der Maschine zu verbinden. Und ich gebe dir vollkommen recht das sowas besser gelöst werden sollte, statt nur den Sauger reinzustecken ohne einen Klemmmechanismus. Kann dich aber beruhigen, als ich vor 15 Jahren meine Ausbildung begann hatten wir ne Rote Fräse und auch da steckte der schlauch nur drin und wurde mittels Klebeband fixiert. Glaubst garnicht wie oft der abgefallen ist 😞 und das dass heute noch so ist, ist echt bedauerlich. Zumal wenn der Schlauch abgeht, da ja ordentlich was rauskommt an Dreck, selbst wenn man die Maschine direkt abstellt.

Weiterhin aber viel Erfolg auf der Baustelle und vielen dank für die Videos


gruss Georg und schönen Sonntag
mfg Georg

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 24.01.2016, 12:56 Uhr
 
Ich sage dazu ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, hier hat einer ganz mächtig geschlafen.
 

Nein...ganz sicher nicht...und das aus meinen Munde.

Warum? Weil es die GNF 35 CA schon viel länger gibt als das Click & Clean, welches ja erst mit den Kärcherbasierenden Saugern eingeführt worden ist.

Mit dem Gummiadapter hält das schon recht gut...nur nimmt der auch Durchmesser. Ich hätte hier an Stelle von Bosch schon längst eine Nachrüstlösung gebracht. Aber wozu weiter drüber Nachdenken...ich habe einen und das reicht mir. Klicke meine Schläuche schon lange an meine 35er.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@Schorsch

schön was aus der Fachrichtung zu hören und schön das Du das Beispiel der russischen Kollegen aufgreifst.
Das ist dann einfach die prakmatische Dauerlösung im Moskaudesign...;)
Wenn möglich werde ich kommendes WE ein Video zur GNF 35 CA machen, aber hier kann ich nichts versprechen.
Vielleicht kannst Du mir ja vorab mal sagen was Dich speziell interessieren würde.

@higw

dann muss ich meine Aussage dahingehen revidieren das jemand in der Produktpflege pennt.
Das Clic&Clean-System ist nicht erst Gestern auf den Markt gekommen und ich sehe das mal von der Praktischen Seite, alles Geräte die mit starker Staub- und Spanentwicklung einhergehen wären spätestens nach der Einführung des Clic&Clean-Systems zu überarbeiten mit ausnahme der Geräte die End-of-Live sind und wo die Nachfolger in den Startlöschern stehen, wünschenswert wäre natürlich das die Geräte zeitgleich das Anschluß-Update zur Einführung der neuen GAS-Generartion erhalten.
Hier müssen die langsamen Mühlen im Vorfeld zusammen aggieren.
Eine eigene Modifikation an der GNF 35 CA fällt ja flach, da ja sonst die Garantie seitens Bosch in Frage gestellt werden könnte, siehe das merkwürdige Verhalten bei Willy´s GST und die hat er ja nie aufgehabt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo Sascha,


das nett. Vielleicht einfach einen kurzen Überblick über das Gerät, die Bedienung und der Scheibenwechsel und nen kleiner Blick in den Koffer, wäre schonmal was feines. Danke 🙂 und Vielleicht noch den Saugeranschluss im Detail damit man mal sieht, wie gut bzw. schlecht er den ist. Und was bei der Arbeit passieren kann mit ihm. Danke für die Mühe 🙂


 
mfg Georg

sireagle
Power User 4
@Schorsch

ich werde morgen meinen Kollegen schonmal anfragen, denn die GNF 35 CA ist ja nich meine eigene Maschine, ich bin nur ein Anwender. Aber ich denke das sich das machen lassen wird. Ein paar Dinge können ja vielleicht auch schon von anderen hier gezeigt werden, dann hast Du Deine Informationen ggf. schneller.

