Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaughaube GDE 230 FC-T – das unbekannte Wesen

karoshi
Neuling 3
Hallo zusammen,

Bosch bietet die Absaughaube GDE 230 bekanntlich in 2 Varianten an: FC-T für die werkzeuglose Montage und FC-S für die Montage mittels Schraub-Klemmverbindung (Bild 1). Welche Variante benötigt wird, hängt vom Anschluss der Haube am Winkelschleifer ab.

Ich benötige FC-T und erhielt kurz nach der Bestellung – geliefert direkt durch Bosch – den erwarteten Karton. Die Typenbezeichnung „GDE 230 FC-T" stand deutlich sichtbar auf dem Karton (Bild 2), auf dem Sicherheits-Klebesiegel und auch auf dem Gerät selbst (Bild 3).

Doch dreht man die Absaughaube um, sieht man: FC-S (Bild 4).

Wer Frustrationserlebnisse auf der Baustelle vermeiden will, sollte den Anschluss der Absaughaube also sofort nach der Anlieferung prüfen.

Ich habe versucht, mit der Bosch-Servicehotline zu klären, ob eine falsch etikettierte FC-S eine fehlerhafte FC-T ist und deshalb im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht wird. Die Dame, mit der ich gesprochen habe, war sehr freundlich, mit dieser Frage aber überfordert.

Ich habe die Absaughaube deshalb zum Händler gebracht und ihm das Problem erläutert, damit er die Haube nicht gleich an den nächsten Kunden verkauft, der eine FC-T benötigt.

Da der Händler keine andere Haube vorrätig hatte, habe ich eine GDE 230 FC-T bei Amazon bestellt. Amazon ist zwar nicht der Händler, bei dem ich normalerweise Werkzeug bestellen würde, aber meine Erwartung war, dass die dort angebotenen Absaughauben aus einer anderen Charge stammen. Heute kam dann die Lieferung, und was soll ich sagen: Wieder eine als FC-T etikettierte FC-S.

Vielleicht sollte BOB eine Überprüfung des Lagerbestands veranlassen. Möglicherweise haben ja die als FC-S etikettierten Hauben den Anschluss FC-T.

Doch nun meine Frage an die im Forum vertretenen Händler: Kann jemand von Euch eine GDE 230 FC-T mit dem richtigen Anschluss liefern zum um den üblichen Rabatt reduzierten Listenpreis? Meine E-Mail-Adresse sollte im Profil freigeschaltet sein.

Viele Grüße
Volker
7740588.jpg7740590.jpg7740592.jpg7740594.jpg
26 ANTWORTEN 26

Hallenser2_0
Spezialist
Ohje. Es löst zwar nicht Dein Problem, aber es ist zu vermuten, daß die Verpackung und das "blaue Vorderteil" richtig sind, aber bei der Montage im Herstellungswerk die verkehrte "Rückplatte" mit der "Schlüsselverschraubung" aufgeschraubt wurde...

 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

karoshi
Neuling 3
Da hast Du wohl recht. Vielleicht meldet sich ja jemand, der eine als FC-S etikettierte FC-T hat.

higw65
Power User 4
Ichh habe die Hauben zwar nicht, aber schon gesehen. Versuche das Ganze grad mal aus der Erinnerung zusammenzubekommen.

Die auf deinen Bildern zu sehende Haube ist eine FC-T und auch richtig gekennzeichnet. Man kann die Hauben auf der Rückseite dadurch unterscheiden dass die FC-T diesen kleinen "Buckel" im Spannbereich/Spannring haben.
Die FC-S haben den nicht.

Es gibt keine GDE 230 mit Bügelspanner. Alle müssen mittels Schlüssel gespannt werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

karoshi
Neuling 3
Da Du es bist gehe ich davon aus, dass es stimmt.

Ich verkneife mir eine Anmerkung zur gelegentlichen Verwirrung meines schlichten Gemüts durch Bosch-Bedienungsanleitungen und werde es - getreu dem Motto "Versuch macht kluch" - morgen mal ausprobieren.

