Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter gesucht

michl85
Aktives Mitglied
Guten Morgen,

hab mir vor kurzem den GAS 35 L SFC+ gekauft. Abgesehen von dem Riss im Schlauch, der leider schon so geliefert wurde bin ich mit dem Sauger auch sehr zufrieden.

Der Anschluss z.b. an den GEX 125-150 AVE funktioniert mit der Werkzeugmuffe auch tadelos, allerdings verwende ich aktuell auch Werkzeug (Kappsäge, Mauerfräse etc.) anderer Hersteller und die haben natürlich alle einen anderen Anschluss.

Da ich gerade beginne ein Haus zu renovieren und es mir , auch wenn ich es gerne tun würde, nicht leisten kann jedes Werkzeug das ich brauchen werde von Bosch zu kaufen bzw. überhaupt zu kaufen. Werde ich mir einiges im Freundeskreis leihen müssen.
Ich wäre aber äusserst gerne vorbereitet und hätte eine Auswahl an Adaptern für den Staubsauger da. Am liebsten wäre mir natürlich etwas universelles oder ein Set, das für meherer Fälle das Richtige beinhaltet.

Gibt nichts schlimmeres als ständig abfallende und provisorisch mit Panzertape befestigte Schläuche. Das kostet jedes mal unnötig Zeit und Nerven. Mal abgesehen von der evtl. geminderten Saugleistung und dem klebrigen Schlauch den man dan hat.

Bin für jede Anregung dankbar.

P.S. ich verwende den mitgelieferten 35mm Schlauch
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Hallo Michl

Ich kenne das Problem. Aber es gitb da Lösungen. Bosch hat...was Adapter für die GAS betrifft...leider sehr wenig Auswahl. Aber da die Geräte ja eigentlich veränderte Geräte von Kärcher sind, passt natürlich auch das komplette Kärcher-Programm.
Wichtig ist nur....Du brauchst C35-Muffen. Das bedeutet Click 35mm am Schlauch. Das ist das System welches Bosch verwendet.
Leider ist die Kärcher-Seite nach dem Umbau recht unübersichtlich gewordne und man sucht sich teileweise einen Wolf  nach dem passenden Zubehör. Bosch hat auch nicht die übersichtlichste Seite...aber Kärcher ist da schlimmer (meiner MEinung nach).

Grundausstattung für mich an jedem Sauger ist das Auto-Reinigung-Set 2.862-166.0
Hatte ich auch schon mal hier bei Bosch vorgeschlagen und es gab auch eine Rückmeldung, dass man das Ansprechen werde, aber danach kam nie wieder was. Das Set ist sein Geld auch wert.

Empfehlenswert sind die Anschlussmuffe C DN 35 5.407-112.0 ...diese ist im genannten Set allerdings dabei.

Dann gibt es noch die 3-stufige Anschlussmuffe 5.453-042.0
Die passt fast überall und man kann sie abschneiden.
Ich habe die mehrfach und für einige Geräte angepasst.

Es sei denn Du willst den Sauger an einen Hobel hängen...dann macht ein dickerer Schlauch Sinn. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michl85
Aktives Mitglied
Vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort. Ganz schön stolze Preise für ein Stück Gummi. Wenn ich das mal sagen darf. Aber mit wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mir 2-3 von diesen mehrstufigen Adaptern zu kaufen.

higw65
Power User 4
Das stimmt...aber bei Zubehör ist das doch irgendwie immer so 😉

Nur hat man die Teile meist länger als die Sauger...ich zumindest und solange man bei dem System bleibt...machen die Dinger Sinn.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...