Vielleicht finden sich ja auch noch andere Verwender die noch mehr zu der GNF 35 CA sagen können.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ZeroM
Treuer Fan
erstellt von higw65 am 24.01.2016, 13:52 Uhr

Mit dem Gummiadapter hält das schon recht gut...nur nimmt der auch Durchmesser. Ich hätte hier an Stelle von Bosch schon längst eine Nachrüstlösung gebracht. Aber wozu weiter drüber Nachdenken...ich habe einen und das reicht mir. Klicke meine Schläuche schon lange an meine 35er.

GW

Hallo Gerald,

womit hast Du deinen Klickadapter denn gebaut? Nen Krümmer eingeklebt?

Viele Grüße,
Martin
 

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Runde. 
Ich  habe schon viele Meters mit der GNF35 gemacht. Mit dem Schlauch von meinem GAS25 hatte ich eigentlich weniger Probleme. Die GNF 35 gehörte damals einem Kollegen und wenn der seinen Sauger angeschlossen hat hielt er nur mit Hilfe von Isolierband aber das ist nun garnicht meine Art. Ich muss ehrlich sagen das ich mit den GNF Modellen nicht so zufrieden bin da ich einfach die gesamten Handhabung nicht gut finde. Ich hab mir vor zwei Jahren eine eigene gekauft aber bin hier zum ersten Mal Bosch fremd gegangen und habe mir eine Baier zugelegt. Aber das ist ja immer Ansichtssache. 
Gruß Jan 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Martin Kellermann am 24.01.2016, 22:05 Uhr
erstellt von higw65 am 24.01.2016, 13:52 Uhr
womit hast Du deinen Klickadapter denn gebaut? Nen Krümmer eingeklebt?
 
Sorry für die verspätete Meldung.

Die Anschlussmuffe die ich verwende, die ist aus dem Kärcher-Autoreinigungsset 2.862-166.0 ...hab ich mittlerweile für jeden Sauger.
Einzeln müsste es die 5.407-112.0 sein.

Man kann sie recht fest reindrücken und dann sitzt sie. Wer lustig drauf ist klebt sie einfach ein. Aber dann passt das Gerät nicht mehr in den China-Koffer.

Die originale Gummimuffe mit der Nebenluftöffnung der GAS 35/55 kann man (fast) vergessen. Die passen zwar, aber nicht auf Dauer und rutschen nach einer Zeit wieder raus. Der Krümmer sitzt so lala...ungeeignet

Derjenige der mal die Bedienungsanleitung mit dem Zubehör am Ende erstellt hat...der hat diese Kombination in der Praxis sicher nie in der Hand gehabt, sicher nicht lange damit gearbeitet...oder aber klopft sich jedes Mal lachend auf die Oberschenkel wenn er hört dass Jemand genau diese Kombination verwendet...und arbeitet jetzt für einen Mitbewerber.
Im Praxisvideo hält es...aber das ist auf dem Boden und sind nur wenige Meter.

Ich verstehe bis Heute nicht warum Bosch diese Anschlussmuffe oder aber sogar das Set im Programm hat. Man wolle es prüfen hies es. Das war vor sehr vielen Monden...

Das ist jetzt auch kein schlecht machen, sondern sind belegbare Fakten. Jeder der das Nachprüfen will, der solle sich mal eine GNF 35 CA nehmen und dann versuchen  mit einem GAS 35 M AFC zu verbinden so dass das auch lange bei der Benutzung hält. Wer das ohne Hilfsmittel wie Klebeband etc. schafft, so dass es auf Dauer im Praxisbetrieb hält, dem gebe ich mehr als Einen aus.

Auf den "Einsatzbildern" der Produktseite ist die GNF übrigens an einem alten GAS 50 M angeschlossen und dessen Anschlussmuffe passte noch...weil sie ähnlich der von mir genannten Kärcher-Muffe ist

So...habe fertig für Heute

GW

 
9226017.jpg9226015.jpg9226013.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Guten Morgen Gerald,

erstmal danke für Deine Antwort, denn mich hat das ebenso interessiert.