Gruß Volker
 

higw65
Power User 4
dir kann man da keinen Vorwurf machen...und auch dem Service von Bosch oder den Händlern nicht.

Das Problem liegt in der Tatsache dass es von den GDE weder Rückseitenfotos, noch eine Erklärung dazu gibt wie sich die beiden Versionen unterscheiden...jedenfalls habe ich dazu Nichts gefunden.  Anhand der BDA würde auch ich denken dass es einen Spannbügel gibt.

Das ist übrigens bislang auch der Grund warum ich noch keinen der GDE habe. Eine Schnellverstellung wäre für mich Pflicht gewesen (bei beiden Versionen). Aber Bosch sieht das eben anders.
Nur muss man in der Praxis manchmal eben die Haube schnell verdrehen können.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

@higw65, Du wirst wohl wieder Recht haben, daß beide GDE 230 mittels Schlüssel gespannt werden müssen.
Die BDA ist da etwas zweideutig bebildert und NUR wenn man das Hintergrundwissen aus diesem Beitrag hier hat, erklärt sich die Abbildung 2 auf Seite 2. (Photo 2)
Eine Abbildung mit Schnellspannbügel kommt in der BDA nicht vor.

Ein Vergleich beider Hauben auf der Produktseite ist.... na ja...
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/pdf/197448/productcomparison?productIds=_35826_35827

@karoshi
Passt denn die Haube ansonsten wenigstens auf Deinen GWS, also von der Aufnahme her?
7743365.jpg7743367.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Das ist eben das Problem...es wurde wieder Etwas als selbstverständlich angesehen was nicht selbstverständlich ist. Das Wissen dass eben beide Hauben keinen Schnellspanner haben. Es gibt natürlich auch genug Leute die das irgendwie drauffummeln.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

ich glaube man kann abschließend folgendes sagen:
  • Die Abbildung in der BDA bezieht sich auf die im Auslieferungszustand verbaute Haube der Winkelschleifer und nicht auf die der GDE's.
  • Beide Absaughauben (GDE) haben keinen Schnellspanner und müssen mit der Spannschraube auf dem Winkelschleifer fixiert/befestigt werden.
  • Die GDE 230 FC-T hat Nasen um in die Spannkontur des Winkelschleifers einzurasten, anders der GDE 230 FC-S, die diese Nasen nicht hat.
Habe hoffe, dass ich das so richtig rüber gebracht habe!
Etwas verwirrend, dass muss man zugeben. Hätte man auch optimaler machen können!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Naja...fast 🙂

Im Anhang Bilder der beiden Hauben die hoffentlich aufklären wie man sie auf der Rückseite unterscheiden kann und wo genau die Unterschiede in der Befestigung liegen.

Gruß GW
7747465.jpg7747467.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

trotz all der Verwirrung 😉 habe ich vor Weihnachten eine GDE 230 FC-S bestellt, ohne das vorher genau geprüft zu haben. Doch ich hatte Glück, sie passt an meinen GWS 25-230J. Heute habe ich das Teil nun erstmals ausprobiert.

Die Montage geht leicht vonstatten. Das mit dem Inbus ist natürlich nicht so ganz der Bringer, wenn man alternativ eine Schnellverstellung sich vorstellt. Andererseits ich muss das Ding nicht ständig verstellen, also ist es für mich okay.

Ich habe dann mal ein paar Gehsteigplatten aus Beton zurechtgeschnitten. Es hat mich wirklich überrascht, wie gut die Absaugung (mit GAS 25) funktioniert. Es ist wirklich KEIN Staub irgendwo rausgeblasen worden oder so - klinisch reines Arbeiten! Wenn man bedenkt, wie man sich sonst eingesaut hat; da war der Mundschutz Pflicht, man hat in einer riesen Staubwolke gestanden, evtl. nix mehr gesehen, weil ständig die Brille dreckig war, der ganze Garten war mit einer Staubschicht versehen usw... mit der Haube ist das Vergangenheit. Auch die Schnitttiefeneinstellung ist gut zu gebrauchen.

