Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaug-Verbindung GAS 18V-10 L

Supporter
Neuling 2
Hallo Forengemeinde,

ich möchte meinen GAS 18V-10 L (Ver. 2) zur Absaugung benutzen, vor allem am GSS 18V-10.
Beim Sauger war der "Bosch Elektrowerkzeugadapter" dabei und laut Bosch Elektrowerkzeug-Hotline soll dieser auch genau für diese Verbindung geeignet sein.

Nun liegt der Außendruchmesser des Schwingschleifers bei 30mm, der Innendurchmesser des Adapters aber bei 25mm. Letzterer ist zwar leicht flexibel, aber trotz teilweise schon "gröberer Gewalt" bekomme ich ihn nicht auf die Muffe des Schleifers.

Klar, der Adapter soll fest auf dem jeweiligen Gerät sitzen, damit er im Arbeitseinsatz nicht herunterrutscht, aber diese Kombination scheint mir einfach nicht kompatibel. Da die offizielle Hotline dennoch diese Auskunft gibt, bin ich nun verwirrt.
Muss man den Adapter wirklich so gewalttätig auf die Muffe würgen oder ist die Aussage seitens der Hotline Quatsch? Der Innendurchmesser des Staubfängers vom Schwingschleifer beträgt übrigens 30mm und dieser sitzt fest auf dem Gerät.

Danke für Eure Unterstützung!
3 ANTWORTEN 3

juniorfuzzi
Neuling 3
Hallo,

Genau die Kombination aus diesem Adapter und dem GSS 18V hab ich die Tage genutzt. Muss man schon sehr kräftig drauf drücken, hält dafür dann aber den ganzen Tag. Hab ich sowohl am GAS 18V als auch am GAS 35 M genutzt. 

Viele Grüße
Juniorfuzzi

Kony
Power User 3
Hallo Supporter,
ich kenne teilweise solche Probleme, da nutze ich immer Silikon-Spray, trocken geht ein noch neuer "etwas" schlechter darauf.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Supporter
Neuling 2
Moin und danke für Eure Antworten soweit. Offenbar ist es dann tatsächlich so gewollt, wobei ich nicht verstehe, warum man ganze 5mm Unterschied zwischen beiden Komponenten macht. Nach "Pro" fühlt sich so eine Steckverbindung ohnehin nicht an, ein Klick- oder wenigstens Schraubsystem hätte ich an dieser Stelle wirklich gerne gesehen.

Dann muss ich mal schauen, ob ich beide Teile wirklich vor jeder Anwendung mit "Flutschi" aufeinander zwinge oder mir doch lieber einen zusätzlichen Adapter anschaffe.