Trotzdem ärgere ich mich wenn ich auf der Produktseite angezeigt bekomme das die GNF 35 CA Clic&Clean sytemunterstüzend wäre.
Und ich bin defintiv der Meinung, das die GNF 35 CA als eines der staubigsten Geräte, so wie jede GNF, mit als erstes eine Modellpflege hätte bekommen sollen, damit das mit dem Clic&Clean auch worklich klappt.

Ein Enkleben des Kärcherstutzens kommt aus mindestens 2 Gründen nicht in Frage, zum Einen weil sie dann nicht mehr in Ihren Koffer passt und zum anderen weil ich befürchten würde das Bosch einen eventuellen Garantieanspruch ablehnen könnte.

Gruß
Sascha
 
9226511.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Noch Mal zum klaren Verständnis:
  • Man muss da Nichts pflegen und z.B. das Gehäuse ändern...denn dann muss man auch den Koffer ändern.
  • Der Adapter hält auch ohne Einkleben sehr gut. Daher habe ich auch geschrieben..."wer lustig ist"
  • EInfach den Adapter anbieten...fertig.


...und schau Dir mal den Sauger auf dem Symbol an 😉

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie geht der gute Fachhandel mit so etwas um?
Baufirma braucht Mauernutfräse mit allem bei, suchen die von sich aus alle passenden Komponenten zusammen (Bosch Kärcher etc.)  oder lassen die ihren Kunden erstmal testen und liefern dann das Richtige nach?
Ich meine die MÜSSTEN das Problem doch schon lange kennen?
Kapiere einfach nicht das solche Probleme überhaupt anstehen.
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

wenn ich nicht irre ist Clic&Clean die Verbindung die man am Schlauchende eines GAS 35 vorfindet?
Wenn ich da einem Irrtum unterliege würde ich mich freuen wenn Du mich verbesserst/aufklärst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ZeroM
Treuer Fan
Click&Clean macht doch nur Sinn, wenn etwas klickt. Das wären doch die beiden Rastnasen die in die Anbauteile (Krümmer, Werkzeugmuffen, ...) einrasten. Und das war ja bei Bosch neu, Kärcher hat das ja schon länger. Bosch hat halt nen schönen Namen dafür gefunden.

Gerald, danke für den Hinweis, so eine Muffe hab ich auch rumliegen, das muß ich direkt mal testen. Evtl. noch weitere anschaffen. Die Gummimuffen die es im gleichen Maß gibt sind furchtbar unpraktisch, da sie meist recht schlecht abzubekommen sind.

sireagle
Power User 4
Heute war auf der Baustelle mal wieder ein kleines Aufgebot an Freunden am Werk um meinem Kollegen bei seinem Eigenheimprojekt behilflich zu sein.

Leider war es etwas zu stressig um für Schorch ein schönes kommentiertes Video zusammen zufilmen, aber ich habe mal einen ersten Eindruck mit auch kleinen Tücken der Maschine einfangen können.
Zum einen kann man gut sehen das der Ein-/Ausschalter eine eher nicht optimale Position hat.
Dann verstopfte ausgerecht zu diesem Zeitpunkt noch der Absaugkanal an der GNF, was natürlich für meine Zwecke garnichtmal schlecht war und ich konnte schon einfangen wie leicht sich nacher der Bimssteg wegbrechen lässt.

Der Freund an der GNF hatte Heute dreimal das staubige Vergnügen das der Krümmer sich verselbstständigte, leider nicht gefilmt und natürlich hatte er damit die Lacher auf seiner Seite, insbesondere da wir das Thema mit einer Click&Clean-Anschlußmuffe in den letzten Tagen auf unseren Tagesordnungen hatten.

Weiter fiel auf das der Rückklappmechanismus schnell anfäng zu hacken, hier werden wir uns wohl wasd einfallen lassen müssen wie wir die Reinigung der Führung gestalten damit das schnell und problemlos läuft.

Was noch erwähnt sein sollte, der Maschinenführer an der GNF ist den Umgang mit dieser nicht gewohnt da betrieblich wohl andere Hersteller zur Verfügung stehen.