Fazit: Die GDE gefällt mir sehr gut, sie macht sehr sauberes Arbeiten möglich, was Körper, Gerät und den Haussegen schont.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funktioniert an dieser Haupe auch der Anschluss eines Kärcher Staubsaugers oder sind diese Absaugungen ganz speziell auf die Bosch Absaugsysteme abgestimmt?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mizi,
der Absaughaube GDE 230 FC-T ist für das Anschlusssystem "Clic&Clean" vorgesehen. Dabei wird der Schlauch des Staubsaugers direkt, ohne Muffe, o.ä., mittels des roten Rings an der Absaughaube befestigt. Da Bosch dieses System von Kärcher übernommen hat, passen auch die Kärcher Geräte mit entsprechendem System. Aber dieses System gibt es bei Kärcher nicht bei allen Modellen, soweit ich weiß nur bei den grauen Profi-Geräten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die superschnelle Rückantwort. Ich habe einen Kärcher NT 35/1 Tact Te M. In diesem Fall könnte ich dann Glück haben oder? Wäre echt glücklich wenn das funktioniert 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mizi,
habe mir das Gerät soeben auf der Kärcher Website angesehen und ja das passt. Der Kärcher Sauger hat auch das Clic&Clean System.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tausend Dank!!!

higw65
Power User 4
Der NT 35/1 Tact Te M ist weitgehend baugleich mit dem GAS 35 M AFC. Wichtig ist nur dass es sich um den 35mm-Schlauch handelt mit dem C35-Clip-System. Kärcher hat auch noch ein C40 und das passt nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir auch eine Absaughabue kaufen.
Welche Haube benötige ich für meinen GWS 19 -230J?

Vielen Dank.

Gruß Michael

higw65
Power User 4
Da das Gerät ja schon älter ist müsste die GDE 230 FC-S passen. Bin mir da recht sicher.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hätte eine verwegene Idee:
Händlersuche, den nächsten Bosch Premiumhändler ansteuern, die Flex mit in den Laden nehmen und sich eine Absaughaube geben lassen...
Oder war das doch nicht so gut?
(:)
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Hallo Willy,
guter Witz den du da geschrieben hast.

Gruß Norbert
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Tips.

Ich habe die Haube FC-S inzwischen da und sie scheint zu passen. Weiteres wird der Einsatz nächste Woche zeigen.

Gruß Michael

batterie1954
Neuling 2
Hallo,
ich wollte mir auch so eine GDE 230 FC-T für meine GWS 24-230 LVI kaufen. Mich haben aber die negativen Bewertungen bei AMAZON wegen dem roten Tiefenverstellknopf abgeschreckt. Der soll schon nach wenigen Schnitten in Betonplatten nicht mehr bedienbar sein. Ist da was dran? Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Manfred
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.

higw65
Power User 4
Ja...aber nur dann, wenn ich vergesse das Teil auch mal auszupusten. Grad Gesteinsstaub ist nun mal fies und setzt sich überall rein. Ds Problem gibt es bei den Mauernutfräsen, den Betonschleifern mit Haube zum öffnen und auch den Staubabsaugungen wie GDE 16 oder GDE 18V-26.
Wartet man die Teile ab und zu und reinigt sie regelmäßig...hat man keine Probleme.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Mir ist das auch schon passiert. Sogar relativ schnell (das eine Mal als es passierte)
man kann die komplette GDE im angebauten Zustand mit einem Torx Schraubenfreher zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen. 

Amazon Rezensenten haben meist nicht sooo viel Geschick bei solchen Fällen. So zumindest mein Eindruck. Daher lese ich die Rzensionen von Werkzeug garnicht mehr. 
Maria, Maria, i like it laut!

batterie1954
Neuling 2
Ok, danke für die Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, dass das kein so gravierendes Problem sein kann. Dann werd ich ich mir die GDE mal zulegen...:-))

Gruß Manfred
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.

haifisch18
Power User 4
Auf alle Fälle!
Das ist um Welten besser als ohne!
Maria, Maria, i like it laut!