Ich hoffe damit konnte ich Schorch schon einen kleinen Blick auf die GNF 35 CA in freier Wildbahn geben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo. 
Ich muss ehrlich sagen der Umgang schockt mich gerade ein wenig. Die GNF wird nicht gezogen sondern geschoben. 
Auf der Grundplatte ist auch extra ein Pfeil drauf der die richtige Führungsrichtung anzeigt.  Man sieht ja auch am Anfang das sie leicht hoppelt und schwer geht. Ich schalte die GNF auch nicht an wenn sie an der Wand hängt sondern vorher. 
Gruß Jan

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne GNF nicht, schaue nur interessiert zu und die beiden im Film kennen das Ding auch nicht, Jan hat recht, es sieht so aus als schöbe er genau falsch herum.
Aber genau deswegen oder wegen Problemen wird dies hier ja vorgestellt.
Schönen Sonntag in die Runde!
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin ihr Zwei,

das die GNF erst auf die Wand gesetzt wird und dann eingeschaltet wird hat Gründe, zum einen weil die Grundplatte leicht hackelt und keiner Lust hat das die rotierenden Diamantscheiben die dann schon mal rausschauen ggf. jemanden verletzen könnten. Zum anderen wenn die Maschine läuft haben die Axialkräfte die entstehen schon eine beachtliche Wirkung und man muss mit diesen und dem Schlauch kämpfen.

Und damit komme ich dann auch dazu warum der Kollege die paar Zentimeter von Oben nach Unten schneidet.
Der Bims ist  leicht zu schneiden und die Maschine macht eigentlich keinerlei Probleme, man sieht das der Scheidvorgang einfach geht und für den Kollegen ist die Standsicherheit auf dem Boden da, anstatt sich auf einer Leiter mit dem Schlauch, der unpraktisch mit dem Krümmer mit der Maschine verbunden ist, zu ärgern und zu kämpfen.

Überigens in den Beton-Steinwänden wurde die Maschine korrekt geführt, dabei war dann auch der Schlauch fliegen gegangen.

Aus meiner Sicht  sehe ich trotzdem das der Ein-/Ausschalter hinten neben der Kabeleinführung oder an der Aussenseite besser plaziert wäre. Eine Lösung für den Schlauchanschluß sollte dringen in Angriff genommen werden, Click&Clean ist hier nicht Kür sondern Pflicht! Und was den Mechanismus für den Grundplatte, also der Tauchmechanismus müsste so verändert werden das dieser weniger Anfällig für die Staubbelastung ist die bei den Arbeiten mit einer Mauernutfräse entsteht.

Ganz kurz noch zum Schlauch selbst, auch wenn ich diesen weiter oben schon mit einer negativen Anmerkung eingebracht habe, möchte ich nochmal betonen das der Schlauch am GAS 35 auch im kalten Zustand im Vergleich zu Schläuchen der Mitbewerber und dem was ich auch von früher kenne um längen besser zu handeln ist, also hier gibt es keinen Grund zur Klage über den Schlauch. Ich denke das der Antistatic-Schlauch etwas schwerer sein wird, wenn dieser sich aber in der Flexibilität genauso verhält ist das immernoch als unkritisch zu betrachten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo Sascha,

danke für das Video und sorry für die späte Rückmeldung 🙂 Die Probleme die ihr auf dem Video hattet bzw. die du angegeben hast, damit hab ich mich damals auch schon rumgeschlagen. 😉 Schade ich dachte da hat sich mit der Zeit was getan. Aber war auch früher schon so, haken, klemmen, verstopfen, Schlauch ab.

Weiterhin viel Erfolg auf der Baustelle. Allerdings sollte man die Schnitrichtung schon beibehalten, zur Not Maschine auf den Kopf stellen, aber das was ihr auf dem Video gemacht habt, ist nicht so toll. 😉
mfg Georg

sireagle
Power User 4
@Schorsch

ich persönlich bin ein Stockwerk höher gefertigt und könnte ohne Leiter die Maschine andersherum ansetzen und dann in korrekter Richtung führen. Aber ich hatte nunmal das Handy zum Aufnehmen in der Hand...;)

Ich denke aber das klar wird wie unglücklich das mit dem Schlauchanschluß an der GNF ist und das hier ein Update erfolgen sollte.
Ich hoffe das BoB das auch sieht und es an die entsprechende Stelle weiterleiten kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo sireagle,

versprochen, machen wir!

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Mit dem Krümmer zu arbeiten ist wirklich mehr als unglücklich. Ich hab die Lösung ja genannt...und dazu muss an der Maschine Nichts geändert werden. Meine hat am WE etwa 40m bewältigt das genau mit dem von mir genannten Adapter...

...Schnitte am Boden...der Schlauch hält...
...Schnitte an der Wand...der Schlauch hält...
...Schnitte an der Decke...der Schlauch hält...

Ohne Gaffa-Tape oder Iso-Band. Nur der Kreuzsteg im Absaugtrakt fliegt sicher bald raus.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 04.02.2016, 19:27 Uhr
Mit dem Krümmer zu arbeiten ist wirklich mehr als unglücklich. Ich hab die Lösung ja genannt...und dazu muss an der Maschine Nichts geändert werden. Meine hat am WE etwa 40m bewältigt das genau mit dem von mir genannten Adapter...

...Schnitte am Boden...der Schlauch hält...
...Schnitte an der Wand...der Schlauch hält...
...Schnitte an der Decke...der Schlauch hält...

Ohne Gaffa-Tape oder Iso-Band. Nur der Kreuzsteg im Absaugtrakt fliegt sicher bald raus.

Gruß GW
 
Ich bezweifle nicht das es mit dieser Übergangsmuffe keine Probleme gibt.
Dieser wird von Kärcher sicher auch zu einem vertretbaren Preis angeboten.

Aber zum einen gehe ich jetzt mal davon aus das der Elektroinstallateur hier nicht mitliest und das ganze bei Bosch suchen wird.
Zum anderen ich persönlich hatte mich vorab auf der Website kurz umgeschaut und da war ein Symbol das mit Click&Clean-kompatibilität sugerierte. Ich habe mich dann im Nachgang vergewissert und sie GNF 35 CA selbst ist nicht wirklich kompatibel dazu. Das ist grundlegend schon mal schlecht, noch schlechter ist das der Übergang fremdbezogen werden muss.

@BoB

schön das ihr das weiter gebt und ich bin mal gespannt  wie lange es dauert bis wirklich was passiert.

Ich habe heute selbst mit der GNF 35 CA gearbeitet. Ich bin faktisch nicht wirklich geübt im Umgang mit der Maschine, habe natürlich gesehen was passieren kann ich habe also besonders aufgepasst das mir der Krümmer nicht abfliegt.
Die Hebelwirkung in der kombination mit dern Bewegung der Maschine ist schuld daran wenn der Krümmer rausrutscht, ganz logisch also und das wäre mit Click&Clean faktisch nicht möglich. Die Maschine muss definitiv nicht neu konstruiert werden, nur der kleine Turm muss veründert werden.
Was mir selbst bei der Arbeit dann etwas aufgestoßen ist ist auch in dem Video zu sehen, die Position des Schalter ist definitiv unideal, wobei das nicht das richtige Wort ist.... Nein Slartext, der Schlater sitzt SSCHEISSE!
Hinten wo auch die Kabeleinführung ist, wäre perfekt an dieser Stelle hätte man den Schalter immer im Blick, eventuell wäre die die Aussenseite noch vertretbar., aber in keinem Fall so das der Schalter verdeckt sein kann, er muss zu sehen sein, egal ob ich von unten nach Oben arbeite oder von oben nach unten.

Klasse wäre wenn man sich in einer Neukonstruktion Gedanken dazu macht wie man den Tauchmechnismus weniger anfällig für verklemmen durch Staub macht. denn das zuklappen der Grundplatte muss absolut zuverlässig passieren, das ist sicherheitsrelevant für den Maschinenführer als auch allen Personen im näheren Umfeld.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Noch mal...und ich dachte man hat mittlerweile auch verstanden worauf ich hinaus wollte. Ich wollte eine Lösung bieten...und das habe ich.
Aber es geht auch so und hier noch mal ein wenig genauer:

Punkt 1
Click & Clean beschreibt nicht das "anklicken" des Saugschlauches an das entsprechende Gerät. Auf der dafür eingerichteten Seite ist dazu auch Nichts zu finden. Dass man das mittlerweile anders macht wie bei den GDE's oder z.B. bei der GBR 15 CAG ist einfach eine Weiterentwicklung. Da kann man dann auch "Klicken"
Click & Clean beschreibt nur das Verbinden von Sauger und Gerät. Ein wenig unglücklich gewählt die Bezeichnung...das ist richtig.

Punkt 2



So wie das hier gezeigt wird ist es auch möglich. Auf dem Boden, bedingt an der Wand und fast nicht an der Decke. Der gezeigte gummierte Adapter passt und hält. Dieser befindet sich im Grunde an jedem Sauger. Aber mit der Zeit rutscht er durch die Vibrationen raus.

Punkt 3
Die GNF 35 CA sollte man an einen M-Sauger anschließen. Das wurde so auch getestet. Wie im Video. Nur am Rande bemerkt. Dazu Kapselgehörschutz und eine Schutzbrille tragen.

Aber ich habe trotzdem noch Fragen:

Was ist das für eine seltsame Konstruktion am Krümmer? Das ist doch ein GAS 35 und da wird der Schlauch an den Krümmer geklickt. Hier ist aber noch irgendwas dazwischen. Das sieht sehr gewagt aus und aufgrund der ganzen Diskussion hier sollte man es wenigstens so machen wie Bosch es vorschlägt. Der Krümmer ist hier meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Sagt Niemand was wenn beim Schlitzen bis auf die Hohlräume gegangen wird? Das ändert auf jeden Fall die Statik und ich habe mal bei einem Bau mitbekommen dass es da richtig Ärger gab. Senkrecht nicht ganz so schlimm wie waagerecht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 05.02.2016, 00:44 Uhr
[...]
Aber ich habe trotzdem noch Fragen:

Was ist das für eine seltsame Konstruktion am Krümmer? Das ist doch ein GAS 35 und da wird der Schlauch an den Krümmer geklickt. Hier ist aber noch irgendwas dazwischen. Das sieht sehr gewagt aus und aufgrund der ganzen Diskussion hier sollte man es wenigstens so machen wie Bosch es vorschlägt. Der Krümmer ist hier meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Sagt Niemand was wenn beim Schlitzen bis auf die Hohlräume gegangen wird? Das ändert auf jeden Fall die Statik und ich habe mal bei einem Bau mitbekommen dass es da richtig Ärger gab. Senkrecht nicht ganz so schlimm wie waagerecht.

Gruß GW

Moin Gerald,

das Bauteil zwischen Krümmer und Schlauch ist das Bauteil mit dem man den Schlauch verschliessen kann um das Abrütteln auszulösen.
Macht den Hebel weg natürlich unnötig länger als ohne aber in der Praxis halt eben hilfreich um abzurütteln.

Das wir keinen GAS 35 M nutzen ist korrekt, aber das einzige was uns damit von der eigentlichen Vorgabe unterscheidet, ist das die Abrüttelung nicht vollautomatisch passiert. Der eingesetzte Hauptfilter ist Klasse M.

Das wir bis zur ersten Kammer gehen wird nicht bemängelt und ist auch scheinbar vollkommen unbedenktlich.
Die Leerrohre sind ich glaube 25mm, daher kleibt und nichts anderes überig. Ich habe aber genau die gleichen Bedenken geäussert wie Du.

Klar ist also das Click&Clean missverständlich zu betrachten ist und da setzt meine Forderung an, denn Du hast Selbst weiterentwicklungen aufgeführt, ich sehe halt nur keine Notwendigkeit die GNF 35 CA weiter zu entwickeln, sondern nur das man sie überarbeitet und an das Bosch Click&Clean-System anpasst so wie es am GAS 35 und auch z.B. an Deinem klein Polen-GAS seine Verwendung findet. Es wäre einfach nur ein konsequentes Verfolgen der Hauseigenen Systeme.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ZeroM
Treuer Fan
ich hab mal ein kleines Video gemacht, sorry für die schlechte Qualität, aber alleine und mit Handy geht nicht besser 😄

Der von Gerald genannte Adapter sitzt bombenfest, die Bosch Anschlussmuffe nur - sagen wir mal bedingt. Liegt hauptsächlich am verwendeten Material, die Kärcher Anschlussmuffe ist aus Kunststoff, das Bosch-Teil ist eher so gummiartig sowie an der Längenverteilung. Das Kärcher Teil kann man viel weiter reinstecken...

Absolut praktikable Lösung, und ich teile Geralds Ansicht daß man das Teil ins Programm aufnehmen sollte - billig ist es allerdings nicht.

Mein Krümmer sitzt ebenso bombenfest in der Absaugöffnung, nur wird die ganze Partie dadurch etwas sperriger...

Und mit dem Schalter - nunja, es steht jedem offen den Antrieb zu drehen wenns fürs persönliche Verwenden sinnvoll erscheint. Sind nur 8 Schrauben, habs testweise mal probiert.

sireagle
Power User 4
@Gerald

Ich habe heute beim Bauherrn mal nachgefragt wegen der Schlitztiefe.
Die Tiefe der Schlitze wurde auf Wunsch des Bauherrn schon bei der Planung berücksichtigt und man hat im gesamten Bau einen Stein gewählt der eine Nummer dicker ist, also gibt es von der Statik her nirgendwo ein Problem.

@Martin Kellermann
Danke für das Video und die sehr anschauliche Präsentation der Kärchermuffe.
Eine Lösung für alle GNF 35 CA die schon am Markt sind. Trotzdem sage ich: Aber eine Überarbeitung an der GNF 35 CA wäre angebracht um diese dann Click-Fähig zu machen, es wäre ein klarer Mehrwert.

Das drehen des Antriebs werde ich meinem Kollegen mal vorschlagen, wenn er nichts dagegen hat, werde ich das mal Testen und berichten. Noch bin ich der Überzeugung das der Schalter besser hinten neben der Kabeleinführung sitzen würde.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Änderung an der GNF 35 CA:
Gehäuseschale anpassen, also neues Werkzeug...dazu noch den Koffer ändern, also auch hier neues Werkzeug. Dazu die nötigen Prüfungen und Anpassungen, neue Zeichnungen, neue Nummern, neue Ersatzteilfächer.
Kosten: eine stolze Summe, sicherlich im guten 5-stelligen Bereich.
Vorteil: Neue Werbemöglichkeit durch "echtes Klicken"

Anbieten und Beilegen der Muffe:
Kosten der Muffe/Adapter...nur wenige Cent. Das was Kärcher dafür nimmt ist...naja...*hüstel
Es ist allerdings die EL-Muffe, also elektrisch leitend.
Aber auch der Preis der Bosch-Muffe ist heftig. Das darf man nicht vergessen.
Vorteil: Keine Maschinenänderung nötig und die Muffe kann noch für andere Maschinen verwendet werden und wenn mal was mit dem Anschluss passiert, dann muss nicht die ganze Gehäuseschale getauscht werden.
Die Kärcher-Muffe hat noch den Vorteil des besseren Luftdurchlasses, denn die lichte Weite ist größer als bei der Gummimuffe. Das ist grad bei Schlutzfräsen wichtig.
Man könnte die Muffe auch mit einer kleinen Blechschraube sichern, die durch die Gehäuseschale in die Muffe gedreht wird. Aber dann muss auf jeden Fall der Koffer geändert werden. Evtl endlich mal Zeit für eine L-Boxx.

Durch die Muffe/Adapter ist der Knickpunkt des Schlauches auch deutlich näher an der GNF als bei den anderen Lösungen. Also auch wie mit der gummierten Werkzeugmuffe. Das ist in der Praxis besser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.